Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall

1.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 15:33
keysor_sosey

>>jeder weiss irgendwas aber ist es auch richtig wasman
denkt zu wissen??? <<
Laut meinem Gottesverständnis muß dem so sein,aber mein
Ego sagt mir, daß wohl jeder MEINT, richtig zu wissen, und daß andere eben"falsch"
liegen. Dabei hat Sokrates vor 2500 Jahren schon herausgefunden, daß es keinWissen gibt.

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 15:37
aha das universum existiert das ist fakt ja???
warst du denn schon mal da?
hastdu schon mal die erde verlassen?
vielleicht ist das was du da siehst (sterne usw.)nur ein riesen grosses poster und in den medien wird nur so getan als würden die raketendie man dir zeigt wie sie gerade die erdatmosphäre verlassen nur attrape.
wenn du nurdas glaubst was du siehst, dann sag mir glaubst du an liebe, freundschaft usw?

oder ist das nicht beweis genug wenn ich sage.
wir sind von gemacht, weil ausseruns menschen keinem lebewesen die macht gegeben wurde frei zu entscheiden wo wann und wieer leben möchte?

was für beweise muss man dir bringen?
möchtest du nemathematische erklärung oldsin?
sag mir was du als beweis akzeptieren würdest?


melden

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 15:42
und noch was oldsin?
falls dir das wort gott nicht gefallen sollte nimm einfach einanderes... es gibt sehr sehr viele namen für gott....
es scheint mir so als würdestdu einen anfall bekommen wenn du das wort gott hörst... lach ;)


melden

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 15:47
zur info für alle:

threads sind nicht dazu gedacht, kindergartenmätzchenauszutragen, andere anzupöbeln, sich zu profilieren oder jemandem zu drohen.

werhier die klappe aufreisst, bekommt von mir ohne vorwanung ne sperre gedrückt.

vernünftig diskutieren oder raus aus allmy.


mfg


melden

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 16:06
Ich persönlich kann Gott nur so verstehen, daß er alles darstellt: Materie, Energie,Zeit, Raum, Information, Logik, Widerspruch, Liebe, Haß ...

Hier noch einigeAnregungen:
Wieso gibt es ein übergeordnetes Gruppenbewußtsein, und wie weit und aufwas ist es ausgebreitet?
Wieso übernehmen z.B. Ratten Verhaltensweisen in Übersee,die Ratten in Europa gelernt haben?
Kann es sein, daß alles miteinander inWechselwirkung existiert? Die Physik weiß das.
Woher kommen unsere Ideen undGedanken?
Woher kommen wir? Kann es sein, daß bereits im Urknall die Information"Mensch" (oder keysor_sosey*gg*) vorhanden war; ja bereits vor dem Urknall? (Denn nichtskommt aus dem Nichts).
Was ist ein Urknall und wann genau fand er statt?
Wielange dauerte er exakt und wann genau endete er? Mit "exakt" meine ich absolut exakt.

Ich würde mich freuen, wenn auf diese Fragen antworten kommen würden.


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 17:31
Das Universum ist ein logisches System. Wenn man irgendwann zu der Erkenntnis kommt, dassdas, was man vorher als Gott postuliert hat, eigentlich das Universum ist, dann hat manerfolgreich den Übergang von der Religion zur tatsächlichen Natur gemacht. Wenn man dannGott allerdings nicht fallen lässt, wird es zur fixen Idee und die Anschauung wirdverkehrt.

@ informatio: Ich verstehe dein Problem nicht. Junge Leute die Physikstudieren sind sind ganz normale Menschen. Man kann viel verteufeln, wenn man sich mitDingen nicht auskennt. Physik ist bei weitem kein Dogma.


melden

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 18:15
Hallo Allen,

>>Das Universum ist ein logisches System.<<
MeineFragen an Dich (nur zum gegenseitigen Verständis): da der Mensch Teil des Universums ist,gilt dieser Satz auch für den Menschen?
Kann es sein, daß wir Menschen Dinge fürunlogisch halten, die aber trotzdem logisch sind, weil die offizielle Definition derLogik unvollständig ist oder wir aus anderen Gründen die Logik nicht erkennen?

>>Wenn man irgendwann zu der Erkenntnis kommt, dass das, was man vorher alsGott postuliert hat, eigentlich das Universum ist, dann hat man erfolgreich den Übergangvon der Religion zur tatsächlichen Natur gemacht. Wenn man dann Gott allerdings nichtfallen lässt, wird es zur fixen Idee und die Anschauung wird verkehrt.<<
Naturvölker, wie die Indianer zum Beispiel unterschieden nicht zwischen Geist undNatur. Für sie war die Natur "Der Große Geist". Für sie war Materie und Energie "Geist"(für Wissenschaftler: Information).
Was ist letztlich Materie und Energie? Sind diesnicht verschiedene Formen von Geist? Die Wissenschaft muß sich geistigen Dingen zuwenden(z.B. Zahlen), um dann damit materielle Dinge zu berechnen?
Kann sie materielle Dingein ihrer Gesamtheit erfassen?
Wie kann man ein unendliches Universum verstehen, wennnicht als "Geist"?
Und wenn es endlich wäre, was kommt hinter oder nach dem "Ende"?
Wie sieht das "Ende" aus?
Ist es in der Mathematik nicht so, daß eine Teilmengeder Unendlichkeit nicht wieder unendlich ist?
Ist es nicht so, daß ein Stuhl anseinen Grenzen zur Umgebung unendlich klein wird, aber nie Null? - Die Funktion 1/x wirdnie Null für x gegen unendlich.
Obwohl sie sich immer weiter der x-Achse nähert, soerreicht sie diese nie, egal wie groß x auch gewählt wird. Es sei denn, wir setzen für xunendlich ein. Und dies ist der Grund, warum der Stuhl in Deiner Wahrnehmung endet, weilalle Systeme im Grunde genommen unendlich sind, nicht in ihrer Ausdehnung ins Große, wohlaber in ihrer Verkleinerung ins Kleine. Einige griechische Philosophen deuteten "Grenzen"so: "durch das Sein des unendlich Kleinen im unendlich Großen". Die Unendlichkeit istaber nicht definierbar, wenn man "materiell" denkt, sie ist aber als "Geistige Größe"durchaus zu verstehen. Für mich ist das Universum ein gewaltiger Geist, den ich Gottnenne, so wie es Naturvölker vertreten haben.
Ist Zeit etwas Materielles,Energetisches, oder ist sie etwas Informatives (Geistiges)?


melden

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 18:32
@ Allen & informatio

Das Problem ist eine Frage der Definition. Wir sindes, die die Welt fragmentieren. Sie zerstückeln, damit wir sie begreifen können. An dieseStücke hängen wir dann Schilder, auf denen wir tolle Worte schreiben, wie Gott undUniversum.

Wir haben für diese Schilder Definitionen, wie die Dinge seinsollen, damit wir unser Schild anhängen können. Doch oft vergessen wir, das wir es sind,die die Welt im Geiste nur zerteilen, so die Dinge in uns erschaffen, ihnen Sinn undBedeutung geben, wir halten dann oft die Schilder für die Wirklichkeit und vergessen dasan dem sie hängen.

„War schon immer“, steht hier hinten auf einem Schild undauch auf diesem hier, mal sehen was da vorne drauf steht, ach ja Gott und auf dem anderenUniversum.

Für mich ist es kein Problem das an einem „Ding“ zwei Schilderhängen, ich sehe in dem Universum auch Gott.

Ich finde es aber sinnlos über dieWorte vorne auf den Schilder zu streiten, interessant wäre es über die Definitionenhinten zu reden.

Ist sich das hinter dem Gott/Universum-Schild bewusst?

In diese Richtung könnte doch ein Austausch spannend werden.



melden

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 23:01
Hallo nocheinPoet,

ich stimme Dir im Prinzip zu. Ich hoffe auch, daß einAustausch spannend werden könnte.

Als weiteren Aspekt stelle ich nun vor, unddarin liegt eventuell der große Unterschied zwischen Allen und mir:
Ich denke, daßnichts Totes existiert. Jedes Quant, jedes Atom und Molekül, ..., alles ist lebendig.Materie, Energie, Raum und Zeit sind lebende existierende "Geistwesen". Es geht hierbeinur um die Definition von Leben. Ich definiere Leben als "Informationsverarbeitung" (Iv),und Iv existiert in allem und jedem. Der Mensch ist also ein bestimmtesInformationsverarbeitungssystem in einem Gesamtinformationsverarbeitungssystem.

Was Allen von mir noch unterscheidet ist, daß ich denke, daß alles Information unddamit Geist ist, egal was. Auch hier geht es wieder um die Definition der Information.Ich definiere Information mit sich selbst, weil, egal wie man Information auch definierenmag, die Definition ist in sich selbst wieder eine Information. Gängige Definitionen vonInformation:

"Information (von lateinisch: informare 'bilden, durch UnterweisungGestalt geben') ist potenziell oder tatsächlich vorhandenes nutzbares oder genutztesWissen." - das ist eine Information

"Die Semiotik versteht unter Informationen(von lat. informare bilden, durch Unterweisung Gestalt geben) zweckorientierte Daten, diedas Wissen erweitern. In älterer Literatur sind sie oft noch als zweckorientiertes Wissendefiniert." - das ist eine "andere" Information.

""Wahrscheinlich" und"unwahrscheinlich" sind informatische Begriffe, wobei "Information" als eineunwahrscheinliche Situation definiert werden kann: je unwahrscheinlicher, destoinformativer." - das ist eine "andere" Information.

"«Informieren» bedeutetwörtlich «in eine Form oder Gestalt bringen». Eine allgemeine Definition des Begriffskönnte lauten: das, was Form oder Ordnung in die Welt bringt. In der Biologie spieltInformation eine Rolle als formenbildende Ursache, etwa im Begriff der genetischenInformation." - das ist eine "andere" Information.

Folglich: Information ist(eine andere) Information

Nicht unbedingt was für Physiker, aber ...
Aus derBibel: Im Anfang war das Wort (Information),
und das Wort(information) war bei Gott,
und Gott war das Wort (Information).

Noch einmal zu den Physikern: natürlich sind das ganz normale Menschen, wie Duund ich, aber das von ihnen herausgefundene Wissen wird zumindest unterschwellig alseinzige Wahrheit vermittelt (man sieht es daran, daß die Physik ständig von Menschen zualleingültigen "Wahrheitsbeweisen" herangezogen wird, und daran, daß sie zu Macht- undKontrollzwecken mißbraucht wird, siehe Atombombe).


melden

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 23:18
@informatio

Meine Fragen an Dich (nur zum gegenseitigen Verständis): da derMensch Teil des Universums ist, gilt dieser Satz auch für den Menschen?

Sieht wohl so aus.

Sind dies nicht verschiedene Formen von Geist?

Ähm, nö.
Es ist für die Erkenntnis ansich nicht besonders von Vorteil, wennman z.B. versucht dem Universum Eigenschaften einer bestimmten Gestalt zu zuschreiben,welche in der Funktion nicht enthalten sind.

Wie kann man ein unendlichesUniversum verstehen, wenn nicht als "Geist"?

Das Universum ist aber nichtunendlich, was aus physikalischen Gesetzen hervorgeht. Und wenn das Universum dochunendlich wäre, dann kannst du die Eigenschaften einer Unendlichkeit nicht mit denEigenschaften einer Gestalt beschreiben, welche dadurch noch begründen soll, dass dasUniversum unendlich ist.

Und wenn es endlich wäre, was kommt hinter oder nachdem "Ende"?

Nichts.
Und damit ist nicht irgendwie ein perfektes Vakuumoder leerer (dunkler) Raum gemeint, sondern wirklich absolut nichts.

Wiesieht das "Ende" aus?

Naja irgendwo an der Grenze des Universums steht da soein Schild mit der Aufschrift: "Hier endet vorläufig das Universum. Arbeiten an derExpansion dauern weiterhin an."
;)

Ist es nicht so, daß ein Stuhl anseinen Grenzen zur Umgebung unendlich klein wird, aber nie Null?

Aberirgendwo muss es enden, sonst ist der Stuhl ein unendliches Universum.

"durchdas Sein des unendlich Kleinen im unendlich Großen"

Wenn es das unendlichKleine geben würde, so kann es doch das unendlich Große garnicht geben, da dieses ausunendlich Kleinem besteht.

Die Unendlichkeit ist aber nicht definierbar, wennman "materiell" denkt, sie ist aber als "Geistige Größe" durchaus zu verstehen.

Eigentlich gibt es keinen funktionalen Zusammenhang zwischen "Unendlichkeit","materiell nicht erfassbar" und "Geistig", aber ich würde gerne wissen wo und wie du ihnsiehst.


Übrigens, was hälst du von der folgenden Definition des Begriffs"Information": Das Potenzial von Veränderungen.

man sieht es daran, daß diePhysik ständig von Menschen zu alleingültigen "Wahrheitsbeweisen" herangezogen wird, unddaran, daß sie zu Macht- und Kontrollzwecken mißbraucht wird, siehe Atombombe

Was lustig ist, wenn die Physik nicht die Wahrheit darstellen würde, dann könnte dieBombe erst garnicht funktionieren.
Außerdem was wird nicht zu Kontrollzweckenmissbraucht?
Religion kann viel schlimmeres anrichten, als alleine irgendwelcheWaffen aus den Erkenntnissen der Physik, wieso schaffen wir die nicht als erstes ab?


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 23:38
"Die Funktion 1/x wird nie Null für x gegen unendlich"

Doch :3


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war vor dem Urknall

26.01.2007 um 23:42
Achja, der Raum ist quantisiert, daher ist ab einer gewissen Kleinheit Schluss; unendlichKlein gibt es nicht.


melden

Was war vor dem Urknall

27.01.2007 um 01:51
@allen

also ist auch mit der "urknall-singularitaet" schluss, oder ?


melden

Was war vor dem Urknall

27.01.2007 um 01:59
Hallo Allen,

wenn Du Zahlen ernst nimmst, und dies tun Mathematik und Physik,dann muß es das unendlich Kleine geben.

Daß nach einer gewissen Kleinheit Schlußist, ist lediglich "der Stand der Wissenschaft". Die, ich glaube, Plancksche Länge istStand der Dinge, aber nicht absolute Wahrheit. Wissenschaftliche Theorien sind oft genugin Frage gestellt worden.
Unterhalb der Planckschen länge gibt es, nach Aussagen derWissenschaft, nur noch Quantenschaum, aber ich schätze, auch der wird neue Erkenntnisseliefern, die auf kleinere Räume schließen lassen. Schließlich stand auch einmal "fest",daß das Atom unteilbar wäre. Unendlich klein gibt es nicht, ist eine Behauptung, die keinPhysiker beweisen könnte. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache.

>>"DieFunktion 1/x wird nie Null für x gegen unendlich" Doch :3<<
Ist das nicht 1/3laut mathematischen Gesetzen?

Unser System ist ein dynamisches, aber trotzdemstellen wir statische Berechnungsformeln an. Bereits die Messung eines Systems sorgt fürSchwankungen. Selbst die einfachsten Gleichungen unterliegen in der Praxis Schwankungen.Nichts ist absolut erfaßbar, was wieder auf Unendlichkeit schließen lässt, ansonsten wärees ja absolut erfaßbar, oder?

Zu Tyranos demnächst mehr!
Nur noch Eines: Mit"Wahrheit" meine ich nicht das "Funktionieren" einer Atombombe. Die funktioniert, keineSorge.


melden

Was war vor dem Urknall

27.01.2007 um 02:01
@Tyranos

>Das Universum ist aber nicht unendlich, ...

und warum werdendann die WMAP daten der fluktuationen im kosmischen mikrowellenhintergrund so gedeutet(ich zitiere) :

dies spricht fuer einen flachen, unendlichen raum. Nur wenigekosmologen deuten den "ausreisser" links unten im diagramm (WMAP daten-Diagramm) alsindiz fuer ein spaerisches universum mit endlichem volumen.


melden

Was war vor dem Urknall

27.01.2007 um 02:07
@informatio

>Daß nach einer gewissen Kleinheit Schluß ist, ist lediglich "derStand der >Wissenschaft".

es herrscht auf vielen gebieten ein"paradigmenwechsel" ...

wie stellt sich das (dein) problem der "minimalsten"laenge dar, wenn du nicht das welle/teilchen modell, sondern ein informationstheoretischanwendest ?

im sinne von, _die kleinste einheit ist das Bit_


melden

Was war vor dem Urknall

27.01.2007 um 02:09
Wenn Grenzen tatsächlich unendlich klein sind, allein die Zahlen sprechen dafür, dann mußder Raum auch unendlich groß sein. Alles andere wäre unlogisch, oder?


melden

Was war vor dem Urknall

27.01.2007 um 02:13
Raum kann nur dort geschaffen werden - wo Platz dafür ist -
Platz ist nur da - woRaum zur Verfügung steht !!!

Delon.


melden

Was war vor dem Urknall

27.01.2007 um 02:13
Du bist noch da, NeoSchamane?
Ich werde langsam müde. Zu Deiner Frage: wer sagt Dir,daß das Bit die kleinste <Informationseinheit darstellt. Dies ist doch auch nur "Standder Dinge". Wichtig ist, daß ein Bit eine Informationseinheit darstellt, mehr nicht.Woraus besteht ein Bit?


melden

Was war vor dem Urknall

27.01.2007 um 02:17
Hallo Delon,

ich verstehe Raum als reine Information. Denn ein kleiner Raumbesteht aus genauso vielen Punkten wie ein großer Raum: beide bestehen aus unendlichvielen Punkten. Wenn ein Punkt unendlich klein ist, wie groß ist dann ein Raum ausunendlich vielen Punkten?


Anzeige

melden