Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Intelligenzsprung des Menschen

96 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Mensch, Intelligenzsprung â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligenzsprung des Menschen

30.11.2006 um 18:30
Mensch Leute, was ist denn das hier mit dem Fleisch?! Der Mensch ist einAllesfresser.
Und Raubtiere schreiben keine BĂŒcher. Hab ich jedenfalls noch niegesehen... XD


intruder, ich stimme dir zu. Die Sprache hat es ermöglicht,abstrakt zu denken, weil
man sich ĂŒber Dinge und VorgĂ€nge unterhalten kann, die mannicht sieht. Und sie
ermöglichte es, Wissen weiterzugeben und aufzuarbeiten. Das lerntman auch in der
Schule...

Also, bitte hört mit dieser Fleischgeschichte auf,da stehen einem ja
die Haare zu Berge!

o.O
----

Anzeige
melden

Intelligenzsprung des Menschen

30.11.2006 um 18:37
Der heilige Geist ist der Ursprung von ALLEM,... das wars kurz und bĂŒndig


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenzsprung des Menschen

30.11.2006 um 18:51
Sardonia, was ist denn so haarstrÀubend an der "Fleischgeschichte"? Könnte doch durchausein plausibler Faktor in der Entwicklung der menschlichen Intelligenz sein, oder?


melden

Intelligenzsprung des Menschen

01.12.2006 um 13:31
"Also, bitte hört mit dieser Fleischgeschichte auf, da stehen einem ja
die Haare zuBerge! "

Ist aber leider so.
Erst wer satt ist, kann sich mit SprachebeschĂ€ftigen -und das energetische Äquivalent von Fleisch ist nun mal ein Vielfacheshöher als das von Beeren - oder anders: Sprache/Kommunikation ermöglicht auch bessereJagdstrategien.
etc. etc. etc.

Selbst wenn das unseren Hardcore-Vegetariernnicht schmeckt - es ist und bleibt Fakt, dass die ErnÀhrung (nÀmlich auch Fleisch) einenentscheidenden Anteil zur Intelligenzbildung bei Hominiden beigetragen hat.

Werdenkt, dass Leute, die Schnitzel essen, schlauer werden, ist allerdings doof.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenzsprung des Menschen

01.12.2006 um 13:33
"Wer denkt, dass Leute, die Schnitzel essen, schlauer werden, ist allerdingsdoof."

Gut, dann eben ein Steak anstelle des Schnitzels! :D


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenzsprung des Menschen

01.12.2006 um 13:44
Eigentlich kommt es ja auch auf die Soße an!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenzsprung des Menschen

02.12.2006 um 00:00
Quelle,,,schwer, is lang her, aber es war im Fernsehn, nur weiß ich nicht wo.

was seroöses aber, und fĂŒr mich klingt das auch einleuchtend.

l


melden

Intelligenzsprung des Menschen

02.12.2006 um 02:10
Aniki, ja stimmt schon, ErnĂ€hrung spielt eine Rolle bei der Bildung von Synapsen. Aberdie Sache nur darauf zurĂŒckzufĂŒhren halte ich fĂŒr falsch. Warum sind wir die einzigenTiere, die "intelligent" sind? Was unterscheidt uns von allen anderen Erdbewohnern?Unsere ErnĂ€hrung? Oder die FĂ€higkeit zu sprechen?


melden

Intelligenzsprung des Menschen

02.12.2006 um 02:13
Oder die FĂ€higkeit zu sprechen?

das glube ich eher nicht da Tiere auch sprechennur anders


melden

Intelligenzsprung des Menschen

02.12.2006 um 02:18
NatĂŒrlich, Tiere sprechen anders... Sie können sich z.B. nicht ĂŒber abstrakteSacxhverhalte unterhalten, schon garnicht, wenn es um etwas geht, was nicht in ihremBlickfeld liegt.


melden

Intelligenzsprung des Menschen

02.12.2006 um 07:21
Mir fÀllt zu dem Thema folgendes ein:

Es ist nicht nur der plötzlicheIntelligenzsprung in allen Teilen der Erde,sondern auch das verschwinden der selbigen wasauffÀllt.
Das wĂŒrde ĂŒbrigens mit der Sintflut ĂŒbereinstimmen.

Gott hat dieseja mitunter auch auf die Erde gebracht, da sein Wissen
durch die Engelskinder nichtbei uns bleiben sollte....
1.Buch Moses Kap 6

Gruss Angelo


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenzsprung des Menschen

02.12.2006 um 10:28
@Sardonia
"Aber die Sache nur darauf zurĂŒckzufĂŒhren..."

Eben, "nur"ist das Stichwort! "Nur" auf die ErnĂ€hrung fĂŒhrt das ja niemand zurĂŒck! Das wĂ€re jaĂ€hnlich albern wie z.B. die Sintflut da mit ins Spiel zu bringen! :D


melden

Intelligenzsprung des Menschen

02.12.2006 um 21:24
@aniki

Es wurde aber nur davon geredet, das war fĂŒr mich das haarstrĂ€ubende ander Sache...
Davon abgesehen denke ich immernoch, dass der Stoffwechsel eine sehruntergeordnete Rolle dabei spielt.

Den Zusammenhang mit der Sintflut versteheich auch nicht so ganz ;)


melden

Intelligenzsprung des Menschen

02.12.2006 um 21:28
wat seid wann is der mensch intelligent?


melden

Intelligenzsprung des Menschen

02.12.2006 um 21:29
1.Moses 6.
Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnenTöchter geboren wurden, da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschenwaren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten.

Da sprach der HERR: MeinGeist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn auch der Mensch ist Fleisch.

Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertundzwanzig Jahre.
zu der Zeit und auchspÀter noch, als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnenKinder gebaren, wurden daraus die Riesen auf Erden.
Das sind die Helden der Vorzeit,die hochberĂŒhmten....


Das habe ich damit gemeint...es wir von einerHochkultur gesprochen, die plötzlich da war....danach verschwindet sie wieder, also genauder Thread...


melden

Intelligenzsprung des Menschen

02.12.2006 um 21:30
Meiner Meinung nach sind die beiden wichtigsten Faktoren die Sprache und der aufrechteGang.

Aber interessant ist doch auch die Frage, was denn Intelligenz eigentlichgenau sein soll!


melden

Intelligenzsprung des Menschen

02.12.2006 um 21:43
Vieleicht ist Intelligenz auch nur die Kunst sich etwas einzubilden ;)


melden

Intelligenzsprung des Menschen

02.12.2006 um 22:57
Als sie HĂ€nde entwickelten verliessen sie die BĂ€umkronen wegen was auch immer ,denaufrechten Gang bekamen sie als sie in der neuen Zone sich anpassen mussten um nachRaubtieren ausschau zu halten.Als sie eine Proteinquelle in form von Knochen fandenwurden sie zu Assfressern ,kann auch vor den aufrechten Gang geschehen sein. Die nĂ€chstestuffe wĂ€re dann ein jĂ€ger in Ruddel zu sein ,um an fleisch zu gelangen natĂŒrlich nichtnur fleisch.


melden

Intelligenzsprung des Menschen

03.12.2006 um 00:19
Hirnzellen hab eine Ă€hnliche Zusammensetzung wie der Rest der Körperzellenauch, also keinen höheren Eiweißbedarf. Auch sonst ist Fleisch keine Bedingung fĂŒrHirnwachstum, nichtmal ein vernĂŒnftiger Grund. Wer so etwas behauptet, soll mal erklĂ€ren,warum andere fleischfressende Tiere nicht intelligent geworden sind. Aber derleiAntworten finden sich nicht auf Wikipedia.

@ Polyprion

Wo ist der Fakt?Wo ist eine stichhaltige Hypothese skizziert? Damit meine ich Hypothesen, die aucherklĂ€ren, warum andere fleischfressende Tiere nicht intelligent sind. Die Welt ist vollersoziale Tiere und nur der Mensch hat das Sprechen nach grammatikalischen Regeln gelernt.Die Welt ist auch voller Tiere mit freien Gliedmaßen. Such lieber mal Beispiele, warumandere Tierarten NICHT so sind, wie der Mensch, und du wirst erkennen, dass dieseEvolution, der sogenannte "Intelligenzsprung", vor allem im Gehirn stattgefunden hat.


melden

Intelligenzsprung des Menschen

03.12.2006 um 02:00
Der humanoide war ja vor 50000 Jahren der selbe humanoide theoretisch könnte er ja nochimmer in den Höhlen wohnen aber ,wahrscheinlich erhebt er sich wenn er hĂ€nde hat ,er kannwas angreifen etwas aufheben er kann es erfĂŒhlen, fallen hat er gebaut das machen auchdie spinnen aber der Lebensraum ist wieder zu klein, er musste die Umwelt betrachten umzu verstehen das regt schon mal das gehirn an .Die anderen bringen alle nicht diegleichen vorausstzungen.


Anzeige

melden