Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Zeit?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
derryl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

07.03.2004 um 23:04
Ìch habe hier schon in einigen Threads die tollsten Theorien gelesen, darüber das es angeblich keine Zeit gibt.

Na dann legt mal los...
Mir wird es mitlerweile zu langweilig, diese Frage immer wieder in jedem 3. Thread zu klären, und wenn einige hier so komische Theorien diesbezüglich haben, dann mal bitte los. Ich werde es lesen, und dann mal was dazu schreiben. Ich hoffe, das diese Frage dann nicht mehr in allen möglichen anderen Threads auftaucht.

Gruß
Derryl

Anzeige
melden

Gibt es Zeit?

07.03.2004 um 23:28
Schau mal auf meine Signatur. Gut gehen wir mal davon aus das alles
Existierende auf Grund der Tatsache beruht, das Etwas durch den Wert 0 geteilt
wird. Etwas geteilt durch 0 ergibt eigentlich Unendlich. Es geht jetzt hierbei auch
nicht, woher kommt denn das "Etwas" sondern das Ergebnis Unendlich ist jetzt
wesentlich. Und stellen wir uns vor das dieses Ergebnis ( Unendlich ) auch unsere
Existenz so wie man sie Jetzt vorfindet beinhaltet. Auch die Zeit ist dann ein
(mathematischer) Bestandteil dieser Unendlichkeit. Dann stellt sich doch die
Frage: Wann gilt oder galt diese Rechnung "etwas geteilt durch null". Und beim
näheren überlegen kommt man zum Schluss das dies sich außerhalb der Zeit
befindet, also das sich alles im Augenblick des "JETZT" und "immer" abspielt.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 01:07
Ich denke es kommt drauf an wie man "Zeit" definiert.
Wenn "Zeit" die bewegung von Materie inerhalb eines Raumes ist, dann gibt es die Zeit definitiv.

Wenn aber die" bewegung" an sich nur eine auftauchende und verschwindende Standortveränderung eines Objektes ist und dadurch sich der eindruck entwickelt das sich etwas bewegt dann kann es keine "bewegung" geben sondern nur das auftauchen und verschwinden von Materie in unterschiedlichen Standorten.


Es kommt halt drauf an wie man Zeit definiert.

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Du unterlässt das Notwendigste und vertreibst dir die Zeit mit nutzlosen Informationen, als hättest du ein Leben von Jahrhunderten vor dir.



melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 01:24
Zeit ist eine Masseinheit die der Mensch erfunden hat. Es ist also nichts greifbares somit kann man sich über ihre Existenz streiten.
Das Leben ist vergänglich. Das ist bewiesen. Um diesen Ablauf zu messen brauchen wir die Zeiteinheit.
Es kann schon vorkommen dass es keine Zeit gibt aber nicht hier auf der Erde. Bei 0 Celvin(=ca -276Grad) gibt es keine Zeit mehr. Die Moleküle bewegen sich nicht mehr. Also verandert sich auch nichts mehr. Und in 1000 Millionen Jahren sieht alles noch genau gleich aus.

stimmt doch, oder?

blabla


melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 06:08
@ bipolarlander

klingt logisch und vernünftig.
allerdings das mit den minusgraden ist relativ,denn im weltall gibt es noch viel tiefere minustemperaturen und trotzdem bewegung.
du hast es nur auf das biologische leben auf der erde bezogen...

aber zunächst einmal würde ich auch sagen,daß die zeit eine maßeinheit für die einteilung der in relation zueinander bestehenden bewegungsabläufen ist.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 06:12
@ nemo

ich bin kein großer mathematiker,deshalb habe ich probleme etwas durch "null"
zu teilen.
wenn ich sechs bonbons auf drei kinder aufteile,dann bekommt jedes zwei,richtig ?
wenn ich aber die sechs bonbons auf null kinder aufteile ,dann ist das schlichtweg nicht möglich und ich kann die bonbons selber essen.

vielleicht solltest du erklären,was "du" im speziellen mit "null" meinst.
denn offensichtlich hast du diesen begriff für dich abgewandelt.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 08:52
Also Zeit ist gleich Raum, wie es Einstein schon gesagt hat. (E=mc2)

Unser Universum ist ein riesiges Raumzeitkontinum. Es gibt nur dann eine Zeit, wenn durch Objekte (Planeten), das Raumzeitkontinum gekruemmt wird. Im Weltraum wo es keine Planeten gibt, gibt es auch keine Zeit, denn wie willst du denn Zeit messen, wenn man sich an nix orentieren kann. Also wie du siehst, ist ZEIT eine relative Einheit.

Die menschliche Zeit ist nur ein Mittel, um in unseren Alltag die Ordnung zuerhalten.

Die physikalische Einheit der Zeit, ist wiederum was ganz komplexes.
Ein Beispiel, du kennst doch sicherlich den Begriff "Lichtjahr". Eigentlich stellt man sich darunter eine Zeitmessung vor, doch es ist eine Angabe fuer eine Entfernung, also Raum. Wie schon gesagt RAUM = ZEIT.
Einstein hat ebenfalls die Theorie aufgestellt, das wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit reissen sollten, das dann eine 1 Minute sich auf 2 Stunden verlaegern wuerde. Je schneller wir reissen koennten, desto kuerzer wird die Zeit, weil wir schneller den Raum bewaeltigen.

tomekk


melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 09:18
Ob es Zeit gibt ????
Jain !!!!


melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 16:41
die frage, ob es die zeit gibt ist genauso sinnvoll wie dir frage, ob es geschwindigkeiten oder lageenergie gibt. es gibt die zeit lediglich als physikaliches instrument. ohne sie kommt man nicht weit (selbst, wenn keinerlei bewegung mehr stattfindet). man hat sich die zeit einfach desshalb erschaffen, um qualitative und quantitative fragen des alltags und (später) der physik zu beantworten. ursprünglich war die zeit als messmittel da. später als mittel zum beschreiben verschiedener systeme.

kann es einen baum ohne baumstamm geben? kann es eine physik ohen zeit geben? die antwort ist in beiden fällen nein; was der baumstamm für den baum ist (nämlich ein träger quantitativer (ob eichel oder palisander) und quantitativer (größe) informationen) ist die zeit für die physik. ok, nicht sooo sehr ;)

die zeit an sich gibt es nicht, nur auf dem blatt.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 16:48
...viel interessanter finde ich die Frage, womit Gott sich die Zeit vertrieb, bevor er die Zeit erfand...


nach Diktatur vereist



melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 17:45
@derryl
da ich mit philosophie bei dir nicht anscheinend nicht landen konnte, versuche ich es auf deinem Wege! DIe Physik erklärt die Zeit folgender maßen:

Zeit, SI-Einheit Sekunde, s, definiert als 9192631770 Periodendauern der elektromagnetischen Strahlung aus dem Übergang zwischen den Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Cäsium 133. Ursprünglich definiert als der 86400ste Teil eines mittleren Sonnentages, der in 24 Stunden zu je 60 Minuten zu je 60 Sekunden aufgeteilt ist.
In der Physik ist Zeit als Distanz zwischen Ereignissen definiert. Zeit kann wie jede andere physikalische Dimension gemessen werden. Nach SI wird Zeit in Sekunden gemessen, wovon die Einheiten Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr, Jahrzehnt, Jahrhundert und Jahrtausend abgeleitet werden können.
Klar?

@Glorian
es ist immer die frage nach der definition der Zeit! vielleicht hatte er keine oder zu viel! Das Universum ohne Zeit ist gleichzeitig keines, da es durch Raum definiert ist! Dahingehend stehen wir vor dem Problem, dass wir es einfach nicht wissen, und vermutungen sind zwar interessant haben aber bei diesem thema nicht viel aussagekraft! Ich wüsste es aber nur zu gerne :-)

lg neo


Und er sah, dass es gut war


melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 18:44
@neo_19

Was du da beschreibst, ist die erdliche Zeit und hat nix mit physikalischer Zeit zu tun.

tomekk


melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 18:55
² Bipolarlander:

"Bei 0 Celvin(=ca -276Grad) gibt es keine Zeit mehr. Die Moleküle bewegen sich nicht mehr."

Geht nicht, gibts nicht, widerspricht der speziellen Relativität.


² TomMystery: Ich würde dir raten die Theorie noch mal zu lesen.


melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 19:07
"@ bipolarlander
klingt logisch und vernünftig.
allerdings das mit den minusgraden ist relativ,denn im weltall gibt es noch viel tiefere minustemperaturen und trotzdem bewegung.
du hast es nur auf das biologische leben auf der erde bezogen...
aber zunächst einmal würde ich auch sagen,daß die zeit eine maßeinheit für die einteilung der in relation zueinander bestehenden bewegungsabläufen ist. "
das stimmt so nicht ganz, -273°C also 0 Kelvin sind der absolute nullpunkt. Temperatur ist doch die brown'sche Bewegung, und bei 0 Kelvin hören sich die Atome auf zu bewegen und somit ist die tiefste Temperatur errecht


melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 19:08
Moment, neo_9zehen!

Wenn man sämtliche Masse aus dem Universum entfernt, bleiben nur der Raum und die Zeit, soweit klar, ja?
Also sind Raum und Zeit nichts! Und Geld gibts auch nicht, denn Zeit ist Geld!
Toll! Ich kann alles wegzaubern! Hat sonst noch jemand ne Frage oder überflüssige kosmische Komponenten zum Entsorgen?



nach Diktatur vereist



melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 19:39
@Glorian
Wenn Zeit nichts ist, wozu dann die Frage nach der Zeit? Entfernst du alle Maße aus dem Universum hast du auch keine Wechselwirkung mehr! Deshalb wird die Frage nach "Raum" sowieso unerheblich! Und wenn das so ist, dann auch die Frage nach der Zeit! Aber wir gehen nicht davon aus, keine Masse im Universum zu haben, denn das ist eben einfach nicht so! Zum Glück :)
Wir schreiben doch hier von Zeit und nicht von Nicht-Zeit oder? In diesem Thread stelle ich mich gar nicht die Frage ob es Zeit gibt, denn dadurch dass wir über sie sprechen, gibt es sie auch!!! Aber du könntest dafür einen neuen Thread eröffnen bei dem du ein Phänomen, dass man als Zeit bezeichnet beschreibst und dann kann ich dir sagen was mir unter Nicht-Zeit vorstelle :-)

lg neo

Und er sah, dass es gut war


melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 20:21
...also, wenn ich jetzt einen Gott erfinde & an den glaube, dann gibt es den auch, ja?

Aber mach mal halblang mit der zügigen Antwort, ich hab eh keine Zeit! Nicht-Zeit sozusagen.


nach Diktatur vereist



melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 20:43
@nemo
    Etwas geteilt durch 0 ergibt eigentlich Unendlich

entweder hast du oder ich in mathe net so ganz aufgepasst. etwas durch 0 ist nach meinem wissen nach nicht möglich / nicht definiert.

@taothustra1
    llerdings das mit den minusgraden ist relativ,denn im weltall gibt es noch viel tiefere minustemperaturen und trotzdem bewegung.

kälter als 0° klevin ist nicht möglich, auch nicht im weltall. 0° kelvin ist die temperatur bei der das atom sich nicht mehr bewegt. weniger als nicht bewegen geht nicht.


nach meiner auffassung:

zeit ist nichts anderes als veränderung, verändert sich im gesammten universum garnichts, gibt es auch keine zeit. also würde es, wenn das gesammte universum 0° kelvin hätte auch keine zeit geben (ich weiß allerdings net ob es bei 0° kelvin auch keine elektromagnetische strahlung mehr gibt, wer die noch das, gäbe es auch veränderung und somit zeit).



komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 20:48
@neo_19
    denn dadurch dass wir über sie sprechen, gibt es sie auch
das ist ja mal ne echt geile aussage. so ich spreche jetzt mal von "pokationaleragoefie" und sage aus, dass sie gelb ist. was das ist "pokationaleragoefie"? selba keine ahnung, aber ich habe davon gesprochen also gibt es das auch ;)

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 21:02
@ apo

ich gehe davon aus,daß das atom und seine bewegung nicht das einzige ist was sich bewegt. und wenn man diese tiefsttemperatur noch nicht unterschritten wurde, wieso kannst du das dann für die zukunft ausschließen ?


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 21:17
@apo
wir reden aneinander vorbei!
Mein Beispiel war bezogen auf de Zeit! Denn gäbe es keine Zeite könntest du oder ich keine Aussage über sie treffen! Ist rückbezüglich gemeint!

Wenn du es genau wissen willst, dann weißt du auch für dich selbst was pokationaleragoefie ist! Denn deiner Kreativität entspringen keine Dinge oder Ideen die du für dich selbst nicht beschreiben könntest! Egal was du darüber denkst, ein Bild für dein Beispiel existiert immer! Es ist nur die Frage ob du auch motiviert bist es zu finden! Der Thread "Beantwortung von Frage" passt genau als Erklärung!!

lg neo

Und er sah, dass es gut war


Anzeige

melden