Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Zeit?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fatal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

10.11.2004 um 16:27
Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen! Sorry

Ich sehe das so!
Es gibt (in unseren Vorstellung) drei Zeiten! Die Vergangenheit, Die Gegenwart und die Zukunft. OK! Aber was ist Gegenwart? Ein wohl unmeßbaren kleiner Zeitabschnitt! Das JETZT!
Sofort nachdem man das Wort ausgesprochen hat ist es Vergangenheit geworden!
Also denke ich das Vergangenheit und Zukunft so nahe aneinander liegen das normalerweise keine Gegenwart existiert! Oder?
Alles was sein wird, ist sofort geschehen und wird somit von Zukunft in Vergangenheit!

Gehen wir davon aus das Gegenwart also nicht Existent ist, dann stell man sich die frage! Was ist dann Zukunft? keiner weis was in der nächsten Minute passiert oder in der nächsten Sekunde! Ich kann zwar sagen das ich mir (nur als Beispiel) ab sofort jeden Morgen die Nase Blauverben werde. OK!
Montag: 7:15 Uhr Blaue Nase, Dienstag: 7:15 Uhr Blaue Nase, Mittwoch: 7:15 Uhr Blaue Nase, Donnerstag: 7:15 Uhr Keine Blaue Nase! Du hast es einfach vergessen!
Freitag: 7:15 Uhr du liegst im Leichenschauhaus! Am Donnerstag hat dich ein Bus um 15:00 Uhr erwischt! scheiße was! Aber mal Spaß beiseite.
Was ich sagen will ist das Keiner genau sagen kann ob Zukunft auch relevant ist, wie vielleicht die Vergangenheit.
Bei ihr können wir sagen was ganz genau geschähen ist! Also dürfte nur die Vergangenheit existieren!

Und im Grunde bewegen wir uns ja auch alle in der Vergangenheit! alles was wir spüren oder sehen ist Vergangenheit. Bis das licht unser Auge erreicht oder bis ein Gefühl von Gehirn registriert wird oder sonst was. Zwar nur eine wohl unmeßbare zeit vielleicht ein Millionstel Sekunde oder wie lange auch immer unser Nervensystem arbeitet! Aber im grunde ist das doch so!

Mag sein das, dass von vielen jetzt belächelt wird! Mir egal ich brenne ja auch gerade darauf Kritik von euch zugekommen!
Also was haltet ihr davon? Eure Meinung ist gefragt!

Anzeige
melden

Gibt es Zeit?

10.11.2004 um 17:18
Ich verweise beiu solchen Threads wie immer auf meine Signatur...
Zeit ist was menschliches... Unsere Biologische Uhr funktioniert übrigens im 25h-Rythmus ;)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Gibt es Zeit?

10.11.2004 um 18:53
Die Zeit war eine Erfindung der Menschen - Tiere kennen keine Zeit im eigentlichen Sinn.


melden

Gibt es Zeit?

10.11.2004 um 21:25
Viele glauben, dass die Messung der Zeit identisch sei, mit dem Sein der Zeit.

Dem ist aber nicht so:
Denn: Die Messung, und das, was gemessen wird, sind zwei unterschiedliche Phänomene.

Die Messung ist das Eine, und das, was gemessen, ist etwas Anderes!





Keine Angst vor Wortwechseln!
Bei vielen macht man
gar keinen schlechten Tausch.



melden

Gibt es Zeit?

10.11.2004 um 22:34
so..also ich hatte kein bock alles durchzulesen...*einfach viel zu faul bin* xD
naja also zeit ist relativ ^^.
es gab ma ein nette zitat an sich von einstein.
irgendwas mit... zeit existiert nur auf deiner uhr!


On the Oustide I look fine, but on the Inside I am dying


melden

Gibt es Zeit?

10.11.2004 um 23:44
@all

Ich denke, die (Uhr-)Zeit ist der Versuch des Menschen die Dinge in ihrer ursächlichen Reihenfolge einzuordnen. Wenn man die Zeit vom Menschen unabhängig betrachtet, kommt man aber mit dieser Definition in Erklärungsnot, weil demnach die Zeit nur eine Erfindung des Menschen wäre. Eine schlüssigere Definitionen wären "Zeit beschreibt die Veränderung von Materie.";"Zeit ist nach Länge, Breite, Höhe die vierte Dimension."; "Zeit ist das Gegenteil des Zustandes." oder "Zeit ist die Zukuft und Vergangenheit, die das Jetzt mit Informationen speißen."
Die "Zeit" ist also eher eine Sache der individuellen Definition, abhängig vom Alter, Ort, Kultur und Religion.



Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Gibt es Zeit?

11.11.2004 um 01:55
@plan

Find deine Schreibweise recht ansprechend aber ich glaub die uhrzeit ist einfach nur ne logische Schlussfolgerung aus den Dingen, die sind, zum Beispiel jahreszeiten, die sich durchs Rotieren oder "elliptieren" unseres Planeten um die Sonne ergeben. . die geben keinen Rückschluß auf Sachen, die mal waren. Zeit ist das Gegenteil des unveränderlichen Zustands würde ich noch sagen und ansonsten hab ich nichts zu meckern. .

Auf die Frage gibt es Zeit ? klar und mach dir lieber über wat anderss gedanken, bevor deine zeit abgelaufen ist :)

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Gibt es Zeit?

11.11.2004 um 12:53
@thefallenangel

»geben keinen Rückschluß auf Sachen, die mal waren«br>
Jeder einzigartigen Wirkung kann nur eine einzigartige Ursache vorrausgehen. Gemäß dem Determinismus kann man von einer Wirkung also auch auf die Ursache schließen, wenn auch nur mit begrenzter Genauigkeit.

»Zeit ist das Gegenteil des unveränderlichen Zustands würde ich noch sagen und ansonsten hab ich nichts zu meckern.«br>
Für meine Begriffe ist ein Zustand schon unveränderlich, der demnach als Zeit nicht existieren kann, da sie keine Zustände zulässt.


Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Gibt es Zeit?

11.11.2004 um 16:50
oops, da hat gestern einer zu fiel getrunken. . Ich habe mich auf die Uhrzeit festgelegt, die du da in Klammern geschrieben hast, Zeit über die vergangenheit hinweg ist natürlich eine ursächliche Reihenfolge der Dinge. . .

Es gibt keinen unveränderlichen zustand im zeitstrom, das ist es ja eben, die zeit und ihr Fluxstate ist ein konstant fließender Strom ohne Nebenflüsse. . . Der Mensch bringt die poesie in die zeit, in dem er seiner persönlichen Perzeption nach sie schneller oder langsamer werden lässt. Jeder zustand ist relativ zur Zeit zu betrachten, wie Dr.Gonzo in seiner relativitätstheorie festgehalten hat. .

Wäre das nicht wissenschaftlicher Neugierde trächtig ? Einen unveränderlichen Zustand zu schaffen, den Zeit nicht affektiert ? Das wäre wohl nur im menschlichen Bewußtsein oder in der Mathematik möglich. Beim Bewußtsein müsste man sich selbst belügen, weil äußere Einflüsse, egal welcher Natur es immer beeinflussen und in der Mathematik wäre er theorethischer Denknatur. Eine AI zubauen, die sich immer wieder selbst repariert, würde noch keinen unveränderlichen Zustand bedeuten. . hm hm hmm. . ich glaube um eine höhere Dimension zu betreten und die Zeitlastigkeit unseres Denkens zu verlassen, müssten wir uns rekursiven Ketten widmen. . wenn das Universum aus Antimaterie und Materie besteht, die sich zunächst ausdehnt um sich dann wieder zusammen zu ziehen und zu implodieren, könnte man selbst sagen, wie oft es das schon getan hat. . ist das nicht krass ? Gibts überhaupt etwas zeitloses auf diesem Planeten ? Und jetzt kommt mir nicht mit Designermöbeln. . was sagt die Quantenphysik für die 5te - 11te Dimension ? Gibt es da irgendwo zeitlosigkeit ? Himmel und Hölle. .

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Gibt es Zeit?

11.11.2004 um 17:05
Das einzig zeitlose ist die Seele, die als Schnittstelle zwischen Zukunft und Vergangenheit verhaftet ist. Sie ist unzerstörbar und ewig, aber solange sie in der Materie existiert ist sie veränderlich. Möglicherweise sucht sie in der Zeit ihren perfekten Zustand, den sie als allmächtiges, EINheitliches Wesen in der EWIGkeit SEIN WILL.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Gibt es Zeit?

11.11.2004 um 17:21
Es gibt soviel Zeit wie wir wollen.

Aber in wirklich keit gibt es nur eine einzige sache und das ist das Jetzt
nur wann das genau stattfindet das habe ich schon wieder vergessen aber bald bin ich wieder drin doch alles zur richtigen Zeit !?!

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Gibt es Zeit?

11.11.2004 um 17:36
Noe es gibt auch noch die vergangenheit und die zukunft, die das Jetzt maßgeblich beeinflussen, wenn es nur das Jetzt gäbe, müsste unser Verstand ja jede nanosekunde rebooten oder nich ?

Wer isn jetzt schon wieder Seele ? Die Dame hab ich noch nie getroffen. . Erklär mir den Text mal wissenschaftlich, ich steig da nicht hinter. . Man könnte meinen, du sprichst da skollektiv Bewußtsein an, dass sich über Jahre der Entwicklung unseres Genoms als instinkt manifestiert hat oder du redest über Intuition auf di Zukunft bezogen ? Und kann man den Seelenbegriff wirklich zusammen mit dem Wort Perfektion gebrauchen ? ich check das nich, wo is die Seele, kann ich die mal anrufen ?

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Gibt es Zeit?

11.11.2004 um 17:53
@thefallenangel

Ich definiere die Seele als das wirkliche Selbst eines jeden Lebewesens. Sie erlebt die Materie mit Hilfe des Geistes, der sie dazu befähigt, den grobstoff-
lichen Körper nach ihrem Willen zu steuern. Die Seele ist der eigentliche Erlebende, der Erfahrung sammelt, um zu WISSEN, was er als ALLmächtiges, EINzigartiges Wesen WILL.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Gibt es Zeit?

11.11.2004 um 18:05
@plan

bist schon weit vorgedrungen...mach weiter so ;)

was die definition von zeit betrifft,machst du es dir zu einfach.

sie ist eine art raum in der sich der mensch die natur aber auch das sonnensystem bewegen.

zeit ist immer an bewegung gebunden.
und wird durch die natürliche veränderung der grobstofflichen materie sichtbar.

also ist zeit etwas mit dem man bestimmte ablaufprozesse mißt.
bzw das was parallel zu den prozessen verläuft.

die maßeinheit ist durch den lauf der erde um die sonne und durch die drehung der erde um die eigene achse vorgegeben.
auch die natur richtet sich danach - unabhängig vom menschen.
somit ist zeit auch nicht etwas was der mensch erfunden hat.
sondern hat mit den natürlichen rhytmen innerhalb des universums zu tun....

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gibt es Zeit?

11.11.2004 um 18:06
Also wenn sich Ameisendrohne A37B in Submatrix 43Z denkt heute scheiss ich auf das Kollektiv und geh mir einen Ansaufen, dann wäre sie allmächtig, jau stimme ich dir zu. .

Ich muss dir ehrlich sagen, ich glaube nicht an so etwas wie eine Seele. Aber ich weiss, was du meinst. Ich würde Menschen in Denktypen und Fühltypen aufteilen, nicht nur in diese zwei aber zu diesen Beiden gehören die ratiuonaleren Wesen unserer Erde. Ich glaube, dass du meinst, Mensch sollte nie seinen intellekt als maßgebliche Beurteilung seines handelns ansehen, sondern ihn so als werkzeug gebrauchen, wie er in etwa seine hände benutzt. .

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Gibt es Zeit?

11.11.2004 um 18:09
thao, jau so weit warn wir schon, zeit läuft nicht parallel zu ablaufprozeßen und zeit ist nicht nur die menschliche maßeinheit resultierend aus der erdumlaufbahn, zeit ist das, was den film am Laufen hält, Zeit ist das gegenteil eines Standbildes. . ob wir mit unserem verstand jedoch schon die allumfassende komplexität der Zeit richtig erfasst haben, bleibt fragwürdig

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Gibt es Zeit?

12.11.2004 um 01:18
Aussagen wie "die Zeit ist an Bewegung gebunden" oder "ohne Raum gibt es keine Zeit" e.t.c. führen zu einer anderen zwingenden Frage:

Gibt es Materie ?

Ich denke:

Die Zeit ist eine Anreihung von Momenten, ein "Moment" ist keine Zeit. Durch die Anreihung dieser Momente entsteht die Zeit (oder ein Gefühl der Zeit).
In einem Film kann man aus einer Bildfolge einen Bild anhalten und den Zustand beschreiben, einen Moment.
Wenn man auf der Welt die laufenden Momente einfrieren könnte, wer würde dann noch über die Zeit sprechen ?
Eine Information wird gespeichert und mit einer weiteren Information verglichen. Ein Mensch wäre nicht in der Lage über die Zeit Aussagen zu machen, wenn ihm das Gedächnis jeden Moment gelöscht werden würde.
Ich vermute er würde nicht mal wissen das er Lebt.

Physikalische Größen (Informationen) beruhen stets auf Sinneswahrnehmungen. Diese Sinne nimmt die Seele, das ICH (oder was auch immer) wahr.

Zweitens, die äußeren Umstände geben einen Zeitgefühl. Wenn ihr in einer starren Welt leben würdet, (null Bewegung und totalen Stille), meint ihr, ihr würdet ein Zeitgefühl haben ?
Höchstens die eigene Körperbewegung und die Informationen im Gedächnis, die von kleinan manifestiert haben würde dieses Gefühl (vielleicht) wieder hergeben.

Solange ich lebe gibt es die Zeit. Klingt Paradox, ist auch so...

mfg Sinan


melden

Gibt es Zeit?

12.11.2004 um 01:37
ja, ja so seh ich das auch, pff Vielleicht würd man sich ja an die zeitpunkte erinnern, wie in einer Dia Show, meint ihr nich auch, dass Gefühle generell zeitgebunden sind ?!

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

Gibt es Zeit?

12.11.2004 um 11:58
Nein @TheFallenAngel... Ich denke eher Gefühle sind Phasengebunden... Da Zeit eigentlich gar nicht existiert (meiner ansicht nach) können sie auch nicht Zeitgebunden sein...

Ach ja mit Phasengebunden kann man natürlich Zeitpunkte meinen, wie eine Tageszeit z.B... Doch hierbei ist zu beachten, dass Zeit nur eine objektieve Einheit ist, die der Mensch erschaffen hat....

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Gibt es Zeit?

12.11.2004 um 15:37
ja aber Phasen sind ja auch Zeit. . deine gefühle sind Phasen gebunden. . du Romantiker :). . zeit hat der Mensch nich erschaffen, sondern erkannt

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


Anzeige

melden