Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Zeit?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Zeit?

12.11.2004 um 17:27
@ plan Dein Zitat:
" Eine schlüssigere Definitionen wären
"Zeit beschreibt die Veränderung von Materie."

Jain, Veränderungen geschehen jeder Art in Abhängigkeit von der Zeit, also Veränderung pro Zeit, z.b. Weg Geschwindigkeit v = Änderung des Weg x geteilt durch Änderung der Zeit t

Aber: "Zeit beschreibt die Veränderung der Materie" Ist einfach keine Definition für Zeit, nur eine Eigenschaft.

"Zeit ist nach Länge, Breite, Höhe die vierte Dimension.";

Nein, diese weitverbreitete Laienmeinung ist schlichtweg falsch. es gibt nach Einstein eine vierte Dimension (Inzwischen Lehrmeinung), und zwar die Raumzeit. Die Raumzeit beschreibt die Veränderung und "Krümmung" der Vereinigung aus Zeit t und Raum V. Natürliuch ist eine derartige Berechnung schwieriger, aber das ist an dieser Stelle nicht angebracht und zu kompliziert für die meisten hier.


"Zeit ist das Gegenteil des Zustandes."

Hä? Das soll eine schlüssigere Definition sein? Ähm *räusper* NEIN! Wenn, dann ist Zeit eine Aneinanderreihung von Zuständen aber ganz sicher nicht das Gegenteil.

"[...] oder "Zeit ist die Zukuft und Vergangenheit, die das Jetzt mit Informationen speisen."

Die "Zukunft" oder die "Vergangenheit" machen rein garnichts mit dem "Jetzt". Dies sind Begriffe, die die Menschheit erfunden hat um "Die Zeit vor dem aktuellen Zeitpunkt" und "Die Zeit nach dem aktuellen Zeitpunkt" zu zwei kurzen Begriffen zusammenzufassen.



Soviel zu deinen "schlüssigen" Definitionen
mfg
Tachyon



""ratio et sapientia""


Anzeige
melden

Gibt es Zeit?

12.11.2004 um 17:52
@Forsa...
dann hat der Mensch die Zeit aber falsch erkannt, weil unser gefühlter Tag dauert 25 Stunden (das wurde in einem Experimernt bewießen)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Gibt es Zeit?

12.11.2004 um 17:54
Fallen mein ich natürlich ;)

.... bin wohl zu viel im Friendlist rumhängen...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Gibt es Zeit?

12.11.2004 um 19:57
Okay ich schreib jetzt auch mal was!

Es kommt darauf an aus welchem Blickwinkel du Zeit siehst.

Zeit ist ja relativ!
Vor dem Universum gab es keine Zeit, also existiert es unendlich lange!
Aber es bricht ja wieder zusammen, also existiert auch unendlich kurz..

Aha!

Die Zeit besteht nur aus dem jetzt!

Es gibt keine Vergangenheit und keine Zukunft sondern nur Informationen die gespeichert werden!

monoton + minimal


melden

Gibt es Zeit?

12.11.2004 um 20:45
@arthoron
Es gibt keine Vergangenheit und keine Zukunft sondern nur Informationen die gespeichert werden!

Das entspricht ja in etwa meiner Sig :)
Und zwischen den Informationen steht der Moment...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Gibt es Zeit?

12.11.2004 um 23:47
@tach¥on

»Wenn, dann ist Zeit eine Aneinanderreihung von Zuständen aber ganz sicher nicht das Gegenteil.«br>
Da bin ich anderer Meinung. Du sprichst hier so etwas wie eine Bildrate an, die halte ich aber für unwahrscheinlich. Wo Zeit "herrscht" gibt es Veränderung, ein Zustand beschreibt die Nicht-Veränderung. Ein Zustand kann nicht verändert werden, da er sonst keiner mehr wäre.
Und angenommen es gäbe eine Aneinanderreihung von Zuständen, wie lange oder kurz dauert dann einer, ach halt, er kann ja nicht dauern, da Zeit bei nicht-Veränderung nicht "stattfindet".










Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Gibt es Zeit?

13.11.2004 um 00:22
Tut mir Leid, aber du hast mich hier gerade bestätigt. ein Zustand geht von der Zeitspanne limes t->0 aus (11. Klasse Mathe: Limesrechnung) die summe ("aneinanderreihung") dieser zustände ist schließlich die Zeit.
Stell dir mal einen konstanten Zustand vor, also ein abgeschlossenes System in dem sich rein garnichts bewegt oder sonst irgendwas macht. Existiert dort Zeit? Kannst du dort feststellen wie lange ein bestimmter Moment dauert? Nein. Also ist Zeit eben eine Aneinanderreihung dieser einzelnen Zustände die selbst nicht mehr in einzelabschnitte unterteilt werden können


""ratio et sapientia""



melden

Gibt es Zeit?

13.11.2004 um 01:32
@tach¥on

Ich bin zur Zeit (watn Brüller) in der 11. Klasse und hab von der Limesrechnung noch nie was gehört. Das könnte auch daran liegen, dass wirs erst im 2.Halbjahr durchnehmen oder ich hab einfach nicht aufgepasst....
Zu deiner "ZeitalsAneinanderreihungeinzelnerZustände"-These:
Wie "lang" ist denn deiner Meinung nach die Dauer eines Zustandes, bis er von einem anderen abgelöst wird? Oder: Wieviele Zustände(Bilder) hat denn das Universum pro Sekunde? Und wie sollte man das überhaupt beweisen können?

Wenn du mir auch nur eine Frage davon schlüssig beantworten könntest, fände ich das bemerkenswert.



Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Gibt es Zeit?

13.11.2004 um 02:05
hier wird zuviel hineininterpretiert.

zeit ist zunächst einmal eine maßeinheit für den ablauf dynamischer prozesse .

wobei nicht die zeit als solche ausschlaggebend ist sondern der dynamische prozess.

damit hängt der begriff zeit logischerweise vom dynamischen prozess ab und nicht der prozess von der zeit.

zeit ist also genaugenommen nichts,wenn man nicht alles mögliche hineinklügelt.



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gibt es Zeit?

13.11.2004 um 02:16
Link: www.wasistzeit.de (extern)



schaut mal hier ist eine interessante seite die sich mit der zeit beschäftigt

Oh wunderbares Glück,
Denk doch einmal zurück:
Was hilft mir mein Studieren,
Viel Schulen absolvieren?



melden

Gibt es Zeit?

13.11.2004 um 13:15
Schdaif ich habe noch nichts von dir gelesen, ich bin hier erst seit ein paar Tagen und habe mir auch diesen Thread nicht durchgelesen, ich bin ein sehr fauler Mensch ;).

Ich hab das nur hier hingeschrieben weil ich schlau tun will ;)

monoton + minimal


melden

Gibt es Zeit?

13.11.2004 um 13:17
Und von diesem Menschen der sich das damals ausgedacht hat habe ich auch noch nie was gehört... :(
War das ein Römer?

Tut mir leid!

monoton + minimal


melden

Gibt es Zeit?

13.11.2004 um 15:34
@arthoron

gz ;)
so gings mir am Anfang auch

nur das damals noch nicht so viele Threads da waren ^^

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Gibt es Zeit?

13.11.2004 um 17:38
Achso ;)

Ja okay!

Aber leben wir in einer 4 Dimensionalen Welt oder in einer 3 Dimensionalen?

monoton + minimal


melden

Gibt es Zeit?

13.11.2004 um 19:22
Nach der Stringtheorie gibt es sogar über 11 Dimensionen, in denen wir leben... bewiesen ist da aber nichts. Allgemeine Lehrmeinung sind im Moment 4 Dimensionen: Punkt, Fläche, Raum und Raumzeit


""ratio et sapientia""



melden

Gibt es Zeit?

13.11.2004 um 19:38
Wir als Menschen leben in 5 Dimensionn:
1.-3. Der Raum (also 3D)
4. Die Zeit (nach der Uhr)
5. Geld
;)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Gibt es Zeit?

13.11.2004 um 20:24
Wir müssen davon ausgehen das zeit existiert, als werkzeug um die spanne unseres eigenen lebens auf alle anderern prozesse zu relativieren.

Auf einem planeten wie dem uranus mit seinen 215° celsius kann man davon ausgehen das absoluter stillstand herrscht, weil gefroren und trotzdem existiert zeit auf punkt A , die sich kulminativ in einem meteoriteneinschlag zeigt, auf punkt B, siehe da, hätten wir schon vor gewusst, am punkt A ,das ein meteorit einschlagen wird am punkt B, hätten wir die zeit berechnet, und sie uns greifbar machen können.

Bei füruns nicht vorstellbaren Ereignissen wie zB der enstehung des universums ist zeit für uns einfach nicht anwendbar, dass all ist nur deswegen zeitlos weil wir es nicht definieren. das all selber ohne jegliche materie darin hat auch zeit. selbstverständlich. nur das man sie auf grund fehlender informationen ( schwebende materie) nicht berechnen kann ... sag ich mal so gell?

„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden

Gibt es Zeit?

13.11.2004 um 21:46
ähm, was hast du getrunken/geraucht? Oder bin ich einfach zu Blöd um das zu kapieren, was du da schreibst? Erklär dich bitte genauer (das mit dem Uranus)...


""ratio et sapientia""



melden

Gibt es Zeit?

13.11.2004 um 21:51
der uranus 215° ???

wo kriegt der denn die ganze hitze her ? g*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Gibt es Zeit?

13.11.2004 um 21:57
Auf einem planeten wie dem uranus mit seinen 215° celsius kann man davon ausgehen das absoluter stillstand herrscht, weil gefroren und trotzdem existiert zeit auf punkt A , die sich kulminativ in einem meteoriteneinschlag zeigt, auf punkt B, siehe da, hätten wir schon vor gewusst, am punkt A ,das ein meteorit einschlagen wird am punkt B, hätten wir die zeit berechnet, und sie uns greifbar machen können.

Dann hast du Geschwindgkeit der Verbreitung einer Information berechnet.... Du hast also berechnet wie lange das Licht von Punkt A nach Punkt B braucht... Allerdings hättest du auch die Zeit dafür berechnen können, wie lange der Schall brauch um die Information weiterzugeben... Daher denke ich das Zeit, nach unserer Definition von ihr, nicht existiert.... Zeit ist nicht konstant, wie sich das der"Otto-normal-Mensch" vorstellt.... für mich gibt es keine Zeit bzw. das was wir von der Uhr ablesen... Es gibt viel mehr nur Informationsübertragung... Zeit ist dabei nur ein Messmittel... Aber ob damit Zeit für das Universum als feste Größe bewießen ist????

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



Anzeige

melden