Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Zeit?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 21:31
Zeit ist relativ (Einstein)

When Menkind begins to understand, to love as a child loves and when this love is understood, there will be everlasting peace

Anzeige
melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 21:42
@tao&apo
ich antworte jetzt einfach mal für nemo (bezügl. des durch-0-teilens)
dass irgendeine zahl geteilt durch 0 = unendlich ist, ist doch logisch...
nehmen wir doch einfach mal den quotienten 1/x (hyperbel)
wenn man für x, 0,1 einsetzt so erhält man 1/0,1...das ist das gleiche wie:
1/(1/10) (da man dividiert, kann man auch mit dem kehrwert des dividenen multiplizieren...
---> 1*(10/1) = 10
wenn man nun eine immer kleinerwerdende zahl für x einsetzt da wird der
kehrwert des einen dividenen immer größer...
z.B.: x = 0,000001
---> 1*1000000 = 1000000

daraus kann man folgern, dass der quotient 1/x gegen unendlich geht
wenn x gegen 0 geht, daraus ergibt sich die tatsache das kein grenzwert
existiert:

lim 1/x = unendlich
x->0

...
......

*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 21:48
du darfts null aber nicht einsetzten, das ist die definitionslücke du held. du kannst lediglich den limes schreiben aber keinen grenzübergang machen, denn das ist mathematisch in diesem falle nicht zulässig!

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 21:54
ich muss nemo wirklich recht geben...es muss einen zusammenhang zwischen
der zeit und der unendlichkeit (allgemein, ob rechnerisch, oder räumlich) geben...ob die zahl 0, oder der quotient einer zahl durch 0, wirklich entscheidend ist, wage ich mal zu bezweifeln...unendlichkeit lässt sich auch durch andere terme oder gleichungen ausdrücken...1/0...wäre da nur ein beispiel von vielen...ich glaube, dass uns das mathematischen denken, im hinblick auf unseren jetzigen erkenntnisstand, in eine sackgasse führt...hmm...
...ich werde aber nicht an der mathematik zweifeln...es gibt noch so viele unerforschte gleichungssysteme, die endlich mal erforscht werden sollten...
...dann mach ich das jetzt mal...*grins*
...
bye...

*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 22:02
hey palladium
ja ok...ich darf es nicht einsetzen...ich weiss...ich dachte nur es wäre so ein bisl anschaulicher...du hast schon recht...ich darf x nur GEGEN 0 gehen lassen
also lim 1/x (x-->0)...aber es ist doch logisch, dass dann bei einem kehrwert, der gegen "unendlich" geht auch der gesamte wert gegen "unendlich" geht...
ok 1/x ex. nicht...!!!
das war nur eine grenzbetrachtung...*augenzwinker*
klar ist es eine polstelle...der graph schmiegt sich in diesem falle an die y-achse, welche die senkrechte asymtote darstellt, an...er wächst jedoch gegen unendlich...!!!

*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 22:08
@palladium
außerdem...
habe ich jemals was von 1/0 = unendlich geschrieben...nein...!!!
ich habe doch nur den limes genommen, wenn du mal genau hingeguckt hättest...!!!
ich habe ja extra noch gesagt, dass kein grenzwert existiert...oder ist "unendlich" für dich ein wert (*löl*) ???
sagen wir:
lim 1/x ex. nicht
x->0

*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden
gmg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 22:13
"Zeit" ist für uns eine allgemeiner Definitionsbegriff (gestern, heute, morgen, übermorgen) sind nur genauere Definitionen. Es ist richtig zu sagen, der Mensch hätte die Zeit erfunden. Anders ist es aber, wenn man sagt, der Mensch hat der ganzen Sache einen Namen geben.

Zeit ist nicht greifbar? Kommt drauf an, wie man die Sache betrachtet. So ist das Altern auch eine Ursache der Zeit. Und damit der Beweis für die Existenz. Genauso wie Kilometer, Gramm, Bar usw. benötigen wir für Rechnungen auch Einheiten. Genaus könnte man diskutieren, ob es einen "Urknall" gab. Denn wo sind die Beweise dafür hin. Und wie beweist man beweise??? Na ja, irgendwie so....

...Oder was war zuerst da...? Ei oder Huhn? .... Darüber zu diskutieren... Dazu ist mir die ZEIT zu schade.


melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 22:33
ich bin der meinung zeit ist die nicht greifbare 4. dimension.
denn im gegensatz zu anderen frei festgelegten maßeinheiten, ist sie immer um uns herrum, wir leben mit ihr.
es ist veränderung, es ist der ablauf von vorgängen.
die maßeinheit dafür wurde einfach zeit genannt.
die ersten 3 dimensionen, sind wir und unsere umgebung. und die 4 generation ist das, was mit uns geschieht und wann es geschieht. und das wurde einfach mal zeit genannt.
(ich glaub ich habe mich scheiße ausgedrückt)

freundschaft

GEHASST VERDAMMT VERGÖTTERT


melden
lupo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 22:40
von dem thema bekomm ich immer kopfweh.
rein physikalisch gibt es zeit. aber ich mag physik nicht.


melden
gmg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 22:41
ja. generation? Dimension? 1. 2. 3. 4.

Morke. Bitte ein Kommentar.


melden
morke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 22:44
@ cheguevara23:

also, zeit ist nicht (!) die 4. dimension. zeit wird von der wissenschaft nicht als dimension angesehen. dimensionen sind räumlichen charakters. dass die zeit eine symbiose mit dem raum eingeht, ist eine ganz andere geschichte (danke, albert einstein). beschäftigte dich mit n-dimensionalen körpern, dann weist du, was ich meine.

mfg, morke.

p.s. @ gmg: kommentar beendet... *g*

nothing is true, everything is permitted.


melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 22:56
@ morke
ich finde, jemand, der versucht ein thema zu ergründen (und wenn es falsch ist, er versucht es) wirkt immer noch intellignter, als jemand, der den lösungsansatz im keim erstickt und selbst nichts zum problem zu sagen hat.
(nich persönlich nehmen)

freundschaft

GEHASST VERDAMMT VERGÖTTERT


melden
morke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 23:10
eigentlich hab ich nix zu sagen, zu dem thema... ich gebs ja zu. aber das mit den dimensionen ist fakt. da du geschrieben hast, das die zeit in deinen augen die 4. dimension ist, hab ich darauf meine meinung gepostet. zeit hat ähnliche eigenschaften, und könnte als solche angesehen werden.

wo ersticke ich welchen welchen keim?

es grüßt mit erhobenem pilz, morke.

nothing is true, everything is permitted.


melden
gmg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 23:10
Morke hat doch ein Kommentar zu diesem Thema abgeben. Ein sehr wertvolles sogar. Nämlich dass "Zeit", und darum geht es hier doch, nichts mit Dimensionen zu tun hat. Also können wir uns genüsslich zurücklehenen, und die sache aus einen viel kleineren Winkel betrachten. Denn es würde ja dimensionen sprengen, dimensionen hier zu erwähnen.

@think positiv!!! cheguevara23
War nicht bös gemeint von Morki!!!

Keep it real!


melden

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 23:25
entschuldigung, das ich das wort dimension benutz habe, aber wi soll man sagen ob es zeit gibt oder nich?
sie is einfach da, obwohl sie nur eine definitionssache is, genau wie die teilung durch 0.

freundschaft

GEHASST VERDAMMT VERGÖTTERT


melden
gmg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

08.03.2004 um 23:34
@cheguevara23

Nichts für ungut, dafür ist dieses Forum ja da...

mfg: morke & gmg

Keep it real!


melden
derryl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

09.03.2004 um 01:29
Ich habe mal soweit alles gelesen und versucht, jedem eine Antwort zu schreiben.
Wenn sich dann nichts weiteres mehr hier ansiedelt (ich hoffe ja immernoch auf diese bekloppten "Sind wir denn überhaupt existent?"-Theorien), werde ich mal die physikalische "Lösung des Rätsels" posten.

Aber hier erstmal zu Euren Beiträgen:

@ nemo
Das sich alles im "Jetzt" abspielt ist schon wieder eher eine philosophische Frage, aber das will ich mal nicht bestreiten.
Das etwas geteilt durch 0 Unendlich ergibt ist mathematisch Blödsinn. Rein Physikalisch kann man in manchen Fällen annehmen, das Werte einer solchen Gleichung für Null gegen unendlich laufen, aber sie sind nicht "= Unendlich". Und in der Mathematik ist eine Divison durch Null nach wie vor nicht definiert. Was wäre denn dann 0/0 ?? Ist doch 1, oder. Aber eigentlich ist es 0, da Zähler = 0. Aber in die Null geht die Null immernoch unendlich oft rein. Also... Division durch Null ist nicht = Unendlich !

@Lightstorm
Naja, Zeit ist definiert. Deine Ansicht bezüglich Materie, die auftuacht und verschwindet. Wenn dies so passieren würde, dann könnte man Bewegungen nicht vorhersagen und nicht berechenen. Dann würde Materie ja einfach mal irgendwo so auftauchen. Aber selbst dann gäbe es Zeot, weil es immernoch wichtig ist, wann die Materie wo auftaucht. Das erkläre ich aber erst später! =)

@bipolarlander
Ich bin überrascht !!! Mal so langsam kommen zu diesem Thema mal Posts, die nicht völliger Quark sind. Sehr schön !!!! Aber die Zeit muss bei oK auch zu anderen Systemen in relation gesehen werden. Wenn Du sagst, es ist nur eine Masseinheit... naja, das ist das Meter auch, trotzdem bemerken wir eine 3-Dimensionale Ausbreitung des Raumes, auch wenn wir das Meter nur erfunden haben, nicht wahr. ;-)

@taothustra1
Zitat: "klingt logisch und vernünftig.
allerdings das mit den minusgraden ist relativ,denn im weltall gibt es noch viel tiefere minustemperaturen und trotzdem bewegung." Ach ja? Wo soll das denn der Fall sein? Oder sprichst Du von allgemeiner Galaxien-Bewegung?

@tommystery
Zitat: "Also Zeit ist gleich Raum, wie es Einstein schon gesagt hat. (E=mc2)"
Na aber Danke. *lol* Genau auf sowas hab ich gewartet... von Relativitäts-Theorie labern, und keine Ahnung davon haben. Oooh Mann! O.K. da steht nicht, Raum ist gleich Zeit... da steht Masse ist gleich Energie.
Zitat: "Unser Universum ist ein riesiges Raumzeitkontinum. Es gibt nur dann eine Zeit, wenn durch Objekte (Planeten), das Raumzeitkontinum gekruemmt wird."
Wo hast Du diesen haarstreubenden Blödsinn her? Mal abgesehen davon ist Zeit keine rein relative Einheit. Und Raumkrümmung braucht es erst recht nicht. Gerade an schwarzen Löchern siehst man, das bei zu extremer Raumkrümmung keine Zeit mehr existiert.
Zitat:"Ein Beispiel, du kennst doch sicherlich den Begriff "Lichtjahr". Eigentlich stellt man sich darunter eine Zeitmessung vor, doch es ist eine Angabe fuer eine Entfernung, also Raum. Wie schon gesagt RAUM = ZEIT."
Naja, einfach mal drauf los Müll labern... sorry, aber so ein Unfug regt mich auf. Ein Lichtjahr ist nach wie vor eine Längeneinheit, und hat nichts mit Raum = Zeit zu tun!!! Das ist völliger Unsinn.

Das einzig richtige an Deinem Post, und die Zahlen dazu sind wiederum nicht richtig, ist, das man beim Reisen mit Lichtgeschwindigkeit, jetzt mal einfach formuliert, eine Reise in die Zukunft macht.

@palladium
Wie ich bereits erwähnt hab... das Meter ist auch nur eine erfundene Einheit der Physik, trotzdem gibt es Raum, das Kilo ist ebenso nur eine Norm, und trotzdem gibt es Masse. Selbiges gilt für die Zeit.

@neo_19
Das ist ja nun nur eine Definition der physikalischen Größe... weiter nichts.

@tommystery
Was erzählst Du neo da? Für Dich ist die Zeoit auf der Erde eine andere als die physikalische, oder was?

@sasuke
Nein, das mit den Minusgraden ist nicht nur auf das biologische Leben auf der Erde bezogen. 0 Kelvin ist definiert als die Temperatur, bei der sich Teilchen nicht mehr bewegen. Da steht alles (!) still. Dieser Zustand ist aber so gut wie nicht zu erreichen (zumindest auf der Erde... hat also noch weniger mit Leben auf der Erde zu tun ;-) ).

@gmg
=) Altern ist keine Ursache der Zeit, es ist eine Folge... oder Wirkung ;-).

@morke
Also, Dimensionen sind nicht nur Raum! Wir definieren Raum ja mal als 3-Dimensional, aber es gibt nachgewiesener maßen im Universum mehr als 3 Dimensionen (allein z.B. 3 imaginäre Dimensionen). Ich sag mal so... wenn Du diese Dimensionen dann auch als Raum definierst, hast Du recht. ;-)

Erstmal vielen Dank... waren ja kaum unsinnige Posts dabei... ;-)

Gruß
Derryl


melden
gmg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

09.03.2004 um 01:56
@derryl

ob nun Ursache oder Folge bzw. Wirkung. zusammen betrachtet, immer noch der Beweis, das es sie gibt. Aber korrekt: Ursache war die falsche wortwahl.

Keep it real!


melden

Gibt es Zeit?

09.03.2004 um 12:23
hi ihr, ich moechte erst mal in die runde einsteigen ueber die diskussion, ob etwas durch null unendlich ist. es ist eigentlich nicht unendlich, denn im koerper der reellen zahlen ist die division durch null nicht definiert. aber nicht, weil es unendlich ist, sondern weil bezueglich der operation "Multiplikation" kein inverses element der Null existiert. diese existieren nur fuer alle zahlen eben ausser der null. und waere die operation moeglich, dann waere es nicht einfach unendlich, weil es unendlich viele arten von unendlich gibt. das gibt man durch die kardinalzahl einer menge an.

feedback...?
ozas.


melden

Gibt es Zeit?

09.03.2004 um 13:16
Wir Menschen haben als Grundmaß der Zeit die Dauer einer Umdrehung unseres Planeten um sich selbst gewählt. Bewohner anderer Planeten werden als Grundmaß der Zeit die Dauer der Umdrehung ihres Planeten um sich selbst wählen und zwar mit Sicherheit. Diese Dauer der Bewegung, also die Umdrehung der Erde um sich selbst, haben wir Menschen in 24 Stunden unterteilt, die Stunde in 60 Minuten, die Minute in 60 Sekunden usw. Diese Grundmaß der Zeit benutzen wir Erdbewohner zum Vergleich, also zur Zeitbestimmung absolut aller anderer im Universum ablaufender Prozesse. Alle Prozesse, Bewegungen, Entwicklungen im Universum werden von uns Menschen in ihrer Dauer verglichen mit der Länge desjenigen Prozesses, der durch eine Umdrehung der Erde um sich selbst beschrieben ist. Das heißt doch aber ganz klar, daß Zeit an erkennbare Prozesse gebunden ist. Bestünde das Universum nur aus zwar bewegten, aber eben unsichtbaren einzelnen Atomen, wäre kein Prozeß erkennbar und damit kein Zeitablauf bestimmbar und somit auch keine Zeit existent.

Quelle:

www.allmystery.de/raum_zeit/raum_zeit.shtml

Was ist Zeit ? Ich finde der Text trifft es recht gut. Ob er als wissenschaftliche Erklärung so besteht, ist allerdings die Frage.



NICHTS lebt ewig !


Anzeige

melden