Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Zeit?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

13.03.2004 um 23:42
@lévia
das mit der änderungsrate find ich gut nachvollziehbar. hab das schon mal geschrieben, als sky noch hier war, die hat auch immer gern über das thema zeit diskutiert :) aber sie ist wohl endgültig weg...
wenn man sagt, die zeit vergeht schnell, bedeutet das eigentlich immer, dass viele ereignisse in einem gewissen zeitraum passieren. wenn so gut wie nichts passiert, erscheint sie einem langsam (siehe religionsunterricht :| ). würde gar nichts passieren, würde die zeit sozusagen stehenbleiben. aber sobald irgend etwas passiert, hängt es auch davon ab, was ich gewohnt bin, sozusagen, ob ich einem ferrari aus meinem lada oder meinem mercedez nachgucke :|
könnte man sagen, dass die voraussetzung für zeit, oder besser geschwindigkeit, da diese schon schön die relativität ausdrückt, energie ist? je mehr energie in einem system, desto mehr ereignisse, die quasi die skalenpunkte auf dem zeitstrahl markieren.
ist es überhaupt ein zeitstrahl? dieser zeigt ja meist nur in eine richtung, wofür ja auch die kausalität spricht. theoretisch könnte man aber auch in die andere richtung gucken, auch wegen der kausalität, denn wenn ich schlau genug wäre, alle faktoren und gesetze zu berücksichtigen, könnte ich von einem endzustand auf alle direkten und indirekten ursachen rückschließen und somit über kurz oder lang alles eindeutig bis zum anfang zurückverfolgen. wäre zwar ungewohnt für unsere gehirne, aber dennoch...

yo :)



Anzeige
melden

Gibt es Zeit?

14.03.2004 um 11:05
warum soll es keine eigenzeitzeit geben, wenn sich teilchen in einem abgeschlossenen system nicht mehr bewegen? klar, für das system ansich ist die zeit jetzt nicht mehr wichtig, aber die zeit kann ja auch eine zeitspanne angeben, in der nichts passiert rerlativ zu einem anderen bezugssystem..

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden
derryl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

14.03.2004 um 15:55
@palladium

? Na, das sage ich doch...
Es gibt eigentlich keine Orte, für die keine Zeit definiert ist.

Außerdem ist Deine Argumentation zu masselosen Teilchen nicht richtig... für die besteht schon eine Zeitdefinition.

Zu den schwarzen Löchern... in ihnen existiert keine Zeit, weil keine Information mehr heraus kommt. Keine Auswirkungen aus der Vergangenheit, keine Information in der Zukunft, keine Zustandsänderung.
Den Bezug zu anderen Systemen kann man nur aus einer Wechselwirkung bilden, welche dort nicht vorhanden ist.
(Auch rein rechnerisch existiert dort keine Zeit. Die üblichen Bilder zur Raum-Zeit-Krümmung an schwarzen Löchern kennst Du sicher.)

Gruß
Derryl


melden

Gibt es Zeit?

14.03.2004 um 17:00
zu den sl
der zustand eines schwarzen loches änderst sich aber mit jeder massenaufnahme. der kerr- faktor, die entropie, die masse ...
wir von unserem system aus können dem sl desshalb eine zeit zu sprechen und ist es dann nicht so, als hätte das sl eine eigenzeit?
ausserdem, das sl hat ja ganz eindeutig eine größe, einerseits, wenn man zum sl alles hinter dem ereignishorizont zählt und andererseits, wenn man nur die singularität betrachtet. (auch die hat eine räumliche ausdehnung.)
und an diesem punkt waren wir doch schon mal; ein aus mind. 3 dimensionen gebildeter raum besitzt automatisch eine eigenzeit. also besitzt ein sl eine eigenzeit.


herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

14.03.2004 um 17:00
@palladium
tja, wenn absolut nichts mehr passiert in system a, dann ist die zeit, von der du sprichst, nicht die dieses systems, sondern eines anderen. wenn ich nicht mindestens 2 ereignisse in einem system habe, kann ich keinen eigenen zeitraum (interessantes wort übrigens ;) ) definieren. wenn ein system eine eigene zeit hat, muss ich an dieser zeit die zeit eines anderen systems messen können, könnte ich aber in obigem fall nicht, da gar keine ereignisse zum festmachen vorhanden wären (ich könnte also nicht fragen, findet ereignis x in system b vor oder nach ereignis y in system a statt, wenn es gar kein y gibt).
yo


melden

Gibt es Zeit?

14.03.2004 um 17:25
zeit is ne uhr ohne ziffern mehr fällt mir dazu nicht ein.


Were you born worthless, or did you have to work at it?


melden

Gibt es Zeit?

14.03.2004 um 17:25
die zeit ist aber untrennbar mir dem raum verbunden, und selbst wenn in einem system keinerlei vorgänge mehr stattfinden, dann ist die eigenzeit dieses systems trotzdem noch real.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

14.03.2004 um 17:40
fällt mir schwer das zu glauben :) aber ich kann dir nicht das gegenteil beweisen, da ich kein physiker bin... mir erscheint es eben so, dass ein raum ohne energie keine eigene zeit hat, denn zeit ist untrennbar mit alter verbunden, aber wenn nichts stattfindet, also auch keine veränderung, kann auch keine alterung erfolgen :| na ja, was soll's :)
yo


melden

Gibt es Zeit?

14.03.2004 um 18:30
mhh, ist aber stand der aktuellen auffassung.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Gibt es Zeit?

14.03.2004 um 18:37

die zeit läuft mir davon



Wenn du 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien würdest, hättest du genug Energie produziert um eine Tasse Kaffee zu erwärmen.


melden

Gibt es Zeit?

14.03.2004 um 19:44
"aber wenn nichts stattfindet"

Es findet aber niemals nichts statt ;)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

14.03.2004 um 20:24
und am absoluten nullpunkt? :)


melden

Gibt es Zeit?

14.03.2004 um 20:46
da kreisen die elektronen immer noch um den atomkern

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Gibt es Zeit?

14.03.2004 um 21:17
Der absolute Nullpunkt widerspricht der SRT, kann also nicht erreicht werden.


melden
derryl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

15.03.2004 um 18:54
@palladium

Hointer dem Energiehorizont befindet sich nur ein komplexer Raum, in der Singularität jedoch nicht, zumindest nicht im Zentrum, deswegen gibnt es dort keine Zeit. Dies ist allerdings nur ein Punkt... von daher ist die wissenschaft da bisher nicht so bildhaft zu verstehen.


melden

Gibt es Zeit?

15.03.2004 um 20:07
die sigularität ist nicht nur ein pukt. das ist schlicht falsch. sie hat eine, wenn auch extrem winzige ausdehnung, damit beschreibt sie einen raum und hat damit eine eigenzeit

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Gibt es Zeit?

15.03.2004 um 20:39
Ist Zeit also = Bewegung, oder bloss eine Reaktion aus dieser?

Ohne Bewegung keine Zeit?
Zeit ist relativ, richtig?
Zeit hat also keine feste Ordnung...?
Was gibt der Zeit die jeweilige Ordnung?
Die Gravitation, oder was?
Woran ist der Verlauf der Zeit gebunden?
Ist es bloss unsere Wahrnehmung?
Kann man diese Wahrnehmung beliebig dehnen?
...usw...

...leben heisst lieben!


melden

Gibt es Zeit?

10.11.2004 um 01:43
Zeit definiert sich durch Bewegung.
Bewegung kann mehr oder weniger sein.
Beobachtungen mit synchron laufenden Atomuhren haben an unterschiedlichen Punkten der Erde, Meeresspiegel und Hochgebirge, abweichungen ergeben.
Wenn es also eine Zeit im Sprachgebräuchlichen Sinn wie Zeit gibt, also Gestern, Heute und Morgen, dann definiere das JETZT. Eine Sekunde, eine Halbe Sekunde; was ist die Gegenwart? Sollten sich Menschen bei einer Zeitverschiebung um einige Sekunden gemäß o.a. Messungen plötzlich nicht mehr begegnen können, da sie nicht mehr in der gleichen Gegenwart leben?
NEIN, es gibt keine ZEIT, kein GESTERN, kein HEUTE und kein MORGEN, da es keine GEGENWART gibt. Aber es gibt etwas anderes, die BEWEGUNG, die Bewegung des Universums, der Galaxien, der Sterne, der Planeten, Gezeiten, Menschen, Tiere, ja sogar auf atomarer Ebene wurde die Bewegung nachgewiesen. Wir sehen also immer nur die Bewegung und versuchen sie von unserem subjektiven Standpunkt Einzuschätzen. Wir Beobachten die Bewegung der Dinge und bewerten die Abläufe. Das ist unsere Zeit, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Unser Raum - Zeit Kontinuum besteht also aus dem Raum und der Bewegung. Da es demnach keine Zukunft oder Vergangenheit geben kann, sollte man die Zeitreise unter einem anderen Gesichtspunkt betrachten. Einstein beschrieb den Flug mit der Rakete in die Zukunft: Zeitdilatation.
Wie wirkt sich die Bewegung des Universums bei Flügen nahe der Lichtgeschwindigkeit auf die Insassen aus? Was passiert mit der Rakete, sollte sie mit Lichtgeschwindigkeit in Bereiche kommen, die für sich schon ein höheres Bewegungspotenzial als unser Bereich des Universums haben (Schwarze Löcher) ? Ich denke Einstein hatte recht als er sagte, daß die Zeit relativ ist, wahrscheinlich genau so relativ wie die Bewegung eines Schiffes auf der Meeresoberfläche bei Sturm.


melden
amy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Zeit?

10.11.2004 um 02:33
Hallo Rebornspecies, cool mit dem Datum. Gruss Amy


melden

Gibt es Zeit?

10.11.2004 um 02:47
Grüss dich auch amy,

ich muss zu meiner Unterstützung zugeben, das ist ausnahmsweise mal nicht
auf meinem Mist gewachsen....ich schätze ein Fehler im System.

...leben heisst lieben!


Anzeige

melden