Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absoluter Nullpunkt

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Nullpunkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 08:49
ich beschäftige mich seit einer weile mit astrophysik bzw. ich lese viel darüber dennochdrängt sich mir die frage auch wenn jetzt z.b. ein brauner riese der ausserhalb einessonnensystems vorkommt is da dann auch licht?oder im generellen gibt es irgendwo nen puntim universum wo´s zappen duster ist und kein stern keine sonne für licht und wäre sorgtalso icg mein nen punkt an dem man echt garnix sehen würde...

Anzeige
melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 09:49
Da musst du wohl noch ein bisschen warten. Es gibt Schätzungen für ein offenes Universumdie liegen bei > 10*53 Jahren.
Sollte es ein geschlossenes (Universum) sein wirddieser Fall mit grosser Wahrscheinlichkeit gar nicht auftreten.

n_n


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 09:59
hi,

der titel des threads ist dann wohl etwas falsch gewählt.

derabsolute nullpunkt ist in der physik die tiefste theoretisch erreichbare temperatur.


r.


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 12:21
Hatte eigentlich auch mit dem Temperaturnullpunkt gerechnet...

Zappenduster imUniversum? Denke ich nicht...


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 12:36
nö außer du stehst vor nem schwarzen loch ;)


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 12:55
Eben...

;-)


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 16:29
...oder in einer höhle^^


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 16:36
Oder im Schwarzen Loch ^^

Generell.... Zappenduster ist es überall da, wo keinLicht hingelangt... (toll ne?) und im Raum an sich denke ich nicht, das das zutreffenkann....


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 16:56
Doch Schdaiff... in der Nähe eines Schwarzen Lochs kommt kein Licht hin; Bzw. es wirdjaaaanz schnell geschluckt; Aber was man wirklich sieht, wenn man neben so nem BlackHoleist... weiß ja keiner.

Also ich wette um 100 € das es da schwarz ist!


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 17:30
@black
Naja wenn du das schwarze Loch als Raum beschreibst dannn stimmt, das ichnicht recht habe.... Aber ich ging vom allgemeinen Raum aus...


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 19:39
Ehm,soweit ich weiss ist es doch zwischen den Galaxien stock dunkel.
Oder irre ichmich da?
Meine das hat der Herr Lesch auf Alpha Centauri mal von sich gegeben.

Peace!


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 20:02
@ black theorie ,.in die wette steig ich ein.......
.ich finde diese blackhole`sfastzienierend, ich hoffe es wird irgendwann mal eine möglicjkeit geben sich dahineinzubegeben ohne sich in materie aufzulösen ;)


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 20:13
Die Verdunkelung der Welt erreicht nie das Licht des Seins...


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 20:13
Hi,

soviel ich weiß breiten sich Energiedifferenzen (also die Lichtstrahlung)strahlenförmig aus immer weiter bis sie auf ein Objekt treffen an den sie reflektiertwerden.
Nur mal so als logische Überlegung...:
Licht wird von der Sonnelosgestrahlt und setzt seine Bahn ununterbrochen gerde aus fort, weil es ausgerechnet aufseiner Bahn nichts gibt was es blockiert. Es sei jetzt mal dahin gestellt das der Strahldurch Masse abgelenkt werden könnte. Wenn der Strahl also nirgendwo antrifft... was solldenn da leuchten?
Einen Lichtstrahl kann man ja nur dann sehen wenn er Teilchenberührt. Z.B: wenn man in einen absolut Lichtundurchlässigen schwerelosen undteilchenlosen Raum ein Strahlbündel Licht losschiest, so seht man diesen Strahl doch nuran der Wand des Raumes, doch nicht den Strahl selbst. Das ist doch der Grund warum dasUniversum nunmal schwarz ist, weil nix angestrahlt wird.
Ist jedoch eineTeilchenwolke, zb Wasserstoff im All und wird dieses durch Licht angestrahlt so wird esreflektiert und wir nehmen es als Nebel wahr.
Theoretisch könnte man aus derWahrnehmung dessen, dass wir sehen das unser All schwarz ist, schließen das es keine Wandgibt an der das Licht antreffen könnte, denn gäbe es diese, wär unser Universum wohl eherweiß oder gräulich. Es könnte aber ebenso sein das alles Licht noch immer auf der Reisebis zur Wand ... quasi bis zum Ende des Alls ist. Aber bekanntlich expandiert dieses ja,ist also... eine form der Unendlichkeit?

Nun ich hoffe ich konnte etwas Lichtins Dunkel bringen :).


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 20:23
Es könnte sein, daß es nur ein einziges Photon im Universum gibt...

DieseÜberlegung gibt es, da ja ein Photon mit Lichtgeschwindigkeit reist und nach derRelativitätstheorie Zeit für ein Photon unendlich kurz vergeht, m.a. Worten: Es kann dasUniversum von einem Ende zum anderen unendlich oft bereisen, ohne das aus Sicht desPhotons auch nur ein Augenblick vergeht..


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 20:48
interessant....


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 20:57
Man nimmt an, daß alle Teilchen auf Quantenebene miteinander verschränkt sind, da ja alleTeilchen und alles, aus dem wir und das Universum bestehen, einmal beim Urknall in einemPunkt vereint waren.


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 21:02
den absoluten null punkt(nicht temperatur gemeint) gibt es nur in einem schwarzenloch.(ohne licht)
die singularität.
obwohl man eigentlich dazu auch nichtnullpunkt sagen kann.


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 21:07
"drängt sich mir die frage auch wenn jetzt z.b. ein brauner riese der ausserhalb einessonnensystems vorkommt is da dann auch licht?"
->
Nach Büchern von Harald Leschund Jörn Müller kenne ich keine "braunen Riesen".
Ich kenne nur braune Zwerge.(...und Rote Riesen und Weiße Zwerge), aber keine "BRAUNEN RIESEN".


"gibtes irgendwo nen punt im universum wo´s zappen duster ist"
->
Nein. Würde ichsagen.

ps: Absoluter Nullpunkt war doch -273 °C ...


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 21:25
in der Nähe eines Schwarzen Lochs kommt kein Licht hin; Bzw. es wird jaaaanz schnellgeschluckt

Quasare gehören zu den leuchtkräftigsten Objekten im sichtbarenUniversum, und das sind (laut heutigen Erkenntnissen) nichts anderes als aktive, alsosehr viel Masse absorbierende, schwarze Löcher.


melden

Absoluter Nullpunkt

14.12.2006 um 22:00
In einem Schwarzen Loch (also innerhalb des Schwartzschildradius) dürfte es auch nichtdunkel sein, da ja Licht von außen in das Schwarze Loch hineinkommen kann und einBeobachter im Innern immer noch das All sehen kann.

Ein vollig lichtloser Ort imAll müsste sich also in einem völlig lichtundurchlässigem Hohlkörper befinden.

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden