Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

02.01.2007 um 20:53
@ nocheinpoet

Anzeige
melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

02.01.2007 um 21:01
@ Roadricus

Du zu einem üblichen User mutiert bist der die PortionIronie und „Verdämlichung“ (tut Dir das nicht weh, so scheiße zu schreiben) in Posts zuhoch dosiert, so dass es schon etwas angreifend/beleidigend wirkt.

Denkemal, das die, welche mich lesen, da ein anderes Bild haben, ansonsten ist das was zusagst viel zu allgemein gehalten um darauf Bezug nehmen zu können.

„Rad fahrenwill gelernt sein.“ :)

Ansonsten gibt’s ein Thread in Unterhaltung dazu, alsohier bitte kein OT Gerede mehr.

Danke.



melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

02.01.2007 um 21:33
Hi
Ich finde den Schlagabtausch hier absolut fesselnd !!! Zwei Giganten (offensichtlich haben beide Ahnung ) gehen aufeinander los - ein Auftritt besser als derandere . Ich kann , bezüglich der Formeln , üüüüüberhaubt nicht folgen ... aber auch ichversuche mir ein Bild des Ganzen zu machen , und bin dankbar wenn ich auf das Wissenanderer zugreifen kann - also weiter so ...
...und Grüße ...


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

02.01.2007 um 21:38
moin

tatsächlich hat deianira78 recht

buddel


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

02.01.2007 um 22:03
@ buddel

Tatsächlich hat deianira78 recht.

Hm,…was dennun? ;)



melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

02.01.2007 um 22:48
Mein Explorer fuckt up wenn ich die erste Seite von dem Thread öffne *damn*
was kannda los sein


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

02.01.2007 um 23:06
@ Readon6

Da ist ein Java Applet drauf, wenn Dein IE Probleme machtschalt mal Java ab, ansonsten manchmal dauert es einwenig bis es geladen ist, mal so 2min warten.

Oder FF2.0 versuchen. :)

1. Seite braucht bei 15Sekunden, DSL FF2.0



melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

02.01.2007 um 23:11
aber ich habs doch schonmal gestern geöffnet, kruzifix herst


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

03.01.2007 um 02:10
@ deianira78:

Gute Einstellung, wenn das ernst gemeint war!

"(offensichtlich haben beide Ahnung)"

Hm, der Poet eigentlich nicht, erversucht es bloß - ohne nennenswerten Erfolg ^^"
Um wirklich Ahnung zu haben muss manes - und so ist es nun mal bei allen Dingen so - zweifelsohne ausgiebig studieren. Undwenn man das gemacht hat sieht man, dass er nur herumrät und sich Ideen und Hinweiseüberall im Netz zusammen sammelt. Man sollte das nicht so ernst nehmen und wenn man etwaslernen will, dann ist dieses Forum eh keine gute Idee, weil hier nur an Phantastereienherumüberlegt wird, ohne Grundlegende Fachkenntnis. Da eigenet man sich was verkehrtes anund wird es nimmer los. Is nicht bös gemeint, aber so ist es einfach.


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

03.01.2007 um 15:40
@allen

Die Gravitation hängt allein von der Gestalt desEnergie-Impuls-Tensors ab.

Aber daraus folgt doch, dass eine rotierendeScheibe ein stärkeres Grav. Feld erzeugt als eine ruhende?


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

03.01.2007 um 16:36
@ ilchegu

"Aber daraus folgt doch, dass eine rotierende Scheibe ein stärkeresGrav. Feld erzeugt als eine ruhende?"

Die "relativistische Masse" geht in denTensor nicht ein und die schwere Masse bleibt konstant. Das einzige was sich ändert istdas Beschleunigungsfeld auf der Scheibe. Eine rotierende Scheibe wird ohne dieFeldgleichungen der Gravitation beschrieben, man löst einfach die Geodätengleichungen dergekrümmten Raumzeit im entsprechenden Koordinatensystem. Wenn man die Feldgleichungen füreine Scheibe lösen würde, so würde man eben die Form des Gravitationsfeldes bekommen,aber ob die Scheibe nun rotiert oder nicht, macht nichts aus (n paar unerhebliche Grav.Wellen werden wohl emittiert, aber das war's dann auch schon). Wir haben relativistischrotierende Akkretionsscheiben um aktive Galaxienkerne herum; der Formalismus für derenBeschreibung ist weit entwickelt und es gibt genügend Computersimulationen davon. Es istnicht so, als wüssten wir nicht längst genau, was die Theorie dazu zu sagen hat ;-)


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

03.01.2007 um 16:57
Also Allen, du bist manchmal echt bisschen ruppig, und glaub mirs oder nicht für andrewirkt das absolut arrogant.

aaaaber in deinen Posts, grade die ersten 2 hier,hast du wohl recht.

Man kann nicht einfach irgendein System hernehmen es wildbewegen und dann mit der TRT ( Trivialrelativitätstheorie) drauf los bügeln und mit 2Formeln sagen, so ist es.
Ich selbst bin kein Physiker und schon garkeinRelativitätstheoriespezialist. Aber eines glaube ich sagen zu können. Wer das nicht tiefstudiert und verinnerlicht hat und sich trotzdem dran versucht, der macht sichergewaltige Patzer.
Das was das Thema zu bewältigen versucht, ist alles andere alstrivial, und Leute die 1000mal mehr Ahnung haben, als die meisten die hier jemals lesenwerden, können nur Theorien abgeben.

Also sage ich: Wenn ihr es wollt tuts euchan, aber ich rate ab ^^

viel Spass noch, ich werd es ab und an verfolgen


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

03.01.2007 um 17:13
@allen

Die "relativistische Masse" geht in den Tensor nicht ein und dieschwere Masse bleibt konstant.

Ja, so weit ist das schon klar. Ich dachtenur, dass sich die Impulsdichte bei der rotierenden Scheibe im Tensor ändert und dassdaraus ein stärkeres Gravitationsfeld folgt.


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

03.01.2007 um 17:34
"Also Allen, du bist manchmal echt bisschen ruppig, und glaub mirs oder nicht für andrewirkt das absolut arrogant."

Wer besser ist in einer Sache, die Laien besondersinteressiert, ist immer arrogant; insbesondere dann, wenn derjenige nicht arrogant ist,weil es dann ja noch weniger zu ertragen ist und man sich besonders darüber aufregenmuss, um es ertragbar zu machen. So war es immer und so wird es immer sein.

Ichbringe nur mal ein bisschen Licht ins Dunkle und knalle ein paar abgehobenen Herrschaftenan den Kopf wie es wirklich ist, das ist alles; da kann man nicht anders als ruppig zuklingen - wenn man es anders formuliert wird man für sein Fachwissen nicht ernstgenommenund dann hat das alles keinen Zweck ;-)
Wer in einem Forum wie diesem zu langeverkehrt glaubt irgendwann er kenne sich aus, so wie unser Poet hier. Objektiv gesehenweiß er allerdings lächerlich wenig. Das ist nicht bös' gemeint, sondern das ist einfachso und darüber muss man sich mal klar werden, sonst kann man nichts lernen!

Ichbin hier auch nur zum Spaß, da ich eigentlich in so nem Forum hier nix verloren habe ;-)

Nur nicht aufregen.


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

03.01.2007 um 17:49
@allen

Also für nen Laien ist Poet aber ziemlich fit, oder?

Ich binjedenfalls dafür das wir Dich behalten. Nur nicht zum Poeten bashen, sondern alsBereicherung fürs Board. Wirst schon sehen, dann hast auch Du hier viel Spaß!
Unddarum bist Du doch hier? Und dann gehörst Du auch hier in ein solches Forum.


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

03.01.2007 um 19:27
@allen

Wenn es sich so verhält, wie in folgendem Link des Max-Plack-Institutsbeschrieben:

http://www.einstein-online.info/de/vertiefung/MasseMehr/index.html (Archiv-Version vom 09.02.2007)

Bei Einstein ist die Vielfalt der Gravitationsquellen größer. Die ersteVerallgemeinerung wird durch Einsteins berühmteste Formel nahegelegt, durch dieÄquivalenz von Masse und Energie, E=mc2. Diese Formel stammt zwar aus der SpeziellenRelativitätstheorie und enthält dort nur eine Aussage über die Masse als Maß für dieTrägheit eines Körpers - den Widerstand, mit dem sich der Körper Versuchen widersetzt,ihn zu beschleunigen. Aber sie gilt ebenso in der Allgemeinen Relativitätstheorie: AlleArten von Energie wirken gleichermaßen als Quelle von Gravitation. Nicht nur die Masseder in einem Körper enthaltenen Elementarteilchen trägt zur Gravitationswirkung desSystems bei, sondern beispielsweise auch die Wärmeenergie des Körpers und die Energieetwaiger in dem Körper gefangener elektromagnetischer Strahlung.

versteheich nicht, wieso ausgerechnet die Rotationsenergie nicht gravitationsfelderzeugend seinsoll?


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

03.01.2007 um 21:25
Selbstredend macht die Rotation was aus, das sagte ich ja auch - Gravitationswellen. BeiBinärpulsaren kann man das nachweisen.


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

03.01.2007 um 22:01
Ja, Gravitationswellen folgen aus der Beschleunigung bei der Rotation.

Wieschaut's aber mit der kinetischen Energie ohne Beschleunigung aus.

Z.B. 2Teilchen treffen mit hoher Relativgeschwindigkeit aufeinander und erzeugen dadurch einTeilchen mit größerer Ruhemasse als die Summe der Ruhemassen der 2 Teilchen?


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

03.01.2007 um 22:32
@ Allen

Na jedenfalls erklärst Du nun mal was.


Hm, derPoet eigentlich nicht, er versucht es bloß - ohne nennenswerten Erfolg ^^"

Frech, überheblich, arrogant, halt ganz Allen, wir werden uns wohl daran gewöhnenmüssen, oder glaubt wer, er lernt noch Respekt und Höfliches Auftreten anderen gegenüber?

:)

Na aber kann ja sein, das man das als studierter Theoretiker nichtbrauch, da ist es auch egal, ob man es zehnmal gesagt bekommt, das ignoriert man einfach.


Um wirklich Ahnung zu haben muss man es - und so ist es nun mal beiallen Dingen so - zweifelsohne ausgiebig studieren. Und wenn man das gemacht hat siehtman, dass er nur herumrät und sich Ideen und Hinweise überall im Netz zusammen sammelt.

Nicht jeder hat die Möglichkeit zu studieren. Ich bin Autodidakt undbeschäftige mich schon seit meiner Kindheit mit Physik. Mir sind die Kräfte und Teilchenschon bekannt, ich kenne auch die M-Theorie und habe die Ganzen Spezialspektrum Hefteüber alles Mögliche; ja auch gelesen. :)

Aber man muss ja noch arbeiten, binübrigens Unternehmensberater, im Bereich Softwareentwicklung von Webapplikationen mitJ2EE, auch viel im SOA Umfeld und so, habe bei einigen großen Projekten viel getan.

Und nun, nicht zu fassen, habe es nicht studiert, habe es mir alles selberangeeignet, und verdiene wirklich gut damit.

Natürlich bin ich bei weitem nichtso klug wie Du. Aber das sind bestimmt nur zwei, drei welche Dir da auf der Welt nochnahe kommen.


Man sollte das nicht so ernst nehmen und wenn man etwaslernen will, dann ist dieses Forum eh keine gute Idee, weil hier nur an Phantastereienherum überlegt wird, ohne Grundlegende Fachkenntnis. Da eignet man sich was Verkehrtes anund wird es nimmer los. Ist nicht böse gemeint, aber so ist es einfach.

Hm,so wie Du schreibst, hast Du wohl nicht grade die Rechtschreibung studiert, was Dich abernicht abhält, hier zu schreiben.

Im ernst, weis ja nicht, warum Du Dich so aufmich eingeschossen hast, aber ich sprach schon am Anfang von einer „These“. Habealso nicht behauptet, das etwas so ist, sondern erstmal nur infrage gestellt.


Wer in einem Forum wie diesem zu lange verkehrt glaubt irgendwann er kennesich aus, so wie unser Poet hier.

Ich bin ja sonst nicht dafür, aber hinund wieder muss man Dinge so benennen, wie man es spontan empfindet, das hat was vonEhrlichkeit, und ich finde das hat mein Gegenüber schon verdient, also in diesen Sinne:

Allen, Du Arsch!


Objektiv gesehen weiß er allerdingslächerlich wenig. Das ist nicht bös' gemeint, sondern das ist einfach so und darüber mussman sich mal klar werden, sonst kann man nichts lernen!

Na aber schön das Duda bist, Freud mich echt. :)



melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

03.01.2007 um 22:52
@ Allen

Verstehe mich nicht falsch, ich freue mich dass Du da bist,wenn Du den das bist, was Du vorgibst zu sein.

Aber es nervt echt ab, wenn Duhier durch die Threads „klugscheißt“ :) aber im Grunde nichts erklärst.

Ichwollte jedenfalls schon immer mal einen Relativitätstheoretiker zum ausfragen haben :),aber der muss dann auch was erklären können, und nicht nur sagen, das ist aber falsch,und zum Verstehen und Drüberreden, müsst Ihr das aber studieren.

Also, zeig dochmal das Du das, auch wirklich drauf hast, und erkläre es doch mal. Wenn nötig auch mitFormeln. Aber nicht gleich ein Tensor.

Ach, auch mal Lob, Deine Erklärung zumMagnetismus hat mir übrigens gefallen.

Sage er mal, Austauschteilchen derelektromagnetischen Kraft ist das Photon, also wird auch die Magnetkraft durch„virtuelle“ Photonen übertragen. Laufen die in Bögen den Feldlinien entlang vom Nord zuSüdpol?

Welche Frequenz haben sie, und warum verdammt leuchten dann Magnetennicht? :)

Mein Lehrer hat sich auf die Frage das Leben nehmen wollen, klargeantwortet hat er aber nicht.

Na ja wie dem auch sei, würde mich echtfreuen, wenn Du mir meine Frage mit der Scheibe:

Ich kann mit der Menge e anEnergie eine Masse m von (c – 2000km/s) auf (c – 1000km/s) beschleunigen. Versuche ichdas noch mal nun von (c – 1000km/s) auf c gelingt das nicht, wir erhalten (c – deltakm/s).

Da aber dieselbe Wirkung auf dieselbe Masse haben muss, kann m nurgroßer geworden sein. Wenn wir relativistische Zeiten zulassen warum den keine Massen?

beantworten würdest.


@ ilchegu

Zwei Teilchentreffen mit hoher Relativgeschwindigkeit aufeinander und erzeugen dadurch ein Teilchenmit größerer Ruhemasse als die Summe der Ruhemassen der zwei Teilchen

GuterAnsatz, können wir Ruhemasse erzeugen?

Ich halte Ruhemasse immer noch fürdasselbe wie relativistische Masse. Vom Prinzip her, ich glaube das der Effekt der dieRuhemasse bewirkt, dieselbe Grundlage hat, wie der, der relativistischen Masse.

Ja Higgs läst grüßen, aber sie haben den Beschleuniger doch bald fertig, soll dochnoch in diesem Jahr losgehen, bin mal gespannt, auch auf die mini BH’s…



Anzeige

melden