Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

03.01.2007 um 23:51
@nocheinPoet

ich glaube das der Effekt der die Ruhemasse bewirkt,dieselbe
Grundlage hat, wie der, der relativistischen Masse.


Das führtaber
spätestens bei Photonen zu einem Widerspruch. Denn Photonen haben keineRuhemasse, aber
sehr wohl eine relativistische Masse, die aus ihrem Impuls folgt.

Aber gut,
Photonen sind auch nie in "Ruhe".

Anzeige
melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

04.01.2007 um 00:11
Das mit dem Photon, bestätigt mir erstmal meine Annahme. Das Photon kann die „Kraft“,welche Ruhemasse verursacht.

Beispiel:

Stell Dir ein Wind von vorne undeinen von der Seite vor, beide zusammen ergeben die Gesamtmasse eines Objektes. Wind vonvorne ist relativistische Masse, Wind von der Seite die Ruhemasse.

„Normale“Materie ist wie eine Kugel, beide Kräfte wirken. Photonen sind aber nur Kreis, sie könnenden Wind von der Seite nicht fühlen, sondern nur den von vorne, von der Seite sind sieflach.

Kommen wir auf mein Beispiel der Ableitung von γ zurück.

Ich gehe ja davon aus, dass eine Bewegung im „normal“-Raum zu Lasten der Bewegung im„4d-Raum“ geht, was dann eben zu einer relativistische Massenzunahme führt.

Wennnun „normale“ Materie aber eine Art „Seitenwind“ abbekommt, dann würde das eben denVektor ein klein wenig verschieben, und wir würden diese eigentlich „relativistischeMasse“ nun als Ruhemasse wahrnehmen. Das verursachende Prinzip wäre so das gleiche.

Auch die Gravitation könnte man eventuell als so ein Druck von der Seite betrachten,aber das war nun erstmal Brainstorming, mir ist klar, das dann c, eigentlich größer als„1“ sein müsste.

Jedenfalls ist mir das mit Ruhemasse, relativistische Masse,Gravitation und Energie nicht so klar, wie ich es gerne hätte.

Aussagen wie:

Masse krümmt den Raum.
Raumkrümmung ist Masse.
Energie ist gleich Masse (e=mc2 c = 1)
Gravitation ist Raumkrümmung.

machen es nichtleicht. :)

Den demnach ist Energie = Masse = Raumkrümmung.

Was ist dennun Masse?

So wie man das verstehen kann, ist Energie = Masse und das ist gleichder Raumkrümmung, dann aber kann es keinen Unterschied geben zwischen Ruhemasse undrelativistische Masse, und somit „verursacht“ das dann Gravitation, mehr Masse, mehrGravitation.


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

04.01.2007 um 00:46
Erst mal: *gähn* @ Poet. Deine Äußerungen mir gegenüber sind die Äußerungen eines Laien,der es nicht erträgt, dass jemand da ist, der auf einmal mehr kann als er selbst. Es istja nicht so, als würde jemand wie ich dies nicht in jeder Gesellschaftsgruppe zu hörenbekommen, in der er landet. Stichwort: "Schule". Nur weil ich mehr davon weiß, bin ichnicht automatisch arrogant oder dergleichen; sorry, dieses Verhaltensmuster habe ichbereits im Kindesalter aus der Menge meiner Charakteristika eliminiert. Ich sprechelediglich dass offen aus, was korrekt ist, nämlich dass du keine Ahnung hast und meinstdu könntest etwas - es ist nicht so, als hätte ich sowas nicht schon oft gesehen. Diesbasiert nicht auf Bosheit, oder arroganz, es handelt sich lediglich um eine für michoffensichtliche Feststellung. Allerdings vermagst du nicht aus den Wolken gerissen zuwerden; als Verhaltensforscher ist das ein Festessen, da du so fein die Vorhersagenerfüllst, wie schon viele andere vor dir in diesem Forum. Nun ja, lassen wir das;persönlicher Kleinkrieg steht bei mir nicht auf dem Plan, nur Kampf gegen die möchtegernWissenschaftler, die dummes Zeug verbreiten und meinen sie wären es.


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

04.01.2007 um 02:03
@ Allen

Ich spreche lediglich dass offen aus, was korrekt ist,nämlich dass Du keine Ahnung hast und meinst du könntest etwas - es ist nicht so, alshätte ich so was nicht schon oft gesehen.

Fakt ist, ich habe weniger Ahnungals Du. Keine Ahnung ist falsch, frech gelogen, eine Unterstellung, das ist Dir aber auchklar. Musst Du natürlich machen ist Methodik. Du musst mich ja erstmal ein wenigabwerten.

Ich bin von dem was ich weiß überzeugt. Ich weiß, das ich nichtalles weiß, und in vielen bestimmt auch daneben liege.

Ich habe hier offen eineFrage angesprochen, ich habe extra geschrieben „These“. Ich habe einen Sachverhalthinterfragt, und nicht behauptet, das ich weiß wie es ist, und alle anderen falsch sind. Ich habe gesagt, ich weiß es nicht genau, dann habe ich anhand von Formeln das Problemaufgezeigt, und den Sachverhalt hinterfragt. Mir geht es nicht darum Recht zu haben, istmir egal, ob die Scheibe nun ein Schwarze Loch wird oder nicht, ich wollte denSachverhalt verstehen.

Ich habe Dich nun drei mal ganz deutlich etwasgefragt, und außer blöden Sprüchen keine Antwort erhalten, ich denke mal, Du bist nichtin der Lage, es mit einfachen Worten zu erklären.



Diesbasiert nicht auf Bosheit, oder Arroganz, es handelt sich lediglich um eine für michoffensichtliche Feststellung.

Du bist die Arroganz in Person, ist jetztkeine Bosheit, „es handelt sich lediglich um eine für mich offensichtliche Feststellung.“


Allerdings vermagst du nicht aus den Wolken gerissen zu werden;

Absoluter Schwachsinn, mach mal als Theoretiker weiter, von Menschen undderen Verhalten hast Du absolut keinen Plan, ist jetzt keine Bosheit, „es handelt sichlediglich um eine für mich offensichtliche Feststellung.“

Mir geht es nichtdarum, das irgendwas so ist, wie ich es will, sondern ich will wissen wie es wirklichist, und wenn ich dann falsch liege, ist das eben so, ich habe damit kein Problemeinzugestehen mich geirrt zu haben,

wie ist es eigentlich bei Dir damitbestellt, auch mal Fehler einzugestehen?

Ist bestimmt eine Deiner größtenStärken. :)


Als Verhaltensforscher ist das ein Festessen, da du sofein die Vorhersagen erfüllst, wie schon viele andere vor Dir in diesem Forum.

Wie gesagt, bleib bei Deinen Formeln, das menschliches Verhalten ist offensichtlichnicht Deine Domäne.


Nun ja, lassen wir das; persönlicher Kleinkriegsteht bei mir nicht auf dem Plan, nur Kampf gegen die Möchtegern Wissenschaftler, diedummes Zeug verbreiten und meinen sie wären es.

Noch mal du super richtigerWissenschaftler, wo habe ich dummes Zeug verbreitet, würde ich gerne mal sehen. Ich binauch kein Möchtegern Wissenschaftler, sondern ich interessiere mich dafür.

Wowir gerade beim beleidigen sind, das Du Dich um 0:46 dazu hinreisen lässt einem kleinenMöchtegern Wissenschaftler zu beleidigen, lässt tief blicken, aber dazu kannst Du gernemal Deine Verhaltensforscher befragen. Meine Vermutung aber ist, das nicht viele Menschenmit Dir reden, weil Du allen eben mit Deiner Arroganz auf den Sack gehst.

Nurnoch ein Tip, wenn Du weiter Deine arrogante Schiene hier fährst, wirst Du bestimmtandere Funktionalitäten hier kennen lernen.



melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

04.01.2007 um 02:07
@ Allen

Nur weil ich mehr davon weiß, bin ich nicht automatischarrogant oder dergleichen; sorry, dieses Verhaltensmuster habe ich bereits imKindesalter aus der Menge meiner Charakteristika eliminiert.

Bei derAktion, scheinst Dir aber gleich noch eine ganze Menge anderer Dinge aus Deiner„Charakteristika“ eliminiert zu haben, ist Dir das noch nicht aufgefallen?



melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

04.01.2007 um 04:00
@ Allen

Vorab, mach doch bitte an und ab einen Absatz, geht schnell undließt sich besser.


Deine Äußerungen mir gegenüber sind die Äußerungeneines Laien, der es nicht erträgt, dass jemand da ist, der auf einmal mehr kann als erselbst.

So ein absoluter Schwachsinn, da scheinst Du von Dir auszugehen, ichhabe kein Problem damit, dass Du da bist und mehr weißt.

Ich hab es nun dochschon paar mal geschrieben, ich freue mich darüber wenn jemand auftaucht, der mehr weis,den der kann mir ja eventuell meine Fragen beantworten.

Die Annahme allein, ichwürde so funktionieren, ist interessant, unterstellt einen Charakter, der sein Ego durchsein Wissen definiert, der sich dann eben durch jemand anderen, der mehr weis als erselber, eben in seiner Position und seiner Rolle im sozialem Umfeld bedrängt fühlt.

Wie kommt man nur zu solchen Überlegungen?



Nun ja, glaub es odernicht, aber Dein Auftritt hier, und auch Dein Wissen, das Du also „mehr kannst“ als ich,ich muss gestehen Du hast mich durchschaut ich ertrag es nicht. ;)

Hier noch malfür Dich, der Anfang des Threads von mir:

Die Frage ist, wie verhältsich eine Scheibe, die so schnell rotiert, das sich ihr Rand nahe Lichtgeschwindigkeit(c) bewegt.

Aufgrund von relativistischen Effekten, müsste die Masse amRand der Scheibe zunehmen. Theoretisch müsste man die Scheibe immer weiterbeschleunigen können, bis ihre Masse so groß wird, das ein Schwarzes Loch (SL) entsteht.

….

Das ist soweit erstmal die These.

Ichbehaupte nichts, sondern stelle eine These auf, ich habe es mal deutlich gemacht, müsstenicht muss.

Dann habe ich viele Links gesetzt, viele Informationen zusammen zutragen, viel recherchiert, eben auch versucht die These zu widerlegen. Ich bin mal soeingebildet, und behaupte das der Thread recht gut aufgebaut ist.


Dukommst rein und Dein erster Satz ist:

[b]Ist ja süß, leider - oderglücklicherweise? - alles so nicht richtig.

Ist ja süß?

Niedlichnicht, all die dummen naiven Allmystery User? :)

Nun gut, damit ist uns allenwohl klar, das Du kein Stück nicht arrogant bis, schon bizarr auf was für abwegigeGedanken so manch einer kommt, auch wenn man das hier von Dir ließt:

Mich hatnur zufällig jemand auf den [b]Schund hier aufmerksam gemacht,[b] weil's ein feinerLacher ist. Intellektuell prügeln kann man sich hier ja auch nicht, [b]ich hab hierbloß ein bisschen Spaß.

Schon seltsam…[/b][/b][/b][/b]



melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

04.01.2007 um 12:20
@ title

Lichtgeschwindigkeit ist relativ und jeh nach Freqenz abhänig :P


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

04.01.2007 um 17:49
^^
Sie ist eine Konstante und bleibt immer gleich, oder was wolltest Du genau dassagen ?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

04.01.2007 um 20:23
Ich schlage vor, daß Allen umgehend wieder freigeschaltet wird. Er hat gegen keine Regelverstoßen, "Klugscheißerei" ist einfach reine Willkür eines hyperaktiven Mods. Vielleichtsollte Buddel so langsam mal aus Amt und Würden scheiden, seine Anmaßungen hier nehmenmit der Zeit überhand!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

04.01.2007 um 21:52
Nach Beobachtung der Diskussion schließe ich mich Anikis Meinung vollkommen an. Allenerscheint mir zwar ebenfalls ein wenig überheblich, der Schritt zur Arroganz ist hieraber dennoch nicht gegeben, und für mich ist es nachvollziehbar, daß jemand der mehrWissen auf bestimmten Gebieten hat als manch anderer deswegen gerne der Arroganztituliert wird. Typisch menschliche eben: was mir nicht paßt, ist böse. ^^

Gebtder Pisastudie eine neue Chance! *g*


Ach ja buddel... daß du mir immerunheimlicher wirst, habe ich ja neulich schon bemerkt. Was waren das noch für Zeiten, alsdu DER Anti-Mod-User schlechthin warst :|


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

04.01.2007 um 22:07
Wissen sieht von unten immer aus wie Arroganz! Eine völlig unberechtigte Sperre.

n_n

p.s. Mit der gleichen Begründung könnte man User wegen Einfalt sperren!


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

04.01.2007 um 22:17
@ Sidhe

Allen erscheint mir zwar ebenfalls ein wenig überheblich,der Schritt zur Arroganz ist hier aber dennoch nicht gegeben, und für mich ist esnachvollziehbar, dass jemand der mehr Wissen auf bestimmten Gebieten hat als manchanderer deswegen gerne der Arroganz tituliert wird.


Allen:

1. Ähem, belegen? Ich habe die wichtigen Fehler aufgelistet, da ist nichts zubelegen.

2. Nur weil ich mehr davon weiß, bin ich nicht automatisch arrogantoder dergleichen; sorry, dieses Verhaltensmuster habe ich bereits im Kindesalter aus derMenge meiner Charakteristika eliminiert.

3. Mich hat nur zufällig jemand auf denSchund hier aufmerksam gemacht, weil's ein feiner Lacher ist. Intellektuell prügeln kannman sich hier ja auch nicht, ich hab hier bloß ein bisschen Spaß.


Da, mag ja sein, das Du da eine andere Grenze hast Sidhe, wenn Du aber darin nichtden Schritt zu Arroganz erkennen kannst, frag mich ich, wie man das den noch Toppen soll,um es dann arrogant klingen zu lassen.

Das der Kerl sich grade auch überEsoterikerin wie Du eine bist köstlich amüsiert, willst Du wohl nicht sehen. Komisch dasgrade zum Teil die hier für Allen schreien, die mit mir schon angeeckt sind.

SoLeute, nun ist gut, es gibt extra dazu einen Thread, der inzwischen in UG gelandet ist.Der war nämlich extra genau dafür gedacht, also heult Allen in UG nach, baut Ihm dort einDenkmal, aber lasst nun den Thread hier in ruhe, mit OT.

Die Tage werden hieralle OT-Post gelöscht.

Danke.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 00:00
Oh man poet, du scheinst wirklich ein Egoproblem zu haben.
Weder spielt es hierirgendeine Rolle, daß Allen nichts mit Esoterik am Hut hat, (für wie kleinlich hältst dumich, daß du denkst ich könnte nicht differenzieren?! *lach) noch geht es hier gerade umdich, bzw. hat dich jemand angesprochen, egal ob dies nun dein Thread ist oder nicht.
Die Tatsache, daß du aber stattdessen wieder auf mich losgehst und genau das tust,was du mysteriöserweise in anderen zu erkennen meinst, die dich laut dir angeblichverunglimpfen wollen, spricht für sich.
Laß mich mit deinem Mist in Ruhe, der isthier nicht erwünscht oder gefragt, und lasse uns die Meinung zu dieser Sperre, ob dir dasnun schmeckt oder nicht; halte einfach mal den Ball etwas flacher.


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 00:41
Ok, lösch it or leave it...

Da sich das Rätsel der rotierenden Scheibe wohlnicht mehr klären lässt und die diversen "Plapper" und "Allen ist doof" Threads imAllmystery Orkus verschwunden sind, kann ich es ja nur noch hierhin schreiben: Allen_ist_ doof

Marschiert hier ein wie die Wehrmacht in Polen, weil er sich mit dem"Schund" hier mal einen "feinen Lacher" genehmigen will, ja danke, selten so feingelacht. Es muß schlimm sein, wenn man Probleme hat, die aller Welt direkt ins Augespringen, während man selber glaubt alles wäre in feinster Ordnung.

Ganz übelfiel mir übrigens auf, das Poet ihn sogar noch als ersten im Gästebuch freundlich begrüßthat, während Allen daraufhin nichts weiter zu tun hatte, als ihn aufs massivste im Threadanzugreifen und das ziemlich unter der Gürtellinie, wie ich fand.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 01:35
Kein Grund für eine Totalsperre.
Sie gehört umgehend aufgehoben, weil es jeglicherGrundlage dafür entbehrt.


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 01:46
@ Sidhe

Die Tatsache, dass du aber stattdessen wieder auf michlosgehst...

Tue ich gar nicht, der Post ging nicht gegen Dich, hatte auchnoch Aniki im @ stehen, ist nur verloren gegangen. :), bekommst Du paranoidenVerfolgungswahn?

Hab doch nur gesagt, das Du da wohl eine andere Grenze hast,was den beginn von Arroganz angeht, und angemerkt, das er sich grade auch über die naivenBilder und Vorstellungen von „Esoteriker“ hier lustig macht, und es mich wundert, das DuDich so für Ihn einsetzt.

Mit denen, ich angeeckt bin, bist Du nicht die erstedie für Allen schrie, auch das bemerkte ich nur mit Verwunderung.

Wenn Du daeine Attacke gegen Dich vermutest, bist Du falsch vor, Du weist doch, dass ich das denndann deutlicher zum Ausdruck zu bringen weiß. ;)


Lass mich mitdeinem Mist in Ruhe, der ist hier nicht erwünscht oder gefragt, und lasse uns die Meinungzu dieser Sperre, ob dir das nun schmeckt oder nicht; halte einfach mal den Ball etwasflacher.

Süße, ich lasse Euch doch Eure Meinung, habe nur eben der meinenzu der Euren kundgetan, las mir mal meine Meinung dazu, und halte den Ball flacher.

Ach, was war an, bitte kein OT mehr, nicht zu verstehen? (Antwort wenn denn dannbitte in Ux)


@ Quaoar

Danke Dir, ich hab schon an mirgezweifelt. :)



melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 01:51
Können wir das mit Allen bitte hier:

http://www.allmystery.de/themen/uh33334

weiterdiskutieren?



melden
alexk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 13:55
Mein Beitrag zu diesem Thema ist, dass ich Allen in allen physikalischen Dingen rechtgebe.


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 14:22
@ AlexK

Mein Beitrag zu diesem Thema ist, dass ich Allen in allenphysikalischen Dingen recht gebe.

Das bringt es ja nun echt, hilft richtigviel weiter, bei der Frage. Hier nochmal meine Frage, die auch an Allen ging, auf dieaber leider ja nie eine Antwort kam.

Kannst Du das erklären, oder müssen wirerstmal studieren gehen, um es zu verstehen?

Nochmal auch an Dich, es geht mirnicht darum, zu belegen, das relativistische Masse Gravitation erzeugt, sondern ich willwissen, wenn das nicht so ist warum es dann eben nicht so ist.

Glaube mir, ichwerde mir nicht das Leben nehmen wenn Du antwortest, und ich erkennen muss, das Du vielmehr darüber als ich weiß, nein keine Sorge, ich schmeise mir mal vorab präventiv einpaar „Antidepressiver“ ein, dann machen mich auch meine Miderwertigskeitskomlexe nicht so stark fertig, also nimm da nur bloß keine Rücksicht auf meine Physische. ;)


Hier die Frage:

Ich kann mit der Menge e an Energie eine Masse m von (c– 2000km/s) auf (c – 1000km/s) beschleunigen. Versuche ich das noch mal nun von (c –1000km/s) auf c gelingt das nicht, wir erhalten (c – delta km/s).

Da aberdieselbe Wirkung auf dieselbe Masse haben muss, kann m nur großer geworden sein.

Eigentlich ist es mir absolut egal, was Ihr über mich denkt, ich will einfach nur dieInformationen, also, erkläre doch einfach mal, wo den in meiner Annahme der Fehlerist?



melden
alexk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 15:08
Allen hat dir doch bereits erklärt warum relativistische Masse keine Gravitation erzeugenkann. Aber das Beispiel mit dem Photon hast du 3 mal nicht verstanden und einleuchtenderkann ich es auch nicht erklären.


"Ich kann mit der Menge e an Energie eineMasse m von (c – 2000km/s) auf (c – 1000km/s) beschleunigen. Versuche ich das noch malnun von (c – 1000km/s) auf c gelingt das nicht, wir erhalten (c – delta km/s).

Da aber dieselbe Wirkung auf dieselbe Masse haben muss, kann m nur großer gewordensein."

Es ist der Lorentzfaktor, der größer wird. Das kommt eben durch dieLorentztrafo, also was solls? Es ist immer mehr Energie notwendig als vorher, wenn mandie Geschwindigkeit eines Objekts um einen Betrag dv vergrößern will.


Anzeige

melden