Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 15:18
Danke, geht doch, ich schaue mir mal den den Lorentzfaktor an, muss gestehen dasich
nicht genau weiß was er ist.

Kann man den dann auf Dich nochmal zurückkommen?

Anzeige
melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 15:18
@ AlexK

Danke, geht doch, ich schaue mir mal den den Lorentzfaktor an,muss gestehen das ich nicht genau weiß was er ist.

Kann man den dann auf Dichnochmal zurück kommen?



melden
alexk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 15:28
Der Loretzfaktor ist das kleine Gamma, das in der Lorentztransformationsmatrix steht. Daskennst du, auch wenn dir die Transformation in Matrixform wahrscheinlich nicht allzu vielsagt, da diese erst im höheren Formalismus der SRT verwendet wird. Aber nur, weil derFaktor bei der Masse steht bedeutet das nicht, dass die Masse größer wird - dies ist ehnicht absolut, weil die Masse aus dem System des bewegten Objekts noch normal ist. Wennsie größer wäre, wäre dies ein Widerspruch und es könnte auch nicht entschieden werden,wie die Gravitationsquellen sind. Gravitationsquellen sind nämlich nicht relativ.


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 15:37
@ AlexK

Ist der Lorentzfaktor immergleich γ, oder ist γ nur eine Lösung?

Soweit ich das eben sehe ist ergleich γ und so also nichts neues. Schauen wir mal.



melden
alexk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 15:38
Ich sagte doch, dass es y ist; deinen Link hat übrigens Allen geschrieben.
Es gehtnicht darum, dass es etwas neues ist. Es geht darum, dass du verstehst was das ist.


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 15:40
@ AlexK

Du echt super, so macht das doch Spaß. :)

Kannst Dubitte noch hin und wieder mal ein Absatz machen, ließt sich besser, Allen hat darauf auchimmer verzichtet. ;)

Danke für Dein letzten Post, ich gehe den mal in Ruhedurch und mach mir erstmal ein paar Gedanken dazu.



melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 15:44
@alexk

Gravitationsquellen sind nämlich nicht relativ.

Was michdabei immer verwirrt, ist die Aussage, dass in der ART alle Formen von EnergieFelderzeugend wirken. Wie schaut das mit der kinetischen Energie aus?

Wenn zweiTeilchen mit hoher Relativgeschwindigkeit aufeinander treffen, können sie ja durchausein Teilchen mit größerer Ruhemasse als die Summe der Ruhemassen der beiden Teilchenerzeugen.


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 15:47
@ AlexK

Das Applet ist ja interessant.

Lorentz-Transformation

Hatte Dein zweiten Post nicht gesehen, deswegen nach (γ)gefragt.



melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 15:51
@ Topic

Was mich noch mal interessiert, ist das Beispiel von ilchegu.

Wenn wir zwei Teilchen mit hoher Geschwindigkeit aber geringen Ruhemassenaufeinander schießen, kann ein Teilchen entstehen, das eine höhere Ruhemasse hat als dieSumme der beiden.

Wir können so „kinetische Energie“ in Ruhemasse umwandeln,die dann aber Gravitation erzeugt?



melden
alexk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 16:13
Das Objekt, welches sich tatsächlich bewegt, trägt zum Energie-Impuls-Tensor bei(kinetische Energie ist nicht relativ). Wenn die kinetische Energie in schwere Masseumgewandelt wird, d.h. wenn im Beschleuniger Teilchen erzeugt werden, so haben diese ebeneine gravitative Wirkung.


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 16:23
@alexk

Das Objekt, welches sich tatsächlich bewegt, trägt zumEnergie-Impuls-Tensor bei (kinetische Energie ist nicht relativ).

In der SRTist Bewgung doch relativ. Anhand von was kann man denn entscheiden, welches Objekt sichtatsächlich bewegt. Und bedeutet das dann, dass kinetische Energie felderzeugend wirkt(vergleichbar mit Masse)?


melden
alexk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 16:40
Nein, es ist eben nicht alles relativ - auch so ein Irrglaube, der in den anderen Threadgehört. Was sich wie bewegt, kommt aus den Gleichungen nicht heraus, wenn man nur 2Objekte betrachtet, die sich relativ zueinander bewegen. Aber in Wirklichkeit mussteeines der Objekte beschleunigt werden, um die gleichförmige Geschwindigkeit zu erhaltenund Beschleunigungen sind nicht relativ, was auch sehr wohl entschieden werden kann.


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 17:24
Ich werde aus deinen Antworten nicht ganz schlau. Ist das so zu verstehen, dass dasbeschleunigte Objekt ein stärkeres Gravitationsfeld erzeugt als das Nichtbeschleunigte.So ähnlich wie beim Zwillingsparadoxon, wo im beschleunigten System weniger Zeit vergeht?


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 17:31
moin

wie ist die bestimmung,
wnn nicht festgestellt werden kann
welchesder objekte beschleunigt wurde.
wird da einfach eine annahme getroffen ?

buddel


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 17:38
@ AlexK

Matrizen sind mir bekannt, habe 3D-Grafikprogramme geschrieben,da wird viel mit gearbeitet, auch projiziert dort Koordinaten, von ein System in einanders. Dort nutzt man Matrizen auch für die Rotationen.

Spannend ist das im4D-Raum, den da hat man auf einmal nicht vier Rotationachsen sondern derer sechs. Habedas mal für ein Julia/Apfelmann Programm gemacht. Egal ist OT.

WennGravitationsquellen nicht relativ sind, Masse aber eine Gravitationsquelle ist, hm,...wie nun?


@ ilchegu

Ist das so zu verstehen, dass dasbeschleunigte Objekt ein stärkeres Gravitationsfeld erzeugt als das Nicht beschleunigte?

Meinst Du das linear beschleunigt, oder in einer Rotation?



melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 17:41
buddel

Hab gelesen, das man die Hintergrundstrahlung nutzen kann, umfestzustellen ob man sich in Bezug zum All bewegt, da diese eine Rotverschiebung beiBewegung haben müsste.



melden
alexk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 17:41
@ ilchegu: Nein, es kann nur festgestellt werden welches Objekt beschleunigt wurde,wohingegen die Bewegung eines gleichförmig bewegten Objekts nichtfestgestellt werdenkann. Wenn du beschleunigt wirst, spürst du die Trägheitskräfte und das andere Systemsieht eine Änderung der Wellenlänge des von dir ausgehenden Lichtes. Daher istBeschleunigung nicht relativ.

Das Zwillingsparadoxon ist auch so ein Ding, woman davon ausgehen kann, dass es niemand verstanden hat. Es geht dabei nicht darum, dasseiner langsamer altert, sondern um etwas anderes. Selbst in Dokus wird dies falscherklärt - ok, es gibt keine Doku über die RT, die gut ist. Egal.


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 17:42
moin

hintergrundstrahlung scheint mir ein bezugspunkt zu sein,
daran hatteich nicht gedacht

buddel


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 17:43
moin

was,
allerdings ist,
wenn die hintergrundstrahlung in einemunbestimmten system rotiert ?

hehe

buddel


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

05.01.2007 um 17:47
Das war spam, buddel Du böse, ich melde Dich gleich der Verwaltung ... ;)


Anzeige

melden