Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

18.08.2008 um 11:26
Wenn Ihr Fragen habt, ich werde den Thread im Auge behalten und dann hier auch wieder schreiben. Wenn er für Euch interessant ist, freut mich das wie immer.

NeP

Anzeige
melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

18.08.2008 um 16:52
#NeP

erstmal finde ich keine richtig plausible, "einfache" Erklärung, wie die Ruhemasse ermittelt wird, wenn sich doch alles im all bewegt - ich mein, unser Planet dreht sich mit einer Oberflächengeschwindigkeit von ca. 1.500 km/h, dazu die Bewegung um die Sonne...

wie kann ich da ne Ruhemasse ermitteln?

- - -

dann hab ich noch das ewige Problem mit der relativistischen Masse

- Masse ist eine Invariante (denke mal das kann man so stehen lassen) und ist geschwindigkeitsunabhängig... demnach gibt es keine Massenzunahme im bereich der LG

das is ja schön und gut, aber jedwede Form von Energie krümmt doch die Raumzeit?!

es liegt auf der Hand das ein bewegtes Objekt mehr Energie besitzt als ein ruhendes Objekt

hmm... -.- das hört sich jetz ja wieder genauso doof an... woher weiß ich denn eigentlich welches Objekt mehr kinetische Energie hat?

nehmen wir mal unsere Milchtraße versus die Andromeda-Galaxie, nach meinen aktuellsten Infos bewegen sich beide aufeinander zu:

- fliegen beide in eine Richtung und Andromeda holt uns ein?
- fliegen sie real auf einander zu?
- fliegen beide in die andere Richtung und wir holen Andromeda ein?
- bewegt sich Andromeda gar nicht (unwahrscheinlich) und wir fliegen drauf zu
- bewegen wir uns nicht (unwahrscheinlich) und Andromeda fliegt auf uns zu

okay... es gibt genügend umgebene Galaxien und Superhaufen, die Strukturen bilden um relative Geschwindigkeiten ermitteln zu können

-> zurück nun...

joar... woher weiß ich welches bewegte Objekt, mehr kinetische Energie hat? vllcht hab ich auch nen Denkfehler, weil mich der ganze Thread verwirrt hat :D

hmm... gibt es dann eigentlich nen Unterschied zwischen potenzieller und kinetischer Energie? also wenn mein Glas Cola hier potenzielle Energie haben soll, dann gilt das auch für geostationäre Satelliten... was ja alles irgendwo Quark is

- - - mal anders....

das is irgendwie nich ganz sinnvoll mit der Betrachtung von zwei, drei oder fünf Objekten.. hmm...

nehmen wir einfach einen Planeten auf dem sich alles abspielt, da hat man doch irgendwo die besten Bezugspunkte

der planet dreht sich... ganz normal, nix aufregendes... und nun bewegen sich zwei Objekt entlang des Äquators... beide in entgegengesetzter Richtung...

Fall 1:

Objekt in Rotationsrichtung hat mehr Energie als ein ruhendes Objekt am Äquator

Fall 2:

Objekt in Gegenrotationsrichtung hat weniger! Energie als ein ruhendes Objekt am Äquator

so jetz hör ich ersmal auf...


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

18.08.2008 um 17:43
So wie ich das verstehe ist die relativistische Masse die Masse die ein ruhender Beobachter feststellt. Im bewegten Inertialsystem misst der Beobachter nur die Ruhemasse.


1x zitiertmelden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

18.08.2008 um 17:53
Was ist schwerer, ein Gas bei 100 Kelvin oder bei 10.000 Kelvin, und was ist mit der Masse?

Nur um mal ein Tipp zu geben.


1x zitiertmelden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

18.08.2008 um 18:16
ich hab mir mal nen perverses Beispiel ausgedacht und... öhm zur Verdeutlichung werd ich mal mit ein paar Pseudozahlen mit dazu geben... ich will da jetz nix real rechnen...

vllcht is das Beispiel auch nur absoluter Schmarren... egal, ich schieß mal los:

- - - wie erwähnt, alles Pseudowerte

wir haben einen Güterwagon und ein PKW, beide bewegen sich gleichmäßig, gradlinig...

- Güterwagon, Masse 10, Geschwindigkeit 50
- PKW, Masse 2, Geschwindigkeit 50

der Güterwagon hat aufgrund seiner höheren Masse, eine höhere Trägheit, ist also "bewegungsveränderungs-resistenter" ;)

das bedeutet, um beide Objekte zum Stillstand zu bringen, brauch ich Energie und zwar, mehr für den Güterwagon... sollte soweit klar sein...

jetz nehme ich mal an, das es für den PKW eine Geschwindigkeit gibt, die so hoch ist, das das abbremsen des pkw's genauso viel Energie erfordert, wie das Stoppen des Güterwagons mit der Geschwindigkeit 50

und ich postuliere, das die Massen-Differenz - 10 minus 2 gleich 8 - in Energie umgerechnet, genau dieser kinetischen Energie entspricht um den PKW auf die geforderte Geschwindigkeit zu bringen...

denn dann hätten beide Systeme den selben Betrag an Energie:

- Güterwagon, Masse (Energie) 10 (20.000) + kinetische Energie (Geschwindigkeit) 8.000 (50)

- PKW, Masse (Energie) 2 (4.000) + kinetische Energie (Geschwindigkeit) 24.000 (149)

so nun haben beide Systeme die selbe Energiemenge (28.000)

diese einheitslosen Pseudowerte solln ja nur zeigen, das nun beide Systeme die selbe menge an Energie besitzen, aber nicht in der selben Form, der Güterwagon hat eine höhere Masse, ist aber langsamer, der PKW hingegen ist schneller und leichter

und jetz kommt die Preisfrage, welches System krümmt die Raumzeit stärker?

also im Stillstand, sollte der "schwerere" Güterwagon die Raumzeit stärker krümmen...

wo is hier der Fehler? is ziemlich abstrakt... ich weiß... aber ich schätze dies ließe sich auch "richtig" durchrechnen, mit exakten Werten und richtigen Einheiten

oder es is komplett falsch...


melden

Rotierende Schwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

19.08.2008 um 16:11
#NeP
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was ist schwerer, ein Gas bei 100 Kelvin oder bei 10.000 Kelvin, und was ist mit der Masse?
najaa....

ich nehm mal an beide Gase sind gleich schwer, weil die höhere Temperatur tut ja nix mit der Masse zur Sache....

...der Energiegehalt bei dem heißeren Gas ist etwas höher...

- - -

#OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:So wie ich das verstehe ist die relativistische Masse die Masse die ein ruhender Beobachter feststellt. Im bewegten Inertialsystem misst der Beobachter nur die Ruhemasse.
irgendwie hilft mir das nich so recht, würde das nich bedeuten das für einen ruhenden Beobachter das bewegte System zum schwarzen Loch werden könnte?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Elektrisch geladene, schwarze Löcher
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 21.12.2023 von Mr.Stielz
neurotikus am 21.12.2011
20
am 21.12.2023 »
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.628 Beiträge, am 06.09.2023 von perttivalkonen
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.628
am 06.09.2023 »
Wissenschaft: Schwarzes Loch ohne Supernova
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 19.11.2023 von BoostInvarianz
TerracottaPie am 05.06.2017, Seite: 1 2
26
am 19.11.2023 »
Wissenschaft: CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
Wissenschaft, 5.199 Beiträge, am 13.09.2023 von Celladoor
skull am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 261 262 263 264
5.199
am 13.09.2023 »
Wissenschaft: Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge
Wissenschaft, 399 Beiträge, am 16.10.2020 von zalesi
Hydrodendron am 01.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
399
am 16.10.2020 »
von zalesi