Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die größten Irrtümer des Glaubens

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 03:20
@revolanik:

du fordest einen beweis für die evolutionstheroie. gib unseinen
gegenbeweis, falls du das nicht kannst, gib mir einen beweis fürdie
schöpfungsgeschichte. falls du das auch nicht kannst, siehts schlecht aus. wobeiman die
schöpfungsgeschichte zumindest wortwörtlich genommen, widerlegen kann...

Anzeige
melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 11:18
Lieber Revolantik

Ich befürchte, daß die Bibel von jemandem geschrieben wurde,der sehr schlau war und über extrem gute Menschenkenntnis verfügte. Vielleicht wollte erdamit die Welt verbessern, weil -naja- nicht so helle Leute an so etwas glauben, und sichdaraufhin ordentlicher benehmen. Sobald man etwas darüber nachdenkt, kommt man darauf,daß es trotzdem ein gutes Buch ist, bei aber sicherlich das allerwenigste wörtlich zunehmen ist.

Grüße & nichts für ungut :)


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 11:22
Meine Lieblings-"Fehlglaubungen ":

Die Welt ,wie wir sie heute kennen ,wurde in7 Tagen erschaffen.

Der Papst ist unfehlbar

Die apokryphen Schriftensind originaler und wahrer als die kanonischen Schriften der Bibel

Der Koranwurde Mohammad von Allah persönlich diktiert.

Es gibt eineorganisierte,zielgerichtete Weltverschwörung

UFOs haben die Erde ingeschichtlicher Zeit besucht und Monumente erbaut

Es gab eine präantikeHightechzivilisation (Atlantis)

Es gab keine Mondlandung

Das WTC wurdenicht von arabischen Terroristen zerstört

Wir können den Klimawandelbeeinflussen oder stoppen



So und wenn Ihr mich jetzt steinigenwollt,bedenket dies:Ich werfe zurück ! :}


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 11:31
@paranormal


<<<
Es gibt keinen Zufall, nur die Illusion desZufalls.

Korrekt...alles Beruht auf Kausalität. Ist somit logischergründbar.<<<

so, ist es das?

Dann bestimme mir bitte den Wegeines Photons durch einen schmalen Schlitz in der Breite der Wellenlänge des Photons.


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 11:39
Ach Mensch, schon wieder lauter Sachen, Wo niemand irgendwas sicher beweisen kann. Wiesoll man denn da vernünftig argumentieren?


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 12:05
--> wir machen auf dem Mars irgendwann Terraforming und werden ihn besiedeln


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 12:07
Warum denn nicht?


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 12:09
Tja, so ist es nun mal bei den Theoretikern, da wird eine Theorie aufgestellt und wennniemand was besseres vorweisen kann, dann gilt diese Theorie ebend als fester bestandteilder Wissenschaft, solange bis sie entweder vollends bestätigt werden kann, oder einfachwiederlegt wird. Das ändert aber nun nichts daran das es ebend nur eine Theorie ist.Willkommen in der Theoretischen Wissenschaft ;-)

Zum Thema Bibel: Wenn man z.B.die Genesis nicht wortwörtlich nimmt, so findet sich dort der Ablauf der entshung derErde wieder, nur nicht in 6 Tagen, sondern in 6 Stufen.
Am anfang schuf Gott Himmelund Erde: -> Die Erde ensteht aus Meteriestaub der sich zusammenballt.

Gottsprach es werde licht: --> Erde rotiert, sonne Ballt sich zusammen und ein Sternensteht.

Gott sprach es werde Feste zwischen Wassern ... Gott nannte die FesteHimmel.... Es lasse Gras und Kraut das Samenbringe aufgehen. --> Ein Hinweis daraufdas sich die Atmosphere bildet.

Gott sprach das sich das Wasser an besonderenOrten sammele und er nannte diese Orte Meere und die trockenen Orte Erde. --> DerHinweis darauf das sich Kontinente und Meere bildeten.

Und Gott sprach eswimmele das Wasser von lebendigem Getier und Vögel sollen fliegen. --> Die erstenLebensformen enstehen. -->


Die Erde bringe hervor lebendiges Getier,ein jedes nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes, ein jedes nach seinerArt.Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die daherrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter.....--> Der Letzte schrittder Evolution der Moderne Mensch und das Moderne Vieh ;-)

So, das ganze alteTestament ist im prinzip die Geschichte der Israeliten. Das neue Testament ist dieGeschichte eines Mannes den man Jesus nannte.

Die Schöpfungsgeschichte, oderGenesis die in der Bibel steht ist also wahr, man darf sie nur nicht wortwörtlich nehmen.

Baloo


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 12:15
Genau das meinte ich!!!


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 12:15
<<<Die Schöpfungsgeschichte, oder Genesis die in der Bibel steht ist also wahr,man darf sie nur nicht wortwörtlich nehmen. <<<


aber ja und woman sie nicht wörtlich nehmen darf, das bestimmt die Wissenschaft, gelle.

Dasist etwas was mich an den meisten Kreationisten stört. Das ihr Gott ein Lückenbüsser ist.Überall da wo die Wissenschaft keine genauen Aussagen treffen kann, da ist Gott am Werk.Und wenn die Wissenschaft dann Aussagen treffen kann, verzieht sich Gott und rückt wiederein Stückchen nach hinten, auf den nächsten, noch nicht genau erkärbaren Vorfall.


Und immer so weiter und so weiter. Und das seit Jahrhunderten. Mittlerweilesitzt Gott in der ersten Hundertatausendstel Sekunde des Urknalls und in der erstenSekunde der Lebensentstehung.

Armer Gott, an solch einen, sich immer mehrzurückziehenden Gott wollte ich nicht glauben, das ist mir zu jämmerlich.


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 12:26
@ Ufftata

Um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Meiner Meinungnach gibt es KEINEN Gott.
Aber es ist doch eine schöne, anschauliche Erklährung, dasist alles.


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 12:34
@Baloo:
an deiner theorie hakt es aber gewaltig, denn die sonne entstand VOR der erde;)...


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 12:51
Das ihr Gott ein Lückenbüsser ist. Überall da wo die Wissenschaft keine genauenAussagen treffen kann, da ist Gott am Werk. Und wenn die Wissenschaft dann Aussagentreffen kann, verzieht sich Gott und rückt wieder ein Stückchen nach hinten, auf dennächsten, noch nicht genau erkärbaren Vorfall.

Diese Ansicht vertrete ichauch. Früher haben irgendwelche Waldchaoten hinter jedem Regenfall einen Gott (Regengott)vermutet, den sie angebetet haben - seit man das System der Atmosphäre und des Regensversteht, ist da kein Gott mehr am Werk - und so verhält es sich schon immer, bis manetwas mit dem wissenschaftlichen Auge erkannt hat, ist es Gottes- oder auch Teufelswerk.Platzhalter für Dinge, die man nicht unbeantwortet lassen kann und den Stempel draufdrückt.


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 13:51
@UffTaTa

"aber ja und wo man sie nicht wörtlich nehmen darf, das bestimmt dieWissenschaft, gelle."

Ähhm, so gesehen ja sicherlich, ersetze Gott durch denTerminus "Zu kompliziert das ihr es versteht" oder "Ist noch nicht ganz geklärt" dannpasst das schon.

"Das ist etwas was mich an den meisten Kreationisten stört. Dasihr Gott ein Lückenbüsser ist. Überall da wo die Wissenschaft keine genauen Aussagentreffen kann, da ist Gott am Werk. "

Ja natürlich, ist doch aber so gesehen auchnicht schlimm wenn man Gott als das ansieht was er ist, ein Lückenfüller für alles wasder Mensch nicht versteht.

"Und wenn die Wissenschaft dann Aussagen treffenkann, verzieht sich Gott und rückt wieder ein Stückchen nach hinten, auf den nächsten,noch nicht genau erkärbaren Vorfall."

Ja, stimm auffallend. Unter diesemGesichtspunkt darf man alles was in der Bibel steht nicht wörtlich nehmen, denn die Bibelist für einfache Menschen geschrieben worden. Wie willst Du denen erklären wie die Erdeenstanden ist? Wie willst Du denen erklären das Grvitonische Kräfte am Werk sind wenn esdafür nicht mal ein Wort gibt ? es muss umschrieben werden und wenn die Menschen es nichtverstehen wieso und warum sowas gekommen ist, dann holt man sich ebend ein übergeordnetesWesen was dafür verantwortlich ist. Was Regen macht, was Tag und nacht macht....etc. ImPrinzip wenn man mal weiter Philsophiert ist Gott nichts weiter als die Gesammtheit allerNaturkräfte im Universum. Weisst schon, Gott hält die Planeten auf ihrer Bahn, Gott hatdie sterne aufgehängt Gott hat dies gemacht Gott hat das gemacht. Gott ist ein anderesWort für Naturkräfte.

Und unter der Sicht der Dinge ist diese ganze Diskussionum Gott gegen Drwin absoluter blödsinn, denn im übertragenen sinne steht in der Bibel nixanderes.

Baloo


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 13:56
"an deiner theorie hakt es aber gewaltig, denn die sonne entstand VOR der erde ..."

Hmmm, dann habe ich wohl was falsch Interpretiert, aber wie gesagt, am Anfangwar nichts, dann erschuf Gott Himmel und Erde.......egal......deutlicher Hinweis auf denUrknall. Gibt es dafür gasicherte Beweise das die Sonne vor der Erde entstand ? Oder istes Theoretisch am plausibelsten ? Egal :-)

Viel interessanter finde ich dieFrage: Woher wusste Moses über die Enstehung des Universums und der Erde so gut bescheid?

baloo


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 15:04
Interpretieren wir hier nicht unser heutiges Wissen schlicht in die alten Texte hinein,umdie Sache passend zu machen ?


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 15:15
<<<Woher wusste Moses über die Enstehung des Universums und der Erde so gutbescheid ? <<<

hat er das denn??

ist doch ganz einfach. etwaso:

Gott ist das Gesetz, Gott ist Ordnung.

Ohne Gott (am Anfang) waralso Chaos und nun ist Gott da und es ist kein Chaos mehr. Und der Weg vom Chaos zurOdnung.....ein bissle überlegen....und schon haben wir die Schöpfungsgeschichte.

Was muss er dazu gewusst haben??


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 15:30
Preisfrage:

Warum ist die Aussage: Wenn Gott allmächtig ist, besitzt erAllmacht
keine Tautologie, also eine sich selbst beweisende Aussage?


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 15:46
"hat er das denn??"

Nun wenn er Autor der Bücher Moses war, dann muss er esgewusst haben, wie sonst hätte er den Ablauf der entstehung der Erde niederschreibenkönnen. Wie schon gesagt, Genesis deckt sich frapieren mit der WissenschaftlichenSichtweise der Entstehung der Erde bis hin zum Menschen.


"Ohne Gott (amAnfang) war also Chaos und nun ist Gott da und es ist kein Chaos mehr. Und der Weg vomChaos zur Odnung.....ein bissle überlegen....und schon haben wir dieSchöpfungsgeschichte."

Dann muss er aber ein intelligentes Bürschen gewesen seinwenn er sich mal ebend die Schöpfungsgeschichte ausdenkt und dabei auch noch direkt insschwarze trifft, nach heutigen gesichtspunkten.

"Was muss er dazu gewussthaben??"

Hier noch mal der ablauf:

1. Das Licht wird geschaffen undder Tag wird geschaffen.
2. Das Himmelsgewölbe wird errichtet.
3. Land undWasser werden getrennt, und Pflanzen werden erschaffen.
4. Himmelskörper werdenans Himmelsgewölbe gebracht.
5. Meerestiere und Vögel werden erschaffen.
6.Landtiere und zuletzt die Menschen werden erschaffen, weiblich und männlich.
7.Sabbat: Gott ruht. Somit erschafft/erfindet er die Ruhe.

Komischerweise dektsich das doch ganz stark mit der Entwicklung des Universums und der erde. nur ebend nichtin 6 Tagen. Und ich glaube kaum das jemand damals zu so einer geistigen Leistung fähigwar.

Baloo


melden

Die größten Irrtümer des Glaubens

07.01.2007 um 15:48
@ Zaphod

Ja, wir interpretieren das Wissen in die Texte hinein, aber nicht, umdie Texte passend zu machen, sondern um zu erklähren, wozu sie nützlich sind (und wozusie meiner Ansicht nach geschrieben wurden).
Ich glaube außerdem, daß viele hier(Befürworter sowie Gegner) das Thema viel zu verkrampft sehen.

Ich geb mal einBeispiel: wenn Du deinem dreijährigen Kind erzählst, daß der Klapperstorch die Kinderbringt, dann ist das nicht die Wahrheit, sondern eine vereinfachende Lüge, damit das Kindsich etwas vorstellen kann. Auf die Wahrheit wird es zu gegebener Zeit allein kommen. Eskommt auch in der Pubertät niemand an und widerruft die Storchgeschichte. Wenn Du nämlichdie Wahrheit erkannt hast, siehst Du von selbst, daß die Storchgeschichte Unsinn war.
Übertragen wir das auf unser Bibelthema, so sieht das etwa so aus: Wenn ein schlauerMensch vor einigen tausend Jahren seine erheblich dümmeren Volksgenossen glauben läßt,daß sie sich nicht gegenseitig umbringen dürfen, weil Gott das nicht will, so ist dassehr schlau von ihm, denn anders verstehen sie es nicht. Daß sich seine kleine Geschichteso lange hält, hat derjenige sicher nicht geahnt, aber da kann er ja auch nichts dafür.
Wer nun genug Grips hat, die Sache aus so einer einfachen und auch leichtvorstellbaren Sicht zu betrachten, der muss sich nicht über die Bibel aufregen und jedenScheiß darin haarklein auseinanderpflücken, denn darum geht es nicht.


Anzeige

melden