Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das kleinste Teilchen

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Atome ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das kleinste Teilchen

16.04.2007 um 11:05
@Topic eichbosonen wurden noch nicht genannt,sind auch elementarteilchen die aufeiner
"stufe" mit quarks und leptonen stehen

Anzeige
melden

Das kleinste Teilchen

16.04.2007 um 11:45
Das Quant ... kleiner geht's nicht ..


melden

Das kleinste Teilchen

16.04.2007 um 16:04
gehört das ma nich zu den eichbosonen


melden

Das kleinste Teilchen

16.04.2007 um 21:48
Was ist das den jetzt für ein rückschlag?

Mfg Matti15


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das kleinste Teilchen

16.04.2007 um 22:09
quarks und dann strings glaub ich müssten das kleinste sein oder *g*


melden

Das kleinste Teilchen

17.04.2007 um 10:13
nix ist noch kleiner ;o)


melden

Das kleinste Teilchen

17.04.2007 um 21:40
Nichts ist kleiner als ein String!
eventuell die Raumzeitknoten der QuantenloopGravitation falls es sie gibt aber wie es aussieht laufen Quanten Loop Gravitation undStringtheorie auf das selbe hinnaus.

Mfg Matti15


melden

Das kleinste Teilchen

17.04.2007 um 21:47
das kleinste ist das größte! das was keiner fassen kann, die seele.


melden

Das kleinste Teilchen

17.04.2007 um 21:48
Wenn es die Seele gibt dann ist sie kein Teilchen oder ähnliches


melden

Das kleinste Teilchen

17.04.2007 um 22:29
Afaik gibt es mehrere Teilchen, die möglicherweise gar keine Ausdehnung haben.


melden

Das kleinste Teilchen

17.04.2007 um 22:55
NEIN! Das ist das alte Teilchenmodellmit den Punkteilchen was aber nicht war sein kann.


melden

Das kleinste Teilchen

17.04.2007 um 22:59
Das Quant ... kleiner geht's nicht ..

Dann stell dir doch mal ein Quant sogroß wie ein Planet vor, wieso sollte der nicht genauso aus kleineren Teilen bestehen, wie andere auch?


melden

Das kleinste Teilchen

17.04.2007 um 23:05
Nichts spricht dagegen es sei den es besteht aus Energie und somit nicht aus kleinerenTeilchen^^
aber alles unter 10^-43m kann man nach der QM nicht messen also ist esschwachsinn was kleineres zu suchen.
Es scheint so als ob Strings die kleinstenTeilchen wären.

Mfg Matti15


melden

Das kleinste Teilchen

18.04.2007 um 00:35
NEIN! Das ist das alte Teilchenmodellmit den Punkteilchen was aber nicht war seinkann.

Das Standartmodell wurde von der Stringtheorie abgelöst? Wäre mir sehrneu.


melden

Das kleinste Teilchen

18.04.2007 um 23:36
Also die Stringtheorie ist eigentlich sehr überzeugend und du kennst ja das Problem dupackst Materie auf einen unendlich kleinen Raum und BUUUUM Schwarzes Loch
Und da dasstandart Modell von Teilchen ausgeht die keine ausdehnung haben also undendlich kleinsind müsste jedes Teilchen augenblicklich kolabieren.
Es gibt zwar eine Stringtheoriedie von 0 dimensionalen Teilchen ausgeht aber diese sind etwas ganz anderes als dasstandart modell.

Mfg Matti15


melden

Das kleinste Teilchen

19.04.2007 um 08:50
Naja ich meine mit dem Standartmodell kann man ja eine menge Sachen vorausberechnen,soweit ich weis ist die Stringtheorie noch nicht anwendbar. Sie würde praktisch alleserklären aber bisher ist sie eine reine Theorie und nicht nachprüf bzw.anwendbar.


melden

Das kleinste Teilchen

19.04.2007 um 23:23
Anwendbar ist sie schon und es funktioniert auch aber um sie zu beweisen muss sie etwasvorhersagen was noch nciht beobachtet wurde und das ist problematisch weil es großeEnergien dafür braucht aber alleine in diesem Jahr gibt es 2 Möglichkeiten wo sieüberprüfbar wird aber leider nur ein paar nebentheorien aber es könnte ein großer schrittsein.

Mfg Matti15


melden

Das kleinste Teilchen

19.04.2007 um 23:29
es würde schon reichen, dass man damit soviel vorhersagen kann wie mit dem Standartmodell


melden

Das kleinste Teilchen

19.04.2007 um 23:36
kann man ja wenn nicht wäre die theorie ja falsch wäre ja schwachsinn eine Theorie zuverfolgen die die vorgänger theorie nicht mal erreicht^^

Aber die Rechnungen sindso kompliziert das das StandartModell allemal ausreicht. Mit Standartmodell meine ichalles vor der Stringtheorie.

Mfg matti15


melden

Das kleinste Teilchen

20.04.2007 um 07:35
kann man ja wenn nicht wäre die theorie ja falsch wäre ja schwachsinn eine Theorie zuverfolgen die die vorgänger theorie nicht mal erreicht^^

?? Sobald man miteiner Theorie irgendwas vornhersagen kann, ist die Theorie zumindest auf diese spezielleAussage richtig.
Und wenn man eben damit bereits das bisher berechenbare vorhersagenkann, wäre das schonmal der Beweis, dass sie wirklich breit anwendbar ist.


Anzeige

melden