Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwingungsverhalten..Rätsel...

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätsel, Grenzwissen, Schwingung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwingungsverhalten..Rätsel...

16.01.2007 um 05:22
Hallo zusammen,

möchte Euch gern mal mitteilen, wie ich überhaupt zu Allmy kam.

Seit frühester Jugend gilt mein Interesse der Wellenausbreitung und Elektronik.

Mit 16 Jahren war ich gerade wiedermal dabei, mir einen HF Röhrenverstärker fürdie Kurzwelle zu bauen. Zu dieser Zeit war ich natürlich mehr Praktiker denn gelernterTechniker. Mein Problem war seinerzeit, das ich kein passendes Relay parat hatte, welchesbei getasteter Eingangsleistung zu den Verstärkerröhren durchschalten sollte. Das Teilwelches ich eingesetzt hatte schaltete dauernd ein und aus (fast 3x in der sek).

Im Hintergrund (damals wohnte ich log.Weise noch bei meinen Eltern ) in meinemJugendzimmer lief leise ein Radiosender mit. Angeschlossen war ein normalerStereoverstärker und zwei selbstgebaute Boxen mit je einem 30cm Dynaudiobasslautsprecher.

Als ich gerade getastet hatte zum Test öffnete das Relay nichtmehr und ichbemerkte, das ich zwischenzeitlich vergessen hatte beim Sendeversuch denAbschlußwiderstand zu benutzen. Ich sendete also mit ca. 450 Watt OHNE jegliche Antenne.Es kam zu einer massiven Einstrahlung in den Hifiverstärker, welcher nur ca. 1 m danebenstand. Tierisches Brummen in Tieftonbereich erfüllte das Kinderzimmmer. DieBasslautsprecher begannen so schnell zu schwingen, das man es kaum erkennen konnte, aberdeutlich zu spüren bekam.

Jetzt das merkwürdige Erlebniss :

Vor denLausprechern, auf dem Fußboden, lag ein normaler Kugelschreiber. Dieser Kugelschreiberbewegte sich erst langsam vorwärts und rückwärts auf dem Teppich. Als ich dieses bemerktedrehte ich etwas die Laustärke am Verstärker hoch, der Kugelschreiber fing an zu zitternund hat sich ca. 20 cm in die Luft erhoben. Dieser Zustand hielt für fast 10sec an, erschwebte quasi.

Völlig verdattert hatte ich vergessen, das meine Endstufeimmernoch sendete und dann knallte es auch....logisch, Trafo (Kupferlackdraht weg) wardurch, die Stromaufnahmne war zu gross geworden, Sicherung raus.

Ich habe überJahre hinweg immer wieder versucht, diesen Effekt zu reproduzieren, jedoch nie erreicht.Zwar habe ich zig alte Pa`s geschrottet, Magneten von Basstreibern manipuliert und es mitgerichteter HF probiert...nix. Dröhnen im Subbereich ja, keinerlei Bewegung von leichtenMetallstücken erreicht.

Die Daten von damals, werde ich wohl nie vergessen :

Sende f war 28.450 Mhz / Modulationsart F3E (FM Dauerstrich bei ca. 450 W HFout) Röhren 6 x Pl519 parallel ( ja ich weiss... hatte damals noch nix vonGegentaktschaltung gehört und vielen anderen Dingen, wie z.B. NETZFILTER :) )

Schwingungsverhalten trat auf, als das HF - Relay an zu klippen anfing, also ständigein / aus schaltete...ob ich nun direkt in den Verstärker oder in die Lautsprecherleitungreingeballert bin...keine Ahnung bei vagabundierender HF..habe aber später alleMöglichkeiten ausprobiert.

Mein Erklärungsversuch dazu : Zufällig reflektierterSchall im Zimmer, gepaart mit reichlich HF im Raum schwingt sich auf und erzeugt eineSchallwelle, welche wohl diesen Kugelschreiber extrem beeinflussen konnte, wenn auch nursehr kurz. Es war direkt vor den grossen Basslautsprecher kurzzeitig ein flimmern,ähnlich wie Strassenbelag bei Hitze, zu sehen. Die Magneten müssen auch sehr heissgeworden sein, die Rückwand der Boxen war gut warm. Es war eine geschlossene Box, lt.alter Datenliste kam der Woofer wohl bis 18 Hz runter maximal, war ein weichaufgehangener, polyprep Membranen, Langhuberchassis....

Vielleicht fällt Euch janoch was dazu ein....ist für mich heute noch totales Rätsel, obwohl ich längst genügendErfahrung habe auf diesem Gebiet.


Grüße

Berndel

Anzeige
melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

16.01.2007 um 05:35
Achja...das Zimmer war 12 qm, die Seitenwände aus Rigips...kann man sowas komplett inSchwingung versetzen ??? Die Lautsprecher hatten ja zur damaligen Zeit recht gute Datenbeim Schalldruck....


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

16.01.2007 um 06:58
Mit sehr starken Magneten, kann man auch nichtmetalische Gegenstände beeinflussen,vielleicht war das gerade so ein Effekt? Forscher haben schon lebendige Frösche in einem16-Tesla-Magneten in die Luft gehoben!


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

16.01.2007 um 07:10
rigips kann man denke ich sehr gut in schwingung versetzten ....

aber wasanders, der teppich... was war den das fuer ein material ?

kann es sein das daelektrostatik im spiel war ?


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

16.01.2007 um 07:34
Moin!

Oder der "Ton" is tatsächlich der Schlüssel zur Antigravitation...
Aber ich bin nur n fantasierender Laie. :)
In jedem Fall ne sehr spannendeGeschichte, Berndel!


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

16.01.2007 um 17:03
Idee 1:
Der Schall (Wellen) muss sich da irgendwie kanalisiert haben.Zufallstreffer sind schwer zu wiederholen.....


Idee 2:
Der Hinweis mitdem Teppich finde ich spannend! Elektrostatisch aufgeladen.

Obs der Schall war,oder die Elektrostatik?

Ein Zusammenspiel von beidem?

Ich persönlichtippe eher auf Elektrostatik, denn die Schallwellen müssten extrem gewesen sein.....


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwingungsverhalten..Rätsel...

16.01.2007 um 18:55
Ein angeregter harmonischer Oszillator, der zufällig die Resonanzfrequenz getroffen hat,mehr nicht.


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

16.01.2007 um 19:13
und könntest du den aufbau rekonstruieren?


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

16.01.2007 um 23:51
..erstmal danke für die Antworten.

Ich habe ständig versucht, das so zuwiederholen...ohne Erfolg. Der Teppich war aus Kunststoff, vielleicht habe ich zufälligeine Reso getroffen wie Allen schon sagte, das vermute ich inzwischen auch. ObElektrostatik da mitgemischt hat kann ich nicht sagen, mag sein. Ich habe über die Jahre,ab und an wenn ich im Bastelraum war, versucht das irgendwie zu rekonstruieren, Ausserdas zwei Trafo`s kaputtgingen und ewig der Sicherungsautomat ansprach null Erfolge. DerEffekt welchen ich beobachtete war seinerzeit so verblüffend, das ich total vergessenhatte die PA abzuschalten...macht man ja sofort sonst.

Falls ich mal irgendwannherausbekomme, wie das zustande kam, werde ich es Euch mit korrektem Aufbau dannbeschreiben können.

Vielen Dank

Grüße

Bernd


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

17.01.2007 um 00:14
Link: en.wikipedia.org (extern)

@Berndel

spontan dachte ich an sowas:

Wikipedia: Hutchison effect


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

17.01.2007 um 00:33
hmich find in der richtung sollte man mal etwas mehr farchen oder allgemein was teslaanbelangt


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

17.01.2007 um 01:34
@allen:
>>>Ein angeregter harmonischer Oszillator, der zufällig dieResonanzfrequenz getroffen hat, mehr nicht.<<<

Wie soll Resonanz zueinem Schweben führen?

CU m.o.m.n.


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

17.01.2007 um 01:57
...möglich ist auch, das der leichte Kugelschreiber durch Magnetismus beeinflusst wurde,die Rückwand der Lautsprecherbox war auffällig warm, ergo muss der nicht gerade kleineSpulenmagnet ( der 30cm Speaker wiegt fast 12 kilo )kurzzeitig irre Leistung abgegebenhaben...


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

17.01.2007 um 02:01
also, die Menbrane flatterte irre schnell, ultratiefes Brummen im Raum und der Stiftbewegte sich hin und her...Volume kleinwenig mehr aufgeregelt und der Stift stand ca. 20cm vom Boden und 20cm vom Lautsprecher mitten in der Luft...völlig still, dann zackTrafoschluss...im Dunkeln gestanden.


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

17.01.2007 um 02:01
-Membrane-


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwingungsverhalten..Rätsel...

17.01.2007 um 10:07
Das gibts irgendwo so ein Video wo ein Typ ähnliches macht. Der hebt ne Metalllkugel mitirgendeiner Frequenz an und verformt Metall.

Denke dieser Effekt wie schonunerwünscht sagte könnte was damit zu tun haben.
Das Video ist total alt, aber ichkann dir den Titel beim beten willen nciht mehr sagen.


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

17.01.2007 um 11:01
<<<<hmich find in der richtung sollte man mal etwas mehr farchen oderallgemein was tesla anbelangt<<<


blubb. blubb, Tesla, alles klar,Vertuschung, jajaj, blub blub...


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

17.01.2007 um 12:30
@unerwünscht

Also der Wiki-Link scheint ja sehr seriös zu sein....

Wennich da nur schon Antigravitation lese....


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

17.01.2007 um 15:19
@rangitoto


du solltest vielleicht mal etwas mehr lesen als nur ein wort.^^
ausserdem geht das was berndel schrieb, schon irgendwie in die gleiche richtung.....,oder nicht?

und wiki ist durchaus recht seriös......nur mal so am rande^^


melden

Schwingungsverhalten..Rätsel...

17.01.2007 um 16:29
"blubb. blubb, Tesla, alles klar, Vertuschung, jajaj, blub blub..."


hab ichirgendwas gesagt ?
solltest nicht anfangen anderen sachen in den mund zu legen oderhineinzuinterporetieren :P

ich meinte lediglich da sman in der elektroteschnichen sache mehr forchung betreiben sollte inwiefern nun das was über teslaalles im umlauf ist stiommt hab ich keine ahnung aber ich meinte eben das gebiet in demer forschte


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwingungsverhalten..Rätsel...

19.01.2007 um 08:49
http://nsl-server.net/filme/ab1945/

Hier der Link. Bin mir nicht mehr sicher,aber am Ende war das Experiment mit den Gegenständen und wie diese schweben..

k.p. obs nen Fake ist.


Anzeige

melden