Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Relativität der Farbwahrnehmung

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrnehmung, Farben, Sinne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 13:14
Guten Tag, wie wir alle wissen, soll alles relativ sein.
Egal ob Zeit, Größe,Helligkeit oder sonst was...

Nun habe ich mir schon öfter Gedanken dazu gemachtund bin auf interessante Theorien gestoßen, die ich mir selbst ausgedacht habe. Ob siestimmen ist eine andere frage, aber vielleicht hat jemand lust sich darüber zuunterhalten.

Meine Überlegung war folgende:
Wenn alles relativ ist, muss dieWahrnehmung von Farben ebenfalls relativ sein.

Das ganze habe ich mirfolgendermaßen vorgestellt:
Das Licht trifft auf eine Grüne Wand. Die Wand "schluckt"alle Farben bis auf die Grüne. Diese Farbe wird nun von der Wand zurückgegeben und trifftins menschliche Auge. Was im Auge passiert ist erstmal egal, was viel wichtiger ist, istdie Verarbeitung von Licht im Gehirn. Irgendwo im Hirn muss eine "Zuweisungstabelle"abgelegt sein, die Farben den uns bekannten Worten zuweist.
Um bei dem Beispiel derGrünen Wand zu bleiben: Im Gehirn steht irgendwo "Diese Farbe nennt sich Grün" usw...

Wenn das aber nun relativ ist, kann das doch bedeuten, dass jemand die Wand als"Grün" bezeichnet (wörtlich), aber in wirklichkeit die Farbe Gelb (oder rot, lila,orange...) sieht. Ähnlich wie die rot-grün Verwechslung bei vielen Leuten (die dasvielleicht nie merken werden, weil sie die richtigen worte für unterschiedliche Farbenverwenden). Das würde auch erklären, wieso jeder mensch einen anderen farbgeschmack hat.Beispielsweise empfinde ich die Farb-Combo "rot-blau" nicht sehr passend, andere menschenhingegen schon. Vielleicht sehen sie statt "rot-blau" die farben "rot-gelb" oderdergleichen...

Die ganze Überlegung kann man auch auf den Geschmack im Mundübertragen.
Wenn jemand ein Zuckerwürfel auf die Zunge legt, sagt dieser natürlichder wäre süß (wörtlich). Geschmacklich kann süß aber für ihn "sauer" sein, bezeichnet dasaber nur als süß, da er das so beigebracht bekommen hat. Auch hier würde sich erklären,wieso einige Essen mögen, das geschmacklich nicht zusammen passt (zumindest für diebetroffene person).

Also für mich hört sich das ganz schlüssig an und ich denke,dass da was dran sein könnte. Was denkt ihr darüber? Möglich, oder nicht möglich?
Gruß

Anzeige
melden

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 13:31
Diese Überlegung ist schon so alt wie die Farben selbst, und ich finde, dass dieEmpfindung von rottönen als warme Farben und blautönen als kalte eine gute Grundlagebieten, davon auszugehen, dass es nicht relativ ist.


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 13:35
aber wieso sollen rottöne warm und blautöne kalt sein?
Nur weil die meisten menschendas so empfinden (bzw. beigebracht bekommen haben), heißt es doch noch lange nicht, dassdas alle so empfinden.

Was würde denn ein Kind, das von klein auf beigebrachtbekommen hat rot als kalt zu empfinden sagen, wenn man fragt "wie empfindest du rottöne"?


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 13:52
Es ist nicht alles relativ...


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 13:53
begründung? Solche Kommentare hasse ich.
Rede vernünftig mit oder stör woanders


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 14:54
Es ist (nach Einstein) nicht alles relativ (denn sonst gäbe es nichts, wo zu es relativsein könnte). die Lichtgeschwindigkeit ist absolut und für jeden Beobachter im Universumgleich.

Einstein hätte es lieber gesehen, wenn seine Theorie als die"Absolutheits-Theorie" bekannt geworden wäre, aber selbst ein Genie bekommt nicht immerseinen Willen.

CU m.o.m.n.


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 15:12
@alliswrong

Wie schon erwähnt wurde ist schon sehr lange bekannt, dassMenschen Farben jeweils unterschiedlich wahrnehmen. Der eigentliche Farbeindruck entstehtzwar erst im Gehirn, da hast du Recht. Allerdings ist es nicht egal, was vorher im Augeabläuft. Der eigentliche Sehvorgang bzw. die Aufnahme des Lichtreizes und dessenVerarbeitung ist wesentlich komplizierter als man das gemeinhin annimmt. Es gibt nichtnur Stäbchen und Zäpfchen. Diesen Rezeptoren folgen noch eine Menge weiterer Zellen dieuntereinander komplexe Verknüpfungen eingehen. Der aufgenommene Lichtreiz wird also schonbevor er über den Sehnerv ins Sehzentrum zur Weiterverarbeitung gelangt sozusagenvorgekaut.

Ich denke, dass daher schon im Aufbau des jeweiligen Auges ein Grunddafür zu suchen ist, warum verschiedene Menschen ein und diesselbe Farbe unterschiedlichwahrnehmen.


aber wieso sollen rottöne warm und blautöne kaltsein?

Dieses Temperaturempfinden der Farben hängt im Wesentlichen mitder Psyche eines Menschen bzw. mit dessen Erfahrungen zusammen. Allgemein empfinden wirbeispielsweise Rot- oder Orangetöne als warm, weil wir damit ebenDinge wie Feuer oder Glühen assoziieren. Bei Blau- oderGrüntönen ist es zugegebenermassen hingegen etwas strittig, ob deren Empfindungals kalt oder auch weniger warm tatsächlich daher rührt, dass wir dieseFarben mit kalten Dingen wie zB Gletschereis assoziieren. Man hat nämlichherausgefunden, dass das Warm- und Kaltgefühl eher mit der Bevorzugung bestimmter Farbenab einem bestimmten Alter zusammenhängt. Somit kann man sagen, dass Lieblingsfarben beidiesem Prozess auch eine wesentliche Rolle spielen.



melden

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 15:18
Wenn das aber nun relativ ist, kann das doch bedeuten, dass jemand die Wand als "Grün"bezeichnet (wörtlich), aber in wirklichkeit die Farbe Gelb (oder rot, lila, orange...)sieht.

Das würde ich so nicht sagen. Die Relativität in der Wahrnehmung vonFarben hat auch ihre Grenzen. Ein grüner Farbton wird beispielsweise auch von allenMenschen (außer bei Menschen mit Sehfehlern natürlich) als Grün eingestuft. Nurgeht eben die Beschreibung des genauen Farbortes dann etwas auseinander. Während der einezB einen leichten Gelbstich registriert, empfindet ein anderer die Farbe vielleicht eherals mehr ins Blaue gehend. Einer meint, die Farbe wäre sehr gesättigt, während einanderer sie als etwas zu blass beschreiben würde usw..


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 15:26


Das ganze habe ich mir folgendermaßen vorgestellt:
Das Licht trifft aufeine Grüne Wand



Es gibt keine gruene wand... Es sind nur bestimmtewerte, die unser Hirn ueber die augen warnimmt und als das gruen, was wir kenneninterpretiert... Das gruen kann fuer anderes lebewesen theoretisch so aussehen wie fueruns gelb, weil das gehirn die information so interpretiert bzw darstellt.


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 15:28
@roadricus genau so meine ich das.
wenn ein "defekt" im hirn besteht bzw. die"zuweisungstabelle" im hirn fehlerhaft ist, ist es doch schei* egal, was das auge macht,da das auge nur die schnittstelle darstellt.


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 16:03
Du stellst dir das alles zu simpel und bildlich vor.. so ist es nicht


melden
allen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 17:26
Ich und stören; du kannst froh sein, wenn ich einen Kommentar abgebe :P


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 18:32
@roadricus
also soweit ich das verstanden habe, gehen daten ins auge rein (hier inform von licht). Das auge macht etwas mit den daten. Was es genau macht ist egal(Stichwort: blackbox). Nun gehen die veränderten daten zum hirn und dort werden sie erstausgewertet. wenn die auswertung nun "individuell" wäre, würde das bedeuten dass ichrecht habe. und scheinbar wertet das hirn nicht immer gleich aus, also ist esindividuell. Wenn man sich das als ein Programm vorstellt, bildet das auge dieschnittstelle zwischen hirn und umwelt. Und dort werden die daten eben nur "angepasst".


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 18:44
Habe mir auch mal ein wenig Gedanken darüber gemacht ;) aber da war ich in der 7. Klasseund hatte nicht viel Zeit im Kunstunterricht darüber nach zudenken , deshalb habe ich mirauch keine weiteren Gedanken darüber gemacht! Aber ich finde, dieses Thema echtinteressant und ich glaube, dass es möglich ist, so wie alliswrong es beschrieben hat!Also ich könnte mir das schon vorstellen....


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 21:35
alli das ist das problem, was genau im hirn passiert weis man nicht, nur vermutet undgemessen wie es sich visuel auswirkt in form von impulsen etc...


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 21:37
Ich mal gehört, dass auch Blinde Farben wahrnehmen können.
Zwar nicht durch Sehen,aber sie spüren diese.


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 23:32
@Pallas
Stell dir vor ein Blinder läuft an einem sonnigen Tag irgendwo rum. Und alleMenschen meinen der Himmel ist blau. Dann asozziiert er das Gefühl der Sonne auf der Hautmit der Farbe "blau". ;)


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

19.01.2007 um 23:56
empfehle maturana/uribe/frenk

"Eine biologische Theorie derrelativistischen Farbkodierung in der Primatenretina"


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

20.01.2007 um 14:35
@Schdaiff
Ja, aber es gibt ja viele verschiedene Blautöne ;.

Aber sogar einBlinder "spürt" in einem blau gestrichenen Zimmer "Kühle" hingegen bei einem orangen"Wärme."
Das ist unabhängig von der wirklichen Raumtemperatur - das subjektiveWärmeempfinden sozusagen ;)


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

20.01.2007 um 23:18
Wenn das aber nun relativ ist, kann das doch bedeuten, dass jemand die Wand als "Grün"bezeichnet (wörtlich), aber in wirklichkeit die Farbe Gelb (oder rot, lila, orange...)sieht.

Ähm solange man nicht farbenblind ist, also keinen Defekt in denAugen hat, sieht man die Farben genau so wie jeder andere.

Das würde aucherklären, wieso jeder mensch einen anderen farbgeschmack hat.

Das hängt vonder Persönlichkeit ab. Die Farben haben eine bestimmte Erscheinung auf die Psyche unddaher kommt der Farbgeschmack zustande.

Geschmacklich kann süß aber für ihn"sauer" sein, bezeichnet das aber nur als süß, da er das so beigebracht bekommen hat.

Hier ist es genau so, wenn alles in Ordnung ist, dann ist der Zucker für allesüß. Der Grund wieso jeder seinen individuellen Geschmack hat, hängt so weit mir bekanntauch von Psyche ab. Aber im Vergleich zu Farben funktioniert dies etwas anders. Naja sogenau weis ich es auch nicht.


melden

Relativität der Farbwahrnehmung

21.01.2007 um 17:41
@Tyranos
genau, du beschreibst das was ich meine:

Das Licht trifft ins auge(blackbox). In dem auge passiert bei jedem menschen das gleiche (vorausgesetzt es istgesund, was es in diesem beispiel auch ist.).
Nun schickt das auge irgendwelchesignale (daten) an das gehirn.
Das gehirn verarbeitet nun diese daten. Wie das genaufunktioniert, wissen wir nicht. Meine Theorie ist in diesem fall ist einfach:

Das hirn nimmt die daten entgegen und und ruft irgendeine funktion auf, die die datenuntersuchen soll. Diese funktion vergleicht die daten mit einer binärkombination undordnet sie den farben zu. Am einfachsten in einem programm selbst dargestellt:

-----------
// Funktion "signaleAusAugeVerarbeiten($daten)"

// Dies sinddie signale, die das auge an das gehirn schickt (Livestream).
$daten ="011010100000101110101101101010110....";

// Endlosschleife des gehirns (wirsehen ja immer, auch wenn die augen zu sind)
while(true){

// Farben werdenermittelt
if($daten == "0101101001")
$farbe = "blau";
continue; // Nächstezahl

if($daten == "0011110101")
$farbe = "grün";
continue;

usw...
}
-------------------

Das ganze ist natürlich starkvereinfacht, aber es erklärt was ich meine.
Licht -> Auge -> Hirn

Dieverarbeitung passiert IM Hirn nicht IM Auge. Das auge ist eine art "Filter" bzw. eineSchnittstelle zwischen Umwelt und Hirn. Mehr nicht. Und da interessiert nicht, was dasauge genau macht. Es interessiert was das Hirn mit den daten des auges macht.

Das hirn ist von geburt an erstmal "leer" (bis auf die constanten und hart"codierten" funktionen wie wachsen etc... Wobei sich selbst das entwickelt).

Nunhat das kind noch keine zuweisungstabelle für farbwerte.
Im programm stellt das diestelle if($daten == "0101101001") dar, was soviel bedeutet wie "wenn die variable $datenden wert "0101101001" hat, dann...

Der farbwert muss aber erst noch zugewiesenwerden ($farbe = "blau";)
Bei dieser zuweisung gibt es nur zwei möglichkeiten, wasvariabel ist:

entweder $farbe, oder $daten.
$daten ist immer individuell(augendaten wechseln).
$farbe ist fest, aber irgendwie wurde $daten dem $farbenzugewiesen. Nur wer entscheidet was wie "verbunden" wird???? Ich denke, die menschenselbst (relativ).


Anzeige

melden