Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Global Dimming

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Erderwärmung, Global Dimming ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Global Dimming

25.01.2007 um 20:34
Schatten über der Erde - Das Phänomen Global Dimming

Es klingt wie eine Idee ausHollywood - eine wissenschaftliche Entdeckung wie aus einem Katastrophenfilm: DasSonnenlicht auf der Erde wird immer schwächer. Klimaforscher vermuten, dass diesemPhänomen bereits Millionen von Menschen zum Opfer fielen. Die gute Nachricht: Man kannetwas dagegen tun. Die schlechte Nachricht: Möglicherweise haben die Gegenmaßnahmen nochverheerendere Folgen, nämlich dass sich die globale Erderwärmung verstärkt.
DieBBC-"Universum"-Dokumentation "Schatten über der Erde - Das Phänomen Global Dimming" vonDavid Sington (deutsche Bearbeitung: Sabine Holzer) enthüllt am Donnerstag, dem 25.Jänner, um 20.15 Uhr in ORF 2 als Teil des ORF-"Themenschwerpunkts: Klimawandel", warumsich die gängigen Vorhersagen über die Entwicklung des Klimas als fataler Irrtum erweisenkönnten. Denn sie haben einen wichtigen Faktor nicht berücksichtigt: Global Dimming - dieglobale Verdunkelung der Erde.
Im Anschluss an "Universum" steht um 21.05 Uhr in ORF2 "Schatten über der Erde - Der Doku-Talk" auf dem Programm.

"Global Dimming":
Erst kürzlich haben Klimaforscher festgestellt, dass die Sonnenenergie auf der Erdeseit Jahrzehnten dramatisch abnimmt. In den USA hat sie zum Beispiel um bis zu zehnProzent, in Teilen Großbritanniens sogar um 16 Prozent abgenommen. Das Phänomen wirdinzwischen Global Dimming - globale Verdunkelung - genannt. Diese Entwicklung ist nichtaufgefallen, weil die globale Erwärmung den Verlust an Sonnenenergie kompensiert hat.Dennoch hatte sie wahrscheinlich bereits katastrophale Folgen, denn die Intensität derSonneneinstrahlung beeinflusst den Wechsel von Regen- und Trockenzeit in vielen Regionender Erde.
Neue Forschungen belegen, dass zum Beispiel Dürrekatastrophen der 1980erJahre, die in Äthiopien Abertausende Menschen das Leben kosteten, in direktemZusammenhang mit diesem Phänomen stehen. Es gibt bereits weitere Alarmzeichen: In Indiensetzt der Monsunregen von Jahr zu Jahr später ein. Was passiert, wenn er irgendwann ganzausbleibt?
Das Phänomen Global Dimming hat letztlich die gleiche Ursache wie derTreibhauseffekt. Es ist ein Nebenprodukt der Verbrennung fossiler Energien: WinzigePartikel aus Ruß, Asche und Schwefeldioxid in der Atmosphäre führen zu vermehrterTröpfchenbildung in den Wolken. Deshalb wird die Sonnenwärme stärker reflektiert. DieReduzierung der Luftverschmutzung durch Abgas- und Rußfilter könnte das Problem alsobeseitigen. Doch die Sache hat einen Haken: Ohne die globale Verdunkelung würde das ganzeAusmaß des Treibhauseffekts erst voll wirksam werden.
Ein Temperaturanstieg von zweiGrad innerhalb von 20 Jahren brächte Grönlands Gletscher zum Schmelzen. Viele Inseln undKüstenstädte würden überflutet. Wenn nichts unternommen wird, könnte am Ende des 21.Jahrhunderts in Europa ein Klima wie in Nordafrika herrschen.
Dieser Film behauptetnicht, dass es so kommen wird. Aber er warnt vor den Folgen eines Phänomens, das erst vorwenigen Jahren entdeckt wurde und bis jetzt von vielen Wissenschaftern und Politikernignoriert wird. Diese Dokumentation zeigt auf, wie wir einer Klimakatastrophe entgehenkönnen - sofern auch der politische Wille zum Handeln vorhanden ist.

Anzeige
melden

Global Dimming

25.01.2007 um 20:41
Das kann keiner mehr aufhalten, weder die "Klimakatastrophe" noch diese Verdunkelung.
Nichts gegen ein Klima wie in Nordafrika, aber es ist nun einmal zu spät.


melden

Global Dimming

25.01.2007 um 20:41
Sowas. Und wir haben uns gerade Solarzellen aufs Dach gebaut.


melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Global Dimming

25.01.2007 um 21:11
@esszett23

>Sowas. Und wir haben uns gerade Solarzellen aufs Dach gebaut.

ja sehr witzig aber auch ....

war doch als "witz" gemeint? zum "darueber"lachen, oder ?


melden

Global Dimming

25.01.2007 um 21:28
Link: video.google.de (extern) (Archiv-Version vom 10.02.2007)

-NeoSchamane - >>> Das Sonnenlicht auf der Erde wird immer schwächer. Klimaforschervermuten, dass diesem Phänomen bereits Millionen von Menschen zum Opfer fielen. Die guteNachricht: Man kann etwas dagegen tun. Die schlechte Nachricht: Möglicherweise haben dieGegenmaßnahmen noch verheerendere Folgen, nämlich dass sich die globale Erderwärmungverstärkt.<<<

Hallo NeoSchamane,
ich denke das betrift "Chemtrails ".

Lieben Gruß


melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Global Dimming

25.01.2007 um 21:38
@slyney

ich stehe da nun etwas auf der leitung, sprich: ich kann Dir da nichtganz folgen ...

kannst Du mir erklaeren was Du mir da mitteilen wolltest ;)


melden

Global Dimming

25.01.2007 um 22:13
Wirtschaftswachstum über alles; entweder wir gehen gestern schon auf die Barrikaden oderwir versuchen den Effekt noch zu verstärken um die Kiste schnellstmöglichst an die Wandzu fahren.
Egal isses ja eh schon der Mehrheit, mal sehn wie lange das so bleibt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Global Dimming

25.01.2007 um 22:34
Wo wir schon beim Schwarzpinseln sind, der Golfstrom bricht auch bereits zusammen (Quelleebenfalls BBC).

Dieses Global Dimming kann auch durch Vulkanausbrüche verursachtwerden, war schon einige Male in der Erdgeschichte der Fall, kann bis zur Eiszeit führen.


melden

Global Dimming

25.01.2007 um 22:36
die kommt sowieso...


melden

Global Dimming

25.01.2007 um 22:39
Ein Prosit auf Sylt
Weil's bald unter geht


melden

Global Dimming

25.01.2007 um 22:42
@neo
Doch die Sache hat einen Haken: Ohne die globale Verdunkelung würde das ganzeAusmaß des Treibhauseffekts erst voll wirksam werden.
nicht weiter schlimm .....
waterworld :)


melden

Global Dimming

25.01.2007 um 22:42
Wer braucht schon Sylt?
Nur eine Eiszeit will ich nicht, lieber kräftige Erwärmung.


melden

Global Dimming

25.01.2007 um 23:11
@neoschamane

Zitat:‭ „ Das Phänomen Global Dimming hatletztlich die gleiche Ursache wie der Treibhauseffekt....
‭Doch die Sache hateinen Haken: Ohne die globale Verdunkelung würde das ganze Ausmaß des Treibhauseffektserst voll wirksam werden.“


‭Das macht für mich keinen Sinn. Mitder Verringerung der Luftverschmutzung würde man würde man schließlich gegen die Ursachebeider Probleme angehen.



melden

Global Dimming

25.01.2007 um 23:14
man kann nichts mehr retten, auch wenn man jetzt alle umweltverschmutzungen beseitigenwürde, wär es zu spät um etwas zu ändern, aber das mal zum thema wie dumm die menschensind, und sich selbst ausrotten


melden

Global Dimming

25.01.2007 um 23:25
Wenn ich das richtig verstanden habe..
Dann rettet uns die Globale Erderwärmungsogesehn vor den Folgen des Global Dimming..
Da ja sonst schon viel ehr eine EisZeitausbrechen würde..

Wenn man aufhört FCKW und Co zu erZeugen müSsten beideProzeSse langsam wieder im einklang gebracht werden..

Somit könnte man sichfragne ob die Globale Erderwärmung ein Schutzmechanismus der Erde ist..?


melden

Global Dimming

26.01.2007 um 03:25
- NeoSchamane - >>> @slyney ich stehe da nun etwas auf der leitung, sprich: ich kann Dirda nicht ganz folgen ...
kannst Du mir erklaeren was Du mir da mitteilen wolltest<<<

Hallo NeoSchamane,
ja gerne. Da mir nicht bekannt ist, in wieweit du zumThema: Chemtrails, informiert bist, weiss ich nicht wie weit du mir folgen könntest. Alsogebe ich dir zunächt einige allg. Informationen.

+++ Einige Klimaforscher habendie Hypothese aufgestellt, dass die von Flugzeugen verursachten Kondensstreifen einenBeitrag zur Globalen Verdunkelung leisten, doch der stetige Luftverkehr ließ eineÜberprüfung der Hypothese nicht zu. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 galtfür 3 Tage ein Flugverbot für die gesamten USA. In dieser Zeit wurde dort beobachtet,dass die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht um 1,1 °C höher war als einen Tag voroder nach dem Flugverbot. Ein derartiger Temperaturunterschied ist in den vergangenen 30Jahren nicht aufgetreten.
Laut dem deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLRtragen im Mittel die Kondensstreifen des Luftverkehrs mit 0,1% zur globalenWolkenbedeckung bei. +++ Wikipedia: Global dimming

Hier aufAllmy gibt es dbzgl. auch einen Tread. Habe mich aber dort noch nicht eingelesen.

Mein Wissen sagt mir sofort, dass dort ein "Zusammenhang" besteht. Möchte aber nichtdein Thema in die Chemtrails - Richtung lenken.

Wenn du mehr über Chemtrails wissen möchtest, kannst du dich gerne "melden". Bin mir sicher, du erkennst dann einenZusammenhang.

Lieben Gruß


melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Global Dimming

26.01.2007 um 03:31
@slyney

danke fuer die info ....

das thema "chemtrails" kenne ich, undnicht nur durch die beitraege hier ;)


melden

Global Dimming

26.01.2007 um 10:15
@neoschamane
nein, war kein witz, wir haben Solarzellen zur wassererwärmung auf demDach, das wurde bis 2005 bei uns staatlich gefördert.


melden

Global Dimming

26.01.2007 um 11:06
"‭Das macht für mich keinen Sinn. Mit der Verringerung der Luftverschmutzung würdeman würde man schließlich gegen die Ursache beider Probleme angehen."
<-- geht mirgenauso; sowohl der Treibhauseffekt als auch das Global Dimming entsteht doch erst durchTreibgase (wobei hier aber Wasserdampf mit ca. 50% den größten Anteil inne hat)verursacht.
Sofern es möglich wäre die Ozonschicht zu reparieren (hier ist derTransport des Ozons zum Ozonloch das komplizierteste, theoretisch ist die Reparatur schonmöglich), und den Treibgasausstoss auf ein natürliches Niveau zu reduzieren, würde manimho beide Probleme beheben.


melden

Global Dimming

31.05.2007 um 01:06
Einem Forscher gelang am 12 September 2001 der Durchbruch als er eine Zunahme derSonnenintensität feststellte die in etwa einer Temperaturabweichung von 1gradbetraf.
Grund war das Flugverbot nach dem 11.9.
Somit war erwiesen dass dermenschliche Einfluss extrem gross ist.
Das Problem dieser metreologischenErkenntnis... Durch die verschmutzte Luft (in Form von Partikel) wird die globaleErwärmung (in Form von Gasen) gedämpft.
Also muss der Einsatz von Partikelfilter unddie Reduzierung des co2 Ausstosses parallel angegangen werden..
Das dümmste wär wennman nun Partikelfilter im grossen Stile einführen würde, aber nicht parallel dazu den co2Ausstoss reduziert. Denn dann würde sich die Globaleerwärmung um einiges beschleunigen.


melden

Global Dimming

31.05.2007 um 13:44
das ganze ist doch seit garnicht so lange bekannt. d.h. es gibt keine wirklich langfristestatistiken um da irgendwas vergleichen zu können.

es ist fast so als würde mandas wetter von diesem jahr mit letzem jahr vergleichen und sagen omg die temperatur indeutschland stieg seit letzem jahr um 5-10 grad, in 3 jahren sind wir alletot...

Wieviel sonnenstrahlen/energie die erde abbekommt hängt auch vom wetter ab,wie wökig bestimmte regione sind usw. das eine jahr kannst so aussehen, das andere jahranders...

also statistiken so von 60 jahren mindestens sollten schon sein um sichein bild machen zu können


Anzeige

melden