weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volumen der Atmosphäre

50 Beiträge, Schlüsselwörter: Klima
yakamoz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 15:14
Hi
Mich würde interresieren wieviel Sauerstoff ungefähr in unserer Atmosphäre vorhanden ist.
Das sollte man doch eigentlich berechnen können, oder?

Weil der Anteil an Sauerstoff beträgt zur Zeit 21%.

Und dann sollte man auch in etwa abschätzen können wieviel Sauerstoff unsere Industrie verbraucht.

Mir würde es schon ausreichen, wenn ich wüsste, wieviel Sauerstoff ungefähr von unserem Kraftverkehr verbaucht wird.

Danke
MFG
Yakamoz


melden
Anzeige

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 16:33
Vom Kraftverkehr wird überhaupt kein Sauerstoff verbraucht. Es wird nur CO2 an die Umgebung abgegeben, was die CO2-Konzentration steigen lässt - so auch mit der Industrie.
Da CO2 schwerer ist als Sauerstoff, verdrängt es diesen.

Und zu der anderen Frage hast du dir merkwürdigerweise schon selbst die Antwort gegeben:

Mich würde interresieren wieviel Sauerstoff ungefähr in unserer Atmosphäre vorhanden ist.
Das sollte man doch eigentlich berechnen können, oder?

Weil der Anteil an Sauerstoff beträgt zur Zeit 21%.


21%.


melden
yakamoz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 16:44
@mastermind

das die autos keinen sauerstoff beim verbrennen brauchen ist mir neu :D

aber ich würde es gerne kubikmeter haben wenn auch nur ungefähr


melden
T_K_V
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 16:50
Willst die hohle Erde beweißen was ^^


melden
yakamoz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 16:53
@T_K_V

ja unter anderem

aber was ich daran interressant finde ich finde nichts im netz über derartige berechnungen


melden

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 16:57
Man kann ja das Volumen berechnen, indem man ein Kugelvolumen mit dem Gesamtradius (Radius der Erde + Höhe der Atmosphäre) ausrechnet und von diesem dann das Erdvolumen abzieht.
Da stellt sich nur die Frage, ob sich die 21% Sauerstoff in allen Atmosphärenteilen aufhalten, Wikipedia: Erdatmosphäre gibt da sicher Aufschluss. ;)


melden
yakamoz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 17:01
Was mich auch zum überlegen anregt warum werden im Landes Umwelt Amt keine Daten in der Art gesammelt die belegen wieviel Sauerstoff in unserer Atmosphäre "noch" vorhanden ist.

obwohl wir doch sehr viel verbrauchen sollten ;)

und eins weiß ich leute hohle erde hin oder her die atmosphäre ist verdammt verdammt dünn

dazu muss ich nur hier aus meinem fenster schauen weil ich kann quasi bis zu erdkrümmung gucken, die fängt in etwa in 20-25km entfernung an und auf der hälfte der strecke nach oben würdest du schon ersticken.


melden
T_K_V
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 17:03
Schon mal was von pflanzen gehört diese Wunderbaren Dinger die aus Zucker und Co2 Sauerstoff machen ?

Nein nicht ? na dann


melden

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 17:04
Was mich auch zum überlegen anregt warum werden im Landes Umwelt Amt keine Daten in der Art gesammelt die belegen wieviel Sauerstoff in unserer Atmosphäre "noch" vorhanden ist.

Weil Sauerstoff nicht nur verbraucht, sondern auch bereitgestellt wird, Schlagwort: Photosynthese.
Ich erkenne momentan kein Problem mit einer Sauerstoffknappheit auf unserem Planeten. :|


melden

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 17:05
Aus Wasser und CO2. ;)


melden
T_K_V
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 17:08
Lichtenergie in chemische Energie um. Üblicherweise werden Kohlenstoffdioxid und Wasser in die energiereiche organische Verbindung Traubenzucker und in Sauerstoff umgewandelt.


melden
T_K_V
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 17:09
Der Zucker wied wieder rückgeführt und der Überschuss wird eingelagert so kommen Laubbäume über denn Winter.


melden

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 17:22
Was die Verfügbarkeit von 02 betrifft, da müssen wir uns keine Sorgen wegen einer übermäßigen Umwandlung in CO2 machen. Der CO2-Anteil der Atmosphäre lag 2008 bei 385 ppm, also rund 0,04 %. Vor 200 Jahren lag der Wert noch unter 300 ppm.


melden
yakamoz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 17:23
ja zucker und licht hin oder her

die frage wird mir damit nicht beantwortet und hier sind ja immer solche schlaumeier die meinen sie wüssten alles und das ist aufjedenfall so und so und wir werden auch nicht verarscht oder sonst wat

Amen

muss ich wohl meinen Arsch selber bewegen :D

naja nen bischen mathe wird mir nicht schaden :D


melden
yakamoz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 17:24
@neurotikus

also du meinst die auswirkungen der zivilisation seien zu gering für solche veränderungen????


und genau das möchte ich gerne mal berechnet haben aber naja egal


melden
T_K_V
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 17:29
@yakamoz
yakamoz schrieb:und genau das möchte ich gerne mal berechnet haben aber naja egal
Wie wärs mit selber machen ?


melden
yakamoz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 17:30
@T_K_V

hab ich doch geschrieben das ich mich wohl selber darum kümmern muss ;)


melden

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 17:35
Naja, die genaue Berechnung aus dem Handgelenk zu schütteln fällt mir jetzt schwer. Ist ja nicht so das man einfach zwei Kugeln nehmen kann und das Volumen der inneren von der äußeren abzieht.

Es gibt ja keine konkrete Grenze zum Weltraum, sondern der Luftdruck nimmt kontinuierlich in Abhängigkeit von der Erdanziehung ab. Es braucht also auch ein bisschen Integralrechnung.


melden
yakamoz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 17:39
@neurotikus

und genau davon habe ich bis jetzt keine ahnung und ich habe gehofft das es hier ein paar mal ebend aus dem handgelenk schütteln könnten

aber wie ich sehe sei dem nicht so


melden

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 19:21
Der Logarithmus der Dichte der Luft verläuft bis in eine Höhe von mehr als 100km linear, hier findet sich auch der weitaus Größte Teil der Luftmasse der Erde. 0-100km verwende ich daher für die weiteren Überlegungen. D.h. die mittlere Dichte lässt sich als 0.001 kg/m^3 direkt aus dem Dichteprofil der Atmosphäre[1] ablesen.

Als nächstes benötigt ich das Volumen der Kugelschale, die unsere Erde genähert darstellt. Dazu berechne ich das Volumen der Erdkugel+100 km Atmosphäre und subtrahiere davon das Volumen der Erde.
r(Erde, von Pol zu Pol)~6375km
V(Kugel)=4/3*pi*r^3
V(Erde) ~ 1085248455967 km^3
V(Erde+100) ~ 1137124266459 km^3
V(Erde) - V(Erde+100) ~ 51.88*10^9 km^3 = 51.88*10^18 m^3


Bis in etwa 100km Höhe hat die Luft einen Sauerstoffvolumenanteil von rund 21% [2]. Praktischer ist aber der Massenanteil, dann spare ich mir eine Umrechnung. Der beträgt laut [2] ungefähr 23%.

Jetzt muss ich die Zahlen nur noch zusammenwürfeln:
V(Kugelschale)*mittlere Dichte*Massenanteil
51.88*10^18 m^3 * 0.001 kg/m^3 * 0.23 ~ 11.93*10^15 kg


[1] http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Atmosph%C3%A4re_Dichte_600km.png&filetimestamp=20050828045506

[2]Wikipedia: Luft#Variabilit.C3.A4t_im_Raum


melden
Anzeige

Volumen der Atmosphäre

05.04.2009 um 19:29
Ich sehe gerade die Gesamtmasse der Erdatmosphäre ist in Wikipedia: Luft als 5,135 · 10^15 t angegeben(Ende der langen Tabelle). Damit kommt man bei 23% Massenanteil auf 1181*10^15 kg. Ich nehme an ich habe bei der mittleren Dichte irgendeinen Denkfehler gehabt.


melden
129 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden