Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Global Dimming

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Erderwärmung, Global Dimming ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Global Dimming

31.05.2007 um 13:57
omg sry für die ganzen fehler :(

Anzeige
melden

Global Dimming

31.05.2007 um 18:12
https://www.youtube.com/watch?v=YX-KoDH-VGQ


melden

Global Dimming

01.06.2007 um 02:16
@Senfkorn

Danke für den Link! Das sollte jeder mal gesehen haben...


melden

Global Dimming

01.06.2007 um 02:42
Jau..auf jeden!
Und ned nach 3min abschalten wenn der Typ mit den Chaimtrailsauftaucht. die Doku hat nichts mit dieser VT zu tun. Sie ist aus meinem Standpunktbetrachtet wissenschaftlich fundiert. Habse auf 3Sat gesehn. Sehr informativ.


melden

Global Dimming

10.07.2007 um 00:26
liebe güte, daß ist alles nur panikmache. da ist überhaupt nichts dran und es wird nichtspassieren. in paar jahren ist dieses thema wieder vom tisch und es kommt irgendwas neueswieder. die nächste panikmache: "EISZEIT"!

menschen glauben auch alles.


1x zitiertmelden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Global Dimming

10.07.2007 um 06:44
@Charles81
Zitat von Charles81Charles81 schrieb:daß ist alles nur panikmache. da ist überhaupt nichts dran und eswird nichts passieren.
nun, es scheint daten zu geben und interpretationendieser daten...
was genau zweifelst du nun an, die daten an sich oder dereninterpretation?
Zitat von Charles81Charles81 schrieb:in paar jahren ist dieses thema wieder vom tisch und es kommtirgendwas neues wieder.
praekognitive faehigkeiten odererfahrungswerte?


melden

Global Dimming

10.07.2007 um 17:49
das lustige ist ja das die daten bzw. deren interpretation kaum von fachleuten
angezweifelt werden, es sind doch immer leute die null ahnung vom klima
haben^

da kämpfen umweltgruppen und ngo`s jahrzehntelang dafür das derklimawandel
endlich akzeptiert wird, dann ist es so weit und es kommen auf einmalunzählige
menschen aus allen ecken und meinen das die regierungen sich das alles
ausdenken..

irgendwann bleibt nur noch die hoffnung, das alle klimareaktionendie von uns
ausgelöst wurden sich gegenseitig ausheben ;P


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Global Dimming

10.07.2007 um 20:41
Link: www.youtube.com (extern)

Die BBC Doku Schwarze Sonne - Global Dimming ist auch recht interessant.
1984


melden

Global Dimming

10.07.2007 um 21:49
Link: www.youtube.com (extern)

@1984

Danke, der Link kann nicht oft genug in diesem Thread stehen! :)

Interessanterweise wurde die englische Version auf YouTube gelöscht, ist aber aufvideo.google noch zu finden.


melden

Global Dimming

11.07.2007 um 01:36
@Revenger / Nimrod

Ein lasst da eine wesentliche Sache außer Acht: die Zeit.Treibhausgase wirken viele Jahrhunderte in der Atmosphäre nach und wärmen sie auf - derDimming Effekt hält jedoch nur wenige Tage an! Dummerweise merkt man davon nichts, weilein recht konstanter Strom an Staubteilchen geblasen wird. Wenn von einen auf den anderenden Strom weglassen würde, wäre der Dimming-Effekt verschwunden und die Sonne ballertwieder mit voller Kraft, dazu kommt der Treibhauseffekt - das ist die Gefahr.

Allerdings ist die ganze Sache meines Wissens nach ziemlich umstritten.


melden

Global Dimming

11.07.2007 um 02:41
@chen

Mich würde interessieren, was genau umstritten ist? Die Abnahme derSonneneinstrahlung von über 10% im Schnitt beruht ja auf reproduzierbaren, geeichtenMessungen.

Woraus folgt, dass die gemesse, globale Erwärmung noch um soviel höhersein muss, wie dass sie die Abkühlung durch fehlende Sonneneinstrahlung kompensierenkann.

Ich kann da nichts strittiges sehen... ?


melden

Global Dimming

15.07.2007 um 03:56
Ich möchte mal alle Klimaerwärmungsskeptiker und/oder Klimaverschwörungsanhänger bitten,diese Doku auseinander zu nehmen.

Sind da Messungen gefaked? Falsche Thesen, wasdie Effekte des Feinstaubs in der Athmosphäre betrifft?

Legen wir das Augenmerkbitte nicht in erster Linie auf die Sache mit den Chemtrails und 9/11, sondern was danachin der Doku kommt... ;)

Danke für die Aufklärung!


1x zitiertmelden

Global Dimming

18.07.2007 um 00:04
*bump*

Ich kanns nicht glauben - sind denn alle Klimaskeptiker hier bekehrt?

Falls nicht, gilt immer noch meine Bitte vom letzten Post. Als Belohnung sindauch 5 Liter Wasser und 100 Liter Luft bester ökologischer Qualität ausgeschrieben! :)

Aber ich befürchte langsam, dass die Argumente der Doku zu gut sind? Der andereKlimathread war in kürzester Zeit seitenlang! Hier gähnende Leere. Ist das als stilleZustimmung zu werten?


melden
neoschamane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Global Dimming

18.07.2007 um 00:10
@Kimo

ich habe hier auch schon mal diese frage gestellt, ob diese vt'ler (oder/undskeptiker) die daten an sich oder deren interpretation in frage stellen ...

ichdenke, nachdem keine adequaten antworten kamen, die kennen weder das eine noch das andere....


melden
m31 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Global Dimming

18.07.2007 um 00:13
Meines Wissens nach ging dieser Effekt zurück und wir haben durch die ganzen Abgasfilterjetzt das Problem, dass die Erderwärmung nun noch richtig in Fahrt kommt. Die Abgasfilterholen den Dreck raus, doch das CO2 bleibt.


melden

Global Dimming

18.07.2007 um 00:37
M100 an M31 :)

Ja, eben, in der Doku wird der Faktor 2 genannt — das ist ziemlichheftig: im Jahr 2025 +4 statt +2 Grad. Ich wünsche mir eigentlich, dass ein Skeptiker dieSache widerlegen könnte... ;)


@neo

Der Eine oder Andere scheint schoneine Ahnung zu haben. Vielleich gar so viel, dass er hier lieber schweigt? Ich lass michmal überraschen. Einen Thread so ohne Spam kann ich doch nicht sterben lassen. :)


melden

Global Dimming

21.09.2007 um 16:57
Link: www.freenet.de (extern) (Archiv-Version vom 11.10.2007)

http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/natur/wetter_klima/verdunkelung/index.html (Archiv-Version vom 11.10.2007) ---> Link zum Thema "Globale Verdunklung"

Der erste, der den Effekt der globalen Verdunkelung beobachtete, war der englische Biologe Gerald Stanhill, der dem Gobal Dimming auch seinen Namen gab. Schon 1973 waren erste Trends beobachtet worden, doch erst durch das Zusammentragen von weltweiten Klimadaten aus Deutschland, Israel, Russland, Asien, Australien und Amerika, der Arktis und der Antarktis bewies eindeutig den Rückgang der Sonneneinstrahlung. Dabei liegen die Höchstwerte in Russland und im Fernen Osten.


melden

Global Dimming

21.09.2007 um 18:40
Normal!
Irgendwann ist vorbei mit happy Sonnenschein.
Wikipedia: Sonne

oder nich?


melden

Global Dimming

23.09.2007 um 01:33
Zitat von KimoKimo schrieb am 15.07.2007: Ich möchte mal alle Klimaerwärmungsskeptiker und/oder
Klimaverschwörungsanhänger bitten,diese Doku auseinander zu nehmen.

Sind da Messungen gefaked? Falsche Thesen, wasdie Effekte des Feinstaubs in der
Athmosphäre betrifft?

Legen wir das Augenmerkbitte nicht in erster Linie auf die Sache mit den Chemtrails und
9/11, sondern was danachin der Doku kommt...

Danke für die Aufklärung
meineswissens sind die sonneneinstrahlungen konstant geblieben, also ja, die
messungen sind falsch/gefälsch/verfälscht was auch immer


melden

Global Dimming

23.09.2007 um 11:30
Oder du hast die falschen Informationen


Anzeige

melden