Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeit, Gegenwart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 16:54
aber leider auch nicht die antwort auf die frage des threadstellers...

Anzeige
melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 16:55
weil es sie vielleicht nicht gibt? oder auf einen sehr schmalen zeitband existierend vonmillisekunden oder wie auch immer.. mehr ein fliessender übergang..?!


melden
nnwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 16:56
genau das @ gast.

die vergangenheit ist nachweisbar..
die gegenwart istnachweisbar..
die zukunft wird zur gegenwart also ist die gegenwart die zukunft.somitkann man die zukunft beeinflussen, indem man bewusst im JETZT handelt.
wenn duhandelst und dir dann erst bewusst wird bzw. du dir bewusst machst was du getan hast, seies einkaufen, leben retten, leben nehmen oder telefonieren.hast du dann in dervergangenheit gehandelt weil dir in der "zukunft" erst bewusst wird was du getan hast?

anders.
wenn du dir bewusst machst, das du gerade auf meinen beitragantwortest kannst du ihn bewusst verändern.ansonsten schreibst du aus reflex, spontan,ohne beachtung ( wie mans ausdrücken mag ).



// bis hierhin erstmal,bevor es zu verwirrend klingt.


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 16:59
fehler in deinem beitrag oder? du meintest

die vergangenheit ist nachweisbar..
die zukunft ist nachweisbar..

(du hast geschrieben die gegenwart istnachweisbar) ja eben nicht oder? darum schreiben wir ja gerade *g*


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 17:00
also in der definition nachweisbar. als faktum.


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 17:03
und ich glaub eher die gegenwart wird zur zukunft und nicht die zukunft zur gegenwart,ich weiss schon was du damit sagen willst aber wir zielen ja jetzt auf fakten ab oder ;-)und natürlich ist die zukunft beeinflussbar. zumindest in willkürlichen dingen von deinereigenen person aus.


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 17:07
du hast immer in der vergangenheit gehandelt.


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 17:08
du hast immer in der vergangenheit gehandelt.


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 17:12
Ich persönlich finde eher, dass es die Vergangenheit und die Zukunft nicht gibt. Es sindIllusionen. Wir können nicht in die Vergangenheit reisen, geschweige denn in die Zukunft.Nur das Jetzt zählt.


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 17:13
Zuerst mal kurz (hahar) zur Gegenwart: Hab mal einen Artikel (GEO dürfte es gewesen sein,bin mir aber nicht mehr sicher), wo Forscher herausgefunden haben wollen, dass dieGegenwart sooo kurz, wie wir dnken gar nicht ist... das Gehirn arbeitet mit einer beiallen Menschen mehr oder weniger gleichen Taktfrequenz; also in Nervenwellen; ca. alle0,03 und noch was Sekunden.

Diese 0,03 Sekunden sind immer die Gegenwart. Dieseist aber nicht einfach so isoliert, sondern besteht - aus der menschlichen Sicht derDinge - komlett aus Erinnerungen des Menschen und den Sorgen, Hoffnungen etc. Das heißtdie Gegenwart ist das menshcliche Substrat aus Gegenwart und Vergangenheit. Alles was wirin der Vergangenheit erlebt haben und alles was wir uns von der Zukunft erhoffen (oderuns davor fürchten), wirkt in diesen einen Moment (diese 0,03 Sekunden des bewusstenJetzt) zusammen.

Ums mal in der Art des Treaderstellers darzustellen:
Zukunft *
Vergangenheit #
Gegenwart >

Das Modell sähe so aus:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
wobei sich > aus dem Blickwinkel des Erlebendenaus * und # immer wieder neu zusammensetzt...


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 17:13
"nicht gibt" war nicht so gemeint, wie es sich anhört... ich meine damit lediglich, dassdiese "Zustände" nicht existent sind.


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 17:18
Nettes Thema

Im Grunde handeln wir in der Gegenwart auf grund unsererErfahrungen der
Vergangenheit um etwas in der Zukunft zu bewirken.

Also istunser handeln von 2 faktoren abhängig Zukunft und Vergangenheit.

Für mich sagich jetzt mal das alles zusammengehört da ich gleichzeitig im
Moment der entscheidungin vergangenheit, zukunft sowie gegegenwart bin.

ursache - handlung - ziel

Die Gegenwart ist für mich der Moment in dem der Gedanken zur handlung
fließtwelche wieder von gegenwart und zukunft abhängig ist und das vereint
für mich alleszu nem brei den ich mal als Leben bezeichne.

LG


melden
nnwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 17:18
damit hast du 100% recht, die gegenwart wird zur zukunft, so bin ich erst auf das themagekommen.


dabei bin ich darauf gekommen das die gegenwart zur vergangenheitwird und die zukunft welche nicht nachweisbar ist zur gegenwart.

ich sag mal so,die zukunft an sich wird es immer geben selbst wenn die erde explodiert, die "zeit"existiert ja nur für leute welche sie benötigen.

wenn kein leben mehr im allexistent wär.würde sie keinem fehlen somit gibt es sie zwar, aber... "teufelskreis" ^^

was ich sagen will ist.

das die gegenwart zu zukunft wird, würde siezur selben zeit zu zukunft werden wäre die gegenwart ein zeitloser abschnit.


melden
nnwo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 17:21
das die gegenwart zu zukunft wird, würde sie zur selben zeit zu zukunft werden wäre diegegenwart ein zeitloser abschnit.

sry,

ich meinte:

das diegegenwart zur vergangenheit wird, würde sie zur selben zeit zur zukunft werden wäre diegegenwart ein zeitloser abschnit.


melden
enel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 17:22
Ist Zeit überhaupt so einfach einzuteilen, wie wir das glauben? Beachte man, dass dieZeit im Raum, nicht überall gleich schnell verläuft. Dabei muss festgehalten werden, dassdie Zeit und der Raum zusammen gehören.

Gäbe es keine Zeit, gäbe es auch keinenRaum. Raum kann sich nur ausbreiten weil Zeit existiert. Zu sagen Zeit existiert nichtwähre also nicht richtig.

Andersrum: Gäbe es keinen Raum, wo sollte dann Zeitexistieren wenn nichts existiert?

Also müsste man doch eigentlich meinen dassan dem Tag, wo Raum und Zeit überhaupt angefangen haben zu exestieren: Gleichzeitigbegonnen haben zu existieren?


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 17:37
Im Prinzip ist die Gegenwart der Brennpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft... alsoein IST-Zustand der per definitionem erstmal keine bestimmte "Zeit lang ist"... dhzeitlich ist die Gegenwart eigentlich nicht existent; sondern nur der Punkt, in dem sichZukunft in Vergangenheit verwandelt.... wäre da nicht dieser Takt von 0,03 Sek unseresGerhirns. Dadurch nimmt unser Gehirn diese Zeitspanne des JETZT wahr...
reinmathematisch betrachtet existiert die Gegenwart jedoch nicht, das stimmt...


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 17:38
zukunft und vergangenheit sind lediglich gedankenkonstrukte
es gibt gab und wirdimmer nur die gegenwart geben


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 17:41
ich glaube die aussage von gunslinger bringts wohl auf den punkt.


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 17:58
@ Gabriel
"zukunft und vergangenheit sind lediglich gedankenkonstrukte
es gibtgab und wird immer nur die gegenwart geben"

Die es aber als solche, mangelszeitlicher Ausdehung, "zeitlich" betrachtet auch nicht gibt...
Wobei ich dir da vollund ganz zustimme... hach; über Zeit zu diskutieren ist doch as wunderbares ;)


melden

Ist die Gegenwart = die Zukunft?

13.02.2007 um 18:03
ja aber da immer jetzt ist is es sie doch :P irgendwie
aber den satz stimmt auch

kommt immer auf die betrachtungsweise an


Anzeige

melden