Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ADHS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

11.01.2022 um 15:28
Ich werde mal in Zukunft prüfen, wie Substanzen bei mir wirken, die das Acetylcholin im Gehirn erhöhen. Ich träume nämlich tatsächlich auffallend wenig und Acetylcholin ist quasi DER Stoff, aus dem Träume "bestehen". Zudem ist Acetylcholin für den Parasympathikus so ein Stoff, wie Adrenalin für den Sympathikus. Und der Parasympathikus ist im Vergleich zum Sympathikus wichtig für die Entspannung und Hemmung. Möglicherweise habe ich einen Mangel an Acetylcholin oder so einen Überschuss an Adrenalin, dass das Acetylcholin in seiner Wirkung quasi verpufft. Prüfen könnte ich das mit Cholin, einer direkten Vorstufe von Acetylcholin oder Huperzin A, das ein natürlicher Acetylcholinesterase-Hemmer ist, wodurch Acetylcholin nicht mehr so schnell abgebaut werden kann und somit in seiner Wirkung verstärkt wird. Donepezil, Rivastigmin oder Galantamin wären auch eine Möglichkeit, sind aber leider verschreibungspflichtig. Also versuche ich es besser mit Cholin oder Huperzin A.

Anzeige
melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

11.01.2022 um 17:11
@Scott78

Siehst du nicht alles etwas Technisch-Rational?
Ich bin da ja auch so. ;)
Aber wir sind nicht nur ein Chemie-Baukasten.

Ketzerisch gesagt, 1 Monat harte Arbeit auf dem Feld, kein Medienkonsum und gesunde Beziehungen würden Wunder wirken und die Kopfchemie natürlich ausgleichen...
Sonst eiert man wie ein Tellerdreh-Akrobat ständig rum und dreht nur noch an den Katochelamin-Stellschrauben.

Tianeptin hatte anfangs einen wirklichen Nutzen. Es entspannte ohne müde zu machen. Leider kam nach 4 Stunden so ein Hole, das Depressiv machte.
Opioid-Like war schon eine gewisse Entrücktheit zu spüren.
Aber ich habe Tianeptin in Verdacht, meine Reizoffeheit zu boostern.
Doch es verbesserte definitiv meine Kognition.
Leider regelt das Gehirn immer nach und es wurde unwirksam, also die direkte Wirkung. Kann schon verstehen, dass da einige nachlegen.
Ist mit Lyrica genau so.

Ich wäre froh, wenn ich weniger Träume habe, weil sie alle negativ beladen sind.
Da hast du es gut, wenigstens Nachts mal einen Break zu bekommen.

Mit den anderen Stoffen kenne ich mich nicht aus.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

11.01.2022 um 19:02
@Hyperborea
Doch letztlich sind wir das. Unsere gesamte Körperchemie und Genetik ist die Grundlage für alles und darauf baut alles auf. Zwar kann die Genetik auch durch Erfahrungen und Verhaltensweisen in gewisser Weise beeinflusst werden, aber bei weitem nicht so stark, wie direkte tatsächliche Manipulationen an der Körperchemie. Und je schwerer eine Störung in dieser Chemie wiegt, desto ausgeprägter und tiefgreifender muss dann auch eine mögliche Behandlung sein. Meiner Meinung nach verkennt man zu viele "psychische" Störungen als rein psychische Störungen, obwohl sie wahrscheinlich stärker durch körperliche Ursachen verursacht werden, als man denkt. Viele körperliche Ursachen sind nur noch nicht bekannt bzw. gut genug erforscht.

Nein, das würde bei wirklich tiefgreifenden Störungen in den wenigsten Fällen reichen. Das würde vielleicht nur dann funktionieren, wenn diese Störungen irgendwie oberflächlich durch falsches Denken, falsche Gewohnheiten/Verhaltensweisen etc. verursacht worden wären. Aber das ist eindeutig zu kurz gedacht. Ich kann auch nicht verstehen, warum man bei psychischen Störungen oftmals geneigt ist, vorbestimmte bzw. genetische Faktoren ausblenden zu wollen. Und wenn es einem tatsächlich auf die Ursachen ankommt, muss man diese Faktoren zwingend berücksichtigen, denn ansonsten überspringt man einen äußerst wichtigen Schritt und gerade dann wäre das ein Rumeiern. Zudem sollte es da auch bei weitem nicht nur um die Katecholamine gehen. Ist zwar ein richtiger Schritt, um das etwas objektivieren zu wollen, aber die Psyche besteht chemisch nicht nur aus Katecholaminen.

Für mich war ja Tianeptin auch nicht das Richtige. Aber ist das ein Grund, mögliche chemisch körperliche Ursachen über den Haufen zu werfen? Hat doch absolut nix zu sagen. Es gibt ja nicht nur DIE medikamentöse oder DIE nicht medikamentöse Behandlung. Funktioniert ein Medikament nicht, muss das ja nicht heißen, dass dann die psychische Störung keine organische Ursache haben kann oder diese grundsätzlich nicht medikamentös behandelbar ist.

Wie kommst du darauf, dass geringe Traumaktivitäten zu einem "Break" verhelfen sollten? Eher gibt es Hinweise darauf, dass vermehrtes Träumen einer psychischen Gesundheit/Gedächtniskonsolidierung/Regulierung der Amygdala und sämtlicher höherer Hirnfunktionen zugutekommt.


1x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

11.01.2022 um 20:31
Zuerst:
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Wie kommst du darauf, dass geringe Traumaktivitäten zu einem "Break" verhelfen sollten?
In dem Sinne, dass mal eine Pause im ratternden Gehirn entsteht.
Es ist frustrierend, aus einem Actionfilm im Schlaf aufzuwachen, der noch lange nachglüht.

Bei Autisten ist es ja z.B. so, dass zu viel Input im Gehirn eintrifft.
Beim Meditieren merke ich das ganz deutlich, alles kreuz und quer und vor allem zu intensiv.
Das hat das Tia nur befòrdert.
Mal 24h unter Propfol wäre ganz erholsam.

Pregabalin und Benzos dämpfen, aber holen die Depression erst richtig hervor bei mir.
Auch Trizyklika bewirken das.
Ich brauche wohl inzwischen den Input-Overflow, um nicht abzurutschen.

Bei ADHS ist das die Dysthemie bei inaktivität. So beschrieben.

Ich widerspreche dir nicht, was die Hirnchemie anbelangt.
Viele gehen ja auch erfolglos durch Jahre der Psychotherapie!
Bei Depressionen durch widrige Umstände ist sie aber bestimmt wirksam.

Nun, ich hatte als Kind nicht so viele Probleme, da mein Umfeld nicht so Überstimulierend war und die Anforderungen und Entscheidungen weniger waren.
Ich bekomme schon die Krise, wenn ich am Ticketautomaten stehe.

Aber WOW über dein theoretisches Fachwissen. ;)
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Meiner Meinung nach verkennt man zu viele "psychische" Störungen als rein psychische Störungen, obwohl sie wahrscheinlich stärker durch körperliche Ursachen verursacht werden, als man denkt. Viele körperliche Ursachen sind nur noch nicht bekannt bzw. gut genug erforscht.
Naja, das Gen-Umwelt-Dingens.
Als Schäfer auf der Alm hätte ich nicht so starke Probleme.
Aber es stimmt, wenn du seit der Geburt schon eine andere Hirnstruktur hast, und beispielsweise beim Autismus ist das erwiesen, kann man das nicht 'wegtheraperen'.

Mir fehlt, was heute am wichtigsten ist:

Teamfähigkeit, Flexibilität und Konzentration.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:tiefgreifenden Störungen
Ich empfinde mich aber nicht gestört, so wie Geistekrank. Habe weder Realitätsverlusst noch Wahn.
Bin eher zu realistisch.
Bin halt anders.


2x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

11.01.2022 um 20:53
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Beim Meditieren merke ich das ganz deutlich, alles kreuz und quer und vor allem zu intensiv.
Das hat das Tia nur befòrdert.
Mal 24h unter Propfol wäre ganz erholsam.
Das wird vermutlich durch die Überaktivierung des Ampa-Rezeptors durch das Tianeptin verursacht. Vielleicht erinnerst du dich noch an meinen Beitrag, in dem ich diese Wirkung durch das Tianeptin erklärt habe. Untermauert wird das, dass dir anscheinend glutamatdämpfende bzw. gabaerhöhende Substanzen helfen. Diese spezifische glutamatverstärkende Wirkung bzw. Ampa-Rezeptoraktivierung durch das Tianeptin ist unabhängig von einer klassischen Opioid-Wirkung. Klassische Opioide wirken so nicht, bzw. sie desensibilisieren den Ampa-Rezeptor sogar eher. Brauchst du eine gewisse Stimulation, würde ich dir nicht empfehlen, diese Stimulation durch glutamaterge Substanzen herbeizuführen. Methylphenidat wäre da wohl tatsächlich der bessere Weg.
Pregabalin, Benzos und Trizyklika haben auch alle gemeinsam, dass sie Acetylcholin senken. Geht man jetzt davon aus, dass du einen Acetylcholin-Überschuss bzw. einen Dopamin-Mangel hast, könnten dir Substanzen helfen, die Acetylcholin senken, aber nicht so intensiv wie Pregabalin, Benzos oder Trizyklika, sondern eher durch eine Verstärkung von Dopamin indirekt dämpfend auf Acetylcholin wirken, wie beispielsweise Methylphenidat. Denn Acetylcholin und Dopamin sind in gewisser Weise Gegenspieler, wobei eine Erhöhung zu einer Erniedrigung des anderen führt und umgekehrt. Bei Pregabalin und Co. kam dir zwar vermutlich die anticholinerge Wirkung zugute, allerdings können die Substanzen auch Dopamin dämpfen. Methylphenidat dämpft die Wirkung von Acetylcholin, aber eher indirekt durch Dopamin und Methylphenidat wirkt ja eher nicht allgemein dämpfend, könnte also durchaus eine gute Option für dich sein. Warum hast du Methylphenidat noch nicht ausprobiert?


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

11.01.2022 um 21:48
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich empfinde mich aber nicht gestört, so wie Geistekrank. Habe weder Realitätsverlusst noch Wahn.
Bin eher zu realistisch.
Bin halt anders.
Diesem Irrtum erliegen auch gelegentlich Ärzte. Es ist nicht wirklich sinnvoll, Realitätsverlust oder Wahn als den Gradmesser für irgendwelche organischen Störungen in der psychiatrischen Medizin heranzuziehen. Das verharmlost nämlich unter Umständen die Komplexitität und Hartnäckigkeit der Ursachen, durch die äußerlich eher unauffällige psychische Störungen auch verursacht werden können. Auch geht es nicht darum, irgendwas als schlimmer oder nicht schlimmer darzustellen.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

11.01.2022 um 22:16
@Hyperborea
Was mir auch noch einfällt, hast du mal L-Theanin ausprobiert? L-Theanin kann als Antagonist am Ampa-Rezeptor wirken und wenn du an zu intensiven Gedanken leidest und das Tianeptin das noch zusätzlich verstärkt hat, kann das auf zu aktive Ampa-Rezeptoren hindeuten, und ein Antagonist an diesen Rezeptoren, wie beispielsweise L-Theanin, könnte diese Übererregung dann dämpfen. Allerdings ist die Affinität von L-Theanin äußerst gering und endogenes Glutamat überwindet diesen Antagonismus sehr leicht, aber unter Umständen kann eine gewisse Dämpfung trotzdem gespürt werden. Vorteil ist halt, dass L-Theanin recht günstig ist und wohl auch ziemlich ungefährlich ist. Auch Zink kann in sehr hohen Konzentrationen Ampa-Rezeptoren blockieren, wobei da eine passende Dosisfindung recht schwierig ist und - obwohl Zink eine recht sichere Substanz ist - man eine dauerhafte Überdosierung, die allerdings für eine Ampa-Rezeptor-Blockade notwendig wäre, vermeiden sollte. L-Theanin ist da wohl die bessere Wahl.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

11.01.2022 um 23:01
Auch könnte möglicherweise Glutaminsäure helfen, aber das kommt auf deine genetische Ausstattung an bzw. genauer auf die Aktivität des Enzyms ,,Glutamatdecarboxylase". Dieses Enzym wandelt Glutaminsäure in GABA um. Bei hoher Aktivität dieses Enzyms, kannst du durch die Einnahme von Glutaminsäure direkt den GABA-Spiegel im Gehirn erhöhen (Glutaminsäure kann im Gegensatz zu oralem GABA die Blut-Hirn-Schranke besser überwinden), bei geringer Aktivität, verschlimmerst du unter Umständen durch die Erhöhung der Glutaminsäure-Spiegel, glutamaterge Wirkungen. Vitamin B6 kann die Wirkung dieses Enzyms zwar bis zu einem gewissen Grad verstärken, aber auch eher nur bei einem vorherigen Vitamin B6-Mangel. Die genetische körpereigene Aktivität dieses Enzyms wiegt da schwerer, entweder ist die Aktivität hoch, oder eben eher niedrig. Ich habe wohl das "Glück", dass dieses Enzym bei mir eher überaktiv ist, denn ich verspüre durch die Einnahme von Glutaminsäure fast so eine starke Sedierung und Benommenheit wie bei einem sehr leichten Alkohol"rausch". Problem ist nur, dass mir diese Wirkung gar nicht so gut gefällt, weswegen ich auch nicht unbedingt eine Neigung zum Alkoholkonsum habe.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

14.02.2024 um 14:43
ADHS ist eine Erfindung der Pharmaindustrie. Leute, denen man ADHS nachsagt, sind in Wirklichkeit motorisch oder turnerisch begabte Leute, deren Begabung nur in die falsche Richtung umgelenkt wurde!


3x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

14.02.2024 um 16:54
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:ADHS ist eine Erfindung der Pharmaindustrie. Leute, denen man ADHS nachsagt, sind in Wirklichkeit motorisch oder turnerisch begabte Leute, deren Begabung nur in die falsche Richtung umgelenkt wurde!
Dass man solch einen Nonsens glauben kann, ist mir schleierhaft.
Sorry, aber Du hast 0.0 Ahnung von dem, was Du da blubberst.
Mach Dich lieber erst einmal schlau, was AD(H)S übverhaupt ist, denn Du scheinst dahingehend desinformiert zu sein (um nicht zu sagen gar nicht).

Da man AD(H)S auf dem MRT sehr gut sichtbar machen (wenn man weiß, wo man suchen muss) und daher auch nachweisen kann, möchte ich von Dir wissen, was da "erfunden" sein soll.
Wie das die Pharmeindustrie machen will, müsstest Du uns mal erklären.
Im Alltageleben ist diese Krankheit jedenfalls sehr anstrengend und garantiert KEINE Erfindung.

Wenn AD(H)S erfunden ist, dann sind Depressionen auch erfunden, behaupte ich. Widerlege mir das bitte.

Gucky.


1x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

14.02.2024 um 20:06
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:ADHS ist eine Erfindung der Pharmaindustrie.
Unsinn. Wie kann man nur als kompletter Laie mit null Ahnung von rein gar nichts, davon ausgehen, dass weltweite Experten, die auf ihrem Gebiet Jahre bis Jahrzehnte lang arbeiten, doof oder alle gemeinsam fies wären?

Und wie kann man Erfahrungsberichte von Betroffenen einfach ignorieren bzw leugnen?

In einem milden Ausmaß habe ich es auch (es ist milde, weil ich kann mich, wenn ich möchte und zusammen reiße, auch für länger konzentrieren; fällt mir aber umso schwerer, je mehr in meiner Umgebung los ist) und kann dem hier:
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:sind in Wirklichkeit motorisch oder turnerisch begabte Leute,
nur heftig widersprechen.

Im Übrigen haben ADHSler keine motorischen Probleme als solche. Das mag auf Uninformierte so wirken, aber wirsind sportlich nicht begabter (ich zB bin stinkfaul). Es fällt uns nur alle Sekunden etwas Neues ein, das man tun könnte (und das uns ja auch daran hindert, das Angefangene endlich mal in Ruhe zu Ende zu bringen oder sich eben länger zu konzentrieren), und deshalb bewegen wir uns auch körperlich schon mal heftiger, um das eben auszuführen oder ausführen zu wollen.
Dieser erhöhte Bewegungsdrang ist in Wirklichkeit eben kein erhöhtes Bedürfnis nach mehr Sport, sondern halt notwendig, um aufzusehen und etwas anderes zu tun.

Turnen ist das nicht, denn auch dazu benötigt man Konzentration, und an der mangelt es ja.
Und es ist weder lustig noch selbst bestimmt oder gar so gewollt.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

14.02.2024 um 23:40
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:ADHS ist eine Erfindung der Pharmaindustrie. Leute, denen man ADHS nachsagt, sind in Wirklichkeit motorisch oder turnerisch begabte Leute, deren Begabung nur in die falsche Richtung umgelenkt wurde!
Tja, blöd nur, daß ADHS als neurobiologische Stoffwechsel- und Funktionsstörung durch das nachgewiesene Ungleichgewicht an Botenstoffen (in dem Fall der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin) als Ursache längst belegt ist. Natürlich kann man auch alles einfach als "Modediagnose" ã la "dat sind doch allet nua späziälle Aigenartähn" verklären. Gibt sogar noch vereinzelt Ärzte mit jener chronischen "gibt's nicht" Haltung. Die Mehrheit ist da zum Glück mittlerweile wesentlich aufgeklärter, wodurch den Betroffenen via entsprechender Medikation und Verhaltenstherapie wesentlich effizienter geholfen und so auch bestenfalls deren Leidensdruck gelindert werden kann.

Abgesehen davon, daß ADHSler in ihrer motorischen Koordination häufig sogar eher Schwierigkeiten haben und daher eher weniger zu den "Geschickten" zählen. Bin selbst diagnostiziert, kann daher ein Lied von singen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Da man AD(H)S auf dem MRT sehr gut sichtbar machen (wenn man weiß, wo man suchen muss) und daher auch nachweisen kann,
Wobei entdeckte Auffälligkeiten über MRT allein noch kein direkter Nachweis für ADHS sind. Zu ner kompletten (validen) Diagnostik gehören dann schon noch wissenschaftlich standartisierte Diagnoseverfahren mit skalierten Kriterien, um vor allem auch die Schwere der Beeinträchtigung (Ausprägung der Kern- und Nebensymptome), was ja je nach Ausprägung oft auch noch mit einigen zusätzlichen (komorbiden) Begleiterkrankungen einhergeht, bei den Betroffenen festzustellen.


1x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

19.02.2024 um 16:06
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 14.02.2024:Wobei entdeckte Auffälligkeiten über MRT allein noch kein direkter Nachweis für ADHS sind.
Ich habe das seiner Zeit im Krankenhaus erfragt, welches ein damals neues MRT bekommen hatte.
Zitat von der vorführenden Schwester: "AD(H)S kann ich sehen, WENN ich weiß, wo ich suchen muss."
Sie zeigte mir ein entsprechendes MRT Bild am PC und zeigte mir das und da sah ich es als Laie auch.
Wenn man das allerdings nicht weiß. sieht man das wohl auch eher kaum.

Gucky.


1x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

19.02.2024 um 22:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich habe das seiner Zeit im Krankenhaus erfragt, welches ein damals neues MRT bekommen hatte.
Zitat von der vorführenden Schwester: "AD(H)S kann ich sehen, WENN ich weiß, wo ich suchen muss."
Sie zeigte mir ein entsprechendes MRT Bild am PC und zeigte mir das und da sah ich es als Laie auch.
Wenn man das allerdings nicht weiß. sieht man das wohl auch eher kaum.
Nur ging es hierbei ja nicht darum, ob sich neurologische Störungen visuell erkennen lassen, sondern um die Kriterien einer vollständigen ADHS-Diagnostik. Und dazu bedarf es dann schon noch ein bisserl mehr als "die Schwester am MRT hat ja gesagt, wo ich gucken muss".


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

20.02.2024 um 15:29
Die Kriterien einer VOLLSTÄNDIGEN Diagnose sind langwierig und aufwändig U(ND man braucht einen GUTEN Arzt. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wie gesagt, das war rein visuell: Ja, man kann´s sehen. Mehr nicht.
Mich interressierte das halt damals, ob es möglich ist, eine Stoffwechelstörung am MRT zu sehen.

Natürlich ist mir klar, das niemand das heilen kann, da AD(H)S unheilbar ist. Nur ging es ja um @Marfrank, der das alles für Blödsinn hält und solche Leute regen mich auf, weil sie sinnlos warme Luft ablassen und das verunsichert auch andere Unwissende.

Die Untersuchungen, Diagnosen, u.s.w. werden ja dann erst lustig - Dafür, dass das KEINE Krankheit ist.

Gucky.


1x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

21.02.2024 um 09:34
Ironie ON
Klar, ist ADHS eine Modediagnose!
Weltweit sind in dieser Verschwörung Hunderttausende Ärzte, Psychiater, Pädagogen, Kliniken, Selbsthilfegruppen und sogar das DSM 5 und ICD 10 involviert!

Dahinter steckt BigPharma die mit "Kinderkoks" die kleinen "Ruhigsprizen" um sie zu willenlosen Zombies zu machen!
Die Leute sind nur Dumm, Faul und Unzuverlässig!
Ich muss das wissen, denn mein Nachbar seine Frau sagt das ja immer.
Und die is schlau.Sie liest Bild.
Ironie OFF

*
Sorry, Leute, aber zu so viel Unvermögen Tatsachen von Meinungen zu unterscheiden, hilft mir nur noch Ironie...
*

Natürlich ist ADHD eine Neurobiologische Entwicklungsstörung. Ob das nun jedem passt oder nicht.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Nur ging es ja um @Marfrank, der das alles für Blödsinn hält und solche Leute regen mich auf, weil sie sinnlos warme Luft ablassen und das verunsichert auch andere Unwissende
Mich ärgert es auch.

Das Deutsche Ärzteblatt nahm Stellung zu Unterversorgung von ADHS im Erwachsenenalter:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/105391/Kritik-an-lueckenhafter-Versorgung-von-Erwachsenen-mit-ADHS
Experten vom Universitätsklinikum Frankfurt, von ADHS Deutschland, der Ludwig- Maximilians-Universität München, dem Universitätsklinikum Bonn und dem LWL-Universitätsklinikum Bochum haben auf eine „besorgniserregende“ Versorgungssitu­a­tion von Erwachsenen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) hingewiesen.
In all den Universitätskliniken wird also eine Scheinkrankheit betitelt... ?
Haben die Profs nichts besseres zu tun?
Gehören sie alle zum Clan?

"Die sind alle halt blöder als ich", mag nun einer denken, "ich steh' treu und brav zu meiner Meinung, ADHS gibt es nicht!"
Denen ist mit Logik und Verstand nicht beizukommen.

Wer nix weiss, muss alles glauben.


1x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

21.02.2024 um 13:21
Ich möchte an der Stelle mal den Begriff Neurodiversität in den Raum stellen.
Auszug aus Wikipedia:
Neurodiversität („neurologische Diversität“) ist – gemäß dem 2011 an der Syracuse University (New York) gehaltenen National Symposium on Neurodiversity – ein Fachbegriff aus einem Konzept, in dem neurobiologische Unterschiede als eine menschliche Disposition unter anderen angesehen und respektiert werden;[1] atypische neurologische Entwicklungen werden als natürliche menschliche Unterschiede eingeordnet.[2] Nachdem das Konzept Menschen jedweden neurologischen Status umfasst, sind alle Menschen als neurodivers zu betrachten, der Begriff Neuro-Minderheit („neurominority“) verweist auf Menschen, die als Minderheit nicht neurotypisch sind.[3]
Zum Konzept der Neurodiversität werden unter anderem Autismus, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Dyskalkulie, Legasthenie, Dyspraxie, Synästhesie, die bipolare Störung und Hochbegabung gezählt. Diese gelten in der Neurodiversitätsbewegung als natürliche Formen der menschlichen Diversität, die derselben gesellschaftlichen Dynamik unterliegen wie andere Formen der Diversität.[3] Sie wendet sich damit entschieden gegen eine pathologische Betrachtung von Neuro-Minderheiten.
@Marfrank agiert hier wie ein durchschnittlicher neurotypischer Mensch: Man sieht dem ADHAler, oder anderen neurodivergenten Personen, doch nicht an, daß er/sie anders ist. Sieht normal (oder vielleicht sogar gut) aus, es fehlt nix, kein Arm oder Bein. Sprechen klappt.
Die sollen sich einfach mal zusammenreißen und sich an die (für neurotypische völlig selbstverständlichen) gesellschaftlichen Konventionen halten - dann passt das doch. Ist am Ende nur fehlender Wille zur Einordnung in die Gesellschaft. Arschbacken zusammenkneifen und los. Schafft doch jeder. Das kann doch so schwer nicht sein!


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

21.02.2024 um 18:07
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Die Leute sind nur Dumm, Faul und Unzuverlässig!
"Zappelig, ungeschickt und launisch" nicht vergessen. Wussten schon die Autoren vom Struwelpeter.


1x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

21.02.2024 um 18:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zappelig, ungeschickt und launisch
Na eben Charakterfies.
Und selber Schuld.
Und Überhaupt, stellt euch nicht so an!
Ihr wollt ja nur Aufmerksamkeit!

Dass da eine Neurotransmitter-Störung vorliegt, und sie mit Medikamenten gut behandelt werden kann, wird verteufelt und geleugnet. Kommt auch von den vielen Halb-und Unwahrheiten im Netz.
Und jeder Promi, der was auf sich hält hat zumindest ADHS oder ganz speziell Autismus! 😁
Weiss nicht was daran so Cool sein soll. Ich kann gerne drauf verzichten!!!


1x zitiertmelden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

22.02.2024 um 00:37
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und Überhaupt, stellt euch nicht so an!
Reißt Dich einfach zusammen! Pass doch auf!

Und mein absoluter Favorit: Konzentrier Dich mal!


Anzeige

1x zitiertmelden