Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ADHS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

05.05.2007 um 19:26
>>>außerdem ist es eine bequeme ausrede für ,andere' charaktere.<<<

ADHS istkeine
Ausrede sondern eine Erklärung.


>>>ja, wenn jemand alt genug ist,selbst zu
entscheiden, ob er das medikament nehmen möchte oder nicht hab ichnichts
dagegen.<<<

Solange kann man nicht immer warten. Wenn jemand in derSchule
schlechte Noten hat und gefährdet ist die Klasse zu wiederholen, kann iches
nachvollziehen wenn die Eltern alles erdenkliche probieren, um die Ursachezu
beheben.
Nur werden leider nur meistens die Symptome behoben und nicht dieUrsache
selbst, darauf wird auf vielen betroffen zu wenig eingegangen.
Allein, wennman auf
die Menschen mehr eingehen würde, hätte man bereits ein besseres Klimagegenseitig und
würden nicht in einer Ellenbogenmentalität leben, was teils so schoneine
Begleiterscheinung des Kapitalismus ist.


>>>aber viele ,patienten'haben mir
erzählt, sie wollten die pillen als kind nicht nehmen wurden aber von deneltern dazu
gezwungen. das finde ich falsch.<<<

Bei mir war es genauso, wennich die Tabletten
genommen habe wurden meine Noten besser, dafür wurde ichRobotman.
Setzte man die
Tabletten ab, integrierte ich mich besser in dieKlassengemeinschaft, dafür wurden die
Noten schlechter.
Nur muss man dabei auch andie Zukunft seines Kindes denken, da es
mit schlechten Noten keine Chance in derArbeitswelt hat, manchmal haben die Eltern sogar
keine andere Wahl.
Man müssteeinfach mehr auf die Menschen eingehen, das es einen
Psychologen oder Sozpäd an derSchule.
Dadurch würde es viele Probleme erst gar nicht
geben.

Anzeige
melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

05.05.2007 um 22:05
"Nur muss man dabei auch an die Zukunft seines Kindes denken, da es
mit schlechtenNoten keine Chance in der Arbeitswelt hat, manchmal haben die Eltern sogar
keineandere Wahl."

Soso, was aus einem wird, entscheidet sich schon in der Grundschuleoder wie ?

Nene, es wird heutitage mit den Pillen nur so umsich geworfen, anstatterstmal andere alternativen auszuprobieren (Ernährungsumstellung) Auch wird ADHSdiagnostiziert nur anhand der Symptomatik, die Ursache interessiert nicht. Das ist abernicht nur bei ADHS der Fall, sondern allgemein typisch für die heutigeSchulmedizin.

Baloo


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

05.05.2007 um 22:36
@Baloo
Das nicht, aber weiß man das noch etwas aus dem Kind wird?
Und all dieverlorenen Jahre....
Obwohl ich das selbst irgendwie seltsam finde, aus meinerErfahrung.
In der 9.Klasse habe ich kein Ritalin mehr genommen und stand mit den Notenauf 4 bis 5, der Lehrer meinte mit Glück schaffe ich den Hauptschulabschluss.
Ich habeein paar Tage vor dem Quali das lernen angefangen und habe ihn mit 2,8 bestanden, schoneine seltsame Sache.
Das ist bei jedem einfach verschieden, es gibt keine Gesamtlösungund ab da wirds kompliziert.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

06.05.2007 um 10:04
@devanther

"In der 9.Klasse habe ich kein Ritalin mehr genommen und stand mit denNoten auf 4 bis 5, der Lehrer meinte mit Glück schaffe ich denHauptschulabschluss.
Ich habe ein paar Tage vor dem Quali das lernen angefangen undhabe ihn mit 2,8 bestanden, schon eine seltsame Sache."

Das lässt nur den einenSchluss zu, Du warst in der Schule faul ;-) Das hat aber nichts mit ADHS zu tun wenn Dichdie Schule nicht interesiert hat. Ausserdem welches Kind interesiiert schon die Schule?

Es gibt Kinder die lernen sehr schnell, es gibt Kinder die müssen dafür was tundamit sie was lernen, und wenn die dann auch noch faul sind, braucht man sich überschlechte Noten nicht zu wundern.

Und so tragisch ist das mit den paar verlorenenJahren auch nicht. Man sollte erst mal die Ernährung umstellen und schauen ob man damitzum ziel kommt, das dauert in der regel ein paar Monate, wenn das nicht hilft, kann manimmer noch auf Medis umschwenklen, aber die Zeit sollte man seinem Kind auf jedenfallgeben. Eine gesicherte ADHS Diagnose braucht ja auch seine zeit.

Baloo


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

06.05.2007 um 10:15
>>Nur muss man dabei auch an die Zukunft seines Kindes denken,<<

eben, unddeswegen bin ich gegen medikamente.
wär alles kein problem, wenn die anzahl derer, dieihren ,adhs' kindern keine pillen mehr geben steigen würde, würde die gesellschaft sichdieser situation stellen müssen.
aber solange aufgekratzte kinder ,dank' pillen geringgehalten werden werden sie auch die ausnahme sein. und nach der ausnahme richtet sichkein schwein.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

06.05.2007 um 12:14
@ Baloo
Jetzt versteh ich dich besser:)
Zur Aufklärung wird es aber glaube ich vonaußen nie kommen, die Wirtschaft hat genug Arbeitskräfte, also besteht kein Bedarf aufdie Jugend mehr einzugehen.
Was aus der Jugend wird, das weiß man nicht, oder erfahrenwir noch.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

06.05.2007 um 15:19
ich bin einige der wenigen, die dafür kämpfen, das ,anderssein' zu akzeptieren und ichhoffe, daß ich noch einige treffen werde, die mir da beistehen.
das beste beispiel istmein nachbar.
der sohn ist jetzt 17, sucht seit 2 jahren eine lehre und niemand nimmtihn, weil er so schlechte noten hat.
er war auch so ein als adhs abgestempeltes kind,keiner wollte auf ihn eingehen, niemand hat sich die mjühe gemacht, ihn zufragen.
heute ist er frustriert weil keiner ihn will. mit einem IQ von 135!
hätteich eine firma, ich würde ihn sofort nehmen, ganz einfach weil ich weiß, daß er nur soschlechte noten hat, weil ihn keiner verstanden hat und nicht, weil seine leistungen soschlecht waren! der war wahrscheinlich intelligenter als seine lehrer. und ich will garnicht wissen, wieviele adhs-kinder eigentlich so sind.
aber intelligenz ist heutenicht mehr gefragt, nur noch monotone gleichheit.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

19.05.2007 um 00:36
ADHS gibt es.
Aber, nicht in dem Ausmaß in den es diagnostiziert wird.
Es ist dasmoderne Borderline, als Borderline als Krankheitsbild entstand wurden alle die man nichtwirklich einordnen kontne einfach als Borderlinepersönlichkeit eingeordnet, weil dieDefinition von Borderline so herrlich schwammig war.
Bei ADHS ist es ähnlich, als dieerste schwammige Definition von ADHS aufkam stieg die Zahl der Erkrankten um 300Prozent.
jetzt gestehen viele Ärzte ein, das sie voreilig die Diagnose übernommenhaben.
ADHS ist eine Krankheit die in unserer gesellschaft zur Blüte kommt, aberkünstlich durch die Schwammigkeit der Definition hochgetrieben wird.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

30.05.2007 um 20:47
Ihr seid alle so gegen Medis...ich hab ne schizoaffektive Störung, F25.1, ne Psychose mitHallus und Depressionen.

Ich nehm seit 4 Jahren Medis.

Ich bin nichtgeheilt, aber ich kann am Leben teilnehmen, was ich ohne nicht könnte, denn ohne Mediswär ich nicht da, wo ich hetzt bin, denn ich wärewohl tot.

Ich war kurz davor,mit allem Schluss zu machen...ihr wisst schon.

Die Medis haben es so weitabgefedert, dass ich "nur" mein Studium abgebrochen hab und dann ne Zeit lang im K-Hauswar-Studium war eh nicht mehr zu retten.

Jetzt hab ich 2 Jahre gearbeitet und gehjetzt wieder auf die Schule, und hab akzeptaqble Noten.

Ich habe vor 2 JHREN dieMedis ausgechlichen - ganz langsam...ich hab schnell gemerkt, es war die Falsche Zeit.Jetzt nehm ich sie wieder, und ich habe keine Halluzinationen und ParanoiaWahnvorstellungen mehr...zumindest nicht immer.

Und ihr wollt mir und michael weißmachen, ohne Medikamente wär er besser dran?


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

31.05.2007 um 11:59
@granulat
"Und ihr wollt mir und michael weiß machen, ohne Medikamente wär er besserdran?"

Wo steht denn das ?
Hier behauptet niemand das man ohne Medis besserdran ist. Hier geht es um den Umstand das einfach zuviel und zuschnell verschrieben wirdohne eine wirklich stichhaltige Diagnose zu stellen. Wer wirklich ADHS hat soll auchseine Medis bekommen, wer aber nur ein Aufgewecktes Kind hat, der braucht auch keineMedis.

Baloo


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

17.07.2007 um 00:13
adhs gibtsnicht ist einfach eine charaktereigenschaft ich kenn genug die das habenauserdem habe ich angeblich auch ads
ist alles nur humbug um die kinder an der stangezu halten


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

17.07.2007 um 18:09
Noch vor 10 Jahren war von MCD die Rede: Minimale celebrale Disfunktion , DAS ließ sichden Eltern viel schwerer vermitteln. :) :D


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

18.07.2007 um 15:40
"ADHS - Epidemie einer Phantomkrankheit" Ich würde nach meiner Erfahrung "JA" sagen... Esgibt Menschen die ADS oder auch ADHS haben und die wirklich ihre Medikamente brauchen umsich konzentrieren zu können usw., aber es gibt bestimmt auch viele Ärzte, die bei etwasaufgeweckteren Kindern direkt auf ADHS schließen, denn sonst würde es solche Threadsnicht geben! Aber alle Kinder bei denen ADS oder ADHS als "Spinner" darzustellen findeich übertrieben und ungerecht!


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

30.07.2007 um 16:59
Hallo, alle zusammen!

Ich habe mir diesen Thread durchgelesen und finde es immerwieder spannend, wie Leute die nicht ADHS haben, über dieses Thema denken. Besonderslustig finde ich, dass man mit Ritalin zum Zombie mutieren soll. Ich bin selber vondieser "Krankheit" betroffen und bin dankbar für diese Medikamente. Eines kann ich euchsagen: ich bin kein Ritalin-gesteuerter Roboter. Es ist schön endlich ein Leben ohneChaos, ständig wechselnden Launen und bleierner Müdigkeit zu führen.

VieleGrüße
RHM


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

30.07.2007 um 18:04
@redhotmama

Na dann freu Dich, nur solltest Du bedenken, nicht überall wo der Arztsagt: "Ist ADHS", ist auch wirklich ADHS drin. Möchtest Du ständig auf BluthochdruckTherapiert werden wenn Dein Blutdruck garnicht erhöht ist ?

Klar gibt es ADHSFälle, klar helfen die Medis, nur verabreiche jemanden Ritalin ohne ADHS und Du hastDeinen Zombie.

Baloo


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

31.07.2007 um 09:04
@Baloo

Wenn jemand kein ADHS hat und Ritalin schluckt, ist er alles andere alsferngesteuert. Die Wirkung ist dann mit Extasy oder Kokain vergleichbar. Ferner wirdderjenige dann auch süchtig von dem Zeugs. Das darf bitte nicht sein!! Aber vergessen wirnicht, dass viele Leute (z.B. in Altersheimen) mit Sedativa vollgedröhnt werden damit sieRuhe geben.. Früher wurde den Medizinern in der Uni eingebleut dass Beruhigungsmittel fürdie Frau der beste Weg ist um die Ehe angenehm zu gestalten. Tja, ferner hat ein sehrintelligenter Onkel Doktor meiner Mutter Antidepressiva verschrieben weil es ihrgesundheitlich nicht gut gegangen ist. Das aber ein riesiger Tumor der Grund an ihremZustand war, hat der gute Mann übersehen.

Viele Grüße
RHM


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

17.06.2008 um 08:32
Bei meinem Sohn wurde letztes Jahr die Diagnose ADHS festgestellt, er viel nicht nur in der Schule auf, durch seine mangelhaften Leistungen, sondern auch bei mir zu hause, seine Innere Unruhe bei den Hausaufgaben seine Unkonzentriertheit. Seit er Medikinet nimmt und nur eine kleine Dosis, kommt er auch besser in der Schule mit, auch wenn er nun endlich nach den Sommerferien in eine Schule kommt wo Kinder mit Lernschwächen besonders gefördert werden. Er kann die Hausaufgaben in seinem Rahmen gut bis sehr gut bewältigen und das in einem Zeitfenster an das vorher nicht zu denken war. Er kann inzwischen schon recht recht gut lesen, auch das war nicht immer so. Mein Sohn ist kein TV oder Video Spiele Junkie, denn ich lehne TV und Videospiele selbst ab. Man kann Kinder auch ohne TV und PS3 erziehen, es gibt zu viele Kinder die die Freizeit damit verbringen.
Das hier mit unbelegten Thesen um sich geschmissen wird finde ich nicht ok, wie viele Krankheiten wurden erst im 20. Jahrhundert diagnostiziert, aber es gab sie schon vorher. ADHS wurde früher einfach das Zappelphilipp Syndrom genannt, weil die Kinder auch da einfach sehr unruhig waren und unkonzentriert.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

23.09.2010 um 09:39
@ghost_rider

Die "Krankheit" des Kindes adelt die Eltern...

...ja erhebt sie geradezu in des Stand von Märthyrern, weil sie Kraft und Stärke besitzen öffentlich zu bekennen: "Mein Kind ist krank!"

Ich plädiere dafür, Eltern von "ADHS-kranken" Kindern pauschal das Bundesverdienstkreuz und den großen Orden der Pharmaindustrie zu verleihen.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

23.09.2010 um 13:21
meine tochter war schon im kindergarten ein sehr lebhaftes, neugieriges kind, welches viel quatschte und sehr intelligent war.
mit 5 jahren wurde sie im kindergarten 'unrund' und ein psychologe bescheinigte unterforderung und hohe intelligenz und vertröstete mich, dass sie ja in der schule gefordert werde.

schon im ersten jahr der volksschule ( grundschule ) meinte mein kind: fad.
( zeugnis nur einser )
im zweiten jahr war ihr seeehr fad und die probleme ( kopfweh, bauchweh) begannen.
( zeugnis nur einser )
wir waren erneut bei einer psychologin, welche hohe intelligenz und unterforderung bescheinigte.

im dritten war sie nur mehr schwer in die schule zu bekommen, heulte viel, war unkonzentriert
und die beratungslehrerin in der schule meinte, ohne RITALIN schafft sie es nie ins gymnasium, sie sei zwar intelligent, aber depressiv, unkonzentriert und zu lebhaft und passt nicht ins system...
( zeugnis nur einser )

der nächste psychologe meinte - falscher schulischer überbau und sie wechselte in eine alternative schule, wo es ihr viel besser gefiel und sie nicht mehr krank und traurig war.
( zeugnis nur einser )

jetzt hat sie mit gymnasium begonnen und ist noch sehr begeistert.
schau ma mal...

ich würde ihr niemals ritalin geben.


melden

ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

23.09.2010 um 15:28
@nixisfix

Warum hat deine Tochter keine Klassenstufe übersprungen, wenn sie bereits in der ersten Klassen schon solch ein Zeugnis hatte? Mein Bruder hat mit einem vergleichsweise um einiges schlechterem Zeugnis sofort die 2te Klasse übersprungen.


Anzeige

melden