Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Anziehungskraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 18:26
Hi,

mir geht schon seit länger Zeit eine Frage durch den Kopf.Was passiert,wennsich die Erde nicht mehr um die eigene Achse dreht(passiert vll. nie aber nehmen wir maltheoretisch an). Würde sie auf der jetztigen Bahn bleiben, oder würde sie durch dieAnziehungsraft der Sonne angezogen werden, da sie ja keinen "Widerstand" mehr leistet,oder würde sie ins Weltall hinaus fliehen.

Ich denke mal, sie würde sich derSonne nähern, da sie ja durch die eigene Drehung so eine Art Widerstand leistet, und aufihrer Bahn bleibt, wenn sie sich aber ne mehr dreht, ist dieser Widerstand nicht mehr da.Dann wäre sie ja machtlos und würde sich der Anziehungskraft von der Sonne beeinflussenlassen. Sowas ähnliches wie ein Komet ebend , der sich nicht dreht und durchAnziehungskräfte der Sonne oder Planeten, zu sich gezogen wird.

Ich hoffe, ihrversteht das ich meine.
Was denkt ihr dazu?

Anzeige
melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 18:28
Ääähhhh...könntest du den Zusammenhang Eigenrotation - Umlaufbahn noch mal etwas genauererläutern????


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 18:37
ich denke sie würde in ihrer umlaufbahn bleibn, denn sateliten drehen sich ja auch nichtbleiben aber in ihrer umlaufbahn oda? auf jedenfall würde es auf einer seite kälter alsin sibirien werden und auf der anderen gemühtlich warm(packt also eure sonnenbrillenein;) )


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 18:44
@polyprion

Also die Erde dreht sich doch um die eigene Achse und dabei hat sieihre Umlaufbahn um die Sonne, das is ja klar.
Und nun hört die Erde auf sich selbstum die eigene Achse zu drehen.Also es gibt keine Eigenrotation mehr, sie steht still. Waspassiert dann, würde sie ihre Umlaufbahn um die Sonne beibehalten, dreht sich aber nichtweiter um die eigene Achse oder was würde passieren?


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 18:48
Die Eigenrotation hat mit der Umlaufbahn absolut nichts zu tun.

Ich denk maldie größte Veränderung wäre, dass die Sonne immer nur auf eine Seite der Erde scheint.Dadurch würden extreme Temperaturunterschiede und Winde entstehen.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 18:50
@patty:

Schau dir den Mond an, er dreht sich auch nicht um sich selbst. Trotzdemist er noch in der Umlaufbahn.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 18:54
Natürlich dreht sich der Mond um sich selbst. nur braucht er für eine Drehung genausolange wie für einen Erdumlauf - gebundene Rotation nennt man sowas.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 19:10
Naja hängt natürlich vom Bezugssystem ab.

Wenn du als Bezugssystem seineUmlaufbahn nimmst dreht er sich nicht um sich selbst.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 19:13
Natürlich dreht er sich - außer Du glaubst, daß sich Sonne und Sterne um den Mond drehen:D
Wie gesagt, das hat sogar einen namen: "Gebundene Rotation". ist bei Monden weitverbreitet.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 19:17
Was würde wohl passieren, in dem Moment, in dem die Erde stehenbliebe? Vorausgesetzt, espassiert plötzlich. Würde die Erdkruste aufreißen? Würden binnen Sekunden neue Andenemporragen?


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 19:31
Stabilisiert die Eigenrotation nicht auch die Umlaufbahn um die Sonne?

Dannwürde die Erde vielleicht etwas mehr durchs All schlingern.


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 19:47
Wenn die Erde auf hört sich zu drehen würde sich dann nicht auch der innere kern der erdeaufhören zu drehen, und die erde ihr magnet feld verlieren.

Dann würde allesleben sterben und die erde sähe aus wie ein etwas gröserer mars mit mond. Vieleicht wäresie nicht rot aber ein öder planet wäre sie bestimmt.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 19:47
wenn die erde sich nicht mehr dreht, dann sind wir unsere athmosphäre eh bald los. dawärs dann echt wurscht. der Mond is auch syncronisiert ( dreht sich also mit der erdemit) und kommt uns im jahr 4 cm näher. von da her kanns net so schlimm sein.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 19:51
Es kommt auf die Geschwindigkeit an, mit der die Erde angehalten würde.

Wenn Sielangsam aufhören würde zu drehen, dann würde sie in der normalen Umlaufbahn weiterbewegen- wie schon erwähnt wurde, gibt es dazu genügen Beispiele (Monde...).


Wenndie Erde allerdings abruppt (mal Theoretisch) angehalten würde, dann wäre dasverherend....

Alle "Objekte" welche nicht fest mit der Erde verbunden sind,würden sich mit derselben Geschwindigkeit der vorherigen Erddrehung weiterbewegen. DieOzeane würden über die Landmassen donnern. Erdplatten würden zerbersten undGebirgsformationen und lose Felsbrocken würden zu Geschossen.

Ich denke mir,dass in diesem Fall die Erde quasi auf die schiefe Bahn geraten würde.....

Schöne Aussichten!


melden
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 19:53
Der mont kommt näher ich habe immer gehört der würde sich immer weiter entvernen undirgent wann ganz verschwinden.


melden
liv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 19:59
Wenn die Erde aufhört sich zu drehen dann funktioniert auf jeden Fall garnichts mehr sowies soll --> andere Windrichtung, andere Meeresströmungen und keineJahreszeiten..wobei manche die ja jez schon nich haben ^^..

Aber ich bin mirziemlich sicher dass sich an der Umlaufbahn um die Sonne nicht viel ändern würde, da diezwei Bewegungen unabhängig voneinander sind. Sonst würde die Venus, die ja fast keineEigenrotation hat wie ne beklopte durchs All trudeln ;)


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 20:12
Interessant was ihr so alle so schreibt :-)

Klar dreht sich der Mond ;-)
Aber was würde nun mit der Erde an sich passieren, bleibt sie auf der Umlaufbahn oderne? Ich meine ich könnt mir schon vorstellen, das sie von der Sonne angezogen wird, abernaja sicher bin ich mir ebend net.

@mgc35 jo hab ich auchmal gehört, das sichder Mond immer weiter von der Erde entfernt. Wirkt da nicht die fliehkraft? also wenn mansich einhängelt und schnell dreht, dann merkt man ja auch, das man auseinander gezogenwird.So könnte man sichs bei Erde-Mond auch vorstellen.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 20:15
@ liv,, hat die Venus echt keine Eigenrotation? Wusst ich noch gar ne,aber wenn ne, dakönnteste Recht haben. klingt logisch :-)


melden
liv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 20:20
@ Patty
Die Venus hat schon eine Eigenrotation, allerdings ist die so gering, dassein Venustag länger dauert als ein Venusjahr.
Wenn man also annehmen würde, dass dieEigenrotation die Umlaufbahn um die Sonne irgendwie stabilisiert, dann müsste ja dieUmlaufbahn der Venus total unstabil sein und sich ständig verändern...was sie ja nichttut ;)


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 20:22
Die Erde wird immer von der Sonne angezogen, allerdings gibt es durch die Bahn um dieSonne eine Gegenkraft, sodass die Erde auf ebendieser Bahn bleibt.


Wasdu meinst, würde also passieren, wenn die Erde aufhören würde, sich um die Sonne zudrehen!


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 20:29
@ liv alles klar, man lernt nie aus :-)

@ thommy137
Ist auch klar, ne ichmeinte es schon so wie ich es gerschrieben habe, das ebend die Eigenrotation aufhört. Nurmir war ne soo bewusst, das es eine Gegenkraft gibt, und wenn dann dachte ich, das diesedurch die Eigenrotation entsteht. Danke :-)


Anzeige

melden