Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Anziehungskraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 00:14
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Obwohl: das wäre ja nur bei einer gebundenen Rotation mit der Sonne der Fall. Bei einem kompletten Stopp ist ein halbes Jahr Tag und ein halbes Jahr Nacht.
Auch nicht so super. Wenn Sommer war als wir stehen geblieben sind dann sehen wir die Sonne erst wieder im Winter (bzw im Herbst ginge sie auf). Aber wir würden trotzdem verbrennen. Also auch kein schöner Winter...

Ich muss ja sagen, ich find das momentane Klime auf unserem Planeten ganz in Ordnung, ich würds so lassen :)

Anzeige
melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 00:15
@HYPATIA
@Branntweiner

Ja, ihr habt Recht. Ich merke gerade, dass ich den Thread falsch bzw. nicht verstanden habe :D Sry :D


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 00:17
OK, schreiben wir doch weiter hier.


@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:... Aber das lässt sich alles nicht mehr berechnen. ...
Doch, auf N24 sah ich mal 'ne Doku, in der sie die Erde
innerhalb einer Woche zum Stillstand brachten - sehr be-
eindruckend.
Je langsamer sich die Erde dreht, desto mehr Wassermas-
sen würden sich an den Polen sammeln (natürlich auch die
aus den Füssen).
Schon wenn sich die Erde mit nur noch der halben Ge-
schwindigkeit drehen würde, würden die Temperaturen ex-
trem steigen, da ja auch die Tage immer länger dauern wür-
den. Dreht sich die Erde nur noch mit 1/10 der Jetzigen Ge-
schwindigkeit, wäre kein Leben mehr AUF dem Planeten
möglich. Und bei Stillstand dauert ein Tag dann rund 8'760
Std. (eine Rotation um die Sonne).


1x verlinktmelden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 00:22
Also das ist so DAS an Daten, was noch hängen geblieben ist.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 00:25
@der-Ferengi

Habe eine Doku von National Geographic gefunden, in Lang- und Kurzfassung:


https://www.youtube.com/watch?v=w8SaPPV4Ov4


Youtube: National Geographic 'Prophesies (Nubuatan) When The Earth Stops Spinning' . . .
National Geographic 'Prophesies (Nubuatan) When The Earth Stops Spinning' . . .
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Das sind aber keine Simulationen.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 00:34
@Branntweiner
Ja kann sein das die von NG war. Kann ich aber nicht überprüfen,
da ich hier ja keine Videos anklicken kann. :(


1x zitiertmelden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 00:38
@der-Ferengi

Hier ein für mich markanter Screenshot:

elefantOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 00:48
@Branntweiner
Naja, so in etwa sehe ich ja auch was
https://www.allmystery.de/static/upics/dff071_011.jpg
nur sagen mir die Szenen auch nix. Is halt schon 'ne Weile her.



edit:
Mist, bin ich ja mit der Maus in der docky-Leiste.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 00:55
nun driftet hier nicht ab linuxschmusen könnt ihr woanders :D


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 01:04
@old_sparky
2ZmKce hae wir sind doch noch immer beim Thema.
Nur daß ich die Videos nicht anklicken kann, weil mein
Stick aufgebraucht ist und mir die Szenen nichts sagen.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 01:05
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ja kann sein das die von NG war. Kann ich aber nicht überprüfen, da ich hier ja keine Videos anklicken kann.
EMI Urheber, ist die Seite gesperrt? Nimmt mich nur wunder, weil bei mir in der Schweiz ist alles verfügbar.

Ahso sorry alles klar, war zu langsam mit schreiben^^


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 01:18
@mayday
Mußt auch weiterlesen:
Nur daß ich die Videos nicht anklicken kann, weil mein
Stick aufgebraucht ist



melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 01:59
jop hab es gesehen, nur zu spät, erst nachdem ich meinen Beitrag lostrat^^ das wollten ich mit "sorry.." ausdrücken..besorg dir eine Flatrate ;)


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 02:41
Juhuu, eine Frage die gegen Naturgesetze verstößt :).
Man sagt, die Gelehrten sprachen damals von Drehimpulserhaltung...


2x zitiertmelden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 02:45
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Juhuu, eine Frage die gegen Naturgesetze verstößt
Das es sich hierbei um eine Fiktion handelt,
ist Dir nicht in den Sinn gekommen?


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 02:50
@der-Ferengi


Das geht nicht aus der Fragestellung hervor, oder ?
Insofern Du ein Gedankenexperiment meinst; auch dort ist es strikt verboten, Naturgesetze einfach zu annullieren, es gibt recht häufig dämliche Formulierungen wie: "Angenommen das Material xy ist unzerstörbar...". Das allerdings ein Unding.


1x zitiertmelden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 02:58
Hast du die Eingangsfrage überhaupt gelesen? Da geht es darum, wie die Eigendrehung der Erde mit ihrem Orbit zusammenhängt. Nach der Threadwiederbelebung wurden eigentlich auch nur sinnvolle Dinge angemerkt, wie z.B. dass Mond und Erde sich synchronisieren würden, oder dass das Klima anders wäre, hätte die Erde keine Eigenrotation. Hier verstößt nichts gegen Naturgesetze. Es wird nur ein hypothetisches Szenario durchgesprochen, nicht erläutert, wie man Teddybären in einen überlichtschnellen Orbit um die Erde bringen kann...


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 03:04
@HYPATIA

Wenn man nicht weiß, wie die Eigenrotation verschwindet, kann man ohnehin keinerlei Aussage über das Verhalten der Erde machen, es muss bekannt sein, wie die Rotation der Erde gestoppt wird, um Prognosen über ihren Orbit um die Sonne zu machen. Einfach annehmen, sie sei weg, darf man nicht.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 03:07
Offensichtlich kann man sehr wohl Aussagen treffen. Ich bezweifel, dass du gegen jeden Post der in diesem Thread ist mit deiner Anschuldigung ankommst.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 03:13
@HYPATIA


Na, was passiert denn, wenn ich z.B. einen Kreisel abrupt zum stehe bringe ?
Wie wandelt sich die Rotationsenergie um ?
Nehmen wir an, eine riesige Kraft würde die Eigenrotation der Erde zum stehen bringen, was würde das für den Orbit bedeuten, vergesse nicht, die Energie der Rotation verschwindet nicht einfach,...


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 03:17
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Das geht nicht aus der Fragestellung hervor, oder ?
Insofern Du ein Gedankenexperiment meinst; auch dort ist es strikt verboten, Naturgesetze einfach zu annullieren,
Als Du die Starwars-Filme (oder sonstige) im Kino gesehen hast,
warst Du bestimmt immer Derjenige, der andauern aufgesprun-
gen ist und gerufen hat:"Das ist gegen die Naturgesetze"

Auch wenn es schon spät (früh) ist, hast Du nicht den Funken an
Phantasie, was (unter Berücksichtigung der Naturgesetze) sich
das Leben hier auf dem Planeten verändern würde, wenn sich die
Erde (wie in der Doku die ich ansprach Beitrag von der-Ferengi (Seite 4) ) innerhalb einer Woche
zum Stillstand kommen würde...?


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 03:21
@der-Ferengi

Veränderst Du Naturgesetze, beschreibst Du eben ein anderes Universum, da spricht nichts dagegen. Dass macht man sogar relativ häufig, wenn man sich die Frage stellt, wie komplexe Strukturen aus den Naturgesetzen hervorgehen können. Nur ich nehme mal an, der Threadersteller will wissen, was den in diesem Universum mit fest definierten Naturgesetzen mit dem System passieren würde. Da muss erst einmal erklärt werden, wie die Eigenrotation der Erde zum Stillstand kommen könnte, da dass möglicherweise unterschiedliche Trajektorien der Erde impliziert, je nachdem, wie die Eigenrotation gestoppt wird. Nimmt man einfach an, sie sei weg, kann man keinerlei vernünftige Aussage dazu treffen.


1x zitiertmelden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 03:25
Gut, dann halt auf die Harte Tour.

1) Rechne doch mal das Trägheitsmoment der Erde um die eigene Achse aus und dann das Trägheitsmoment der Erde um die Sonne. Satz von Steiner wird dir ja was sagen. Damit kannst du dann ja mal zeigen, wieviel denn der Drehimpuls der Erde ausmacht.

2) Wie du bereits sagtest, der Mechanismus ist nicht bekannt. Wie wärs mit einem schnell rotierendem Exoplanet, der die Erde passiert? Oder fortgeschrittene Aliens teleportieren den Drehimpuls der Erde auf einen anderen Planeten. Spins können ja sogar wir schon teleportieren. Also erzählt nicht, wie was passieren würde/sollte/müsste. Es geht um ein Gedankenexperiment, Herr Gott nochmal.

3) Auf Parties bist du bestimmt der Knaller

4) Was willst du eigentlich erreichen? Wenn du keinen Spaß an dem Thread hast musst du ja nicht mitdiskutieren. Wenn du Angst um die Qualität des Forums hast, dann sollte dieser Thread ganz hinten auf deiner Prioriätsliste stehen. Es gibt wesentlich übleren Schwachsinn.
Jedenfalls kannst du wohl kaum erwarten, dass wir jetzt alle aufschreien, davonziehen und den Thread in die Tiefen der Vergessenheit versinken lassen, bloß weil er dir nicht gefällt.

Momentan ist das bloß Mimimi, ohne qualitativen Beitrag. Wenn dir diese Sichtweise so am Herzen liegt, kannst du ja gerne auf die Schwierigkeit des Abbremsens eingehen. Aber nur rummeckern, schlechte Laune verbreiten und versuchen den anderen den Spaß zu verderben bringt ja nun wirklich niemandem was. Stinkstiefel :P:

bah-humbug1


1x zitiertmelden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 03:27
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:... Nur ich nehme mal an, der Threadersteller will wissen, was den in diesem Universum mit fest definierten Naturgesetzen mit dem System passieren würde. ...
Da Du GANZ OFFENSICHTLICH zu faul warst überhaupt den EP
zu lesen (was ja Deine Aussage:"... ich nehme mal an ..." ver-
deutlicht), kannst Du im Prinzip hier gar nicht in die Diskusion ein-
steigen.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 03:31
@HYPATIA


Zum Rest morgen, erstmal
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:4) Was willst du eigentlich erreichen? Wenn du keinen Spaß an dem Thread hast musst du ja nicht mitdiskutieren.
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb: Aber nur rummeckern, schlechte Laune verbreiten und versuchen den anderen den Spaß zu verderben bringt ja nun wirklich niemandem was. Stinkstiefel
Schau mal meinen ersten Beitrag an;
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Juhuu, eine Frage die gegen Naturgesetze verstößt :).
Man sagt, die Gelehrten sprachen damals von Drehimpulserhaltung...
Ganz im Gegenteil, ich habe immer sehr viel Spaß an solchen Threads, es ist in der Regel ziemlich amüsant hier, ein wenig wie eine Satire Show, nur dass die meisten es offenbar todernst mit ihren kruden Ideen meinen und einen Beitrag, der einen herzlichen Lacher auslöst, findet man immer :D.


Anzeige

melden