Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Anziehungskraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

21.02.2007 um 20:51
ich glaubs dir auch so ;)
danke für die info

Anzeige
melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

22.02.2007 um 16:05
no prob

aber das erleb ich nich mehr ^^ oder vllt als anderer körper (fallsdas geht)


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

22.02.2007 um 16:16
Fallen wir dann nicht runter?


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

22.02.2007 um 17:20
nein warum sollen wir runter fallen die erde ist doch nicht in einem anderen palnetenauf dem anziehung herrscht.. das soviel heisst das keine gravitation da ist die unsrunterziehen könnte.

aber durch die gravitation der sonne werden wir in unsererbahn gehalten


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

23.02.2007 um 21:47
Das erinnert mich an einen Film den ich mal gesehen habe wo der Erdkern stehen bleibt unddann eine Expedition ins innere der Erde durchgeführt wird
Der Film war net schlecht(Effekte und so ) !
Ich finde es interessant mal über folgendes nachzudenken :
Was macht überhaupt das die Erde sich dreht ?
Da wird es bestimmt wieder 1001Theorien geben -Warum-Wiso-Weshalb????

:-)


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

24.02.2007 um 00:35
--- dann bleibt se stehen :D


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

24.02.2007 um 12:23
vllt lag es daran, dass ein Marsgroßer Planet einst in die Erde gekracht ist, diese sichangefangen hat zu drehen und aus den Resten des Einschlags bildete sich der Mond.

Das halte ich für am Wahrscheinlichsten.. sollte es keine logische Erklärung dafürgeben ...^^


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

25.02.2007 um 02:08
Die Bewegungsenergie stammt noch vom Urknall her, Asteroiden stürzten ineinander,bildeten große planetare Körper, und manche begannen sich halt in einer Drehbewegungen umeine Sonne zu stabilisieren.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

09.09.2013 um 22:36
In diesem Moment würde wohl alles auf die seite geschleudert werden, versuche es mal mit einem Auto ruckartig zu bremsen. Das gleiche passiert auch bei der Erde aber eben nur viel extremer.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

09.09.2013 um 22:45
@KaraKedi
Glaubst Du es macht Sinn, einen über 6 (sechs) Jahre alten
Thread wieder aus der Versenkung zu holen...?


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

09.09.2013 um 23:26
@der-Ferengi
also mich würds noch interessieren was dann passiert ;)


1x zitiertmelden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

09.09.2013 um 23:31
Zitat von m.shivam.shiva schrieb:mich würds noch interessieren was dann passiert
Die Erde und der Mond werden, besser gesagt würden zu einer gebundenen Rotation kommen, d.h. dass die Erde dem Mond immer eine Seite zeigt, aber beide rotieren immer noch. Der Prozess wird aber geschätzte fünf Milliarden Jahre dauern, Erde und Mond werden vorher von der Sonne "aufgefressen".

http://syzygyastro.hubpages.com/hub/Will-the-Earth-Stop-Rotating-Someday


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

09.09.2013 um 23:34
@Branntweiner
@m.shiva
@der-Ferengi
Aber was wäre der Einfluss auf die Zentrifugalkraft?


2x zitiertmelden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

09.09.2013 um 23:36
@Branntweiner
ich dachte mal die Drehbewegung der erde ist mitunter für das wetter verantwortlich ... oder auch ebbe und flut hat doch damit zu tun und ich weiss auch nicht ob das auch noch nen einfluss auf die Schwerkraft hätte...
@mau
Zitat von maumau schrieb:Aber was wäre der Einfluss auf die Zentrifugalkraft?
genausows meint ich ;)


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

09.09.2013 um 23:38
Zitat von maumau schrieb:Aber was wäre der Einfluss auf die Zentrifugalkraft?
Das kannst du schon heute ausprobieren. Flieg zum Südpol. Zentrifugalkraft gleich Null. Du wirst nix merken.

Wenn jedoch eine äußere Kraft die Erdrotation stoppen könnte, wäre der Energieaufwand so hoch, dass es die Erde nicht mehr gibt.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

09.09.2013 um 23:40
@Branntweiner


hatte mich bisweil nicht damit beschäftigt wobei der gedanke schon interessant ist, was ich mich grad frage, glaub nen "experte" meinte das die fehlende erdrotation spürbare auswirkungen auf die wehenden winde hätte, was sagst du dazu?


1x zitiertmelden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

09.09.2013 um 23:40
@Branntweiner
Also geht ne Erdumdrehung 24stunden nicht? Aber warum wird die nicht langsamer ?? bzw. von was wird "die" angetrieben??


1x zitiertmelden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

09.09.2013 um 23:49
@Branntweiner
Und wie fühlt sich das an, am Südpol? :ask: :ask: :ask:

@m.shiva
Die Bewegung der Erde bestimmt das Wetter und die Jahreszeiten, durch den Gradeinfall der Sonneneinstrahlung ... man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege ;)


1x zitiertmelden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

09.09.2013 um 23:54
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:nen "experte" meinte das die fehlende erdrotation spürbare auswirkungen auf die wehenden winde hätte
Ja, das hätte sie auch: auf Luft- und Wasserströmungen ganz sicher. Aber das lässt sich alles nicht mehr berechnen.
Zitat von m.shivam.shiva schrieb:Also geht ne Erdumdrehung 24stunden nicht? Aber warum wird die nicht langsamer ?? bzw. von was wird "die" angetrieben??
Die Energie stammt noch vom Urknall, im Idealfall wirkt keine Energie auf die Erdrotation, also gilt das Trägheitsprinzip: die Umdrehungsgeschwindigkeit bleibt gleich. In Realität wird die Rotation wegen des Monds langsamer. Aber so minimal, dass es - wie gesagt - etwa fünf Mrd. Jahre braucht, bis die gebundene Rotation mit dem Mond eintritt. Dann wird - wenn ich mich richtig erinnere - der Tag 50x länger dauern. Besser: würde. Die Erde wurde von der Sonne bereits gefressen.

Aber: die Rotationsgeschwindigkeit - neben der langsamen Verringerung - schwankt auch. So können auch Erdbeben die Rotationsgeschwindigkeit beeinflussen, dass eine Adjustierung der Weltzeit (UTC) notwendig ist.

Hier eine Grafik der Messungen:

lod

Quelle: http://earthsky.org/human-world/leap-year-leap-second-2012-utc-debate


1x zitiertmelden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

09.09.2013 um 23:58
@Branntweiner
Also wird die nur gaaaanz langsam langsamer wegen dem Mond ;)
Ok habe verstanden ...


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 00:01
Zitat von maumau schrieb:Und wie fühlt sich das an, am Südpol?
Du bist schwerer.

Am Äquator ist alles um 0,3% leichter als am Südpol (Gewicht, nicht Masse):
http://curious.astro.cornell.edu/question.php?number=310 (Archiv-Version vom 26.08.2013)


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 00:07
Hoffentlich bleibt die Erde stehen, wenn in DE gerade Sommer ist :D dann müssen eben die Afrikaner anfangen sich Pullover zu stricken. Jetzt ist Europa mal dran mit der Hitze :D


2x zitiertmelden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 00:07
@Branntweiner
Aber 0,3 % fallen ja nicht so ins Gewicht ;)
Danke für die Erklärung ... werd's mal ausprobieren, merken dann aber wohl nur die Physikheinis :D


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 00:08
Ihr habt immer destruktive Ideen :D Schrecklich. Soll den nur der Erdkern stehen bleiben? Oder alles? Rein technisch gesehen schwimmen wir ja alle auf Lava herum, wenn der Kern also stehen bliebe würden wir erstmal einfach weiter im Kreis schippern.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Hoffentlich bleibt die Erde stehen, wenn in DE gerade Sommer ist :D dann müssen eben die Afrikaner anfangen sich Pullover zu stricken. Jetzt ist Europa mal dran mit der Hitze :D
Das halte ich für keine gute Idee, wir würden nämlich bloß verbrennen. Für besseres Klima müssten wir die Erde schon auf ihrem Orbit um die Sonne an der richtigen Stelle fest machen und die Erddrehung beibehalten ^^


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

10.09.2013 um 00:10
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Hoffentlich bleibt die Erde stehen, wenn in DE gerade Sommer ist
Wenn DE die Arschkarte zieht und die Erde stehenbleibt, wenn es grade Nacht ist, dann wird es in DE saukalt. Für immer. Da kann Sommer sein, was will.

Obwohl: das wäre ja nur bei einer gebundenen Rotation mit der Sonne der Fall. Bei einem kompletten Stopp ist ein halbes Jahr Tag und ein halbes Jahr Nacht.


Anzeige

1x zitiertmelden