Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Anziehungskraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mgc35 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 20:35
@ Patty
Genau das meine ich!!!

Anzeige
melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

16.02.2007 um 23:50
und wir menschen würden zerquetscht werden von wegen fliehkraft....


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

18.02.2007 um 10:13
@mola


<<<und wir menschen würden zerquetscht werden von wegenfliehkraft....<<<

aha, klar. Fliehkraft wirkt ja grundsätzlich radialvon außen nach innen ;-)

ich nehme an diese Aussage gehört mal wieder zu denblüten der "eigenen" Meinung ;-)


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

18.02.2007 um 10:14
übrigends, Flieh-Kraft gibts garnicht, das ist eine Illusion des mitbewegten Beobachters ;-)


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

20.02.2007 um 20:29
^^ jo


die erde hört auf sich zu drehen das steht fest. ich hab dasletztens erst berchnet weiss aber das ergebniss nich mehr und ich bin auch zu faul es zusuchen ^^.

Aber das dauert noch ^^.

auf jeden fall werden extremetemperaturunterschiede entstehen.

dann würde ich aber lieber auf der warmenseite leben wollen ^^


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

20.02.2007 um 23:40
wieso sollte sie sich aufhören zu drehen?


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

20.02.2007 um 23:57
damit ihr nicht schwindlig wird? sry*g*


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

21.02.2007 um 03:02
Wenn die Erde sich nicht mehr dreht, also um sich selbst, dann wird die eine Seite derErde zur Sand-Wüste unbewohnbar und die andere Hälfte zu einer Eis-Wüste auchunbewohnbar.

Nur an der schmalen Peripherie zwischen beiden Sphären, gibt esdann vielleicht noch ein erträgliches Klima, wo die Eisschollen direkt auf den glühendenSand geschwemmt werden! Da gibts dann auch eine Wolkenbildung und man könnte meinen: istvielleicht besser so, ich hab hier Winter und den Sommer gleich nebenan, da muss ich inden Urlaub nicht weit fahren.


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

21.02.2007 um 06:17
Sie wird sich aus dem grund nicht mehr drehen, weilsie einem minimalen wiederstanderfährt (siwas ähnliches wie rollreibung) muss nochmal nachguggen...


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

21.02.2007 um 15:02
es würde ja schon reichen wenn der neue superdamm in china bricht. berechnungen zufolgesoll wenn dieser vollg efüllt brechen sollte es ausreichen die erdachse um 1 grad zuverschieben...

willkommen dritte welt europa,.. früher oder später


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

21.02.2007 um 16:26
@Ahnungsl0s:
Welcher Widerstand?


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

21.02.2007 um 17:43
ist egal hamilton hampelmann würdest du eh nich verstehen...


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

21.02.2007 um 17:44
ich gugg nach und dann schreib ichs hier rein das auch dein wissensdurst gestillt ist ..

(sry für das eben aber das musste sein )


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

21.02.2007 um 18:44
Anhang: gw34360,1172079862,drehimpulserhaltung.pdf

so ich dachte damit ich auch was hier beitrage habe ich gezeigt, dass derGesamtdrehimpuls eines Systems von N Massenpunkten erhalten bleibt, falls keine äußereKräfte auf ihn wirken. Ich hab es in LaTex geschrieben, da es nur hier praktisch gehtFormel zu schreiben - dafür wurde es ja entwickelt ;)

lg
Hamilton

[Beiliegend: drehimpulserhaltung.pdf]


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

21.02.2007 um 19:00
"falls keine äußere Kräfte auf ihn wirken"

dann denk jetzte mal ganz scharfnach ...


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

21.02.2007 um 19:03
klar du wirst sagen - man könnte das viel eleganter herleiten indem man es über dasNöther Theorem herleitet oder über eine Invarianzbedingung der Euler-Lagrange-Gleichung.Das stimmt zwar, aber ich wollte es einfach lassen.

Ich hab grade überlegt obsnen relativistischer Effekt ist so wie die Periheldrehung des Merkur - aber das glaub ichirgendwie überhaupt nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn man mit dem ein oderanderen Kometen als äußere Kraft argumentiert glaube ich, dass sich dieser Einflussstatistisch gesehen wegmittelt (da es ja den einen Einschlag einmal den Drehimpuls erhöhtund das andere mal verringert)

Wäre schon voll interessant was jetzt dieser"Widerstand" ist.
Freu mich auf deine Antwort

(Doppelposts sind hier wohlsehr beliebt)


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

21.02.2007 um 19:30
bist dun professor oder sowas ?

aber ich sag dazu nix mehr .. warts ab wenn ichunterlagen gefunden hab gehts los


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

21.02.2007 um 19:34
ne leider noch nicht ;) aber ich studiere schon des längeren Physik

deineBrechnungen würde mich schon interessieren, vielleicht hast du ja durchaus recht dassvielleicht die Gravitationseffekt der anderen Planeten einen Einfluss hat - vorstellenkann ichs mir zwar nicht, aber wenn du es mit deinen Rechnungen untermauern kannst lerneich gerne etwas dazu

lg
Hamilton


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

21.02.2007 um 19:42
12.klasse physik ich krämer jetzt die hefter durch und dann schreib ichs rein ...


melden

Was passiert wenn sich die Erde nicht mehr dreht?

21.02.2007 um 19:51
Ich erklär das jetzt mal so :


Wissenschaftler haben an den Wachstumslinienan 400 Millionen Jahren alten Korallen nachgewiesen, dass sich innerhalb von 40.000Jahren die Rotationsphase der Erde um eine Sekunde verlängert. Das heißt, dass sich dieErde in dreieinhalb Milliarden Jahren nicht mehr drehen wird. Es gibt also einenReibungswiderstand durch die Gegenläufigkeit der Bewegungen von Mond und Sonne imWeltall. Fazit: Die Gezeitenkräfte lassen unseren Planeten irgendwann still stehen, wennnicht zufällig ein Komet die Erde tangential wieder anschiebt.

wenn du nochunbedingt rechnungen willst werd ich die auch noch machen ...


Anzeige

melden