Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riesiges Loch in Guatemala

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdloch, Guatemala, Doline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 22:16
OMG :D

Heißt das etwa das in unserem Gipsbruch :D , ja da gibt es auch ein solches Loch nur gilt das schon als Teich durch, ahm Ausserirdische Wesen am Werk waren? OMG!!!

Anzeige
melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 16:07
Irgendwer muss das doch gesehen haben, oder!?

Gibts keine AUgenzeugen? Ist das Material nach unten verschwunden (was ich annehme) oder nach oben (Wirbelsturm?)
Wieso sind die Wände nicht eingestürzt?
Aus was ist der Boden da, der Erddruck muss bei so einem fast senkrechten Zylinderloch sehr stark zunehmen nach unten.
Kein Geologe hier!?

Geben sich die Medien eigentlich wieder mit ein paar billigen Antworten zufrieden oder gibts hier immer wieder Neuigkeiten und Recherchen?


melden
melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 16:51
@intruder

Danke für die Links aber leider beantworten sie keine einzige meiner Fragen.
Beim 2. Link taucht sogar diese Meldung auf:
Warum das Loch so kreisrund ist, kann er sich nicht erklären. Aber in einer Sache ist er sich sicher: „Aus meteorologischer Sicht hat der Wind ganz sicher nichts damit zu tun.“
60 Meter tief, kreisrund und vorallem fast vertikal(!) das ist nicht vergleichbar mit den anderen denn die sind wie man erwarten würde eingestürzt bzw. so nachgebrochen dass die Wände Kegelförmig und nicht senkrecht sind.
Und das auf 60m Tiefe!


melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 16:58
@kastanislaus

Hast du dir schon mal eine Sanduhr angeschaut? Das Loch was oben entsteht ist auch immer Kreisrund. Warum jetzt dieses Loch so tief ist, wobei ich dir jetzt auch nicht erklären kann, warum das Loch jetzt so tief ist. Meine Vermutung wäre eine entsprechende Wasserader in der Tiefe, ist aber nur eine Vermutung. Und die Antwort Wirbelsturm schließen beide Links erst einmal aus, womit die Aussage, keine einzige Frage würde beantwortet, nicht ganz genau zu sein scheint.


1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 17:02
Um das wahrheitsgemäss zu beantworten, müsste man Informationen über alle Zusammenhänge haben, die wir leider nicht zur Verfügung haben.

@kastanislaus


melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 19:57
wahrscheinlich rieselte der Boden unterm Fundament in eine Hohlkammer,dann bildet sich nach oben hin ein Trichterloch wie in einer Sanduhr,Haus samt Fundament rissen kreisrund ab und drückten mit ihren Gewicht das Loch in die weiche Erde
Könnte mir vorstellen,das das Gebäude noch ziemlich intakt ist.
Sind halt jetzt alles kühle Kellerräume


melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 22:02
Wird das Loch noch grösser?

GUATEMALA-STADT - Während Geologen hoffen, des Rätsels Lösung in der Tiefe zu finden, fliehen die Anwohner. Zu Recht: Ein Geologe befürchtet, das Loch könnte bald weitere Gebäude verschlucken.

30 Meter tief, 20 Meter im Durchmesser und beinahe rund ist das Loch, das sich am Samstag wahrscheinlich als Folge von Tropensturm «Agatha» in Guatemala-Stadt auftat. Noch sind sich Geologen nicht einig, wie genau es zu dem Loch kam, welches ein dreistöckiges Gebäude mit einer Textilfabrik und eine Kreuzung verschluckte. Von einer Unterspülung des Erdreichs ist die Rede.

«Wir müssen da runter»

«Ich kann Ihnen nur sagen, was das Loch nicht ist: Es ist kein geologischer Fehler und nicht das Resultat eines Erdbebens», sagt Geophysik-Ingenieur David Monterroso von Guatemalas Behörde für Katastrophenmanagement. «Das ist alles, was wir bislang wissen. Wir müssen da runter.»

Entgegen erster Annahmen riss das Loch keine Menschen in den Tod. Während die Geologen das Loch erforschen wollen, fliehen die Anwohner. «Wir warten nicht», sagt einer. «Wir haben schon woanders etwas gemietet und gehen jetzt.»

Die Theorie von Dr. James Currens, Geologe an der Universität Kentucky, nährt die Angst der Anwohner noch. Gemäss «National Geographic» befürchtet Currens: «Je nach Beschaffenheit der unterirdischen Erdschichten könnte das Erdloch noch grösser werden und weitere Gebäude verschlucken.» Das Phänomen von immer grösser werdenden Senkgruben sei gut dokumentiert.

Anwohner beschwerten sich über ein Grollen

Ein Ombudsmann von Guatemala-Stadt bestätigte indes laut CNN, dass Anwohner sich seit 2005 über Risse, grollende Geräusche und ein Absenken des Bodens beschwerten. Der Quartierverein machte den LKW-Verkehr verantwortlich: Wegen einer Fabrik im Quartier fuhren täglich tonnenschwere LKWs über die Kreuzung.

Bereits 2007 entstand in Guatemala-Stadt eine riesige Senkgrube. Nur fünf Kilometer vom heutigen Unglücksort entfernt riss das Loch damals drei Menschen und mehrere Häuser in die Tiefe. Der Regen und das Abwassersystem sollen schuld gewesen sein. Noch sei es zu früh, um festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem damaligen und dem jetzigen Vorfall gibt.

Youtube: Video, images of Giant Sinkhole in Guatemala City
Video, images of Giant Sinkhole in Guatemala City
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Quelle:
http://www.blick.ch/news/ausland/geologen-wollen-in-seine-tiefen-148163 (Archiv-Version vom 05.06.2010)


melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 22:09
@arkham
warum sieht man nicht einmal den Boden von diesem Loch?


melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 22:11
Da sollte mal jemand echt runtersteigen... wer weiß, was man da findet... ^^


melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 22:26
@The_Styx
vieleicht weil es tiefer ist als bisher in den medien "geschätzt"?
ich bin kein geologe, verstehe aber, dass auch diese spezialisten noch keine erklärung haben.
und über die angabe der tiefe dieses phänomens gibt es bisher keine "glaubhafte" information.

was wir haben, ist eine naturkatastrophe oder ein "natürliches" von menschenhand gemachtes "worst case"...

und wenn da jemand runter steigt, bekommen wir sicher eine "auflösung"...eine erklärung die uns entspannt ;)


melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 22:28
Ich glaube nicht, dass es sonderlich sicher ist, mit nem Kran o.ä. an den Rand des Lochs zu fahren, damit sich jemand in unbestimmte Tiefe abseilen kann ... das sieht aus als kanns jederzeit weiter auseinander bröckeln.


1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 22:35
man könnte ja erstmal ein paar leuchtstäbe runterwerfen und schauen wie tief sie fallen. oder mal mit nem scheinwerfer reinhalten...


melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 22:36
@arkham
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Ich glaube nicht, dass es sonderlich sicher ist, mit nem Kran o.ä. an den Rand des Lochs zu fahren, damit sich jemand in unbestimmte Tiefe abseilen kann ... das sieht aus als kanns jederzeit weiter auseinander bröckeln.
Jupp... es gibt extrem lange Seile... und das würde von einem Hubschrauber aus auch gehen... dann muss keiner an den Rand... ;)


melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 22:36
mit nem nen


melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 22:48
@richie1st

Nein? Mit einem - mit nem.

@The_Styx

Da hab ich gar nicht dran gedacht ... klar ... Hubschrauber ... *hüstel*


melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 22:49
@Pantheratigris
wie meinen?


melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 22:51
@richie1st
einem Hubschrauber ist doch richtig oder? nicht einen.... von dem Hubschrauber aus abseilen... :D


melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 22:51
@richie1st

Du hast mein "mit nem" durchgestrichen und ein "nen" dahinter geschrieben. Ich nahm an du willst mir damit suggerieren, es hieße "mit nen" aber das ist grammatikalisch absoluter Nonsens. "mit einem" - "mit nem".


melden

Riesiges Loch in Guatemala

02.06.2010 um 22:53
@richie1st
sorry, war leicht verwirrt! ^^


Anzeige

melden