Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Riesiges Loch in Guatemala

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdloch, Guatemala, Doline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 15:08
hier ein weiterer englischsprachiger link
mit weiteren erklärungsansätzen zum aktuellen thema
http://www.boingboing.net/2010/05/31/guatemala-first-volc.html

buddel

Anzeige
melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 15:10
@intruder
demnach war es der regen
und weniger ein wirbelsturm
;)

buddel


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 15:13
okay bei n24 ist es doch das neue loch welches sie gezeigt haben

mea culpa ^^


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 15:23
@buddel
auf deinen boingboing link verweist mein io9 link auf der vorseite auch ^^
aber lieber zu oft gepostet als zu selten :D


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 15:34
Extrem Wahrscheinlich :D


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 16:08
Wenn heute 1. April wäre würde ich schwören dass das ein Fake ist!

Das Loch sieht so dermaßen unrealistisch rund und vorallem so tief!!! aus.
Das gibts doch gar nicht, oder!?


1x zitiertmelden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 16:40
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das Loch sieht so dermaßen unrealistisch rund und vorallem so tief!!! aus.
Das gibts doch gar nicht, oder!?
Das Stichwort "sinkhole" wurde schon oft genug genannt...


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 17:21
Das sieht so perfekt aus dass ich mir fast vorstellen kann dass es wieder zu einer viralen Marketingkampagne gehört.

Sieht ja fast so aus als ob da ein UFO vergraben war und jetzt gestartet ist.

ET 2 - coming soon to a cinema near you?


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 17:21
jaa.. auch drei jahre nach dem ersten hole glauben die zweifler scheinbar nicht an die überaus wundersamen erscheinungen mancher phänomene in der natur.

es müssen also doch die reptiloiden aus der hohlen erde sein die sich ja (wie im forum schon mehrfach angekündigt) von unserem planeten verabschieden..

die abschussrampe steht!


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 17:23
ich finde das loch irgendwie zu zylinderich :)
es sieht irgendwie künstlich aus...und ich meine wenn des so wäre laut der offiziellen theorie würde das loch doch nicht so präzise rund sein oder???

lg


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 17:34
immer das selbe.. man bemüht sich wissenschaftliche fakten heran zu ziehen und ein großteil liest sich kein bissel ins thema ein sondern stiert nur auf das erste pic und dann kommt sowas wie:

nöö das muss ein tunnel nach r´lyeh sein.. das sieht viel zu exakt gefertigt aus

naja, ohne jetzt wem was zu wollen, aber die hohle welt fängt wohl doch mit ner hohlen birne an..


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 17:44
im bild von @gastric sieht man es ja auch ziemlich gut, das sich darunter ein großer holraum gebildet hat (beim loch von 2007)

/dateien/gw34608,1275407077,gw346081275395392uh430481275390803guatemala-gigantic-hole

ich hatte noch diese grafik im netz gefunden

/dateien/gw34608,1275407077,sinkhole2


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 17:58
Das ist eine DOLINE !Als Doline (von slawisch dolina: Tal) oder Karsttrichter bezeichnet man eine schlot-, trichter- oder schüsselförmige Senke von meist rundem oder elliptischem Grundriss in Karstgebieten. Ihr Durchmesser schwankt meist zwischen zwei und 200 Metern, kann bei wannenartigen Subrosionssenken aber auch mehrere Kilometer betragen. Ihre Tiefe reicht von zwei bis zu mehr als 300 Metern. Die größten (nach Volumen) sind Sarisariñama-Tepui in Venezuela und Sótano del Barro in MexikoDolinen entstehen immer durch Lösungsvorgänge an der Erdoberfläche, im Gegensatz zum so genannten Erdfall, der eine Lösungserscheinung bezeichnet, die durch Vorgänge im Erdinneren ausgelöst wurde. Dieser Unterschied wird vielfach nicht erkannt, wodurch die Begriffsbildung Erdfalldoline, welche abzulehnen ist, entstand. Dolinen bilden sich einerseits bevorzugt in den subtropischen Klimazonen, allerdings nicht in trockenen Wüsten- und Wüstensteppengebieten.
Diese Karstform entsteht in Bereichen mit starken subterranen Lösungen. In der Kleinform sind sie aber genauso in den gemäßigten Breiten (z. B. Paderborner Hochfläche) anzutreffen. Ihre Entstehung setzt eine ausreichende Benetzung der Gesteinsoberflächen durch Regen, Schmelzwasser oder Tau voraus, kann jedoch auch durch Kontakt von Grundwasser mit stark wasserlöslichem Gestein hervorgerufen werden. Als solche sind vor allem Kalkstein, Marmor, Dolomit oder auch Steinsalz zu nennen.
Je reiner und klüftiger (spaltenreicher) beispielsweise der Kalk ist, desto schneller vollzieht sich der Verkarstungsprozess, bei dem kohlensäurehaltiges Wasser die Kalklösung (Korrosion) initiiert. Ist das Gestein unterirdisch hinreichend gelöst, bilden sich Klüfte, Schlote und Hohlräume unterschiedlicher Größe.
Manchmal stehen Dolinen auch mit weit verzweigten Höhlensystemen in Verbindung. Dolinen entstehen selten an Steilhängen oder in Hochgebirgen, da der Oberflächenabfluss des Wassers hier in der Regel zu schnell geschieht, um die chemischen Lösungsprozesse in Gang zu setzen


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 18:10
@alesse

haste aber fein aus der wikipedia kopiert

:|


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 18:28
naja beim ersten post mags verziehen werden @alesse,
aber quellenangaben kommen hier immer gut an ^^


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 18:39
hach ich hoffe das wird mir nicht wieder als spamversuch angelastet liebe mods
*schleim* aber im grunde weiss ich doch was ihr hier alle am liebsten sehn wollt:

bjpm4uvxqj2nnfyek

quelle: www.nerdcore.de


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 18:49
that´s real!

buddel


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 18:53
naja.. eins hätt ich noch *g* dann is aber wieder schluss mit lustig :)

bjpm530k2kxi9pjak

quelle: www.nerdcore.de


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 21:32
Ganz ehrlich Leute ihr könnt doch nicht ehrlich der Meinung sein, dass "ein Rohr" solch ein perfekt ausgeschnittenes Loch anrichten kann.


melden

Riesiges Loch in Guatemala

01.06.2010 um 21:48
ganz ehrlich?
es war kein rohr das ein perfekt ausgeschnittenes loch angerichtet hat sondern mutter natur in all ihrer pracht.

da staunt der kleine mensch :)


Anzeige

melden