Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zeit?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Zeit?

26.08.2015 um 16:53
Zitat von Krawall-BruderKrawall-Bruder schrieb:Also philosophisch betrachtet würde ich sagen das Zeit als greifbares "Objekt" nicht existiert.
Aus physikalischer Sicht gleicht die Zeit Länge, Breite und Höhe und alle Objekte mit einer Ruhemasse haben auch eine Ausdehnung entlang dieser Achse.

Anzeige
melden

Was ist Zeit?

26.08.2015 um 17:00
@Gim

Du redest von der Raumzeit? Und davon das jedes Objekt innerhalb dieser eine Krümmung der Raumzeit bewirkt?
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?


2x zitiertmelden

Was ist Zeit?

26.08.2015 um 17:16
@Krawall-Bruder
Zitat von Krawall-BruderKrawall-Bruder schrieb:Du redest von der Raumzeit? Und davon das jedes Objekt innerhalb dieser eine Krümmung der Raumzeit bewirkt?
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
Ja, ich rede von der Raumzeit. Das Problem ist, dass sich die Leute bei dem Wort "Raumzeit" irgendwas total abstraktes vorstellen, dass nur schwer zu begreifen ist. Deswegen mag ich den Begriff in diesem Zusammenhang nicht. Du würdest auch nicht Begriffe wie "Längenbreite" oder "Flächenhöhe" verwenden, stattdessen sagst jeweil einfach nur "Fläche" oder "Raum". Das Problem ist nur, dass die meisten Menschen das Konzept anfangs nicht verstehen, da in unserer begrenzten Auffassung Raum und Zeit zunächst wie getrennte Entitäten erscheinen und man deswegen den Zusammenhang der beiden zunächst nicht begreift.

Alles wird viel einfacher, sobald man realisiert, dass Länge, Breite, Höhe und Zeit, sowie deren respektive Richtungszeiger Vorne, Hinten, Rechts, Links, Oben, Unten Zukünftig und Vergangen sich nicht voneinander unterscheiden.


melden

Was ist Zeit?

26.08.2015 um 17:22
@Gim

Im täglichen Verständnis herrscht nunmal auch überwiegend die Vorstellung eines Linearen Zeitmodels was sich allein in Richtung erstreckt.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

26.08.2015 um 17:44
@Krawall-Bruder
Zitat von Krawall-BruderKrawall-Bruder schrieb:Im täglichen Verständnis herrscht nunmal auch überwiegend die Vorstellung eines Linearen Zeitmodels was sich allein in Richtung erstreckt.
Ja, dass liegt daran, dass sich im Universum alles mit der universellen Geschwindigkeit von c, im Allgemeinen Lichtgeschwindigkeit genannt bewegt. Dinge mit Ruhemasse, die sich gar nicht durch den Raum bewegen, bewegen sich daher mit Lichtgeschwindigkeit entlang der Zeitachse, Objekte, welche keine Ruhemasse haben, aber dennoch die universelle Geschwindigkeit aufweisen (müssen), bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit entlang einer der drei Raumachsen.

Objekte mit Ruhemasse können jedoch beschleunigt werden, und bewegen sich dann sowohl entlang einer der Raum- als auch entlang der Zeitachse, wobei sich die Gesamtgeschwindigkeit von c, welche sich niemals ändert, betragsmäßig zwischen den beiden Achsen aufteilt. Bewegt man sich sehr langsam durch den Raum bewegt man sich immer noch nahe der Zeitachse, je schneller man ist, desto ferner ist man der Zeitachse und umso näher der Raumachse.

Deswegen ist es auch sinnlos nach Überlichtgeschwindigkeit zu fragen - man kann sich nicht rechter als Rechts bewegen oder vornerer als Vorne bewegen - man kann sich nur nach Rechts, Vorne oder betragsmäßig zwischen diesen beiden aufgeteilt bewegen.

Deswegen treten auch aus unserer Sicht Effekte wie Zeitdilatation oder Lorentzkontraktion auf: Was man dort sieht ist eigentlich die Sicht auf Objekte, die sich nicht so wie man selbst entlang der jeweiligen Zeit- und Raumachse bewegt, etwa so, als wenn zwei Fahrzeuge auf einem Koordinatennetz in einem (spitzen) Winkel voneinander wegfahren.

Lichtgeschwindigkeit, besser c genannt, ist also keine Eigenschaft des Lichts, es wurde bei ihm nur zuerst entdeckt. Tatsächlich bewegt sich im Universum immer alles mit Lichtgeschwindigkeit, nur in verschiedene Richtungen.


2x zitiertmelden

Was ist Zeit?

26.08.2015 um 17:46
@Gim

Schwere Kost. Da muss ich mich erst mal informieren. Aber sehr interessant.


melden

Was ist Zeit?

26.08.2015 um 17:49
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Tatsächlich bewegt sich im Universum immer alles mit Lichtgeschwindigkeit
So formuliert ist das eher ungeschickt. Im Modell der Raumzeit bewegt sich alles mit Lichtgeschwindigkeit.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

26.08.2015 um 18:00
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:So formuliert ist das eher ungeschickt. Im Modell der Raumzeit bewegt sich alles mit Lichtgeschwindigkeit.
Ich dachte, ich hätte mich zuvor klar ausformuliert. zumal klar ist, dass man sich nicht beispielsweise gleichzeitig mit 0,01 c und 1 c durch den Raum bewegen kann. Das Universum ist die Raumzeit.


melden

Was ist Zeit?

26.08.2015 um 21:25
@Gim

Nein, die Raumzeit ist eine modellhafte Beschreibung einiger Aspekte unseres Universums ... und das sollte man nie vergessen.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

26.08.2015 um 22:00
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Nein, die Raumzeit ist eine modellhafte Beschreibung einiger Aspekte unseres Universums ... und das sollte man nie vergessen.
Willst du damit sagen, dass alle wissentschaftlichen Theorien nur eine näherungsweise Beschreibung der Wirklichkeit darstellen? Falls, ja, das ist mir bewusst. Das Universum bze. respektive die Raumzeit ist das Ding, in dem sich alle (und bekannten) physikalischen Prozesse abspielen. In diesem Kontext sind wir uns doch wohl einig, dass, das Länge, Breite Höhe und Zeit existieren, oder?


melden

Was ist Zeit?

26.08.2015 um 22:05
Zeit ist kostbar und erst recht wenn man nur ein leben hat..sie ist für alle da


melden

Was ist Zeit?

27.08.2015 um 05:36
Zitat von GimGim schrieb:Dinge mit Ruhemasse, die sich gar nicht durch den Raum bewegen, bewegen sich daher mit Lichtgeschwindigkeit entlang der Zeitachse, Objekte, welche keine Ruhemasse haben, aber dennoch die universelle Geschwindigkeit aufweisen (müssen), bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit entlang einer der drei Raumachsen.
Ding mit Ruhemasse die sich nicht im Raum bewegen? Ja dann..., zähl mal auf:


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

27.08.2015 um 06:40
Zeit ist der Zerfall von Materie, nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

27.08.2015 um 08:21
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ding mit Ruhemasse die sich nicht im Raum bewegen? Ja dann..., zähl mal auf:
Dass du mich absichtlich falsch verstehen willst, ist nicht meine Schuld.

@silberhauch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Zeit ist der Zerfall von Materie, nicht mehr und nicht weniger.
Ich weiß nicht, wie ich diesen Einzeiler interpretieren soll. Könntest du das bitte erläutern?


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

27.08.2015 um 09:36
Zeit ist die gemesste Dauer der zurückgelegten Strecke.

Also

Ohne Bewegung gibt es keine Zeit. Ohnen bewegung steht die Zeit still. Je schneller man sich bewegt, desto schneller vergeht die Zeit. Da man viel weniger braucht um Lange Distanzen zu erreichen.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

27.08.2015 um 09:39
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Ohne Bewegung gibt es keine Zeit. Ohnen bewegung steht die Zeit still. Je schneller man sich bewegt, desto schneller vergeht die Zeit. Da man viel weniger braucht um Lange Distanzen zu erreichen.
Kannst du das auch belegen?


melden

Was ist Zeit?

27.08.2015 um 09:59
Zitat von GimGim schrieb:Dass du mich absichtlich falsch verstehen willst, ist nicht meine Schuld.
...häh? Es gibt keine Dinge mit Ruhemasse die sich gar nicht durch den Raum bewegen, sondern ggf. zu einem kleinen Teil im Raum und zum Großteil in der Zeit.

Nochmalo: Es gibt nichts im Raum das sich nicht bewegt!

Interessant ist - das Du mir etwas unterstellst..., und das nur auf Grund dessen das ich Dich auf einen Fehler hinweise.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

27.08.2015 um 10:14
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...häh? Es gibt keine Dinge mit Ruhemasse die sich gar nicht durch den Raum bewegen, sondern ggf. zu einem kleinen Teil im Raum und zum Großteil in der Zeit.

Nochmalo: Es gibt nichts im Raum das sich nicht bewegt!

Interessant ist - das Du mir etwas unterstellst..., und das nur auf Grund dessen das ich Dich auf einen Fehler hinweise.
Nun, dann hast du offenbar tatsächlich nicht verstanden, was ich sagen wollte, ohne Hintergedanken. Sorry, dass ich dir das unterstellt habe. Worum es bei der Aussage ging war nicht, dass es keine Objekte gibt, die sich nicht durch den Raum bewegen, sondern dass sich alle Objekte in der Raumzeit entweder entlang der Zeitachse oder entlang einer der Raumachsen oder betragsmäßig zwischen den beiden aufgeteilt mit c bewegen.

Die Aussage, dass ein Objekt mit Ruhemasse sich nicht bewegt ist also eine Idealisierung eines Körpers, der sich im totalen Kräftegleichgewicht befindet, nicht die Forderung, dass so ein Körper tatsächlich existiert. Wobei ich mir dahingehend nichtmal sicher bin, ob so ein Körper nicht doch existieren kann.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

27.08.2015 um 10:20
...lass den letzten Satz weg - dann sind wir einer Meinung.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

27.08.2015 um 10:22
Zitat von GimGim schrieb:Die Aussage, dass ein Objekt mit Ruhemasse sich nicht bewegt ist also eine Idealisierung eines Körpers, der sich im totalen Kräftegleichgewicht befindet, nicht die Forderung, dass so ein Körper tatsächlich existiert. Wobei ich mir dahingehend nichtmal sicher bin, ob so ein Körper nicht doch existieren kann.
Kann man nicht jeder (unbeschleunigter) Körper von sich behaupten:
Ich ruhe absolut und alle anderen Körper bewegen sich relativ zu mir?


Anzeige

1x zitiertmelden