Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zeit?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Zeit?

13.07.2015 um 13:59
@euclid

Wir sind doch mit Höchstgeschwindigkeit in der Raumzeit unterwegs (dann ggf. zum Großteil in der Zeit - und zu einem kleinen im Raum), wenn wir z.B. in unserem Bett liegen, bzw. fallen wir dann doch mit LG durch die Raumzeit. Das ist doch für jeden gleich, für mich - und ggf. für jemanden der Milliarden Lichtjahre entfernt auf seinem Planeten auf einem Stuhl sitzt.

Erst wenn ich zusätzliche Geschwindigkeit aufnehme, bewege ich mich langsamer in der Zeit und dafür mehr im Raum.
Allerdings fließt dann doch die Zeit im Universum gleichmäßig weiter, bzw. egal ob meine Eigen-Zeit nun langsamer läuft, bewegen wir uns doch alle - gesehen in Bezug auf den Zeitfluss im Universum - mit diesem fort in Richtung Zukunft.

Nun gibt es im Universum keinen Ort an dem ich mich 2x befinden kann, bzw. kann ich weder an den genauen Ort zurück an dem ich mal war, noch kann ich in der Zeit zurück.

Kann man da wirklich noch von Raum sprechen, bzw. bewegen wir uns nicht auf einer spiralförmigen Linie?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

13.07.2015 um 19:53
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...jetzt würde ich das doch noch gerne kommentieren: Auch Ereignisse unterliegen einer Bewegung.
"In der Relativitätstheorie wird ein durch Ort und Zeit festgelegter Punkt der Raumzeit als Ereignis bezeichnet. Die gesamte Beschreibung der Realität fußt auf diesen Ereignissen – was für einige Interpreten eine Ereignisontologie begünstigt."


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 13:27
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:"In der Relativitätstheorie wird ein durch Ort und Zeit festgelegter Punkt der Raumzeit als Ereignis bezeichnet. Die gesamte Beschreibung der Realität fußt auf diesen Ereignissen – was für einige Interpreten eine Ereignisontologie begünstigt."
...ich will jetzt nicht daran rütteln, denn das haben wohl klügere Menschen als ich so festgelegt - aber aus meiner kleinen Weltsicht erscheint das nicht ganz korrekt, weil ein festgelegter Punkt kein Ereignis beschreiben kann, sondern nur eine Linie, da auch Ereignisse bewegt sind.

Ehemalige Gegenwartspunkte als Bezeichnung würden mir da eher einleuchten.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 15:36
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ehemalige Gegenwartspunkte als Bezeichnung würden mir da eher einleuchten.
Könnte auch sein das jeder Beobachter an einem gegebenen Zeitpunkt lediglich die Ereignisse kennen kann, welche sich in der zu ihm relativen Vergangenheit befinden.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 15:37
Zeit ist das, was wir am meisten brauchen und am wenigsten haben. Gibt es begrenzte Atomkriege?


melden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 16:32
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Könnte auch sein das jeder Beobachter an einem gegebenen Zeitpunkt lediglich die Ereignisse kennen kann, welche sich in der zu ihm relativen Vergangenheit befinden.
....das könnte nicht nur, das ist so.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 16:48
Zitat von TangMiTangMi schrieb:....das könnte nicht nur, das ist so.
In der RT ist das Kozept der "Gegenwart" nur etwas komplizierter als bei Newton. :)


melden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 16:54
@fritzchen1

....und was sagt uns das jetzt?


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 16:57
Zitat von TangMiTangMi schrieb:....und was sagt uns das jetzt?
Na wenigstens wohl doch das.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wir sind doch mit Höchstgeschwindigkeit in der Raumzeit unterwegs
das wir relativ gesehen er langsam unterwegs sind.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 17:00
@fritzchen1

....ach so, da bin ich aber froh das Du mich jetzt aufgeklärt hast :D


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 17:02
Zitat von TangMiTangMi schrieb:....ach so, da bin ich aber froh das Du mich jetzt aufgeklärt hast :D
Das man als Laie dich noch auf so etwas aufmerksam machen muss.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 17:03
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das man als Laie dich noch auf so etwas aufmerksam machen muss.
...verzeih mir bitte mein Unwissen... :D :D


melden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 17:08
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:das wir relativ gesehen er langsam unterwegs sind.
...erklär das doch mal ganz genau, warum wir in der Raumzeit nicht mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs sind, - denn das wollen bestimmt auch viele andere wissen :D :D :D


melden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 17:10
@TangMi

Sagen wir es mal so ... der Betrag der Raumzeitvektoren von eigentlich Allem ist immer identisch..


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 17:13
Zitat von sliderslider schrieb:Sagen wir es mal so ... der Betrag der Raumzeitvektoren von eigentlich Allem ist immer identisch..
...ja..., aber warten wir mal die Antwort von @fritzchen1 ab, der weiß es ggf. besser.


melden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 17:28
@fritzchen1

....komm..., ich schmeiße nochmal was lustiges in die Runde: 1s = Höchstgeschwindigkeit in der Raumzeit. Darauf kannst Du mich dann nageln!


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 17:33
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Darauf kannst Du mich dann nageln
Ihr kennt euch wohl schon länger :-)


1x zitiertmelden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 17:35
Zitat von sliderslider schrieb:Ihr kennt euch wohl schon länger :-)
...eine der üblichen Raumzeit-Freundschaften :D


melden

Was ist Zeit?

14.07.2015 um 17:36
Naja, ich versuche das Nageln bei "üblichen" Freundschaften zu vermeiden ... zu viel Stress.


melden

Was ist Zeit?

20.07.2015 um 12:52
Mal eine Frage an die welche sich auf dem Gebiet Zeit wirklich auskennen:

Kann es nicht sein, das die Zeit überhaupt nur durch die Ausdehnung des Raumes entsteht - und man mit jeglicher Bewegungsaufnahme (damit meine ich zusätzliche Geschwindigkeitsaufnahme in Bezug auf Ruhestellung auf dem/den Planeten, sowie ggf. Rotationsgeschwindigkeiten, wie z.B. die Drehung der Erde um sich selbst und um die Sonne, sowie um das Zentrum der Galaxie) dieser Ausdehnung entgegenwirkt?


Anzeige

melden