Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träumen, Astralreisen, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen

05.02.2003 um 12:22
@firestorm
Du kannst während Du träumst, träumen, und das auch erkennen. Aber im Alphatraum kannst Du das eben nicht ! Du würdest an einem Schok sterben.
Frage mich bitte nicht warum das so ist. Ich weiß es nicht.
Ja, man kann seine Träume kontrolieren, ja sogar sich vorher aussuchen was man träumen will.
Es erfordert eine menge konzentration - nicht zwanghaft versuchen, sonst geht garnichts.
Das geht auch nicht von Heute auf Morgen. Dieser Lehrprozess erfordert etwas Zeit.

Gruß Horst

Anzeige
melden
firestorm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

05.02.2003 um 12:51
"Du kannst während Du träumst, träumen, und das auch erkennen. Aber im Alphatraum kannst Du das eben nicht ! Du würdest an einem Schok sterben. "




Was meinst du damit Horst?


melden

Luzides Träumen

05.02.2003 um 13:30
hi leute!

also nachdem ich mit großer begeisterung eure beiträge gelesen hab geb ich jetzt mal mein senf dazu.

bei mir war das einmal so das ich abends mein radio laufen hatte. jedenfalls bin ich eingeschlafen und hatte morgens einen traum mit musik. ich habe wirklich geträumt und es war ein lied das ich sehr mochte. das war so ungefähr kurz bevor ich aufwachte.
daraus denk ich mir mal das man während des träumens umwelteinflüße aufnimmt und verarbeitet.
es gibt ja auch diese lernmethode bei der man sich nachts kopfhörer aufsetzt und eine kassette hört auf der der zu lernende stoff drauf ist. angeblich mit prima ergebnis.
vieleicht weil das gehirn die information intensiver aufnimmt da man sich ja auf nichts wirklich konzentriert. bei mir ist es jedenfalls auch so dass wenn ich was für die schule auswendig lernen muss ich mir kurz vorm schlafen allse noch einmal durchlese. und am nächsten morgen klappt es dann meistens perfekt.

außerdem träume ich manchmal von meinen freunden. gerade wenn ich probleme mit ihnen habe oder irgendetwas anderes mich bedrückt. meist sind diese träume dann sehr schön und befreiend. es ist dann alles gut und so wie ich es mir wünschte. kann ja sein ,dass ich mir in meinen träumen unbewusst alles so mache wie ich es gerne hätte.

das fällt mir jetzt erst so auf wo ich drüber nachdenke.

gruß A

PS: würde mich aber auch mal interessieren was alphaträume sind!


melden

Luzides Träumen

05.02.2003 um 20:22
@firestorm
Du kannst während Du träumst, träumen, und das auch erkennen. Aber im Alphatraum kannst Du das eben nicht ! Du würdest an einem Schok sterben.
Frage mich bitte nicht warum das so ist. Ich weiß es nicht.
Ja, man kann seine Träume kontrolieren, ja sogar sich vorher aussuchen was man träumen will.
Es erfordert eine menge konzentration - nicht zwanghaft versuchen, sonst geht garnichts.
Das geht auch nicht von Heute auf Morgen. Dieser Lehrprozess erfordert etwas Zeit.

Gruß Horst


melden
firestorm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

05.02.2003 um 20:51
"Du kannst während Du träumst, träumen, und das auch erkennen. Aber im Alphatraum kannst Du das eben nicht ! Du würdest an einem Schok sterben. "




Was meinst du damit Horst?


melden

Luzides Träumen

05.02.2003 um 21:30
hi leute!

also nachdem ich mit großer begeisterung eure beiträge gelesen hab geb ich jetzt mal mein senf dazu.

bei mir war das einmal so das ich abends mein radio laufen hatte. jedenfalls bin ich eingeschlafen und hatte morgens einen traum mit musik. ich habe wirklich geträumt und es war ein lied das ich sehr mochte. das war so ungefähr kurz bevor ich aufwachte.
daraus denk ich mir mal das man während des träumens umwelteinflüße aufnimmt und verarbeitet.
es gibt ja auch diese lernmethode bei der man sich nachts kopfhörer aufsetzt und eine kassette hört auf der der zu lernende stoff drauf ist. angeblich mit prima ergebnis.
vieleicht weil das gehirn die information intensiver aufnimmt da man sich ja auf nichts wirklich konzentriert. bei mir ist es jedenfalls auch so dass wenn ich was für die schule auswendig lernen muss ich mir kurz vorm schlafen allse noch einmal durchlese. und am nächsten morgen klappt es dann meistens perfekt.

außerdem träume ich manchmal von meinen freunden. gerade wenn ich probleme mit ihnen habe oder irgendetwas anderes mich bedrückt. meist sind diese träume dann sehr schön und befreiend. es ist dann alles gut und so wie ich es mir wünschte. kann ja sein ,dass ich mir in meinen träumen unbewusst alles so mache wie ich es gerne hätte.

das fällt mir jetzt erst so auf wo ich drüber nachdenke.

gruß A

PS: würde mich aber auch mal interessieren was alphaträume sind!


melden

Luzides Träumen

06.02.2003 um 13:13
@firestorm
Alpha= Beginn,Anfang,Zuerst.
Man kann in seinem ERSTEN (gemeint ist der Haupttraum;die erste Ebene des träumens )
Traum nicht erkennen das man träumt.
Alle Ereignisse im Alphatraum sind für unser Gehrin realität.
Stirbst Du den Tod im Alphatraum, ist es aus.
Die Eindrücke und Empfindungen im Alphatraum sind pysikalisch am/in Deinem Körper messbar.
Haben direkten einfluß auf Atmung, Hertz, Bluddruck u.s.w.

Verstehst Du es jetzt?

Gruß Horst


melden
giga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

06.02.2003 um 13:24
Sorry, aber das kann ich mir nicht
vorstellen.
Wenn ich im alpha-traum sterbe, bin ich
auch physisch tot?
Ich hab aber auch noch nie von alpha-
träumen gehört.


melden
firestorm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

06.02.2003 um 13:58
das kann nicht sein, ausserdem was hat das mit luzidem träumen zu tun?


melden

Luzides Träumen

06.02.2003 um 21:13
@firestorm
Alpha= Beginn,Anfang,Zuerst.
Man kann in seinem ERSTEN (gemeint ist der Haupttraum;die erste Ebene des träumens )
Traum nicht erkennen das man träumt.
Alle Ereignisse im Alphatraum sind für unser Gehrin realität.
Stirbst Du den Tod im Alphatraum, ist es aus.
Die Eindrücke und Empfindungen im Alphatraum sind pysikalisch am/in Deinem Körper messbar.
Haben direkten einfluß auf Atmung, Hertz, Bluddruck u.s.w.

Verstehst Du es jetzt?

Gruß Horst


melden
giga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

06.02.2003 um 21:24
Sorry, aber das kann ich mir nicht
vorstellen.
Wenn ich im alpha-traum sterbe, bin ich
auch physisch tot?
Ich hab aber auch noch nie von alpha-
träumen gehört.


melden
firestorm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

06.02.2003 um 21:58
das kann nicht sein, ausserdem was hat das mit luzidem träumen zu tun?


melden

Luzides Träumen

07.02.2003 um 12:31
@firestorm
"Klingt komisch, ist aber so !"
Du/man kommt in eine zweite Ebene des träumens
wenn direkte Gefahr für "Leib und Leben" besteht.
Im ersten Deiner Träume bist Du doch noch nicht gestorben ---Oder?
Man hat Dich auch noch nicht aufgespiest oder
aufgeschlizt oder auch nur angeschoßen.
Wenn Du im Traum einen Abhang herunterfällst,wachst Du entweder auf oder die Traumebene wechselt. Und das BEVOR Du aufschlägst !
Ist Dir dieser Umstannd noch nicht aufgeallen?
Der Alphatraum offenbart uns unser tiefstes Verlangen unsere Wünsche und Sehnsüchte.
Machmal sind diese auch erscheckend.
Aber man ist es immer selbst der träumt !

Weitere Fragen bitte ich an eine quallifizietere Person zu richten als ich eine bin.
Gruß Horst


melden

Luzides Träumen

07.02.2003 um 20:31
@firestorm
"Klingt komisch, ist aber so !"
Du/man kommt in eine zweite Ebene des träumens
wenn direkte Gefahr für "Leib und Leben" besteht.
Im ersten Deiner Träume bist Du doch noch nicht gestorben ---Oder?
Man hat Dich auch noch nicht aufgespiest oder
aufgeschlizt oder auch nur angeschoßen.
Wenn Du im Traum einen Abhang herunterfällst,wachst Du entweder auf oder die Traumebene wechselt. Und das BEVOR Du aufschlägst !
Ist Dir dieser Umstannd noch nicht aufgeallen?
Der Alphatraum offenbart uns unser tiefstes Verlangen unsere Wünsche und Sehnsüchte.
Machmal sind diese auch erscheckend.
Aber man ist es immer selbst der träumt !

Weitere Fragen bitte ich an eine quallifizietere Person zu richten als ich eine bin.
Gruß Horst


melden

Luzides Träumen

10.02.2003 um 05:01
Ein guter Einstiegspunkt dafür, die Luzidität zu erreichen, wäre die Meditation. Auch Übungen die man während der Zwischenschlafphase macht sind dazu gut geeignet.

Während man sich am Übergangspunkt zwischen den Welten (Traumwelt und Wachsein) befindet, kann man eine besondere Beobachtungsgabe für seine (Traum-)Umgebung entwickeln und sie sich bewusst machen.
Fange ich also in der Einschlafphase dann an zu träumen, versuche ich diese Aufmerksamkeit beizubehalten und nehme sie mit in meinen Traum. Ich versuche mir die ersten auftauchenden Traumbilder quasi einzufangen, um sie bewusst im Traum wahr zu nehmen.

Wenn ich mich im Vorstadium des Schlafens befinde, zeigen sich schon Teile des Traumes. Da kann es sein, dass man das noch als real abstempelt (es können Töne sein, Farben, Bilder...), dabei befindet man sich an der Vorstufe zum Träumen. Das ist ein Grundbaustein der Astralreise oder des luziden Träumens.
Tatsächlich ist es so wie Taothustra sagt: man kann diese beiden "Dinge" schwer unterscheiden, denn die Übergänge sind verschwommen oder kaum zu definieren, können fließend ineinander übergehen.
Aber hier wurde ja auch nicht nach der Sache an sich gefragt, sondern ob man das trainieren kann.
Ja, kann man.-)
Wesentlich ist, dass man sich auf sich selber und seine Wahrnehmungen konzentriert und sich dennoch fallen lassen kann.


Vielleicht ist euch schon einmal der Zeitpunkt aufgefallen, an dem ihr noch mal aufstehen wolltet, es wirklich vorhabt und es geht nicht. Ihr fühlt euch seltsam starr und die Glieder (ja, alle) sind schwer und unbeweglich. Dabei scheint ihr geistig noch recht wach zu sein. Nur der Körper gehorcht einem eben nicht mehr so wirklich. Diese Wahrnehmung ist oft nur von kurzer Dauer.
Diese Wahrnehmung nennt man ASP. Das ist die Wahrnehmung der Schlafstarre. Und die kommt nur in einem REM -Stadium (Traumphase) zustande. Die ASP ist im Prinzip nur dafür da, dass man das was man träumt nicht auch noch direkt ausführen will und im Schlaf dann durch unkontrollierte Muskelaktivität abgeht (wie auch immer).
Na jedenfalls haben wir diese ASP jedes Mal vor dem Einschlafen. Und das nehmen wir nur ganz selten bewusst wahr. Dennoch gilt genau das als Vorstufe zur "Ablösung des Geistes". Hier beginnt zumeist der luzide Traum oder die Astralreise.

Also, das Thema ist mehr als komplex und ich könnte jetzt noch stundenlang schreiben, aber das wäre erst mal die Grundvoraussetzung, um so etwas überhaupt einzuleiten.
Vielleicht gibt es auch noch andere Methoden, aber das sind die mir bekannten und auch funktionierenden.


melden

Luzides Träumen

10.02.2003 um 13:01
Ein guter Einstiegspunkt dafür, die Luzidität zu erreichen, wäre die Meditation. Auch Übungen die man während der Zwischenschlafphase macht sind dazu gut geeignet.

Während man sich am Übergangspunkt zwischen den Welten (Traumwelt und Wachsein) befindet, kann man eine besondere Beobachtungsgabe für seine (Traum-)Umgebung entwickeln und sie sich bewusst machen.
Fange ich also in der Einschlafphase dann an zu träumen, versuche ich diese Aufmerksamkeit beizubehalten und nehme sie mit in meinen Traum. Ich versuche mir die ersten auftauchenden Traumbilder quasi einzufangen, um sie bewusst im Traum wahr zu nehmen.

Wenn ich mich im Vorstadium des Schlafens befinde, zeigen sich schon Teile des Traumes. Da kann es sein, dass man das noch als real abstempelt (es können Töne sein, Farben, Bilder...), dabei befindet man sich an der Vorstufe zum Träumen. Das ist ein Grundbaustein der Astralreise oder des luziden Träumens.
Tatsächlich ist es so wie Taothustra sagt: man kann diese beiden "Dinge" schwer unterscheiden, denn die Übergänge sind verschwommen oder kaum zu definieren, können fließend ineinander übergehen.
Aber hier wurde ja auch nicht nach der Sache an sich gefragt, sondern ob man das trainieren kann.
Ja, kann man.-)
Wesentlich ist, dass man sich auf sich selber und seine Wahrnehmungen konzentriert und sich dennoch fallen lassen kann.


Vielleicht ist euch schon einmal der Zeitpunkt aufgefallen, an dem ihr noch mal aufstehen wolltet, es wirklich vorhabt und es geht nicht. Ihr fühlt euch seltsam starr und die Glieder (ja, alle) sind schwer und unbeweglich. Dabei scheint ihr geistig noch recht wach zu sein. Nur der Körper gehorcht einem eben nicht mehr so wirklich. Diese Wahrnehmung ist oft nur von kurzer Dauer.
Diese Wahrnehmung nennt man ASP. Das ist die Wahrnehmung der Schlafstarre. Und die kommt nur in einem REM -Stadium (Traumphase) zustande. Die ASP ist im Prinzip nur dafür da, dass man das was man träumt nicht auch noch direkt ausführen will und im Schlaf dann durch unkontrollierte Muskelaktivität abgeht (wie auch immer).
Na jedenfalls haben wir diese ASP jedes Mal vor dem Einschlafen. Und das nehmen wir nur ganz selten bewusst wahr. Dennoch gilt genau das als Vorstufe zur "Ablösung des Geistes". Hier beginnt zumeist der luzide Traum oder die Astralreise.

Also, das Thema ist mehr als komplex und ich könnte jetzt noch stundenlang schreiben, aber das wäre erst mal die Grundvoraussetzung, um so etwas überhaupt einzuleiten.
Vielleicht gibt es auch noch andere Methoden, aber das sind die mir bekannten und auch funktionierenden.


melden
pvc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

01.12.2004 um 12:47
es gibt eine intresante buch vom katja wolf titel: salomos kunst
darin gibt es gute übungen leider nicht mehr im handel. pvc


melden

Luzides Träumen

01.12.2004 um 13:00
Hier ein paar Links, die ich zu dem Thema gefunden habe:

http://www.klartraum-forum.de.vu/ (Archiv-Version vom 26.11.2004)
http://en.wikibooks.org/wiki/LD_Introduction (Archiv-Version vom 21.12.2004)
http://ld4all.com/forum/?http://www.ld4all.com/forum/viewtopic.php?t=4789&postdays=0&postorder=asc&start=0
http://en.wikibooks.org/wiki/Lucid_dreaming

viel Spaß...

Träume, Glaube, Handle.


melden
wes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

01.12.2004 um 15:59
ihr müsst euch nur mithilfe von vorstellungskraft denken es sei das absolut wichtigste sich im traum die hände vor augen zu führen und dann klappt das mit dem traumsteuern wenn ihr zu weit abschweifen solltet dann nehtm einfach nochmal die hände vor die augen.
versucht nicht es euch zu verinnerlichen das es wichtig ist, nur durch stumpfe wiederholung , nutzt lieber eure emotionen.
stellt euch z.b vor ihr habt keine hände mehr und euer größter traum ist einfach nur hände zu haben und das denkt ihr dan vor dem einschlafen.
die einbildungskraft des menschen ist wirklich unglaublich groß viel größer als seine geduld...
:|


melden

Luzides Träumen

17.01.2006 um 08:36
Ich schaff es meistens wenn ich will absichtlich luzid zu träumen. Bei mir geht das so, dass ich mir immer etwas bestimmtes vorstelle, das oft in meinen Träumen vorkommt und rede still auf mich ein, dass das ein Zeichen ist dass ich träume. Wenn ich das dann im Schlaf sehe weiß ich einfach dass ich schlafe und kann den Traum dann bewusst steuern.

Wie schad'o Mensch,dass dir das Gute im Grunde so zuwieder ist.


melden

Luzides Träumen

17.01.2006 um 10:52
Sehr, sehr interessanter Thread!

Ich hatte (fast) das gleiche Erlebnis wie Sim, mit dem Programmieren. Auch in
der Diplomarbeit. Der Traum brachte mir den Durchbruch bei einer sehr
komplexen Fragestellung, ich habe auch die Codezeilen durchgearbeitet und
einfach gesehen, wo ich etwas vereinfachen kann und so weiter. Dann
kam mir noch etwas zugeflogen: mit einem winzigen Eingriff konnte ich
die Performance um ein vielfaches steigern und Funktionen programmieren, die
ich mir niemals zugetraut hätte, zumindest nicht innerhalb der
Diplombearbeitungszeit.

Ich bin sicher, dass man im luziden Träumen Zugriff auf das universelle Wissen
hat, und dass man daraus ein phantastisches Potenzial schöpfen kann. Deshalb
will ich es mir auch wider angewöhnen, luzid zu träumen.

Ich habe vor Jahren mal gelesen, man kann luzides Träumen fördern, indem man
sich vor dem Einschlafen zunächst in eine tiefe Entspannung begibt, und sich fest
vornimmt, im Schlaf das Wachbewusstsein zu halten / wiederzuerlangen. Auch
wurde ewine Eselsbrücke vorgeschlagen: schaue vor dem Einschlafen auf
deine Hände, und versuche während Du träumst deine Hände anzusehen. Wenn
Du im Traum deine Hände siehst, wirst Du dir der symbolischen Bedeutung
bewusst; der eigenen Handlungsfähigkeit


Mir ist das auch schon einige Male gelungen. Es ist dazu sinnvoll, wenn man sich
gesund ernährt, liebevoll ist und Gifte (Drogen, Alkohol etc) meidet.



melden

Luzides Träumen

17.01.2006 um 12:29
@sativa
...Ich habe vor Jahren mal gelesen, man kann luzides Träumen fördern, indem man sich vor dem Einschlafen zunächst in eine tiefe Entspannung begibt, und sich fest vornimmt, im Schlaf das Wachbewusstsein zu halten...

Bei mir hat's einmal geklappt, war ein unvergeßliches Erlebnis. Ich war schon ein paar Jahre in einer Gesprächsgruppe, in der auch meditiert (progressive Entspannung, dann Bilderschau) wurde. Viele meiner Kollegen/Innen sahen dabei Bilder, ich nüchterner Mensch nie. Einmal waren wir einschließlich des Gruppenleiters nur zu dritt. Da hatte ich quasi eine Einzelbegleitung. Da hat es mit mir geklappt. Es war einmalig. Nach entprechender Entspannung lag ich mit geschlossenen Augen auf dem Boden, hörte den Gruppenleiter sprechen, gab auch antworten... und trotzdem liefen Traumsequenzen, in denen ich die Hauptrolle spielte. Also von Fliegen, Kriechen in einen holzernen Drachen, mich auslachenden Zwergen (ich fand's auch lustig),... war alles drin. Wach und trotzdem träumend!

Alleine schaffe ich das nie.


melden

Luzides Träumen

17.01.2006 um 13:01
Dazu haben wir doch einen Thread:

Menschen & Seele - "Wie kann mann luzides Träumen erlernen" - 21164

Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

17.01.2006 um 21:30
man kann sich jeden tag 10 mal einreden im traum luzid zu werden.
man kann auch jeden tag 10 mal einen realitätscheck machen, also feststellen dass man wach ist. irgendwann sollte man dann im traum feststellen dass man träumt oder so.

mfg nerd

Ich kann nichts dafür, ich bin so!


melden

Luzides Träumen

17.01.2006 um 23:39
@nerd

Ganz so einfach isses leider nicht. Schau´ einfach mal in o.g. Thread, dort ist es schon lang und breit ausgeführt, wie´s geht.

Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

18.01.2006 um 10:46
naja so hab ichs gehört. den anderen thread will ich jez nicht lesen.

Ich kann nichts dafür, ich bin so!


melden

Luzides Träumen

18.01.2006 um 15:50
Du kannst während Du träumst, träumen, und das auch erkennen. Aber im Alphatraum kannst Du das eben nicht ! Du würdest an einem Schok sterben.

Das ist grundlegender Quatsch.

Real knowledge is to know that you know nothing.


melden
nerd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

18.01.2006 um 16:28
an einem schock sterben... wers glaubt.

Ich kann nichts dafür, ich bin so!


Anzeige

melden