Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luzides Träumen

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träumen, Astralreisen, Luzides Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luzides Träumen

19.02.2006 um 00:32
man kann sich jeden tag 10 mal einreden im traum luzid zu werden.
man kann auch jeden tag 10 mal einen realitätscheck machen, also feststellen dass man wach ist. irgendwann sollte man dann im traum feststellen dass man träumt oder so.



Das habe ich auch mal gelesen .. aber ich denke, dass das unnötig ist. Bei mir hats auch schon so ein oder zwei mal funktioniert. Mitten im Traum hab ich mir irgendwie gedacht .. "du träumst doch eh .. also tu es doch einfach!" .. aber das war noch nicht oft der Fall.
Ich weiß nicht .. einerseits ist die Geschichte ziemlich spannend, wenn man seine Träume derart beeinflussen kann .. man kann ne ganze Menge erleben ..
aber andererseits macht man sich seine Träume auch womöglich ein bißchen zu nichte.. man raubt ihnen ein wenig von ihrer Kraft .. falls ihr versteht, wie ich das meine ..

hm .. dieser Thread bzw. "luizid Traum" erinnert mich grad total an den Film Vanilla Sky .. da hat man ja gesehen, was für böse Einflüsse dieses Beeinflussen haben kann *g*

unser Unterbewusstsein ist einfach mächtiger .. von daher .. gönnen wir ihm doch auch mal seine Macht :) .. (aber man kann ja trotzdem mal dann und wann versuchen dazwischenzufunken .. *g* :} )

Realitaet ist eine Illusion
durch Mangel an Phantasie.

..ad astra..


Anzeige
melden

Luzides Träumen

20.02.2006 um 10:55
Hat schon jeder mal lucide Träume gehabt?
Also ich schon mindestens einmal. War ziemlich komisch

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

20.02.2006 um 13:55
Ja, ich hatte bestimmt schoneinmal so einen Traum. Dieser Taum ist schon eine Weile her war aber ziemlich deutlich.

In einem Traum hatte ich eine wilde Schiesserei auf einem schlichten, U-förmigen Marktplatz. Die Gebäude um den Marktplatz herum hatten nur eine Etage, und einen durchgehenden Balkon der aus Holz war. Die Farben der Gebaüde waren orange, gelb und hatten viele Blumen auf dem Balkon. Die Gebäude hatten hellrote Tonpfannen auf den Dächern.

Ich war dort aber nicht alleine am herumballern, vielmehr wurde ich überrascht von der Schiesserei, die auf einmal losging. Ich habe mich zum Schutz vor den Kugeln hinter einen Marktstand geworfen. Auf diesem Marktstand lag noch ein Schnellfeuergewehr herum, das geladen war. Ich habe die Waffe genommen und nartürlich zurückgeschossen. Eine lange Schlacht war das vielleicht, überall flogen Einzelteile wie Holz, Steine und Paierfetzen von den einschlagenden Kugeln durch die Gegend.

Die Angreifer die von dem Balkon geschossen haben, haben einfach in die Menge geschossen. Soviele Tote auf einem Haufen hatte ich vorher noch nie gesehen. Bei diesem Gefecht 6 Kugeln abbekommen, und habe jede genau gespürt, wie sie meinen Körper eingedrungen waren. Das hat mich aber wenig interessiert. Ich habe einfach weitergeschossen, bis keiner mehr geschossen hat. Alle waren Tot.

Ich habe mich blutend an eine Hauswand hingesetzt, die Waffe zwischen den angewinkelten Beinen gestellt, und innegehalten. Da wusste ich ganz genau, das ich nur in meinem Traum bin.

Als ich aufgewacht bin, habe ich mich gefragt, ob es diesen Ort vielleicht wirklich gibt, oder gegeben hat. Der Traum hat mich noch einige Zeit beschäftig.

Ich denke einmal, das das jetzt ein Klartraum war. Oder liege ich da jetzt falsch?


4n 2o Und nur wer anders dachte fand das Geheimnis!^^


melden

Luzides Träumen

05.11.2006 um 02:23
Lieber Firestorm,

Ich wusste bis jetzt nicht wie man diese Art von Traumbezeichnet. Es heißt also Luzid. Ich hatte öfters solche Träume. Sagen wir mal es istmöglich aber absolout möglich. Ich bin jetzt über 20 und dieses Vorkommnis ist in meinemBekanntenkreis außer mir keinen passiert. Bis jetzt ist es mir 3-4 mal passiert daszweite mal war es am intensivsten. Es ist eine sehr schöne erfahrung. ich wollte von dirwissen wie oft es dir schon passiert ist. Man hat das Gefühl die Göttlichkeit berührteinen. Die letzten Träume waren eher eine Art bewusstes erwachen weil ich es krampfhaftversucht habe meinen Traum zu kontrollieren, dann ist es mir wortwörtlich entglitten.EineHilfe ist es vielleicht das du bewusst einschläfst ganz banal ausgedrückt: denn denganzen tag lang das du heute deinen Traum kontrollieren willst. Von 100 Tagen passiert esvielleicht einmal aber wenn es passiert dann vergisst du es nie wieder.


melden
lssl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

05.11.2006 um 10:52
Das ist ein sehr interessantes thema und spricht mich gerade zu an ,da ich ungefähr voreiner woche in meinem Traum wusste ,dass ich träumte ...
das war ganz wunderbar ichkonnte es noch nicht so gut steuern und wollte mich in den darauffolgenden Nächteneigentlich darum kümmern.
Daraus wurde dann leider noch nichts ,da noch nich frühgenug ins Bett und wenn immer zu müde bzw irgendetwas zu tun.. weggehen, Alkoholkonsumieren und so ,dass dann das ganze Ergebnis verfälschen würde ..

ich stellemir das in etwa so vor: ich leg mich abends hin und konzentriere mich fest ,dass ich wennich einschlafe noch denken kann ,wie als wenn ich wach wäre ... nur leider ist mir dasbisher noch nicht gelungen ..

für mich wäre das eine sehr große Sensation ,wenndas ginge und es würde mich wundern ,wie wenige , wenn überhaupt Menschen sowas anwenden.. ich habe ja selber auch noch nie ein bericht um fernsehen oder ein buch oder sonstigesdazu gelesen ..

wenn ich so etwas ginge würde es das Leben doch sehrbeeinflussen.. und es um einiges erleichter ,allerdings habe ich auch etwas angst vor derVorstellung meine Träume beeinflussen zu können .. so wie alles andere würde diesefähigkeit zwar Macht bedeuten ,gleichzeitig aber auch Gefahr..
denn wenn ein Traum soleicht zu steuern ist ,könnten daraus auch Alpträume und sonstiges entstehen ,die sichdann jede nacht wiederholen ,die nicht mehr weggehen ..

euch noch einen schönenTag

LssL


melden

Luzides Träumen

05.11.2006 um 11:46
früher so zwischen meinen 12-16 lebensjahr hatte ich regelmaßig luzide treume,ich konntemir schon vorm schlafen gehen vorstellen was ich
ich den traum wieder so alles machenwürde,und es hatte immer geklappt.
hab auch erst vor 2 jahren rausgefunden das esdafür ein wort gibt.
tja bin jetzt 30 und habe ca.nur noch 2-4 mal im jahr luzidetreume,was ich sehr schade finde.
wie ich es damals regelmäßig hatte,
hatte ichsogar manchmal probleme traum und wirklichkeit zu unterscheiden.
teiweise kam ichdamals von der schule und bin direkt pennen gegangen,
weil ich mehr bock auf luzidestreumen hatte anstatt mit meinen freunden
was zu machen-et is einfach genial.
wenn ich heute nochmal einen luziden traum habe,und aufwache,
bin ich totalglücklich aber auch ein bischen depri weil ich weiß das es wieder lange dauert bis ichdas wieder habe.


melden

Luzides Träumen

05.11.2006 um 12:33
Hab n trick von nem Freund gehört
Wir beide habens ausprobiert und es klappt
Denkt kurz vorm einschlafen an irgendetwas
Aber ganz konzentriert, weicht janicht ab denkt euch alle details von dem Zehennagel bis zu den einzelnen Haaren (wennsden ein mensch sein soll :) )
Dann denkt ihr an etwas ganz anderes und verdrängt dasan was ihr eben gedacht habt. Dann fräst sich das ins unterbewusstsein und ihr träumtdavon. Echt das klappt wirklich!!
Mit handlungen ist es schwierger, soll heißen wennihr euch vorstellt irgenwas zu machen. Hab uich nur zweimal hingekriegt. Und das geileeist auch das mann sich dann an seine träume erinnert. Als ohne handlung und alle Detailshat bis jetzt immer bei mir geklappt! Probierts mal aus!


melden

Luzides Träumen

05.11.2006 um 12:34
Achja außerdem weiß ich manchmal wenn icbh träume das ich träume und kann mir dann sagensit ja echt nichts gefährliches ich träum ja nur
EInmal hab ich ne ganze Nacht nurdas Bild von dem einfarbigen Teppich in meinen zimmer geträumt ;)


melden
lssl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

05.11.2006 um 17:58
MCmöök kannst du dann zwischen deinen träumen wählen? und selber entscheiden was duunglaubliches träumst / machst?


melden

Luzides Träumen

05.11.2006 um 18:16
@lssl
also ich hatte es so bei meinen luziden treumen.
ich bineingeschlafen,und dann im traum in einer mir bekannten
oder völlig unbekannten gegend gewesen die ich aber nicht beeinflussen kann.
in der gegend egal ob bekannt oderunbekannt konnte ich machen was ich wollte,
ich wußte direkt ich bin am treumen undjetzt kann die party losgehen.
wenn ich bock hatte habe ich scheiben eingeschmissenoder mir nen motorrad geklaut weil ich ja wußte es ist ein traum und ich kann dafür nichtbelangt werden.da ich immer schon eine große phantasie hatte,hab ich die geilsten sachengemacht.
in der welt war ich gott-krass ausgedrückt,ist aber so.


melden

Luzides Träumen

05.11.2006 um 23:31
Ich denk das luzides Träumen möglich iss, aber ich glaub die vorraussetzung dafür iss einMeister des Schlafs der dich in deinem Trum aufklärt das du schläfst und dir die Freiheitgibttun lassen zu können was du willst das heißt wenn du fliegen willst muß er dir sagendas und wie du fliegen kannst, da man im trum eben nich richtig bewußt und frei existiertman muß sich erst seiner möglichkeiten und seiner situqtion bewußt werden,und das alleinhinzukriegen soll angeblich machbar sein durch ankern, z.b. du prägst dir so tief ein dasdu bei einer bestimmten geste weißt das du schläfst und wenn du im traum diese gstemachst wird dir bewußt das du pennst bloß wie willst du dann wieder aufwachen wenn dubewußt im traum existierst und nich weißt wie du dich dann aufweckst, wer weiß evt. wachtman einfach wieder auf, kein Plan, aber machbar solls sein!!! Vorallem wenn du nenSchlafmeister hast der evt. von außen dir induziert das du im schlaf dir des schlafsbewußt wirst oder so keine Ahnung!!!


melden

Luzides Träumen

06.11.2006 um 00:48
@Topic

Luzides Träumen ist meiner Meinung nach für die meisten Menschen garnicht sooo einfach wie es von manchen oft dargestellt wird. Es stimmt allerdings, dassder eine oder andere dafür prädestinierter ist als die breite Masse. Persönlich habe ichdie Erfahrung gemacht, dass eine bewusste Herbeiführung eines Wachtraums gar nicht soeinfach ist.

Ich hatte bisher 3 Erlebnisse dieser Art und das auch erst nachdemich ca. 2 Wochen lang alles was ich geträumt habe (zumindest das an das ich mich erinnernkonnte) aufgeschrieben habe und mich auch ab und zu mal gefragt habe ob ich träume odernicht. Allerdings hatte ich irgendwann keine Lust mehr ständig meine Träumeaufzuschreiben. Vielleicht kommt die irgendwann mal wieder :). Lohnen tut es sich aufjeden Fall. Aber auch hier muss ich etwas gegensteuern. Wenn man beginnt luzid zu werdenist es am Anfang meist nur für wenige Traum-Augenblicke. Es ist im Traum selbst sehrschwer sich auf eine bewußte Handlung zu konzentrieren und ich bin nach kurzer Zeit immerwieder durch irgendetwas im Traum abgelenkt worden und wieder in die allgemeineTraumphase geglitten. An so etwas wie Fliegen war da erstmal gar nicht zu denken.

Ich habe festgestellt, dass bestimmte Schlüsselbilder bzw. Schlüsselszenen im Traum,die man dann auch als solche erkennt, der beste Katalysator für einen möglichen Wachtraumsind. Bei mir war das zB einmal der nichtfunktionierende Lichtschalter im Wohnzimmer.

Wie dem auch sei. Hatte mir vor einiger Zeit mal das berühmte Werk von StephenLaBerge ausgeliehn (Stephen LaBerge: Hellwach im Traum. Höchste Bewusstheit in tiefemSchlaf. Junfermann, Paderborn 1987, ISBN 3-87387-266-8..hatte aber leider nur dieenglische Ausgabe bekommen daher weiss ich nicht wie die Übersetzung ist aber ich denkeda nimmt sich nicht viel), das ich nur empfehlen kann. Immerhin hat der Mann sein halbesLeben damit zugebracht das zu erforschen.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

06.11.2006 um 01:04
Luzides Träumen Erlernbar?

Einige Wissenschaftler sind der Ansicht, jeder könntedas Klarträumen erlernen und haben dazu folgende Regeln aufgestellt:

1. StellenSie sich jeden Tag mehrmals ernsthaft die kritische Frage, ob Sie wachen oder träumen.
2. Stellen Sie sich dabei intensiv vor, Sie träumten.
3. Überprüfen Sie Ihreunmittelbare und fernere Vergangenheit. Stoßen Sie auf Erinnerungslücken?
4. StellenSie sich die kritische Frage immer in Situationen, die auch für Träume charakteristischsein könnten.
5. Falls Sie immer wiederkehrende Träume haben, stellen Sie immer danndie kritische Frage, wenn Sie sich in einer diesen Träumen ähnelnden Situation befinden.
6. Kommen Sie oft in extreme Traumsituationen, die kaum in der Wachrealität zuerleben sind, wie Fallen oder Schweben? Dann versuchen Sie, sich während des Wachensintensiv in ein solches Erlebnis hineinzuversetzen, und beachten Sie Punkt 2.
7.Schlafen Sie mit dem Gedanken ein, daß Sie einen Klartraum haben werden. Verwenden Siediese Technik auch beim Mittagsschlaf und beim Wiedereinschlafen nach kurzem Aufwachen.
8. Wenn Sie sich zu Anfang nur schlecht an Ihre gewöhnlichen Träume erinnern können,führen Sie für einige Zeit ein Traumtagebuch.
9. Nehmen Sie sich vor, im Traum eineganz bestimmte, einfache Handlung auszuführen.
10. Üben Sie regelmäßig, aber nichtverbissen. Setzen Sie sich keine Frist, und bewahren Sie Geduld.


melden

Luzides Träumen

06.11.2006 um 01:26
Ich denke auch, dass es durch das Befolgen einiger Regeln wie die von dir angeführtenmöglich ist Luzides Träumen gewissermaßen zu erlernen. Allerdings erfordert es wie beijedem Lernprozess eben ein gewisses Maß an Disziplin und Durchhaltevermögen wenn manwirklich weiterkommen will.

Übrigens träumt jeder Mensch ab und zu auch einfachso mal luzid. Normalerweise kann man sich jedoch am nächsten Morgen nicht mehr daranerinnern. Daher ist eben ein wichtiges Training zuallererst sein Erinnerungsvermögen fürTräume zu steigern. Obwohl es wie gesagt meist etwas länger dauert bis sich ersteWachtraum-Erlebnisse einstellen bemerkt man schon nach wenigen Tagen des"Traumtagebuchführens", dass man sich plötzlich an mehrere Träume oder zumindest an mehrTraumszenen erinnern kann.

Sich die Frage zu stellen ob man wacht oder träumtist zwar wichtig aber sinnlos wenn man sich gerade mal an den zuletzt geträumten Traumerinnern kann (also vor dem Aufwachen).


melden

Luzides Träumen

06.11.2006 um 16:25
ich hab letzten samstag auch luzide geträumt. war in nem kino und alle haben sich nenfilm angeschaut und auf einmal hab ich den film angehalten und ein bißchen auf derkinoleinwand pc gezockt. die leut um mich herum haben das überhaupt nicht mitbekommen unddass hat mich total aus dem konzept gebracht. ich hab einfach gar nicht verstanden warumich übel aufzocken kann und es niemand mitbekommt. war in dem moment total überfordert,aber dass ich den film angehalten hab und auf einmal gezockt hab dfand ich ganz normal... sehr sehr strange auf jeden fall!


melden

Luzides Träumen

08.11.2006 um 22:06
ne frage:

ich hatte auch schon mehrere luzide träume
Mein Problem dabei istaber, sobald ich Kontrolle über meinen Traum erlange wache ich nach kurzerZeit(gefühlsmäßig zwischen 5-10 sekunden; in wirklichkeit 1-3 Stunden) wieder auf obwohlich es nicht will.
Gibt es vlt einen Trick damit man nicht aufwacht?

Maxi79


melden
tikal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Luzides Träumen

19.11.2006 um 21:59
hallo.....

hatte vor kurzem auch einen luziden traum, da ich nicht wusste das essowas überhaupt gibt hab ich mich mal an "google" gewendet und bin nun hier gelandet....

hat sich mal jemand die mühe gemacht und nach verbindungen vom "luziden träumen"und der science fiction aus dem tv zu suchen???

ich meine nur "matrix", täglichgrüsst das murmeltier(man träumt das man träumt...wacht auf....) und so weiter.......

also ich find das sehr interessant....


melden

Luzides Träumen

19.11.2006 um 23:26
also science fiction kannste gleich mal abhaken!!!!
ich kanns zwar net beweisen, dasses nicht stimmt aber es is sehr unwahrscheinlich....ich für meinen teil denke dass wirbeim träumen eine andere dimension betreten(klingt komisch is aber so^^) in der wir uns,wenn wir uns kontrolieren können(durch luzides träumen) frei bewegen können

--> paralell dazu: des weiteren glaube ich dass geistererscheinungen daraufberuhen dass an manchen stellen unsere dimension mit der der traumdimension überlagertund wir unser traum-ich sehen können und keine "geister" in dem sinn!!

Maxi79


melden

Luzides Träumen

19.11.2006 um 23:36
@lssl
naja
meistens kommt das raus was du auch träumen willst!
wie gesgatganze Situatuinen im detail..sich darauf zu konzentrieren ist schwer!

Probiertes einfach aus!


melden

Luzides Träumen

20.11.2006 um 13:00
@Maxi79

....ich für meinen teil denke dass wir beim träumen eine anderedimension betreten(klingt komisch is aber so^^) in der wir uns, wenn wir uns kontrolierenkönnen(durch luzides träumen) frei bewegen können

Viel wahrscheinlicher alsTikals Vermutung (obwohl ich noch nicht ganz weiß wie genau er das meinte) ist deineHypothese aber auch nicht.

Beweisen kann man das vielleicht nicht endgültigaber in der Schlafforschung ist es beispielsweise recht üblich mit Personen, die bewußtluzid werden können zu interagieren auch wenn diese nur ihre Augen im Schlaf bewegenkönnen.

Ich glaube was manchen zu der Annahme verleitet, man würde sich beimSchlafen in anderen Dimensionen oder Sphären (o.ä.) befinden ist einfach der Umstand,dass man nur beim Schlafen genau das erlebt was eigentlich die ganze Zeit über imWachzustand im Kopf des Menschen abläuft.

Anders ausgedrückt: Im Schlaf könnenwir Düfte riechen, Farben und Formen sehen, Musik hören usw.. Alle unsere Sinne scheinenaktiviert zu sein, obwohl wir doch schlafen. (Im Prinzip ist das ja teilweise auch soaber darauf will ich nicht hinaus). Bestes Beispiel ist der Gesichtssinn. Wir sehen etwasobwohl wir die Augen geschlossen haben. Eigentlich trivial aber erst hier erkennt man,dass ausschließlich alles was wir wahrnehmen, jeder Ton, jedes Bild, jede Berührung, dasall das erst in unserem Gehirn entsteht. Wenn wir schlafen passiert genau dasselbe, nurdas hier der Input für die wahrgenommenen Szenen nicht (oder größtenteils nicht) vonaußerhalb sondern von innen kommt. Daher ist das Träumen m.A. nach für uns Menschenmanchmal so rätselhaft und ungewohnt. Ich glaube, wenn wir genauso lange träumen würdenwie wir wachen, wäre dem längst nicht so und wir würden beide Zustände als gleichermaßengewohnt bzw. normal ansehen.

Gruss B.


Anzeige

melden