Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie träumen eigentlich Blinde?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träumen, Farben, Blinde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie träumen eigentlich Blinde?

13.02.2007 um 16:34
Hey Oô der thread is garnet mal schlecht lol

Träume sind dazu da, die Dingezu
verarbeiten die man am Tag erlebt hat.

Daher vermute ich,
(da Blindeja
besser Tasten/Fühlen und Hören können)
im Traum diese Dinge verarbeiten,
indem
sie die Sinneseindrücke vll. nochmal durcharbeiten,
nochmal fühlen undsich andere
Gefühle dazumischen.

Ich beschreib das grad bissl wirr oda? lol,
vll.
versteht mich ja einer ; D

aber ob sie wirklich Bilder sehen hmm..
kann
ich dir nicht sagen,
wenn ich mal einen Blinden sehe,
werde ich ihnfragen ; D


deine
göttergurke

Anzeige
melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

13.02.2007 um 16:56
Ich sags mal so: WÜRDEN Blinde Bilder träumen, könnten sie ja nur wenig bis garnichtsdamit anfangen. Zumindest die von Geburt an Blinden haben ja noch nie in ihrem Leben ein"Bild" gesehen, daher würden sie wahrscheinlich - WENN sie ais oigrnedeinem astralenGrund doch Bilder träumen könnten - schlicht nicht verstehen, dass es ein Bild ist,geschweige denn, was für eins.

Stell mit gerade vor, wie es wäre, im Traum zuerblinden! ALso den Traum eines Blinden zu träumen; denke mal, ich könnte mit dem, wasich da träume, genauso wenig was anfangen...

Zu diesem Künstler... danke für denlink! Konnte mich noch dran erinnern, als ich die eingangsposts dieses threads gelesenhab, wusste aber nicht mehr, wer das war und wie der hieß... hat mir vor ein paar Jahrenschonmal den Atem geraubt... kann ich mir einfach nicht erklären; nur mit Betrug...
was nicht heißen soll, dass es das ist; kanns mit nur einfach nicht anderserklären...


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

27.02.2007 um 14:02
das kann nich sein
wenn dieser mann tatsäclich blind wäre könner er niee im leben einmenschen zeichnen das geht garnicht das is FAKE das kann keiner beweisen das der mannauch wirklich blind ist wiee soll er denn einen Menschen zeichnen wenn er nichmal weisswie ein mensch aussieht??
oder diese häuser wie soll er das denn machen er kann dochnich wissen wie die landschaft ausschaut?? das ist betrug 100%


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

27.02.2007 um 14:19
@ holiganBJK

Du musst bedenken, dass mangelnde Sehkraft ja nicht bedeutet, dassBlinden die normale Fähigkeit zur räumlichen Vorstellungskraft fehlt!
Blinde habendurchaus - wenn auch aufgrund anderer Sinnenseindrücke - auch eine "bildliche"Vorstellung der Dinge um sie herum.

Machs ganz leicht: Schließ die Augen und lassdir von irgendwem irgendeine Form geben, die du vorher noch nicht gesehen hast.Unabhängig davon, ob du sie SEHEN kannst; kannst du sie dir doch sorgfältig ertasten underfühlen und so eine Vorstellung davon bekommen, wie sie wohl aussieht und ich denke mal,du könntest sie auch ganz grob mit geschlossenen Augen skizzieren.

Multiplizierdas mit einem lebenslangem Training und Begeisterung an der Sache - die der Künstlergehabt haben wird, wenn das alles so stimmt - eines Blinden, für den es das Normalste aufder Welt ist, sich die Sachen durch Tasten und Fühlen vorzustellen...
... und schonfinde ich klingt das ganze deutlich plausibler


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie träumen eigentlich Blinde?

27.02.2007 um 14:36
Link: www.anderssehen.at (extern)

Ich kopier mal ein Text von einem Blinden:

*Um es gleich vorwegzunehmen: Ich kannin meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oderMenschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen undnicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kannDinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume,hören und kann mich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann ich sienicht.*

http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml

So hab ichmir das auch vorgestellt wie Blinde träumen.


3x zitiertmelden

Wie träumen eigentlich Blinde?

27.02.2007 um 17:33
die bildliche vorstellung ohne sehvermögen drück sich dann allerdings andersaus.

für uns sehende ist alles sehr visuell. es ist sogar so das visuelleinformationen stärker wirken selbst wenn man gegenteilige informationen hat und sichsoagr sicher ist das die visuelle info falsch ist. (im übrigen ein grund warum bis heutedie leute auf hütchenspieler wieder besseren wissen reinfallen)

es ist eineandere form des denkens gänzliche ohne visuelle information

im visuellen sinnekann sich kein blinder irgendwelche formen vorstellen.
im übrigen ist die sich auf diedinge, auf die welt bei jedem relativ unterschiedlich

im übrigen weis man jabereits aus der physik das selbst die visuelle welt wie wir sie sehen gänzlich falschist. sie funktioniert in wahrehit gar nicht so wie wir glauben. daher auch unsereabtraktionsprobleme mit qm und strings


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

27.02.2007 um 18:05
Ganz ehrlich, ich hab mir so´ne Frage noch NIE gestellt!

Das ist eine sehr sehrgute Frage, nicht schlecht!!!


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

27.02.2007 um 19:38
ich hab in einer reportage über einen blinden gesehen das blinde in "hörspielen" träumen,es ist also wie bei uns nur ohne bilder und mit viel ton


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

28.02.2007 um 14:30
@ bofh
"die bildliche vorstellung ohne sehvermögen drück sich dann allerdings andersaus."
Das ist sicherlich richtig.
Trotzdem besteht die Fähigkeit zurdreidimensionalen Vorstellung. Damit mein ich, dass auch ein Blinder in der Lage ist eine- sagen wir mal - Banane in die Hand zu nehmen, ihre Formen zu ertasten und nachher, mitetwas Übung, ein zumdindest ordentliches Bild davon Malen.
Gäbe es nur Blinde würdedas ganze wenig Sinn machen, aber wenn jemand diesem Blinden sagt, dass es Menschen gibt,die sich gerne Bilder anschauen und das man da die erfühlten Formen versuchen muss,richtig aufzumalen... kann ich mir schon vorstellen, dass auch ein Blinder dazu in derLage ist...


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

28.02.2007 um 14:40
mein opa war auf einem auge blind. ich habe ihn mal gefragt, ob er beim träumen mitbeiden augen sehen kann. er meine ja...


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

28.02.2007 um 14:46
Das ist allerdings glaube ich leicht etwas anderes... in Träumen "sieht" man ja nicht imklassischen Sinne etwas... sondern man "träumt" die Bilder!
daher macht es auch wenigaus, ob man normaler Weise nur mit einem Auge sieht... Blinde, die es nicht von Geburt ansind, träumen ja auch in Bildern...


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

28.02.2007 um 14:57
ist überhaupt nichts anderes... kannst dich ja gern mal mit ihm unterhalten. so wie ichdas merke, bist du nicht blind, hast also auch keine vorstellung davon


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

28.02.2007 um 15:56
Kein Grund, grob zu werden...

Denke, dass die grds. Fragestellung, "Wie träumenBlinde?", nicht das Gleiche ist, wie "Träumt jemand, der auf einem Auge blind ist, dasser auf beiden Augen sehen kann?"

Anfangs der Diskussion hatten wir ja bereits jeneausgeklammert, die nicht von Geburt an blind waren, sich also noch an "Bilder" erinnernkonnten.

Das was du angesprochen hast, betrifft IMO die "Beschaffenheit" undWirkung von Träumen ganz allgemein und nicht die "Träume von Blinden"... ... worum dieserThread geht.


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

28.02.2007 um 17:03
verwundert war ich als ich erfahren habe das sogar blinde Personen ein Dejavü habenkönnen


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

28.02.2007 um 17:40
das "vu" in deja-vu ist da allerdings wohl eher bildlich zu verstehen, denke ich;)

Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen...


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

28.02.2007 um 20:57
aber nicht von Augen sondern von einer "Fehlschaltung" im Gehirn abhängig, das als Folgeein merkwürdiges Gefühl hat


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

01.03.2007 um 12:29
SO wie ich das in Erinnerung hab, "funktionieren" doch deja-vu's etwa so, dass dasUnbewusste versucht, auf eine neue Situation, die Erfahrung einer bereits gemachtenErinnerung anzuwenden. Es "verwechselt" wenn man so will, die neue Situation mit deralten Erinnerung (durch Schlüsselreize, wie zB ähnliche Abläufe, oder verwandte Gerücheetc.)

Beim Bewusstsein kommt es daher so an, als hätte man die neue Situationschon einmal erlebt... schon man "gesehen"... ;)


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

27.01.2010 um 17:08
Ich glaube bzW. ich weiß, dass ich schon immer existiert habe und nie sterben werde und das alles JETZT geschiet.

Aber wenn Blinde, die von Geburt an blind sind, Bilder in ihren Träumen wahrnehmen können, wäre eine ausschlaggebend für frühere Leben.


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

29.01.2010 um 02:33
bei Willi Wills Wissen gab es mal eine Sendung mit der Thematik "Blinde"
er hat auch eine blinde Frau gefragt wie sie denn träumt.

Sie hat sinngemäß geantwortet:
sie träumt nicht von Bildern sondern im Grunde geanuso wie wir nur dass sie halt keine Bilder sieht. (sie wusste sicher wie normale Menschen träumen da sie bestimmt mal mit ihrem nicht blinden man und ihren Kindern darüber geredet hat)

Ihr kennt es doch sicher wenn ihr "bildlos" träumt und dann über ein Thema träumt oder von einem Problem oder was weiß ich wenn ihr bis 2Uhr nachts an einem referat oder ähnlichem gearbeitet habt und dann nur von dem thema des referats träumt ohne bilder dazu. - schwer zu erklären.
Es hörte sich so an als würde sie in ihren träumen eben all diese "sinne" benutzen die sie auch in wirklichkeit hat - also hören und Tasten vor allem.

naja keine Ahnung - hätte man hören müssen wie sies erklärt hat :D


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

29.01.2010 um 03:42
heyyy guter thread! :)

ich greife einfach noch mal den eröffnungsbeitrag von 2003 auf
Zitat von andreaskandreask schrieb am 31.01.2003:Die Frage stell ich mir schon länger...ich meine jetzt blinde von Geburt an.In farben und bildern können die ja nicht träumen,denn farben kennen die ja nicht.Träumen die nur Geräusche oder die umrisse eines Objektes?Aber kann man wenn man blind ist denn Umrisse eines Objektes träumen?Was ist wenn der blinde auch noch taubstumm ist?Wie träumen die denn?Träume sind doch fürs gehirn wichtig...aber wenn ich dem Gehirn mit keinem Sinneseindruck füttere brauche ich doch eigentlich auch nicht zu träumen...oder sehe ich das falsch?
also ich bin der überzeugung das nachts wenn der körper auf stand-by schaltet, sich regenerieren soll, das gehirn daten verarbeitet.. wie genau und welche daten da verarbeitet werden.. naja.. da gibt es sicher noch jede menge klärungsbedarf.. jedenfalls..

wenn man - von geburt an - blind ist.. kennt man es ja nicht anders.. das wäre ja wie wir einen '6ten-sinn' nicht kennen.. wie sollen wir etwas verarbeiten, was wir nicht wahrnehmen können?.. ;)


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

20.03.2010 um 23:55
Wer weiß. Vielleicht träumen sie von ganz anderen Farben, Formen, what ever. Jene welche wir uns garnicht vorstellen können. Allerdinds wäre es ebenfalls logisch das Blinde lediglich so träumen, wie sie es im normalen Alltag wahrnehmen, also denke ich mal: Sie sehen nichts, aber bewegen und unterhalten sich, usw.


Anzeige

melden