Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie träumen eigentlich Blinde?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träumen, Farben, Blinde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie träumen eigentlich Blinde?

20.03.2010 um 23:57
Zitat gefunden:
"Ich bin 47 Jahre alt und von Geburt an blind. Daher kann ich die Frage, wie Blinde träumen, nur aus der Sicht des Geburtsblinden beantworten. Ich träume sehr oft und sehr viel und kann mich auch nach dem Aufwachen noch an sehr vieles erinnern. Da ich bald ein halbes Jahrhundert alt sein werde, habe ich in meinem Leben schon sehr viele Träume gehabt. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich kann in meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume, hören und kann mich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann ich sie nicht. Ich beschäftige mich auch tagsüber oft mit meinen Träumen, da sie, wie ich einmal in einem wissenschaftlichen Buch über Träume gelesen habe, sehr viel über unser Unterbewußtsein aussagen."

Anzeige
melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

21.03.2010 um 00:46
wo gefunden. :)


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

21.03.2010 um 00:51
http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

21.03.2010 um 00:53
@andreask
wow gute Frage; es folgt ein Auszug wie ein Blinder seine Träume beschreibt!
Zitat von mythmyth schrieb am 27.02.2007:Ich kann in meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume, hören und kann mich mit ihnen unterhalten.



melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

21.03.2010 um 00:58
@Pumpkins

Ich darf auf meine Post hinweisen, den ich 3 Posts vor deinem geschrieben habe? ;)


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

21.03.2010 um 01:00
@Antiwesen
tut mir Leid hatte nur den Eingangspost gelesen und den Rest überflogen! Doppelt hält besser xD


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

21.03.2010 um 01:01
Nice.^^


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

21.03.2010 um 17:16
oha,da hat aber jemand einen ganz alten thread von mir ausgegraben :)


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

21.03.2010 um 17:21
und wie ist das mit blinden taubstummen menschen?

die können ja keine gespräche träumen,keine farben...träumen die von berührungen,oder gebärdensprache?


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

21.03.2010 um 18:04
Ich denke mal, die träumen von Bewegungen, davon das sie Sachen anfassen..
Wie kalt.


1x zitiertmelden

Wie träumen eigentlich Blinde?

21.03.2010 um 19:55
Zitat von AntiwesenAntiwesen schrieb:Ich denke mal, die träumen von Bewegungen
hm,wie sollen die denn von bewegungen träumen...eine bewegung erkennt man wenn ein objekt von a nach b transportiert wird...was aber,wenn die das objekt nie gesehen haben?
Die objekte,die sich blinde vorstellen,müssten demnach auch alle schwarz sein...schwarz in einer schwarzen umgebung.

Schliesst mal die augen,fühlt eure hand,und stellt sie euch geistlich vor...ich fühle zwar die umrisse,könnte mir die farbe dazu vorstellen....aber ein blinder könnte meiner meinung nach nicht im geiste seine hand sehen...schwarze hand in schwarzer welt


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

21.03.2010 um 20:27
Träume sind doch das, was wir von der Verarbeitung des täglich Erlebten durch das Gehirn im Schlaf wahrnehmen.
Also träumt logischerweise auch jeder Blinde, wenn sein Gehirn das tagtäglich Erlebte verarbeitet. Und seine "Wahrnehmung" ist dabei dieselbe, wie in seinem Leben - die eines Blinden eben.
Daß ein Sinnesorgan nicht beteiligt ist, spielt doch für die Funktion des Träumens gar keine Rolle, denn alle anderen Wahrnehmungen, Gefühle und Phantasie sind doch nicht beeinträchtigt.


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

21.03.2010 um 20:35
In gewisser Weise sind wir alle "blind". Ist nur Sache des Standpunktes.
Viele Vögel nehmen des Erdmagnetfeld wahr, Fledermäuse sehen Ultraschallbilder, das ist für diese Lebewesen so selbstverständlich wie für uns unserere "Sicht"weise.
Wenn sie könnten, würden sich Vögel und Fledermäuse vielleicht fragen: Wie träumen diese Menschen überhaupt ohne diese Wahrnehmung?


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

21.03.2010 um 21:21
gehen wir mal weiter

wie würde denn ein taubstummer,blinder,komplett querschnittsgelähmter mensch träumen,wenn er so geboren wird und man ihn am leben lässt ?

als querschnittsgelähmter kann du nichts fühlen,nichts sehen,nicht hören...wäre ihm bewusst das er ein lebewesen ist?
Stellt euch das mal vor...was würde in diesem menschen vorgehen?
Das Bewusstsein kann sich ja garnicht entwickeln...
Wäre eher eine lebende menschenhülle


2x zitiertmelden

Wie träumen eigentlich Blinde?

21.03.2010 um 22:56
Blind ist doch nicht schwarz? Ich meine gehört zu haben das alles milchig weiß ist, aber net schwarz


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

21.03.2010 um 22:59
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:als querschnittsgelähmter kann du nichts fühlen,nichts sehen,nicht hören.
Wenn die Leute sich doch mal wenigstens die mühe machen würden, nach Wörtern im Internet zu schauen, deren Bedeutung sie nicht verstehen.
Ist das denn so schwer?
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Stellt euch das mal vor...was würde in diesem Menschen vorgehen?
hm.. Schwer zu sagen, was ein Mensch denkt, wenn er keine Sinnlichen Erfahrungen hat.
Ich Habe ja noch nicht mal zugang zu den Empfindungen eines Menschen,bei dem Die Sinneswahrnähmung ähnlich funktioniert wie bei mir.

Kann man mit diesem Zitat in dem Zusammenhang was anfangen?

"Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus, nach dem die Welt an sich existiert, ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung, irgendwann verabschieden."

Wikipedia: Anton Zeilinger


melden

Wie träumen eigentlich Blinde?

22.03.2010 um 09:44
habe mich ein wenig falsch ausgedrückt
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:als querschnittsgelähmter kann du nichts fühlen,nichts sehen,nicht hören.
klar kann ein querschnittsgelähmter sehen und hören...

meinte eigentlich,wenn alles auf einmal eintrifft...querschnittsgelähmt=nichts fühlen,dazu blind und taub


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Musik (multi-)dimensional darstellen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 04.06.2019 von Trimalchio
Lufu am 17.05.2019, Seite: 1 2
29
am 04.06.2019 »
Wissenschaft: Was würden Blinde träumen, wenn sie einmal kurz sehen könnten?
Wissenschaft, 27 Beiträge, am 13.10.2016 von Dennis75
kuhnee am 06.02.2013, Seite: 1 2
27
am 13.10.2016 »
Wissenschaft: Farbe
Wissenschaft, 499 Beiträge, am 30.03.2015 von kuno7
Lanada am 23.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
499
am 30.03.2015 »
von kuno7
Wissenschaft: Existenz und Wahrnehmung von Farben
Wissenschaft, 208 Beiträge, am 13.02.2014 von HYPATIA
Noumenon am 13.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
208
am 13.02.2014 »
Wissenschaft: Kann man Farben riechen?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 10.06.2013 von Leibhaftiger
zraak am 23.03.2012, Seite: 1 2
31
am 10.06.2013 »