Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso können wir nichts vergessen?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:57
Brain Man vielleicht?

Anzeige
melden
tank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:58
Kann mann nciht auch mit Elektromagnetischen wellen teile des Gädächnisses ''löschen''?Ich meine Forschern ist es Gelungen das sehen zu ''löschen'' für eine Zeit(mitElektromagnetischen wellen)


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 00:59
lol nein war irgendein Russe, und ich bezweifle das überhaupt irgendwer von seiner Mutter'Brain Man' getauft wird.


melden
tank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 01:02
Was ist ein ''Brain-man''? ^^'


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 01:02
1

Der Mann mit dem unendlichen Gedächnis


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 01:03
Link: www.allmystery.de (extern)

Der is sogar hier auf der Seite also der Russe, guckst du hier.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 01:04
Verdammt der link funktioniert nicht ^^


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 01:04
ja, mein link sollte auch dahin führen *lol*


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 01:05
^^


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 01:16
kam mir doch gleich irgendwas komisch vor^^


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 01:31
Ich denke, wenn du es wirklich willst, dann kannst du vergessen...aber wer WILL dasdenn?
Ich glaube, dass keiner wirklich etwas vergessen will, wenn das Ereignis noch soschlimm war. Man wäre dann irgendwie "unkomplett", und fühlte sich wahrscheinlichkomplett verwirrt.
Aber es kann durchaus sein, dass es Mechanismen gibt, die per severhindern, dass man etwas vergisst.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 01:33
<<Aber es kann durchaus sein, dass es Mechanismen gibt, die per se verhindern, dassman etwas vergisst.>>

Nö, die gibts nicht. Man kann fast alles vergessen,nur eben nicht willentlich.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 05:41
hat nichts mit kurz oder langzeit gedächniss zu tun sondern eher mit kategorien dererinnerung bzw der jeweiligen verschachtelung der erinnerung

nur kurz zum themakäse, man könnte schon käse vergessen auch wie er schmeckt und riecht dazu müsste manjedes ereigniss vergessen das mit käse zu tun hatte

um zu vergessen gibt es zweiwege.
der natrüliche ist möglichst lange nichts mehr mit käse zu tun zu haben. (undzwar gar nichts niedrüber reden oder hören wie darüber gereded wird, nie im supermarktoder sonst wo welchen sehen etc)

sobald nämlich käse wieder erfasst wird vomgehirn kramt es automatisch alle querverweise unterbewusst herraus um esvorzuselektieren. das bewustsein bekommt dann für die situation relevanten daten ausdiesem "filter"

das macht das gheirn bei allen dingen die nur irgendwiewargenommen werden

erinnerungen die nun lange nicht gebraucht werden (zb dieeinmalige erfahrung einer exostischen frucht) sinken automatisch in der priorität bis sieirgendwann "vergessen" werden (dennoch bleibt die information wahrscheinlich irgendwo imgehrin aber das ist noch forschungssache)

ein direktes lösch programm vombewustsein aus gibt es allerdings nicht und das ist auch gut so
das bewustsein würdezb im falle von negativen erfahrugen (verdorbener käse) die erinnerung sofort löschen umsomit sein leid zu lindern
was abe nicht sinnvoll ist da man sonst dazu verdammt istdiese erfahrung zu wiederholen unendlich oft (was ja tödlich sein kann)

möglichkeit 2 wäre direkten eingreifen in das unterbewustsein zb mithypnose
allerdings eigenen die sich nicht zb sich einfach das rauchenabzugewöhnen
man kann diese erfahrung nciht einfach löschen weil sie x mal vorhandenist

vergleichweise könnte man versuchen zb 1000 bücher über käse im computer alsword dokument abzuspeichern
nun versuche das wort käse daraus zu entfernen,.. das wirdlange dauern (ok suchen und ersetzen aber egal :-) so wenn du das dokument nun liestkannst du trozdem auf käse schließlen allein durch den kontext der bücher also must duden text löschen der das auch noch ermöglicht

übrig bleiben würde wohl einschweizer käse aus text
ähnlich mit der erinnerung :-)


melden
tank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 09:58
ALso müsste ich ALLES was mit Käse zu tun hat vergessen?
Also auch-->Brötchen(brot)--->Supermärkte--->Nudelgerichte(denk mann ja ach meitsens anKäse)--->Seine eigne Küche(in jeder küche its käse zu finden ;-) )


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 10:13
na ned ganz tank

brötchen haben eigentlich nixmit käse zu tun aber das du es imzusammenhang bringst zeigt das du bereits erfahrungen hast die brötchen und käsezusammenbringen (naa ned DIESE erfahrungen obwohl so genau kann i des ned wissen lol)
natürlich so wie jeder weil ma des halt so ißt

aber wenn du zb jemand seinleben lang im keller einsperrst und immer nur käse ODER BRÖTCHEN getrennt gibts wird derdas nie in einem zusammenhang sehen

somit must du nur alle erfahrungen vergessendie mit käse zu tun haben. damit gehen auch einige brötchen momente verloren.

hmmalso ich denk bei nudelgerichte niemals an käse echt ned bin auch kein käsefreak mag daszeug eigentlich ned so vielleicht liegs daran das i relativ wenig käse ess

siehstjeder denkt da anders und asoziert andere dinge damit


im übbrigen ein grundwarum assoziationstest recht mächtige dinger sind. die offenbaren sehr viel vomdenkmuster und gewohnheiten vorlieben etc


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 10:15
oder anders. welche nahrungmittel verbindest du mit einem grillabend?

auch ameisen und heuschrecken? na natürlich ned
in anderen länder wird das so gegessen und fürdie sidn heuscrekcen und die bratpfanne genauso logisch und normal wie bei uns der käsemit seinem brötchen


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 10:27
Ich habe mal in einer russischen Sendung gesehen wie ein HYpnotiseur bei einer Frau dieZahl "8" gelöscht hat, sie war dann voll erstaunt warum sie 11 Finger hatte XD
Aberauf Dauer geht das nicht.


melden
tank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 11:17
NAja vllt. war es nur Gespielt?


melden
tank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 11:17
Wenn mann NICHTS vergessen würde,was würde DANN eig. passieren?


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 11:18
Wir würden sterben da das Gehirn eine solch große Datenmenge nicht verarbeiten kann,oder?


Anzeige

melden