Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso können wir nichts vergessen?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

15.04.2007 um 16:26
Je mehr man versucht, etwas zu vergessen, desto weniger gelingt es, denn alleinder
Gedanke daran, ob gut oder schlecht, genügt, um die Erinnerung am Leben zu halten.Wie
bei Werbung, egal ob gut oder schlecht, sie bleibt im Gedächtnis, sobald sieirgendwie
auffällt :|

Anzeige
melden

Wieso können wir nichts vergessen?

18.04.2007 um 21:04
ich hab n sehr mieses kurzzeitgedächnis ich hab KEINEN plan was es zu mittag gab O-o ^^


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

29.04.2008 um 18:54
Wir können schon vergessen,aber die wichtigen Dinge "brennen" sich ein


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

29.04.2008 um 20:43
klar, die einen geprägt haben.

aber alles andere vergesse ich schon! aber zum glück hab ich in meinem handy einen terminplaner. sonst wär ich wohl ka wo ^^


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

08.05.2008 um 20:50
Ich denke schon, dass wir viele Sachen vergessen können; sonst würden wir an dem Überfluss verrückt werden. Stell Dir mal vor wir würden uns an jedes kleinstes Detail erinnern ... zum Glück ist des net so. :)


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

08.05.2008 um 20:59
zum Glück vergessen wir immer nur das Wichtige ;)


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

08.05.2008 um 23:09
Weil wir Menschen sind


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

08.05.2008 um 23:10
ablenkung hilft denke ich mal ganz gut


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

08.05.2008 um 23:52
Vergessen, auf immer und ewig aus dem Gedächtnis ausgelöscht, ne, geht nicht.
Jede Wahrnehmung wird irgendwo gespeichert.

Nur ob wir gerade Zugriff auf die gespeicherte Information haben, ist das entscheidende dabei.
Der Zugriff wird oft verwehrt, aber gespeichert ist alles.

Namaste


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

08.05.2008 um 23:54
Mit Hypnose geht vieles


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

09.05.2008 um 01:37
Wir können auf Knopfdruck vergessen, nur erinnern wir uns dann nicht mehr dran.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

09.05.2008 um 01:40
Menschen sind sehr vergessliche Wesen...


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

09.05.2008 um 12:00
Link: www.allmystery.de (extern)

Ich glaub ihr eintet Salomon. Der arbeitete in Glasgow usw. Jemand hat dem ma ne 34 stellige zahl gesagt, 1 mal, und er hat sie nachgesagt. Vorwaerts, rueckwaerts. 20 Jahre spaeter konnte er sie immernoch. ^^
http://www.allmystery.de/artikel/mensch_gedaechtnis_solomon.shtml


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

09.09.2008 um 18:40
"Menschen sind sehr vergessliche Wesen..."

Leider ja


melden
kissz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

09.09.2008 um 23:21
Ehm .. ich glaube schon das wir Manches vergessen ..
Zum Beispiel in Mathe-Arbeiten .
Ich weiß das sind meistens nur Black-Outs, aber einer Stunde, zu hause und abends vor dem Fernseher fällt mir das immer noch nicht ein .
Und 5 Jahre später erst recht nicht .


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

10.09.2008 um 16:05
Das liegt daran, dass sich Neuronen ja nicht automatisch zerstören können bzW. sich in Luft auflösen. Es gibt zwar gewisse Gedanken/Neuronen im Gehirn, an die ist nicht so leicht ranzukommen, da sie zu "weit weg" liegen, oder kaum gebraucht werden oder soetwas. Aber vergessen können wir eigentlich nichts. Alles was wir sehen, hören, riechen, fühlen usw. wird in unserem Gehirn abgespeichert und kann niemals verloren gehen.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

10.09.2008 um 16:30
Daß man sich an Dinge erinnert und sie nicht vergißt, finde ich überhaupt nicht problematisch.
Viel bedenklicher ist, daß wir emotional verhaftet sind an Dingen, die uns mal unangenehm waren.
Man braucht nichts zu vergessen, um sich wohl zu fühlen, aber das Leid, daß man erlitten hat, sollte man loslassen, damit man sich unter der Erinnerung an ein Erlebnis nicht quält.
So funktioniert Vergebung, die ja auch nicht vergessen bedeutet.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

10.09.2008 um 16:49
Das ist das gleiche wie als wenn man denkt: Rechter arm nach oben, und es passiert nicht, obwohl doch im Gehirn alles gesteuert wird. Tja es geht halt nicht von selber, da kann man machen was man will.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

11.09.2008 um 17:22
Wesen über Gutes und Böses ist dieses:

hundert gute taten sind vergessen in EINER Tat zum Bösen.
selbst tausend jahre werden die eine NICHT überstreichen.
nicht eine gute tat macht böses vergänglich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: In wie fern ist in der Neurologie die Pansexualität genau erklärbar?
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 28.08.2022 von Luminita
Tahiduli am 23.08.2022, Seite: 1 2
21
am 28.08.2022 »
Wissenschaft: Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen
Wissenschaft, 85 Beiträge, am 14.05.2022 von skagerak
samarasmango am 09.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 14.05.2022 »
Wissenschaft: Vollständige Heilung der Psyche möglich?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 20.08.2020 von Katinka1971
Subtex am 16.07.2020, Seite: 1 2
32
am 20.08.2020 »
Wissenschaft: Die Paradoxa des Wahrscheinlichkeitsidioten und weitere Rätsel
Wissenschaft, 574 Beiträge, am 10.11.2020 von bgeoweh
mojorisin am 28.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
574
am 10.11.2020 »
Wissenschaft: Transpersonale Psychologie u. ihre Begründer
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 08.12.2013 von eckhart
lesslow am 06.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 08.12.2013 »