Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso können wir nichts vergessen?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 11:23
Brain Man

Hier nochmal ein Link zu einemanderen
Brainman.
Und gladiator sterben würden wir denke ich nicht wir würden wenndann
einfach nicht noch mehr in unser Gehirn aufnehmen.

Aber in unserenGehirnen passt
noch sehr viel rein :D

Anzeige
melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 11:25
^^


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 14:24
"Aber in unseren Gehirnen passt
noch sehr viel rein "

naja auf alle trifft dasnicht zu ;)

bzw

bei machen ist noch mehr Platz als bei anderen ;)


melden
tank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 14:34
Naja ich würd halt mal gern wissen WIE VIEL platz im Hirn ist ^^'


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 14:59
dann frag mal bei lycos icq^^


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 14:59
hups das muss lycos iq heissen, da wars.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 16:08
"Naja ich würd halt mal gern wissen WIE VIEL platz im Hirn ist ^^'"

mach dir malda keine Sorgen. Wahrscheinlich mehr Platz als du und ich jemals (ver)brauchen werden.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 18:47
nur mal um auf den ausgangsthreat zurückzukommen:wir vergessen doch und das ist auchverdammt gut so!stellt euch mal vor wenn man jeden kleinsten fehler usw im kopf behaltenwürde-man würde durchdrehen!außerdem gibt es vieles was vergessenswürdig ist..(zb einigenkommentare auf dieser seite..^^)


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 19:23
Soweit ich weis, ist der Speicher über den ein Menschliches Gehirn verfügt extrem großund würd wohl auf ein vielfaches der Kapazität als auch nur die größte Festplatte derWelt hätte. Man würde wohl im Bereich von Terrabyte oder noch höher an Speicherkapazitätliegen. Ich hab mal gehört, das wir in der linken oder wars die recht kA. Gehirnhälftenen extrem großen "Allesspeicher" haben, der jedoch von der anderen Gehirnhälfteunterdrück wird um die Informationsflut zu unterbinden. Deshalb gibt es einige Menschen,die geistig behindert sind, bei denen speziell die Gehirnhälft die zur Unterdrückung des"Allespeichers" da ist ihren Dienst nicht ausführt wie sie sollte bzw. ihn nichtausführt. Diese Menschen sind zwar geistig behindert, aber haben ein FotographischenGedächtnis mit dem sie sich etwas beim ersten Blick/Hören/Fühlen sofort abspeichern. Imnormalen alltag würde man die als "dumm" darstellen aber wenn die auf einmalKlavierspielen wie der beste provi und selbst komplizierteste Bilder die sie nur einmalgesehen haben von allen Winkeln usw. 3D zeichen usw. dann schaut man blöd aus der Wäsche.Das kam glaub ich kürzlich bei Gallileo oder was Welt der Wunder, wei auch nicht mehr sogenau. "gg" Da haben die ausserdem tatsächlich auch noch versucht mit einer Apparatur aufdas Gehirn einzuwirken um bei einen normalen Menschen zumindest kurzzeitig den selbenEffekt auszulösen, natürlich mit fraglichen Erfolg.
Aber ist immer wieder erstaunlichzu was unser Gehirn eigentlich Fähig wäre.

Wieso wir nichts vergessen können? Weildas Vergessen eben nicht so leicht ist und man normal nicht etwas vergisst, wenn man anetwas denk, das man vergessen will, weil durch das dran denken das vergessen schwer wird.Ausserdem selbst bei einfachen PCs ist vergessen nicht so leicht wie man sichs vorstellt.Selbst wenn du die Datei XY in den Papierkorb schiebst und löscht ist die noch langenicht wirklich weg man löscht hab ich mal gehört nur den Pfad oder so.... Auf jedenfallsind von der noch Fragmente übrig, die man mit dem entsprechenden Programm das man sogarrunterladen kann wiederherstellen kann wiederherstellen kann manchmal mehr oder weniger,wir errinnern uns ja oft an sachen die wir schon dachten das wir sie vergessen hättenauch nur noch Fragmentarisch. Wirklich weg sind sie normal nur wenn man die Festplatteformatiert und sogar da hab ich gehört soll es Möglichkeiten geben diese Datenwiederherzustellen was aber weit weniger leicht ist. Also wie stellst du dir vor, etwasauf auf Befehl zu vergessen, wenn das sogar bei einem so primitiven und einfachStrukturierten Gerät wie einen PC das vollkommene Löschen schwer funktioniert?


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

12.04.2007 um 20:34
Wir vergessen nichts weil das Gewissen oder die Freude nichts vergessen will.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

14.04.2007 um 14:22
Wir vergessen nichts WAS das Gewissen oder die Freude nicht vergessen will.


melden
tank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

14.04.2007 um 17:20
Also entscheidet das Hirn ''selbständig''?


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

14.04.2007 um 23:50
Interessanter Thread.
Hab kürzlich auch über sowas ähnliches nachgedacht, und zwardenke ich, dass das endgültige vergessen nicht möglich ist, sondern alles irgendwogespeichert ist.
Kürzlich bin ich erst meinen alten schulweg entlang gelaufen, und mirsind wieder dinge, erlebnisse und personen eingefallen, von den ich glaubte, dass ich severgessen hab- bis ich dran erinnert wurde.
Nur von dem entlanglaufen.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

15.04.2007 um 01:47
Wenn wir tatsächlich auf Knopfdruck vergessen könnten würden plötzlich viele Leute keineDrogen mehr nehmen.
Dann wäre es nicht mehr nötig vor sich selbst zu fliehen.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

15.04.2007 um 02:03
Meiner Meinung nach, können wir nichts vergessen weil...
wir aus allem was wir erlebenauch was lernen sollen! ;-)
Weil nichts umsonst geschieht und alles am Ende, imVollbewußten Zustand, dann einen Sinn ergibt.

Alles Liebe
vegan


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

15.04.2007 um 02:42
Toll. dass die meisten von Euch nicht "vergessen" können. ICH hingegen habe die ersten 15Jahre meines Lenbens fast vollständig vergessen. Da gibts nur noch wenigeErinnerungsfetzen - zumeist sehr unangenehmer Art- der Rest ist futsch!


melden
tank Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

15.04.2007 um 15:03
Sowas in der Art kenn Ich auch ,Ich kann ich nicht an meine Kindheit errinern zum teil.


melden

Wieso können wir nichts vergessen?

15.04.2007 um 15:46
Das ist normal, oder?


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

15.04.2007 um 16:16
Versucht mal an was zu denken an eine erinnerung z.b und die dann wie auf Knopfdruck zuvergessen.
Das geht einfach nicht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso können wir nichts vergessen?

15.04.2007 um 16:19
Wieso können wir nichts vergessen? Hm, vielleicht weil wir noch zu jung für Alzheimersind ...


Anzeige

melden