Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hammer von Texas

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Texas, Kreationismus, Out-of-place ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mindgone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Hammer von Texas

26.03.2004 um 22:45
Der Hammer von Texas
Im Juni 1934 wurde im Kimball County in Texas ein seltsames Artefakt gefunden, welches heute im "Creation Evidence Museum" in Glen Rose, Texas zu besichtigen ist. Der sogenannte "Hammer von Texas" gehört seit einigen Jahrzehnten zu den wohl skurrilsten Funden der Erdgeschichte.

Die Familie von Emma Hahn, die ihn im Juni 1934 in London, Texas (Kimball County), bei einer Wanderung zum Llano Uplift fand, feilte am Hammerkopf um zu überprüfen, ob dieser wirklich aus Metall besteht. Die Stelle rostet bis heute nicht ...

Zum Zeitpunkt seiner Entdeckung war der Gegenstand komplett von Kalkstein eingeschlossen. Daraus wurde gefolgert, dass der "Hammer" vor der Entstehung des Steinmaterials entstanden ist, zumindest aber das gleiche Alter aufweisen müsste. Dieses Alter wird von Geologen auf 140 Millionen Jahre geschätzt. Eine urzeitliche Epoche, wo nach gängiger Auffassung noch kein menschliches Leben existierte. Der Kopf des Hammers ist ca. 15 cm lang, sein Durchmesser beträgt etwa 3 cm.

Eine Analyse durch das Metallurgische Institut "Batelle Memorial Laboratory" in Ohio, USA, brachte 1989 ein verwirrendes Ergebnis : Der metallische Oberteil des Fundstückes ist aus 96,6 % Eisen, 2,6 % Chlor und 0,74 % Schwefel zusammengesetzt. Danach bestünde das Material fast zur Gänze aus reinem Eisen und korrodiert (rostet) nicht.

Es wurden keine eingeschlossenen Blasen etc. gefunden. Die Qualität des Eisens soll auch nach heutigen Maßstäben beeindruckend bis rätselhaft sein, da weitere Beimengungen (wie z.B. bei der heutigen Stahlherstellung benutztes Kupfer, Titan, Mangan, Kobald, Nickel, Wolfram, Vanadium oder Molybdän) oder Verunreinigungen nicht nachgewiesen werden konnten und der Chloranteil ungewöhnlich hoch ist. Erstaunlich ist auch, dass im Hammerkopf keine Spuren von Kohlenstoff gefunden wurden, da Eisenerz aus irdischen Lagerstätten wohl immer mit Kohlenstoff (und diversen anderen Elementen) verunreinigt ist.


Ich weiß, dass ich nicht weiß

Anzeige
1x zitiertmelden
sn0p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Hammer von Texas

26.03.2004 um 23:00
Quelle? Urls? Pics?


melden
thor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Hammer von Texas

26.03.2004 um 23:02
kommt dort vielleicht eine zeitreise/zeitverschiebung in frage?

vielleicht so wie der aluminiumbecher im alten Rom?

Frieden, ist nur die Vorbereitung auf den nächsten Krieg!


melden

Der Hammer von Texas

26.03.2004 um 23:13
Anhang: Hammer01.jpg (15,8 KB)
Wer fragte nach pic´s, Url ?

http://members.aon.at/kleini/Raetsel-Index/Hammer.html

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Der Hammer von Texas

14.01.2010 um 18:21
Ich dummerle,
habe ich mein Hammer liegenlassen........:-)


melden

Der Hammer von Texas

24.09.2011 um 12:59
Ich weiß....ich bin ein Thradleichenfledderer, aber gibt es da irgendwas neues? Vieleicht sogar eine Lösung des Mysteriums? Hab eben einen Artikel darüber gelesen und finde das Thema eigentlich recht interessant. Oder gibt es noch einen anderen Thread?
Hier der Link zu dem Artikel

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/26542/151361/Der+Hammer+von+Texas+-+140+Millionen+Jahre+alt.html (Archiv-Version vom 29.01.2010)


1x zitiertmelden

Der Hammer von Texas

24.09.2011 um 14:25
Hier gibt es noch ein paar Infos (inklusive Bildmaterial) zu dem besagten Hammer.

link: http://paleo.cc/paluxy/hammer.htm

Offenbar gibt es keinen Beleg dafür, dass der Hammer besonders alt ist. Zwar gibt es in der Nähe Sandstein mit fossilen Einschlüssen, aber der Hammer selber ist offenbar nicht von fossilem Gestein umgeben.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Hammer von Texas

24.09.2011 um 14:34
Zitat von emodulemodul schrieb:Offenbar gibt es keinen Beleg dafür, dass der Hammer besonders alt ist.
Das Alter von versteinertem Holz wird offiziell auf 100 bis 200 Millionen Jahre geschätzt. Es entsteht, wenn es als Ablagerung überschwemmter Flüsse oder Seen in der Erde lagert. Es wird durch im Wasser aufgelöste Silikate imprägniert, welche z.B. durch Vulkanasche geliefert werden. Diese Stoffe ersetzen den Wasserstoff- und Luftgehalt des Holzes und beginnen mit dem Versteinerungsprozess durch Verkieselung oder Silifizierung. Dadurch kann sehr hartes Opal oder Quarz entstehen, und das Endprodukt ist etwa fünfmal schwerer als das normale Kiefernholz.
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Hier der Link zu dem Artikel

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/26542/151361/Der+Hammer+von+Texas+-+140+Millionen+Jahre+alt.html (Archiv-Version vom 29.01.2010)



melden

Der Hammer von Texas

24.09.2011 um 14:35
Nur mal so theoretisch: Es könnte ja sein, dass es schonmal ein Leben wie heute auf der Erde gab. Die Erde ist ja nun auch schon ,ein wenig älter'. Könnte doch sein, dass die damalige Menschheit durch irgendwelche Katastrophen komplett ausgelöscht wurde und sich erst Millionen Jahre später wieder Leben entwickelt hat. Und im Laufe dieser Zeit haben sich evtl. durch Erdbeben, Abschmelzungen von Eis etc. Gegenstände/Steine etc. vermischt, die zeitlich eigentlich nicht zueinander gehören. Wie gesagt, nur so eine Theorie.


melden

Der Hammer von Texas

24.09.2011 um 14:38
@muffinch


ja, der gedanke kam mir auch schon öfters...allerdings hätte man u.U. schon mehr finden müssen als eben nur nen hammer


melden

Der Hammer von Texas

24.09.2011 um 14:38
@-abraxas-
Den Stiel des Hammers hat man nie richtig datieren lassen, obwohl das ziemlich einfach wäre, auf diese Weise das Alter zu bestimmen bzw. zumindest auszuschliessen, dass der Hammer eher neueren Datums ist. Vielleicht hat man das ja gemacht und war einfach mit den erhaltenen Resultaten nicht zufrieden und hat es vorgezogen, diese anschliessend nicht zu veröffentlichen.

Die Kreationisten machen schon länger mit dem Hammer Werbung für ihre Sache und da wäre es natürlich nicht so gut, wenn der Hammer plötzlich nur noch 200 Jahre alt wäre.

Emodul


melden

Der Hammer von Texas

24.09.2011 um 14:39
@-abraxas-
Warum? Die Erde ist ja nun nicht nur 10km2 grosss. Vielleicht befindet sich ja direkt unter eurem Haus in z.B. 100m Tiefe auch so ein Artefakt? Nur hat noch nie jemand vorher da gebuddelt.


melden

Der Hammer von Texas

24.09.2011 um 17:23
Gibt es auch Links auf "Seriösen" Webseiten die das Alter und Beschaffenheit bestätigen ?
Privatwebseiten und Foren sind da wohl nicht die richtige Quelle.

Grüße Nex


melden

Der Hammer von Texas

24.09.2011 um 17:27
Auf der Webseite von Paleo findet er ja lauter interessant Dinge.
http://paleo.cc/paluxy/boot.htm


melden

Der Hammer von Texas

25.09.2011 um 08:52
Irgendwie Seltsam....ich such die ganze Zeit nach Ergebnissen von "seriösen" Seiten, die etwas zu dem Hammer sagen, aber ich finde nur Einträge in Foren, die sagen das es ein Fake wäre...jedoch ohne einen entsprechenden Link. Angeblich soll der Hammer nur 200 jahre alt sein und einem Bergarbeiter gehört haben. Die Legierung des Eisens sagt jedoch was anderes.

Das ist nicht nett von denen mich so zu verwirren..... :(


1x zitiertmelden

Der Hammer von Texas

25.09.2011 um 09:00
Ach sooooo....habe gerade gelesen, das die den Hammer nicht für weitere Tests rausrücken. Das klärt die Sache ja dann doch ein bischen auf. Danke @emodul für den Link (hab ihn leider erst jetzt gesehen )


melden

Der Hammer von Texas

25.09.2011 um 09:04
Schon ziemlich lange als Fake bekannt... *gähn*


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Hammer von Texas

25.09.2011 um 09:09
Naja, wenn ich mir das Bild so anschaue, dann könnte der Hammer auch nachträglich in den Stein gelegt worden sein. Wäre nicht das erste Mal, dass irgendwelche Funde gefälscht wurden.


melden

Der Hammer von Texas

25.09.2011 um 09:12
@Adrianus

Das stimmt nicht...es wird vermutet, das es ein Fake ist. Solange unabhängige Wissenschaftler keine Chance bekommen den Hammer zu Untersuchen, werten sie ihn als Fake.


1x zitiertmelden

Der Hammer von Texas

25.09.2011 um 09:14
@sart

Es wird behauptet, das Teile des Stiels inzwischen aus Kohle bestehen und das Metall eine Struktur aufweist, die es garnicht haben dürfte. Da es sich aber um Evolutionsleugner handelt, sind sämtliche Info´s sicher mit Skepsis zu behandeln.


Anzeige

melden