Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Astronaut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 17:04
Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum???

- Nein. Oft hört man, dass einAstronaut, der ohne Anzug im All unterwegs wäre, von einem bizarren Schicksal ereiltwürde: Aufgrund des fehlenden Außendrucks im Vakuum würde sich sein Körper aufblähen undschließlich zerplatzen. Das hört sich sehr spektakulär an - und ist sehr falsch. EinWeltraum-Spaziergang ohne Anzug ist zwar alles andere als schön, tödlich muss er abernicht unbedingt sein.

Der Druckunterschied presst dem Astronauten sofort jeglicheLuft aus den Lungen, dieser würde binnen zehn bis zwanzig Sekunden das Bewusstseinverlieren. Zudem sorgt der Unterdruck dafür, dass das Wasser in den Zellen zu verdampfenbeginnen würde. Die Außentemperaturen von bis zu minus 270 Grad täten ihr Übriges. Dermakabere Vergleich, der an dieser Stelle oft zitiert wird: der Mensch würde quasigefriergetrocknet. Man behauptet das Astronauten unter solch extremen Bedingungen eineÜberlebenschance von bis zu 80 Sekunden haben.


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 17:09
ja genau den text hab ich eben auch bei 1und1.de gelesen :P


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 17:10
:D .. ich bei web.de


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 17:14
ich auch bei web.de

Außerdem: Wozu ist der Thread? Eine Frage als Titel und dererste, selbst verfasste, Beitrag beantwortet die Frage... hmm^^


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 17:21
Dann kann man Ihn ja schließen und wer es wissen will liest sich es durch. ;)


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 17:39
Ja meine frage lautet jetzt verfault ein körper im lufleeren raum.


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 17:47
Würde sagen nein !
Aber vielleicht zersetzt er sich, radioaktive Strahlen.


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 17:52
verfaulen_glaub ich nicht - dazu sind ja mikroben bzw bakterien verantwortlich und diewirds im luftleeren aum wohl nicht geben.


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 17:54
nachtrag: denk mal als tiefgefrorenes stück fleisch - kann der wohl bis in alle ewigkeitrumtreiben - außer er kommt der sonne zu nahe ;)


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 17:54
So, schlagt mich oder nicht, aber ich hab von dieser Theorie noch nie was gehört.
(Also davon, ob Astronauten im Weltraum platzen oder nicht ).


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 18:03
Ist ja geil jetzt weiss ich wie ich beerdigt werden will :D

Als tiefgefrohrenesstück Fleisch millionen von Jahre im Weltraum rumtreiben geil!! ^^


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 18:06
okami
>>die wirds im luftleeren aum wohl nicht geben<<

bloss dereigene körper hat ja billionen von eigenen keimen????


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 18:16
@minglee

hast recht! aber gefrieren die nicht mit?


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 18:20
@minglee


Soweit ich informiert bin herrschen knapp 2,7 Kelvin (-270,45°C) imall und mein tiefgefrostetes fleisch in der kühltruhe vergammelt ja auch nicht - aber ichlerne gerne noch dazu!!!!


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 18:31
Link: www.wdr.de (extern) (Archiv-Version vom 01.06.2007)

Denn Besuche im Weltraum ohne Schutzanzug sind sehr viel unspektakulärer; allerdingsnichts desto trotz tödlich. Denn der extreme Unterdruck des Alls würde einem Menschensofort die Luft aus den Lungen pressen und damit handlungsunfähig machen. Danach würdedurch den Unterdruck zudem das Wasser in den menschlichen Körperzellen zerdampfen und dieZellwände gesprengt.

Dadurch würde Wasser aus der Haut auftreten und der Körperstark abkühlen. Ein Astronaut ohne Schutzkleidung würde also quasi gefriergetrocknet.Doch nicht nur der Unterdruck des Beinahe-Vakuums kann dem Menschen gefährlich werden:Auch die dort herrschenden, extremen Temperaturen sind für einen Astronauten tödlich.Diese schwanken nämlich zwischen dem Nullpunkt bei minus 270 Grad Celsius und 100 GradCelsius bei Sonnenschein.

Dazu wird der menschliche Körper hochenergetischerStrahlung ausgesetzt, die sehr gefährlich ist. Von daher ist ein Aufenthalt im All ohneSpezialanzug nicht zu empfehlen.

-----
Das war nur ein Auszug der Rest im Link;)


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 18:36
>>Fleisch in der kühltruhe vergammelt ja auch nicht <<

ohh doch in derkühltruhe, aber langsamm, es vergammelt mit der zeit von jahren.

bei (-270,45°C)kann sein das du sogar recht hast

was ist mit denn strahlen imall???

Prometheus
habe mal gehört das ein astronaut oder kosmunaut, mal einenhand schuh verlohren hat, im all,

ob das stimmt weisss ich nicht!!! also bittenicht zerreissen


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 18:41
@minglee

Das mit dem Handschuh kenne ich von woanders...

Ich suche gerademal dieses verdammt imposante Video...


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 18:43
@minglee
ok hast mich überzeugt - bei mir herrschen ja auch keine temperaturen von270grad minus in der gefriertruhe


ach und das mit dem Handschuh - kann es seindas du Projekt Excelsior meinst - der höchste Fallschirmsprung - der hat nen Rißgehabt und dadurch furchtbareschmerzen!?


Wikipedia: Joseph Kittinger


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 18:45
hier ne video dazu

Youtube: Joseph Kittinger - Highest Skydive
Joseph Kittinger - Highest Skydive



melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 19:02
@okami

Genau den meinte ich auch ;-)

Die definition des Adrenalinschubs???


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

17.05.2007 um 19:06
@meandmyself

Die definition des Adrenalinschubs??? ?


melden