Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Astronaut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

18.05.2007 um 13:33
Ahhh.
Aber wohin soll den dann die Wärme des Körpers abgeleitet werden. Da is janix,

dass die Wärme aufnehmen kann. Und die Energie verschwindet ja net einfach
so..
Wird die dann zu Strahlung???

Anzeige
melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

18.05.2007 um 14:08
Die Wärme verteilt sich, bis sie über das Weltall gleichmässig verteilt ist, genau wiedas mit dem Gasanteil ;)


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

18.05.2007 um 14:22
@meandmyself

Da muss ich dir allerdings Recht geben - Eine denkwürdige Tat!Respekt!

Hmmm....und ich hab mich schon auf eine neue Marmeladensorte gefreut...;(


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

18.05.2007 um 17:43
@instinct

"Die Wärme verteilt sich, bis sie über das Weltall gleichmässig verteiltist,
genau wie das mit dem Gasanteil "

Das kann ich nicht Nachvollziehen.Soweit ich weiß ist Wärme nichts anderes
als die kinetische Energie von Atomen. Also,wenn es sehr sehr Kalt ist, dann
bewegen sich die Atome im Atomgitter sogut wiegarnicht zueinander. Wenn
es sehr sehr heiß ist, bewegen sie sich gaaanz schnell.Deswegen entsteht ja
dann z.B auch aus einer Flüssigkeit ab einer bestimmtenTemperatur ein Gas,
weil die kinetische Energie der Atome größer wird als dieBindungsenergie und
sie sich somit aus der Dipolbindung befreien können.

Wennwir jetzt ein 20° Warmes Stück Metall in flüssigen Stickstoff tun, dann
geben dieAtome ihre "20° Energie" an den Stickstoff ab. Es entsteht ein
Wärmefluss. DieEnergie verschwindet ja net einfach, sondern wird
abtransportiert. Aber im Weltraumsind ja keine anderen Atome die in
Schwingung versetzt werden können. Deswegen ist esja auch wenn du aufm
Mond stehts und in die Sonne guckst irgendwas so um die 100°heiß, obwohl
das Vakuum das dich umgibt -270 hat. Denn wie soll das Vakuum auch
wärmer sein? Es kann ja keine Wärmeenergie inne haben, weil es keine Atome
hat.

Anderes Beispiel. Physikunterricht. Ein Versuch mit quasiVakuum. Dortdrinn
wird es zwar keine -270 Grad haben, aber schon sehr wenig Temperatur. Das
Teil, das man vorher ins Vakuum gelegt hat, ist danach nicht wirklich kälter als
vorher, oder??
Und jetzt kommts. Das Prinzip der Thermoskanne.
Also, Vakuumkann nichts abkühlen!!! Das ist jetzt mal meine Theorie.

Aber warum gefriert man,wenn Vakuum an sich ja eigentlich die perfekte
"Wärmedämmung" ist. Liegts amDruckunterschied??

Grüße


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

18.05.2007 um 17:58
@meandmyself

"Deswegen ist es ja auch wenn du aufm
Mond stehts und in die Sonneguckst irgendwas so um die 100° heiß, obwohl
das Vakuum das dich umgibt -270hat."

Es wird aber nur so heiss, weil die Strahlung auf dichauftrifft.

Meine Theorie wäre, dass extremer Druck Hitze "erzeugt" und extremesVakuum eben kälte "erzeugt".

Oder auch nicht... ;)


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

18.05.2007 um 20:13
Die wärme kann im vakuum nur durch strahlung abgegeben werden!
da ja sonst kein mediumda ist!


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

18.05.2007 um 21:05
@meanmyself

<<Ahhh.
Aber wohin soll den dann die Wärme des Körpersabgeleitet werden. Da is ja nix,

dass die Wärme aufnehmen kann. Und die Energieverschwindet ja net einfach
so..
Wird die dann zuStrahlung???
<<

da hast du schon Recht. Ohne Wärmeleitung keineAbkühlung. Insoweit müsste der Mensch im Vakuum also nur langsam auskühlen, denkt manzuerst mal.

Aber da die Wärmestrahlung der Körpers ca. 300 heißer ist als dienicht vorhandene Wärmestrahlung des Weltalls ist die Wärmeabstrahlung ziemlich hoch.Müsste man mal ausrechnen, wieviel Fläche hat ein menschlicher Körper?

Außerdemkommt noch die Abkühlung durch das verdampfende Wasser.

Aber das müsste man malrechnerisch überschlagen.


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

18.05.2007 um 21:37
Also ich habsw mal rechnerisch überschlagen:

Die Wärmemenge eines 38C warmen, 80kgschweren Körpers ist ungefähr: Q(human)=90,7kWs=90,7kJ=25,2wh

Die Wärmebastrahlungeines nackten Menschen im Weltraum (2qm Haut) ist bei 38C ungefähr 542W. DieseStrahlungsleistung nimmt mit dem Erfrieren des Menschen natürlich ab, ist aber in denlebensrelevanten TRemperaturbreich als nahezu konstant anzusehen. Wie dem auch sein,sofortiges Erfrieren würde bei dieser moderaten Wärmeabstrahlung von 542W nichteintreten, das würde dutzend Sekunden dauern.

Die Verdampfungswärme eines LiterWassers beträgt 2256kJ=2256kWs.
Die Wärmemenge des Menschen von 90kWs würde als gradausreichen um 0,04kg=40ml Wasser zu verdampfen.
Der Mensch erfriert also sehr schnell,durch das Wasser welches im Vakuum aufkocht bzw. rapide sublimiert und so in Sekunden demKörper aller Wärme berauben.


Frage gelöst ;-)


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

18.05.2007 um 21:47
uhps, ich hatte mich etwas verrechnet. Die Wärmeabstrahlung des Körpers ist ca. 918 W.Also schon etwas. Die Wärememnge von 90,7 kWs wären bei dieser Leistung in ca. 100sabgestrahlt.

(Bei gleichbleibender strahlungsleistung, was natürlich nicht derFall ist, da der Körper ja abkühlt. Ne Differentialgleichung zu lösen um aufs genaueErgebniss zu kommen bin ich aber zu faul.)

Also durch die Auskühlung durchWärmeabstrahlung kommt kein Astronaut zu Grunde.


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

18.05.2007 um 21:52
<<Der Mensch erfriert also sehr schnell, durch das Wasser welches im Vakuumaufkocht bzw. rapide sublimiert und so in Sekunden dem Körper aller Wärmeberauben.
Frage gelöst ;-)<<

Na, wobei ich "schnell" jetzt auch mal inFrage stelle. Der Kerl wird auf jedenfall nicht an Unterkühlung sterben. Ersticken oderTod durch gerissene Adern, innere Blutungen, Embolien dürften eher der Fallsein.

Aber so spektakulär wie Hollywood das als zeigt und wie ich mir das bis zurBeispielrechnung auch vorgestellt habe, ist das wohl doch nicht.

Auch der Körperwird nicht aufplatzen, dazu ist die Haut und die Muskeln zu zäh. Ev kotzt er Blut, weildie dünnen Adern in der Kehle oder im Gedärm platzen, aber mehr Splatter dürfte nichtabgehen.

Alles in Allem wohl doch ein eher unspektukalärer und vor allem, sehrstiller Tod.


;-)



So, Monolog Ende ;-)


melden

Zerplatzen Astronauten ohne Anzug im Weltraum?

19.05.2007 um 16:10
Danke für die Ausführung und Rechen Mühen. Aber spekatakulär stelle ich mir
das schonvor, wenn man im nichts schwebend anfängt innerlich zu kochen.. Auf
jedenfallActionreicher als im Krankenhaus ;-)

Ich werde mich mal genauer mit der"Temperatur" und Wärme befassen. Ist ja
schon eine recht interessanteSache.

Grüße


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Eine Reise ins All ohne Wiederkehr
Wissenschaft, 4 Beiträge, am 13.01.2023 von Peter0167
astrocop am 02.09.2007
4
am 13.01.2023 »
Wissenschaft: Was ist hinter den Grenzen des Universums?
Wissenschaft, 5.925 Beiträge, am 13.09.2023 von Lupo54
saycheese am 07.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 296 297 298 299
5.925
am 13.09.2023 »
von Lupo54
Wissenschaft: Sonnenflecken - das Auf und Ab...
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 16.12.2023 von Peter0167
leseratte am 18.02.2006, Seite: 1 2
30
am 16.12.2023 »
Wissenschaft: NASA hat Hinweise für Leben auf dem Mars gefunden
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 17.09.2022 von Nemon
RachelCreed am 16.09.2022
12
am 17.09.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: Raumstation ISS
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 05.08.2021 von FatBaron
cRAwler23 am 06.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 05.08.2021 »