Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lottozahlen

799 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lotterie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lottozahlen

18.06.2007 um 19:59
Achso,ja verständlich.

Anzeige
melden

Lottozahlen

19.06.2007 um 21:40
"Die Wahrscheinlichkeit in Österreich im Lotto zu gewinnen entspricht in etwa derWahrscheinlichkeit von einem Blitz erschlagen zu werden.
Die Chance zu gewinnen wirdaber oft viel höher eingeschätzt als die Gefahren eines Gewitters."

Is ja auchgeil, aber ich hätte lieber den Lottogewinn.
keine ahnung ob das "Experiment" nochläuft, aber:

1, 2, 3, 4, 5, 6
Zusatzzahl 7

Und wenn ihr nun denkt dassdas Spam ist, dann frage ich euch: Warum?
Die zahlenkombination 1234567 ist genausowahrscheinlich wie jede andere, und jede kombination ist genausowahrscheinlich, wenn sieschon gezogen wurde.

d.h. wenn wirklich 1234567 kommt und ich nächstes mal wieder1234567 tippen würde, dann hätte ich die gleichen chancen.


melden

Lottozahlen

20.06.2007 um 00:41
Ja gut 1,2,3,4,5,6 hat die gleiche berechtigung an wahrscheinlichkeit wie eine chaotischekombination denoch sind die geordneten kombinationen unwahrscheinlicher als diechaotischen.Mathematisch oder theoretisch haben alle kombinationen den gleichen wert ,inder praxis gibt es keine theorie.


melden

Lottozahlen

20.06.2007 um 02:09
Ich schau mal ob ich den Artiekel noch mal finde in dem statistisch "nachgewiesen" wurde(Anführungsstrichchen deshalb weil man bekanntlich keiner Statistik glauben soll, die mannicht selber gefälscht hat ;-) ) dass beim Samstagslotto die höheren Zahlen, die imKugelrahmen weiter unten sind, auch häufiger gezogen werden, da sie in der Ziehungskugelbeim Start unten, also da, wo die Kugeln aufgenommen werden, liegen.

CU m.o.m.n.


melden

Lottozahlen

20.06.2007 um 09:51
>>>Die Wahrscheinlichkeit in Österreich im Lotto zu gewinnen entspricht in etwader Wahrscheinlichkeit von einem Blitz erschlagen zu werden.<<<

dieservergleich zieht in der technologisierten welt schon lange nicht mehr:|


melden

Lottozahlen

20.06.2007 um 15:48
"denoch sind die geordneten kombinationen unwahrscheinlicher als diechaotischen"

Was wohl einfach daran liegt, dass es mehr 'chaotische' Kombinationengibt als welche, die wir geordnet nennen.


melden

Lottozahlen

20.06.2007 um 18:13
Die Kugel hat kein Gedächtniss


melden

Lottozahlen

20.06.2007 um 18:16
nicht oO ;) :D


melden

Lottozahlen

20.06.2007 um 21:13
Also ich hab vor ein paar monaten mal nen Bericht im Fernsehen darüber gesehen! Da wurdeder Vergleich angestellt dass die wahrscheinlichkeit einer 6er mit zusatzzahl zu bekommenso hoch ist wie folgendes Szenario:

Man fährt mit verbundenen augen mit dem Autodie Strecke Berlin-Paris! An irgendeiner Stelle auf der Strecke hat jemand zuvor einenHolzpfahl in die Erde gesteckt! Wenn man jetzt fährt und dann irgendwann einenFaustgroßen Stein aus dem Fenster wirft (immernoch verbunden Augen) und mit diesem dannden Pfahl trifft! << So hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf nen 6er mit zusatzzahl!

Also ich weiß nicht aber ich schließ mich der Theorie nicht an :)


melden

Lottozahlen

20.06.2007 um 21:42
Ich würd mich ihr auch nicht anschließen.

Ein 6er mit Zusatzzahl ist ja gar nichtmöglich.


melden

Lottozahlen

20.06.2007 um 21:46
Die Zusatzzahl hat nichts mit dem Lottospiel selbst zu tun sondern erhöht nur denAuszahlungsbetrag, wenn man regulär sowieso schon gewonnen hat.

Was ihr meint istdie Superzahl


melden

Lottozahlen

20.06.2007 um 21:47
@Tommy137

Sag niemals nie Tommylein!


melden

Lottozahlen

21.06.2007 um 15:04
>>>Man fährt mit verbundenen augen mit dem Auto die Strecke Berlin-Paris! Anirgendeiner Stelle auf der Strecke hat jemand zuvor einen Holzpfahl in die Erde gesteckt!Wenn man jetzt fährt und dann irgendwann einen Faustgroßen Stein aus dem Fenster wirft(immernoch verbunden Augen) und mit diesem dann den Pfahl trifft! << So hoch istdie Wahrscheinlichkeit auf nen 6er mit zusatzzahl!

Also ich weiß nicht aber ichschließ mich der Theorie nicht an <<<

abgesehen von tommy's einwand,lässt sich das berechnen, dann musst du auch nicht mehr glauben;)


melden

Lottozahlen

05.07.2007 um 14:56
kane weg?? das grosse los gezogen??


melden

Lottozahlen

05.07.2007 um 22:56
Erstmal ein herzliches "Hallo". Ich bin ja schon seit Jahren stiller Leser dieses Forums.Nach dem (warum auch immer) Durchlesen dieses Threads hier konnte ich es mir aber beimbesten Willen nicht verkneifen mich anzumelden um mal meinen Senf hier abzugeben, damitdas Ganze hier (hoffentlich) in geraumer Zeit ein Ende nimmt. *g*

Es tut mireinfach in der Seele weh, wenn nicht auf Hinweise, Tipps und sogar Beispielrechnungenanderer eingegangen wird, andereseits aber stets Mutmaßungen gemacht werden. Aber bleibenwir mal sachlich, also...

1. Ein Zufallsereignis ist auch als solches zubetrachten, da wie bereits erwähnt, KEIN Einfluss auf eine Ziehung genommen werden kannund die Kugeln über kein Gedichtnis verfügen, ist es schlicht nicht möglich eine Aussageüber k aus n Kugeln zu machen, sofern diese nicht in irgendeiner Form "gezinkt" sind,daher sind die Wahrscheinlichkeiten für die Ziehungen gleichverteilt - es KANN also keinesinnvolle Annahme erfolgen.

2. Die Behauptung das Ganze sei mit der Schätzung desGewichtes eines Körpers (wie im Thread vorher beschrieben einer Kuh oder eines Ochsen)auf der Basis der Aussage vieler Menschen gleichzusetzen ist leider Unsinn. Wie (auch)bereits richtig gesagt. Die Menschen Wissen, bedingt durch ihren Verstand mehr oderweniger wieviel der Körper (Ochse) wiegt, die einen mehr - andere weniger. Da abermehrere Tausend Leute befragt wurden, lässt sich über den Mittelwert der Ergebnisse einrecht genaues Ergebnis bestimmen. Je mehr Leute (n) als Gesamtheit ihre Stimme abgebenumso präziser wird die Aussage. Etwaige "Ausreißer" die weit vom eigentlichen Ergebnisabweichen fallen umso weniger ins Gewicht, desto mehr Leute man befragt, da sich dieseWerte zunehmend besser ausgleichen. Schau doch einfach mal "Wer Wird Millionär", der dortvorhandene "Publikumsjoker" beruht auf dem gleichen Effekt. Auch hier wird durch dasWissen der Leute oft die richtige Antwort ermittelt. Wäre es im Lotto genauso, würdenauch hier ähnlich viele Leute stets einen 3er, 4er, 5er oder gar 6er erziehlen.

3.Um einen Zufallsgenerator zu erzeugen ist es generell ratsam KEINE programmspezifischenrand-funktionen zu nutzen, sondern zum Beispiel Timergesteuert eine Variable abzufragen.rand-Funktionen greifen zumeist nur auf bestehende Daten zurück und solange keineEingaben oder Zeitauslesefunktionen getätigt werden bleiben diese gleich oder ändern sichstetig. Zeitabfragen oder ein Auslesen von Mausbewegungen sind daher sinnvoller, da hierzur Laufzeit tatsächlich "zufällige" Werte entstehen. Nun kenne ich zwar deinen Codenicht, zumindest nicht den Basic-Code und will daher keine Unterstellungen machen, aberich denke, oder besser gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass du höchstwahrscheinlich(<-*g*) die in diesem Punkt beschriebenen Aspekte nicht beachtet hast.

Warumschreibe ich dies jetzt überhaupt? Weil es mich beim Durchlesen stark gewurmt hat, wennOHNE jegliches Verständnis von der Materie der Stochastik unwahre Behauptungen gemachtwerden, bzw. andere für konstruktive Kritik lediglich heruntergeputzt werden, bzw.Aussagen über deren geistiges Alter getroffen werden. Sowas ist doch unnötig undwiderspricht doch dem von dir, Kane selbst genannten Punkt den Thread spamfrei zuhalten.

Ein guter Rat: einfach mal mit der Materie selbst grundlegenauseinandersetzen, hierzu vielleicht auch mal ein Buch lesen (z.B. die Reihe von LotharPapula), das Internet zur Bildung gelegentlich auch einmal meiden und das sagt dir einSystementwickler...

Das soll jetzt keine negativ anzusehende kritik sein,lediglich konstruktive Gedankenanstöße. Ehrlich gesagt bin ich gern offen für neuesWissen und Forschung ABER es sollten zumindest die nötigen Grundkenntnisse beimForschenden bestehen.

gruß sys


melden

Lottozahlen

05.07.2007 um 23:02
Korrektur: okay es können natürlich Aussagen über k aus n Kugeln gemacht werden, jedochkeine Aussage darüber welches Ergebnis sicher eintritt am Beispiel "Lotto".


melden

Lottozahlen

06.07.2007 um 04:01
danke sys

mit normaler "höherer" mathematik kannst du kein kurzfristiges ereignissin einem in sich geschlossenen chaotischen system errechnen.

anders in derchaostheorie die sich das zum ziel gesetzt hat. allerdings sind wir noch relativ weit voneiner basistheorie auf deren dann eventuell formeln für solche berechnungen beruhenentwickelt hätte

die theorie ist das chaos nicht einfach zufällig ist. jedoch hatman noch keinen schlüssel zur zufälligkeit des chaos gefunden

wie sys schon sagterand funktionen sind nie wirklich zufällig. ähnlich geht man davon aus das man auch ingeshclossenen chaotischen systemen wenn man bestimmte variablen kennt diesen"zufallsfaktor" errechnen könnte

was man bisher zb weis das es bestimmte serieneffekte gibt. und bestimmte schwankungen und eher selten mittelwerte
fürs lotto wirddas wohl nie wirklich hilfreich sein sehr wohl aber zb in der berechnung globalerereignisse die "zufällig passieren" sprich nicht bewusst durch eine oder mehreren gruppenoder personen herbeigeführt wird.

aber das ist alles noch mathematische sciencefiction mehr oder weniger halt :-)


melden

Lottozahlen

01.08.2007 um 21:18
/dateien/gw36905,1185995896,Lotto 3er


melden

Lottozahlen

01.08.2007 um 21:24
Locutus911? Ja, nee, is klar... :D

Zensieren will gelernt sein. Frag mal Manni.


melden

Lottozahlen

01.08.2007 um 21:33
Wer Kane als Avatar hat kann nur falsch Spielen ;)


Anzeige

melden