Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 13:30
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mag sein, ändert aber nix an der Tatsache, dass Milch Nahrung für Säuglinge ist.
Und diese Tatsache ändert nichts an der Tatsache, dass auch Erwachsene Milch vertragen und konsumieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 17:43
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:ändert aber nix an der Tatsache, dass Milch Nahrung für Säuglinge ist.
Nein, Tatsache ist, das nirgendwo steht, was denn Erwachsenennahrung ist.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 18:41
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nein, Tatsache ist, das nirgendwo steht, was denn Erwachsenennahrung ist.
Die Tatsache, dass von Natur aus nur Säuglinge Milch trinken und ein Großteil der Weltbevölkerung nach der Entwöhnung keine Milch mehr aufgrund der enthaltenen Laktose verträgt, spricht schon stark dafür, dass Milch ursprünglich als Flüssignahrung für Säuglinge "gedacht" ist.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 18:48
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und diese Tatsache ändert nichts an der Tatsache, dass auch Erwachsene Milch vertragen und konsumieren.
Das ist so nicht ganz richtig. Gut drei viertel der Weltbevölkerung fehlt das Enzym Laktase, das nötig ist, um die Laktose zu verarbeiten.

Die Nordeuropärer sind aufgrund einer Mutation aber im Allgemeinen in der Lage, Milch zu vertragen.
Ich bins jedenfalls nicht :D


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 19:03
@demented
Entschuldige mal, aber seit rund 5'000 (fünftausend) Jahren trinken Menschen jeden Alters Milch, eben weil sich durch Mutationen eine Verträglichkeit auch im Erwachsenenalter herausgebildet hat. In der ganzen Zeit hat sich Niemand einen Kopp darübergemacht, ob Milch wohl nur Säuglingsnahrung wäre.

Irgendwelche Vollpfosten dieser Tage sind dann auf die glorreiche Idee gekommen, Milch sei doch nur für Säuglinge und für Erwachsene Igitt, pfui, bääh, ohne auch nur ansatzweise mal einen Blick in die biologische Geschichte getan zu haben.
Die Nordeuropärer sind aufgrund einer Mutation aber im allgemeinen in der Lage, Laktose zu verarbeiten.
Ich bins jedenfalls nicht
Nur weil Du kein Nordeuropäer bist, ist das noch lange kein Grund, Milch als reine Säuglingsnahrung abzustempeln. Denn die Tendenz der Laktosetoleranz ist steigend, da Milch ein wertvoller Energiespender ist.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 19:13
@Micha007
Du verallgemeinerst. Es hat sich nicht überall eine Verträglichkeit im Erwachsenenalter herausgebildet. Wie gesagt, drei viertel der Weltbevölkerung (das sind immerhin 75%) vertragen keine Laktose. Das hat wenig mit Vollpfosten zu tu, die auf irgendwelche Ideen kommen. Es ist leider Fakt, dass die meisten Menschen nicht in der Lage sind, Laktose zu verarbeiten. Als Säugling, ja. Selbstverständlich. Immerhin ist es Säuglingsnahrung. Aber im Alter lässt die Verträglichkeit im Allgemeinen nach, da die Laktase nicht mehr produziert wird.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nur weil Du kein Nordeuropäer bist, ist das noch lange kein Grund, Milch als reine Säuglingsnahrung abzustempeln. Denn die Tendenz der Laktosetoleranz ist steigend, da Milch ein wertvoller Energiespender ist.
Doch, selbstverständlich ist das ein Grund. Überleg doch mal. Wenn Milch ein so wertvoller Energiespender ist, den wir auch so dringend benötigen: Warum verträgt die Spezies Mensch dann die Milch in der Regel nicht?
Ganz klar: Weil die wichtigen Stoffe, die in der Milch enthalten sind, durch die normale Nahrung aufgenommen werden. Als Erwachsene haben wir ja Zähne, daher ist die Milch biologisch gesehen im Erwachsenenalter nicht mehr von Nöten.

Da hat sich übrigens ein Fehler eingeschlichen. Ich meinte nicht "Nordeuropäer", sondern "Europäer". Konnte es leider nicht mehr editieren.

Jedenfalls: Milchprodukte find ich ziemlich lecker. Wenngleich ich nicht alle vertrage, weil die sich in ihrer Intensität des Laktosegehalts unterscheiden, bin ich kein Milchhasser. Die Milchwirtschaft hat uns ja auch ziemlich weit gebracht. Nichtsdestotrotz ist Milch nach der Entwöhnung nicht nötig. Darum geht es mir. Und nur darum.

Ganz schön aggressiver Grundton bei dir, mal am Rande erwähnt.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 19:23
@demented
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Text
Wenn Du zu den Jüngern des Herrn Wandmaker (wie im Eingangspost) gehörst, bitte, nur zu. Tut mir leid, aber der Herr erzählte nur Schwachsinn, wie einige hier im Thread vor Dir leider auch.

Milch hat sich zu den Grundnahrungsmitteln durchgekämpft. In einigen Betrieben (z.B. Bleihütte) muß Milch sogar kostenlos zur Verfügung gestellt werden und es wird darauf geachtet, das diese auch getrunken wird.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 19:24
Zitat von dementeddemented schrieb:Die Tatsache, dass von Natur aus nur Säuglinge Milch trinken und ein Großteil der Weltbevölkerung nach der Entwöhnung keine Milch mehr aufgrund der enthaltenen Laktose verträgt, spricht schon stark dafür, dass Milch ursprünglich als Flüssignahrung für Säuglinge "gedacht" ist.
Honig ist von Natur aus Nahrung für die Bienenbabies. Dadurch das der Blütennektar sogar durch mehrere Bienenkörper geht und mehrfach in ihnen umgewandelt wird entsteht erst dieser Honig. Irgendwann hat sich der Mensch im Lauf der Evolution scheinbar an ihn gewöhnt und isst ihn heute gerne, obwohl er als Flüssignahrung für Bienen "gedacht" ist.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 19:25
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wenn Du zu den Jüngern des Herrn Wandmaker (wie im Eingangspost) gehörst, bitte, nur zu. Tut mir leid, aber der Herr erzählte nur Schwachsinn, wie einige hier im Thread vor Dir leider auch.
Nie gehört. Warum muss man da Jünger sein? Das hat für mich etwas mit allgemeinem Verständnis zu tun.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Milch hat sich zu den Grundnahrungsmitteln durchgekämpft.
Bestreite ich nicht.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Honig ist von Natur aus Nahrung für die Bienenbabies. Dadurch das der Blütennektar sogar durch mehrere Bienenkörper geht und mehrfach in ihnen umgewandelt wird entsteht erst dieser Honig. Irgendwann hat sich der Mensch im Lauf der Evolution scheinbar an ihn gewöhnt und isst ihn heute gerne, obwohl er als Flüssignahrung für Bienen "gedacht" ist.
Ja. Und nu?


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 19:26
Zitat von dementeddemented schrieb:Ja. Und nu?
Und nun isser ein vom Menschen verträgliches Nahrungsmittel, so wie die Milch auch.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 19:29
@JoschiX
Wie gesagt. Mir geht es nur darum, dass es nicht nötig ist, Milch zu trinken.
Einige können es, die meisten nicht. Als Grundnahrungsmittel hat es sich durchgesetzt.

Nur ist es eben nicht nötig oder gar WICHTIG für Erwachsene.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 19:32
@demented
Nur ist es eben nicht nötig oder gar WICHTIG für Erwachsene.
Doch, denn es ist ein zusätzlicher Energielieferant - nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 19:34
Doch, denn es ist ein zusätzlicher Energielieferant - nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag.
Möglich. Aber nicht wichtig oder nötig. Energie kann man sich auch anderweitig besorgen.
Diejenigen, die Milch vertragen und denen es schmeckt, können sich darüber freuen, sie als Energielieferant zu nutzen.

Ich trinke keine Milch. Meine Energie erhalte ich durch andere Sachen.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 19:39
@demented
Also wenn ich irgendwo einen Kaffee angeboten bekomme, sage ich immer:"Milch muß, Zucker kann." Ich finde schwarzen Kaffee fürchtbar, aber mit einem Schuß Milch wunderbar. (das bringt mich auf die Idee, den Kaffeeautomat nochmal anzuschmeißen :D).


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 19:49
Kartoffeln muss man auch nicht unbedingt essen - man kommt gut ohne aus. Außerdem sind Kartoffeln nicht zum Essen "gedacht" - sie sind ein Vorratsorgan der Kartoffelpflanze, damit die Triebe im Frühjahr einen guten Start haben. Es ist daher unnatürlich Kartoffeln zu essen.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 19:51
@Micha007
:D Ich trink meinen nur schwarz. Als Kind habe ich Milch noch vertragen. Da trank ich immer Milchkaffee. Mehr Milch als Kaffee. Und Zucker. Aber je älter ich wurde, desto schlechter habe ich die Laktose vertragen.

Wichtig ist noch anzumerken, dass Laktoseintoleranz keine Krankheit oder was abnormales ist. Eher ist die Milchverträglichkeit abnormal, da die ja durch eine Mutation entstanden ist, aber der Großteil der Menschen die Laktose immernoch nicht verträgt.

Ich orientiere mich mit meiner Ansicht da nur an den derzeitigen Gegebenheiten. Säuglinge und Kinder vertragen Laktose, Erwachsene in der Regel (unabhängig von deinen oder meinen Erfahrungen aus dem Umfeld z.B.) nicht. Daraus schließe ich eben, dass Milch nach der Entwöhnung nicht mehr nötig ist. Wäre das anders, würden fast alle sie vertragen.

In unserer Region hat sich die Milch aber als Grundnahrungsmittel durchgesetzt, weil die meisten sie hier auch gut vertragen und deswegen als Energielieferant nutzen können. Bei Menschen, die jedoch "normal" sind (immer relativ vom Standpunkt aus gesehen. In Asien bist du als jemand, der Milch trinkt, etwas besonderes), führt der Konsum von Milch zu unterschiedlich starken Unverträglichkeitssymptomen wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein, Blähungen usw.

Merke: Man wird normalerweise nicht laktoseintolerant geboren. Die Laktoseintoleranz kommt mit zunehmendem Alter. Ich fänds schön, wenn ich zu der Minderheit gehören würde, die sie verträgt :D

Ich möchte ich noch ein interessantes Zitat beifügen. Von wem es stammt, ist mir leider nicht bekannt, aber ich finde es sehr einprägsam und aussagekräftig.
Der Mensch ist das einzige Säugetier, das nach der Entwöhnung die Muttermilch anderer Tiere trinkt.



3x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 19:57
@Pan_narrans
Kartoffeln muss man auch nicht unbedingt essen - man kommt gut ohne aus.
...
Es ist daher unnatürlich Kartoffeln zu essen.
Zumal es ja nicht mal eine heimische Pflanze ist.


@demented
Ich möchte ich noch ein interessantes Zitat beifügen. Von wem es stammt, ist mir leider nicht bekannt, aber ich finde es sehr einprägsam und aussagekräftig.
    Der Mensch ist das einzige Säugetier, das nach der Entwöhnung die Muttermilch anderer Tiere trinkt.
Andere Tiere haben andere Gewohnheiten. Der Homo sapiens ist da kein Sonderfall in der Fauna.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 20:00
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Das ist so nicht ganz richtig.
Doch. Meine Aussage:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dass auch Erwachsene Milch vertragen

ist durch und durch richtig, denn ich habe nicht behauptete, was Du aber offenbar interpretiert hast, nämlich, dass alle Erwachsenen Milch vertrügen.

Bitte genau lesen, bevor Du einer Aussage unterstellst, sie wäre falsch.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 20:08
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Eher ist die Milchverträglichkeit abnormal, da die ja durch eine Mutation entstanden ist, aber der Großteil der Menschen die Laktose immernoch nicht verträgt.
Es gibt in der Natur nichts abnormales. Das ist eine moralisch/ethische Wertung des Menschen. Dann gäbe es arg viele Dinge, die "abnormal" wären (grumme Nase ->abnormal, grüne Augen -> abnormal u.s.w.).
Erwachsene in der Regel (unabhängig von deinen oder meinen Erfahrungen aus dem Umfeld z.B.) nicht.
Ein Drittel ist nicht "in der Regel".
Zitat von dementeddemented schrieb:Daraus schließe ich eben, dass Milch nach der Entwöhnung nicht mehr nötig ist.
Nötig ist vieles nicht. Handys, Autos, Uhren u.s.w. Wenn's danach ginge, was nötig ist, wären wir Asketen in der Höhle.
Sei doch mal konsequent und wende Dein "nötig" auf deine Existenz an, mal sehen was noch übrig bleibt. Aber das ist dann wie bei den Veggies die "Unvermeidbarkeit".
Zitat von dementeddemented schrieb: In Asien bist du als jemand, der Milch trinkt, etwas besonderes
Nein, in Asien herrscht ein regelrechter Milchboom, auch mit fehlender Laktase trinken viele Asiaten Milch ohne Beschwerden.
Klick
Ausserdem gibt's auch laktosefreie Milchprodukte.
Zitat von dementeddemented schrieb:Der Mensch ist das einzige Säugetier, das nach der Entwöhnung die Muttermilch anderer Tiere trinkt.
Man findet zu jeder Meinung irgendein schlaues oder weniger schlaues Zitat. Und was sagt das aus?


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 20:11
@demented

Kaffee ist auch nicht nötig. :D

Im Grunde genommen ist gar kein bestimmtes Nahrungsmittel nötig, in dem Sinne, dass man ohne diesem nicht überleben könnte. Außer Wasser, aber das ist kein Nahrungsmittel.
Allerdings sollte man sehr wohl etwas essen. Und das hängt eben vom vorhandenem Angebot ab. Da wir keine Ameisenbären sind, deren einseitiges Nahrungsangebot sie sofort verhungern ließe, wenn es keine Ameisen mehr gäbe, sondern als Allesfresser wirklich fast alles vertragen, sind unsere Überlebenschancen dementsprechend eben auch unter den eigenartigsten Umständen ziemlich gut.
Wie die Geschichte der Milchnutzung zeigt.


Anzeige

melden