Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.11.2007 um 23:17
@krungt, meine Freundin ist Thailänderin und sie bringt mir öfters typische Gewürze mit, die geben den unverkennbaren Geschmack, sind aber Glutamatverseucht. Ich muß davon kotzen. Auch wenns lecker ist...das Essen natürlich! :)
Wir haben früher oft im Großhandel sowas gekauft, das Zeug ist überall drin!

@antihero, hast Du schonmal die Sojamilch von Aldi probiert??? Schmeckt echt!

Anzeige
melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.11.2007 um 23:25
Ich nehme Sojasauce, Oystersauce, (manchmal Hoi Sin-Sauce), schwarze getrocknete Bohnen, Curry, Sherry und eine Prise Zucker, Knoblauch, frischen Ingwer, getrocknete chinesische Pilze, Zwiebeln, Karotten, alle möglichen Gemüse (je Jahreszeit) und natürlich auch Fisch oder Fleisch! Ich weiß nicht, wo da Glutamut drin ist!
Glutamat habe ich auch. In Form von Vet-Sin! Aber das verwende ich nicht!;)


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.11.2007 um 23:30
Hm, vieleicht muß ich diese Gewürzmischungen weglassen. Hört sich alles ziemlich gesund an. Probier ich mal aus!


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.11.2007 um 23:31
^^Ja und ich koche schon über 15 Jahre "chinesisch". Und habe es von einer früheren Freundin "gelernt", welche es von der Schwiegermutter gelernt hat, als sie in Hongkong verheiratet war! Da kenne ich mich schon ein wenig aus!
("Fertigsaucen" verwende ich nicht!)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.11.2007 um 23:37
Kein Juhgurt
Kein Sauer Rahm
Kein Schlag Obers
Kein Kaffeweißer
Keine Milch
Keine Eiscreme
keine Käse
keine Molke

Kein gar nichts

Also da habe ich lieber einen Lactoseschock bevor ich auf Milchprodukte verziechten würde, aber jeder wie er will.

Übrigens es würde da auch eine Dressings für eure Salate geben keine Offenkartoffel mit Sauerrahmsosse.

Jenes ist schlecht für mich das ist schlecht für mich auch vor die Haustüre gehen kann schlecht für mich sein, mich könnte ja jemand überfallen oder ich werde in einen Unfall verwickelt.

Das leben ist einfach zu kurz um sich über alles sorgen zu machen und beim Essen mache ich mir am wennigsten sorgen darüber eine Gute Milch frisch vom Bauern und dazu ein Butterbrott mit Radischen und Schnittlauch was gibts besseres am Abend im Sommer wenn die Sonne unter geht und man entspannd.

Mir egal wie sich jemand ernährt ich mach das was mir schmeckt.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.11.2007 um 23:40
Als ich anfing, habe ich auch mit Gewürzmischungen "experimientiert" und bin böse auf die Schnauze gefallen. Auf gut deutsch konnte ich meinen "Fraß" nicht essen. Dann habe ich total reduziert. Nur Grundgewürze genommen, als Sojasauce, Oystersauce und eine Prise Zucker. Dann hat es ziemlich schnell geklappt. Und heute habe ich es schon ein wenig drauf! Und wenn ich Leute bei mir habe, gibt es nur chinesisch a la "Schwiegermutter"! In Anlehnung an meine frühere Freundin!
Wichtig ist es auch, wenn du Fleisch oder Fisch hast, es zu marinieren. Dann muß dieses im Wok zubereitet werden.
Dann wird im zweiten Gang das Gemüse im Wok gegart und ganz zum Schluß das zubereitete Fleisch daruntergerührt und nochmal kurz durchgebraten. Dann ist es fertig.
Ganz wichtig ist das Schneiden des Gemüses und die Reihenfolge beim Pfannenrühren, damit das "härteste" zuerst reinkommt und das "weichste" Gemüse zum Schluß.
Und das Schneiden habe ich auch "gelernt". Die Vorbereitung dauert halt immer am längsten. Mit dem Kochen geht es schnell. Ach da könnt ich viel erzählen!;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

09.11.2007 um 23:59
Krungt

Neun Blätter Gewürz

Curcuma

Curry Pulver

sind auch gewürzmischungen :D


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 00:09
^^Das weiß ich! Aber ich verwende nur ab und zu Curry! Ansonsten halt frischen Ingwer, Knoblauch, Sojasauce, schwarze Bohnen, und je nach dem Oystersauce. Dann aber keinen Curry! Ich habe nicht gesagt das immer alles durcheinandergemischt werden kann und verwendet wird. Es kommt ja auf die Geschmacksrichtung an, welche man kochen will. Es gibt auch noch einen ganzen Haufen anderer Zutaten, welche aber fürs Grundkochen nicht nötig sind. Und es gibt halt viel "Fertigsaucen", wie unserer Grillsaucen, welche ich nicht verwende.
Ganz so einfach ist das mit dem Würzen auch wieder nicht! Und gerade daran und an vielen anderen "Kleinigkeiten" scheitern die meisten "Selbstkocher" ohne menschlich Anleitung.;) Ich habe es selbst jahrelang in den Kochkursen "Chinesische Küche" im lokalen Hausfrauenbund beobachtet, wie schwer sich manche selbst mit den Grundlagen (also zBsp. Gemüse richtig schneiden) tun!


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 00:11
^^Um zum Thema zurückzukommen! Ich habe dabei noch nie Milch gebraucht! Es hat bis jetzt auch noch niemand danach gefragt!;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 00:14
Oystersauce

Sind aber auch gewürze und salz enthalten :D


Naja aber lecker ist es schon, wenn man weiß wie man kocht.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 00:15
^^Tja! ich weiß es!;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 00:17
Aber ich bin der mehr der Wasabi-Typ und für gutes suhsi würde ich morden^^


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 00:25
Aber kannst du sie auch selbst herstellen?;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 00:28
Ja kann ich *gfg* aber bis ich es konnte hat es eh nur 4 Monate gebraucht:D


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 00:32
Na ja, das geht doch! ;)
Aber auf Shusi steh ich nicht so! D. h. die Eigenproduktion lerne ich nicht! Essen würde ich sie aber schon! Aber da habe ich auch schon in ziemlich "indifferentes Zeug" gebissen! Von der Konsistenz und vom Geschmack her! Hinterher ein paar Gläser Sake, dann war wieder alles ok!;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 00:35
Hast du lange gekaut ?

Dann könnte es roher Tintenfisch gewessen sein.

Am liebsten mache ich die Insite out oder auch Califorinaroll gennant aber auch Nikiri oder Suymi ist lecker. Lachs seeteufel forelle fast alles kann man zu Suhsi machen auf die Frische kommt es an.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 00:42
Also rohen Tintenfisch habe ich in Griechenland gegessen! Frisch von der "Wäscheleine" (luftgetrocknet!) als "Mecedes"! Leider gibt es solche Spezialitäten heutzutage kaum noch!
Aber ist egal! Auch da war nie Milch dabei!;)


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 10:53
Cucurma das ist ganz schlimm, davon habe ich mal mega Magenkrämpfe bekommen und die halbe Nacht über der Kloschüssel gehangen. Ich trau mich gar nicht meht sowas zu essen.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 17:34
^^Curcuma habe ich beim chinesisch kochen noch nie verwendet! Mir hat es mal mit Seetang den Magen umgedreht! War mir scheinbar zu basisch! Seitdem laß ich den halt weg! Ist doch klar! Was einem nicht schmeckt oder/und den Magen umdreht kommt nicht auf den Teller, auch wenn es "hip" ist!;)
Tofu habe ich auch schon selbst gemacht! Ist halt sehr aufwendig. Und es gibt jetzt beim Chinesen einen "Frischgemachten" zu kaufen. Seitdem mach ihn nicht mehr selbst. In Asien macht Tofu auch niemand selbst. Da bräuchte man viel zu viel Energie dafür!
Denn kauft halt auch jeder auf dem Markt!;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 17:37
Curcuma zerstört in vitro Tumorzellen. Also ich esse es gerne.


Anzeige

melden