Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

04.06.2016 um 20:16
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Der Mensch ist das einzige Säugetier, das nach der Entwöhnung die Muttermilch anderer Tiere trinkt.
Falsch.
Ich hab´s schon ein paar Mal gesagt, aber es scheint, Wiederholung tut not.
Etliche Tiere trinken Milch, soferne sie sie erwischen. Katzen mit Vorliebe, obwohl sie sie eigentlich nicht vertragen. Ich vermute aber mal, dass es mittlerweile auch mutierte Katzenverdauungssysteme gibt.

Selbst manch erwachsene Kuh bedient sich schon mal an der Eutertheke nebenan, solange die Wirtin nichts dagegen hat. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.06.2016 um 18:50
Puh, eigentlich wollte ich ja garnicht mehr antworten, weil ich gestern Abend meine Hand nicht mehr von meiner Stirn losbekommen hat. Aber nachdem ich ein Bier getrunken und mich im stillen über diese Ignoranz, der man hier auf Allmystery ständig ausgesetzt ist, aufgeregt, heut morgen ausgiebig gefrühstückt und ein gutes Abendessen hatte, habe ich doch noch die Kraft gewonnen, hier zu antworten.

@schrauber2
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Es gibt in der Natur nichts abnormales. Das ist eine moralisch/ethische Wertung des Menschen. Dann gäbe es arg viele Dinge, die "abnormal" wären (grumme Nase ->abnormal, grüne Augen -> abnormal u.s.w.).
Freut mich, dass du das so siehst. Was mich weniger freut ist, dass ich danach gleich erklärt habe, was als normal anzusehen ist, du es aber nicht beachtet/verstanden hast.
Ich schrieb:
Zitat von dementeddemented schrieb:Bei Menschen, die jedoch "normal" sind (immer relativ vom Standpunkt aus gesehen. In Asien bist du als jemand, der Milch trinkt, etwas besonderes), führt der Konsum von Milch zu unterschiedlich starken Unverträglichkeitssymptomen wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein, Blähungen usw.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ein Drittel ist nicht "in der Regel".
Stimmt. Nur steht nirgendwo etwas von einem Drittel. Ich frage mich auch, wo du diese Zahl her hast. Denn ich finde keine Grundlage für diese Behauptung. Aber du hättest recht, wenn es denn so wäre.
Etwa 75 % der erwachsenen Weltbevölkerung hat eine Laktoseintoleranz, nur einige Populationen verfügen über eine Persistenz der Laktaseaktivität im Erwachsenenalter.[1] In Deutschland sind ca. 15 % der Erwachsenen laktoseintolerant.
Wikipedia: Laktoseintoleranz
Kuhmilch ist kein Nahrungsmittel für Menschen
Mehr als 75 Prozent der Weltbevölkerung haben eine Laktoseintoleranz. In Südamerika, Afrika und Asien liegt das Vorkommen bei rund 50 bis fast 100 Prozent, in Europa reicht die Spanne von 2 Prozent in Skandinavien bis zu 70 Prozent auf Sizilien.
http://www.peta.de/laktoseintoleranz (Ja, ja. Ich weiss. PETA.)
Regionale Unterschiede

Die Mehrzahl der Weltbevölkerung (ca. 90%) kann Milchzucker nach dem Säuglingsalter nicht mehr vollständig verwerten.

In asiatischen Ländern z.B. fehlt den meisten Menschen das Enzym zur Spaltung des Milchzuckers. Daher findet man in diesen Regionen auch keine Milch oder Käseprodukte auf dem Speiseplan. In Mitteleuropa leiden ca. 10 - 20% der Durchschnittsbevölkerung an einer Laktoseintoleranz.
http://www.ernaehrung.de/tipps/laktoseintoleranz/lakto10.php (Die behaupten sogar, dass es mehr als 75% sind).

Ich könnt noch weiter nach Quellen suchen, aber ich find das ganz schön anstrengend. Nicht, weil es nicht genug gibt, sondern weil ich finde, dass du dich darüber auch informieren könntest.
Hast du dir das aus dem Finger gesogen? Interessant.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Nötig ist vieles nicht. Handys, Autos, Uhren u.s.w. Wenn's danach ginge, was nötig ist, wären wir Asketen in der Höhle.
Sei doch mal konsequent und wende Dein "nötig" auf deine Existenz an, mal sehen was noch übrig bleibt. Aber das ist dann wie bei den Veggies die "Unvermeidbarkeit".
Stimmt auffallend. Trotzdem benutzen wir diese Dinge. Was willst du mir damit jetzt sagen?

Meine Aussage:
Zitat von dementeddemented schrieb:Jedenfalls: Milchprodukte find ich ziemlich lecker. Wenngleich ich nicht alle vertrage, weil die sich in ihrer Intensität des Laktosegehalts unterscheiden, bin ich kein Milchhasser. Die Milchwirtschaft hat uns ja auch ziemlich weit gebracht. [/b]Nichtsdestotrotz ist Milch nach der Entwöhnung nicht nötig. Darum geht es mir. Und nur darum.[/b]
Ich habe niemandem das Recht abgesprochen, Milch zu trinken. Milch kann - wie bereits mehrfach angedeutet - ein Energielieferant sein. Für die Leute, die sie vertragen. Ist dir aber egal. Ich weiss.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Nein, in Asien herrscht ein regelrechter Milchboom, auch mit fehlender Laktase trinken viele Asiaten Milch ohne Beschwerden.
Unsinn. Absoluter Unsinn. Die Karte bezüglich der Verteilung der Laktoseintoleranten zeigt, wie die Laktoseintoleranten WELTWEIT verteilt sind.
Die asiatischen Länder haben 15-30% Anteil an der WELTWEITEN Verteilung der Laktoseintoleranten. Trotzdem sind in Asien mehr als 90% laktoseintolerant.
In Asien und Afrika betrifft die fehlende Laktasepersistenz den größten Teil der erwachsenen Bevölkerung (90 % oder mehr), in Westeuropa, Australien und Nordamerika sind es 5–15 % (bei hellhäutigen Menschen).
Wikipedia: Laktoseintoleranz
http://www.tagesspiegel.de/wissen/ernaehrungsforschung-milch-macht-chinesen-bauchweh/1001034.html
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=laktoseintoleranz+asien (Das macht es wesentlich einfacher für mich)
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Man findet zu jeder Meinung irgendein schlaues oder weniger schlaues Zitat. Und was sagt das aus?
Wenn du das nicht verstehst, kann ich dir nicht helfen. Aber kleiner Tipp: Solche schlauen Zitate sollen im Allgemeinen auf etwas hinweisen.

Kommt da jetzt noch was?

@off-peak
Kaffee ist auch nicht nötig. :D
Im Grunde genommen ist gar kein bestimmtes Nahrungsmittel nötig, in dem Sinne, dass man ohne diesem nicht überleben könnte. Außer Wasser, aber das ist kein Nahrungsmittel.
Das ist richtig. Mir geht es nur darum, dass uns ja schon von Kindesbeinen an gesagt wird, wie unglaublich wichtig Milch sei. Da zweifel ich eben dran, sonst würde die Datenlage bezüglich der Laktoseintoleranten ja anders aussehen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Etliche Tiere trinken Milch, soferne sie sie erwischen. Katzen mit Vorliebe, obwohl sie sie eigentlich nicht vertragen. Ich vermute aber mal, dass es mittlerweile auch mutierte Katzenverdauungssysteme gibt.
Gut, dann schreiben wir das Zitat um. Vielleicht in etwa so:
Der Mensch ist das einzige Säugetier, das bewusst im industriellen Maßstab Milchwirtschaft betreibt, um die Muttermilch anderer Tiere zu trinken, weil sie sie für nötig und wichtig hält.
Mit so viel Wortklauberei hab ich garnicht gerechnet. :D


5x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.06.2016 um 18:58
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Mir geht es nur darum, dass uns ja schon von Kindesbeinen an gesagt wird, wie unglaublich wichtig Milch sei. Da zweifel ich eben dran, sonst würde die Datenlage bezüglich der Laktoseintoleranten ja anders aussehen.
Solche allgemeinen Aussagen beziehen sich nicht auf jedes einzelne Indiviuum.
Und die Datenlage, 2/3 (oder sind´s gar 3/4?) der Menschheit ist laktosetolerant, spricht für sich und für die Milch.

Die Laktoseintolreanten sind mittlerweile die Ausnahme. Wenn Dich eine Minderheit daran zweifeln lässt, dass die Mehrheit etwas verträgt, solltest Du vielleicht noch einmal ein bisschen nachdenken.


2x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.06.2016 um 19:00
@schrauber2
Übrigens: In dem Artikel, auf den du indirekt verlinkt hast Beitrag von Fedaykin (Seite 59) (http://www.welt.de/wissenschaft/article1066325/Vertragen-Chinesen-nun-Milch-oder-nicht.html) steht es sogar in der Überschrift.
In China herrscht ein wahrer Milch-Boom - und das, obwohl mehr als 90 Prozent der Chinesen keine Milch vertragen.
Was aber nicht heißt, dass es unmöglich wäre, Milch oder Milchprodukte zu sich zu nehmen. "Nur etwa ein Drittel der Betroffenen leidet an körperlichen Beschwerden, wie Unwohlsein und Erbrechen", weiß Jürgen Schrezenmeir, Leiter des Instituts für Physiologie und Biochemie der Ernährung in Kiel. Nur bei größeren Mengen treten auch bei sonst beschwerdefreien Patienten die unangenehmen Auswirkungen auf
Und trotzdem sind sie laktoseintolerant. Sie vertragen die Laktose nur in geringen Mengen. So gehts mir auch.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und die Datenlage, 2/3 (oder sind´s gar 3/4?) der Menschheit ist laktosetolerant, spricht für sich und für die Milch.
Nicht laktosetolerant. Sondern laktoseINTOLERANT.

Liest hier eigentlich irgendjemand meine Beiträge?

Edit:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Laktoseintolreanten sind mittlerweile die Ausnahme. Wenn Dich eine Minderheit daran zweifeln lässt, dass die Mehrheit etwas verträgt, solltest Du vielleicht noch einmal ein bisschen nachdenken.
Das habe ich eben erst gelesen.
Dazu fällt mir eigentlich nicht viel mehr ein ausser: wtf?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.06.2016 um 19:11
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Der Mensch ist das einzige Säugetier, das bewusst im industriellen Maßstab Milchwirtschaft betreibt, um die Muttermilch anderer Tiere zu trinken, weil sie sie für nötig und wichtig hält.
Ja, das ist richtig. Aber daraus schließe ich nicht, dass
a) Milch ungesund wäre oder
b) das Melken unnatürlich wäre oder
c) beides am besten gar nicht sein sollte.

Denn derselbe Mensch ist ja auch das einzige Säugetier [*], das bewusst im industriellen Maßstab Landwirtschaft betreibt, um die bestimmte Pflanzen anzubauen, weil er sie für nötig und wichtig hält.
Macht das jetzt diese Pflanzen giftig? Oder unnatürlich? Oder sollten sie deshalb nicht gegessen werden?

Übrigens ist auch derselbe Mensch das einzige Säugetier, das bewusst im industriellen Maßstab Kleidung herstellt, die er entweder anderen Tieren abrasiert oder aus Pflanzen, die er extra für diesen Zweck züchtet, herstellt, weil er dies für nötig und wichtig hält.
Macht das jetzt diese Kleidung unnatürlich? Oder unnötig? Oder sollte sie deshalb nicht getragen werden?

Ist nun mal so, dass sich jedes Lebewesen seiner Umgebung bedient, um zu überleben, denn die Alternative wäre ein frühzeitiges Finito für sich selbst und die ganze Sippe. Wie es dabei vorgeht, ist lediglich eine Frage seiner evolutionär bedingten Körpermerkmale und Fähigkeiten.
Und da praktischerweise alle Sorten Lebewesen diesbezüglich unterschiedlich ausgestattet sind, können auch gleichzeitig recht viele Spezien leben.
Würden wir uns alle völlig gleich ernähren, dieselben Schlafplätze frequentieren oder dieselben Dinge zu Wekzeugen umfunktionieren, wäre die Artenvielfalt wesentlich geringer.


[*] Wie schon öfters angemerkt, "melken" auch Ameisen Läuse oder betreiben aktiv Landwirtschaft. Vom Hoch- und Tiefbau erst mal gar nicht zu reden.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.06.2016 um 19:12
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und die Datenlage, 2/3 (oder sind´s gar 3/4?) der Menschheit ist laktosetolerant, spricht für sich und für die Milch.
Hier wäre auch noch eine kleine Tabelle, die in % die Laktoseintoleranz angibt.

_______________________________________

Südostasien 98
China 94
Aborigines (Australische Ureinwohner) 85
Inuit (Alaska) 80
Zentralasien 80
Afro-Amerikaner 79
Südamerika 65–75
Sizilien 71
Südindien 70
Südfrankreich 65
Massai 62
Kreta 56
Balkan 55
Süditalien 52
Indianer 50
Norditalien 41
Nordindien 27
Beduinen 25
Tutsi (Ruanda) 20
Mittelitalien 19
Finnland 18
Nordfrankreich 17
Deutschland 15
Tuareg 13
Weiße US-Amerikaner 12
Großbritannien 5–15
Dänemark 5
Schweden 2

Wikipedia: Laktoseintoleranz#Weltweit


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.06.2016 um 19:18
@off-peak
Ok.
Das ist jetzt wirklich das letzte mal - aber auch das allerletzte mal -, dass ich sage, dass:

a) Milch für einige ein guter Energielieferant ist.
b) ich niemandem abspreche, Milch zu trinken
c) dass ich nie behauptet habe, dass es unnatürlich sei, Milch zu trinken
d) dass ich auch gerne laktosetolerant wäre
e) Milch lecker ist und gesund sein kann, sie aber...
f) ... nicht so nötig und wichtig ist, wie es die Gesundheits-Institutionen behaupten.
g) die Mehrheit der Weltbevölkerung laktoseintolerant ist. Ganz egal, was du sagst.

Das letzte mal. Sollte ich jetzt nicht mehr antworten, liegt es daran, dass meine Hände wieder an meiner Stirn festhängen. Ausgeprägter Fazialpalmismus.

Ich bitte dies zu entschuldigen.

f12528 12039fd05bc2fcd3902247124edcea06.


2x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.06.2016 um 19:44
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:die Mehrheit der Weltbevölkerung laktoseintolerant ist.
Ich hab die nicht gezählt. Aber zähl selbst nach. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann beträgt der Anteil der Intoleranten um die 46% und das ist nun mal nicht die Mehrheit.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.06.2016 um 19:54
@off-peak
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann beträgt der Anteil der Intoleranten um die 46% und das ist nun mal nicht die Mehrheit.
hast du eine Quelle die deine Rechnung belegen kann?
Zitat von dementeddemented schrieb:Mehr als 75 Prozent der Weltbevölkerung haben eine Laktoseintoleranz.
http://www.peta.de/laktoseintoleranz
75 Prozent der erwachsenen Weltbevölkerung können sie nicht verdauen
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/05/laktoseintoleranz


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.06.2016 um 20:55
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Wenn du das nicht verstehst, kann ich dir nicht helfen. Aber kleiner Tipp: Solche schlauen Zitate sollen im Allgemeinen auf etwas hinweisen.
Mit Dir ist keine Diskussion möglich, da immer und immer wieder ein ad hominem kommt. Du bist schlau, der andere 'nen Dummer, der nix versteht. Du merkst noch nicht mal, dass der Kontext meiner Meinung ein anderer ist als Deiner. Darauf könnte man ja aufbauen aber wenn der andere 'ne dumme Sau ist...
Diskussionskultur ist nicht jedem gegeben.
Zitat von dementeddemented schrieb:Stimmt. Nur steht nirgendwo etwas von einem Drittel.
Ja, das ist richtig. Da hatte ich mich vertan. Aber ein Viertel ist auch nicht unerheblich. Sieht wahrscheinlich jeder anders.

Ich wehre mich nur gegen solche Gedanken, dass irgendwas (Nahrungsmittel) für irgend wen "vorgesehen" oder "gedacht" ist. Die Natur sieht nichts vor. Sie ist kein denkendes Wesen mit einer Moral/Ethik.
Wenn Du keine Milch trinken kannst, dann ist das so. Ich trinke welche. Ich werde auch anderen keine Vorschriften machen, was sie essen/trinken bzw. die Ernährung nicht moralisch aufladen.
Darunter fällt auch das "nötig". Wir sind ein freies Land, was nötig und unnötig ist, das entscheide ich nur für mich und nicht für andere.
Daher sind solche Allgemeinaussagen, dass Milch nicht nötig wäre oder nur für Kälber gedacht ist, höchst problematisch (und angreifbar). Grundlage jedweder Ernährungsideologie.
Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt darlegen.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.06.2016 um 21:47
@ISF
Zitat von ISFISF schrieb:hast du eine Quelle die deine Rechnung belegen kann?
Klar. Dieselbe, die Du nicht nur auch sehen kannst, sondern die Du sogar selbst gepostet hast.

Ich habe einfach Deine Zahlen summiert und durch die Anzahl der Länder/Volksgruppen dividiert.

Ich halte außerdem WIKI als Quelle für neutraler als PETA.

Abgesehen davon belegt so eine Intoleranz ja nicht die Behauptung, Milch wäre ungesund oder unnatürlich. Oder wäre nicht bzw nie nötig gewesen.
Sie zeigt allerdings, wo die Evolution wie gewirkt hat. Daraus lassen sich weiters Rückschlüsse auf die Evolution oder die Entwicklung von Völkern ziehen, und sogar gut bezeugen, dass Milch eben doch in eine bedeutende Rolle für das Überleben von Menschen, ja ganzen Völkern, gespielt hat. Und ein wichtiger Lieferant für Eiweisse, Mineralien und Vitamine ist.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.06.2016 um 21:55
@off-peak

Du verrennst dich..
Zitat von dementeddemented schrieb: Etwa 75 % der erwachsenen Weltbevölkerung hat eine Laktoseintoleranz, nur einige Populationen verfügen über eine Persistenz der Laktaseaktivität im Erwachsenenalter.[1] In Deutschland sind ca. 15 % der Erwachsenen laktoseintolerant.
Wikipedia: Laktoseintoleranz


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

05.06.2016 um 22:02
@Nerok

Also, wenn Du die Zahlen heran ziesht, die @ISF eingstellt hat, sieht die Sache aber anders aus.


2x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.06.2016 um 06:09
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, wenn Du die Zahlen heran ziesht, die @ISF eingstellt hat, sieht die Sache aber anders aus.
Das liegt aber nur daran, weil du falsch rechnest... :D


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.06.2016 um 06:52
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, wenn Du die Zahlen heran ziesht, die @ISF eingstellt hat, sieht die Sache aber anders aus.
Du machst den gleichen Fehler, den schrauber2 schon gemacht hat.
Diese Tabelle sagt nur aus, wieviel der Bevölkerung eines Landes laktoseintolerant ist. Das ist aber keine Aussage im Bezug auf die weltweite laktoseintoleranz. Dazu fehlen auch die restlichen Länder auf der Liste, um das berechnen zu können.

Sieh es einfach ein, dass du Unrecht hast. Dann kommen wir vielleicht auch weiter hier.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.06.2016 um 09:57
Zitat von dementeddemented schrieb:e) Milch lecker ist und gesund sein kann, sie aber...
f) ... nicht so nötig und wichtig ist, wie es die Gesundheits-Institutionen behaupten.
Hauptsache ich kann mein Kaffee besser damit trinken. :)

Ernährungsexperten empfehlen allerdings, Soja-, Reis- oder Hafermilch zu komsumieren, statt Kuhmilch.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.06.2016 um 10:02
@fritzchen1
Welche ernährungsexperten empfehlen das den?
Soja ist auf jeden Fall nicht unbedenklich.
http://mobil.stern.de/gesundheit/soja-lebensmittel--wie-gesund-ist-soja--3246550.html


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.06.2016 um 10:06
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Soja ist auf jeden Fall nicht unbedenklich.
Kann ich überhaupt noch etwas zu mir nähmen was nicht unbedenklich ist. :(


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.06.2016 um 10:11
@fritzchen1
Aber natürlich. Steht ja sogar in @interrobang link

"Soja ist ein gutes, aber ganz normales Lebensmittel", sagt Kulling. Keine Wunderbohne, die das Herz stärkt und zuverlässig vor Krebs schützt. Aber auch keine Gefahrenquelle, durch die gesunden Menschen Unfruchtbarkeit und Schilddrüsenprobleme drohen.

"Weder der Hype noch die Überzeichnung der Gefahren ist gerechtfertigt", betont die Lebensmittelchemikerin. "Wer Soja mag, muss in der Regel keine Bedenken haben, wenn er es in Maßen verzehrt. Er sollte sich, was die Gesundheitsversprechen betrifft, nur nicht zu viel erhoffen."


Wie bei allem ist die menge entscheidend. Solange du nicht 5l am tag verzerrst, ist das vollkommen in ordnung. Im zweifel gibts noch andere drinks. Man muss ja nicht nur soja allein nehmen ;)


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

06.06.2016 um 10:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie bei allem ist die menge entscheidend. Solange du nicht 5l am tag verzerrst, ist das vollkommen in ordnung.
Aber wenn nun der Stoffwechsel selbst schon bedenklich ist. :(
Zitat von gastricgastric schrieb:Keine Wunderbohne, die das Herz stärkt und zuverlässig vor Krebs schützt.
Krebsen bitte.


Anzeige

melden