Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 18:21
@schrauber2
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Du bekommst in DACH Milch aus zweifelhafter Herkunft?
Meist beziehe ich Milch aus den hiesigen Demeterläden, denke mal, die Milch ist relativ hochwertig.Gut, kostet auch etwas mehr, aber das ist es mir wert.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Und Du regst Dich über die "Milchbefürworter" auf?
Ich "reg" mich in keinster weise auf, ich beobachte nur.Ich behaupte auch nichts, du möchtest das nur so sehen.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ja, in Milch sind Leukozyten (weiße Blutkörperchen).
Genau, ich will sie bloß nicht in übertriebener Quantität in meiner Milch sehen, noch konsumieren.

Genau "Leute wie mich", da ist wieder der Versuch, mich zu klassifizieren..ich erkenne das, recht arm von dir und irgendwie auch saublöd.

Ich hab keinen Funken Ahnung, ich bin nur 0815 Milchuser, aber ich hab nen gesunden Menschenverstand, das kannst du dir leider nicht wegwünschen, auch wenn du es dir noch so sehr herbeifabulierst.

Grüße. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 19:11
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Meist beziehe ich Milch aus den hiesigen Demeterläden, denke mal, die Milch ist relativ hochwertig.Gut, kostet auch etwas mehr, aber das ist es mir wert.
Naja, da ist sie zumindest mit allerlei magischen Ritualen besprochen. Wenn Du daran glaubst, ist es sicherlich das Geld wert.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 19:16
@Pan_narrans

"Magische Rituale"....jup. :D Zeig mal Quellen, die das belegen(Das "Demeter" zaubert).

Glaub nicht an so ein Popanz, sofern er real ist, was aber nicht zutrifft.

Nya, trifftige Argumente bleiben aus, alles nix neues, schade.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 19:53
@Vymaanika
Gerne, Demeter betreibt biodynamische Landwirtschaft:
emeter-Bauern und -Hersteller leisten mit der Biodynamischen Wirtschaftsweise erheblich mehr als die EU-Bio-Verordnung vorschreibt.
(Von ihrer eigenen Homepage http://www.demeter.de/verbraucher/ueber-uns/was-ist-demeter/unterschied-von-bio-zu-demeter (Archiv-Version vom 03.07.2016) )

Wikipedia bestätigt das auch und klarifiziert:
Demeter ist ein geschütztes Markenzeichen, unter dem nach anthroposophischen Prinzipien biologisch-dynamisch erzeugte Produkte verkauft werden.
( Wikipedia: Demeter (Marke) )

Wie unterscheidet sich aber biologisch-dynamisch von normalen biologischen Anbau?

Auch hier hilft Wikipedia:
Unter biologisch-dynamischer Landwirtschaft wird Landbau, Viehzucht, Saatgutproduktion und Landschaftspflege nach anthroposophischen Grundsätzen verstanden. Produkte können unter der Marke Demeter vertrieben werden. Grundlage ist der Landwirtschaftliche Kurs von Rudolf Steiner, eine Sammlung mehrerer Vorträge, die Steiner im Winter 1924/1925 gehalten hat.[1]
Wikipedia: Biologisch-dynamische Landwirtschaft

Es basiert also auf den esoterischen Prinzipien Steiners. Das ist natürlich so noch kein guter Beleg dafür, dass der Unterschied zum biologischen Anbau hauptsächlich über magische Rituale erfolgt, sollte aber hellhörig machen.

Aber Wiki macht den Unterschied dann auch klarer:
Im Unterschied zum ökologischen Landbau werden bestimmte Präparate (siehe unten) verwendet, wobei die „kosmischen Rhythmen“ des Mondes und der Planeten berücksichtigt werden. Im Pflanzenbau werden Pflegemaßnahmen (Unkrautkontrolle) sowie Aussaat/Pflanzung und Ernte auf Mondphase und Planetenpositionen abgestimmt (sofern der Bodenzustand das zulässt) und es werden Empfehlungen für bestimmte Tages- und Jahreszeiten gegeben (z. B. sollen manche Anwendungen nur frühmorgens unmittelbar nach Sonnenaufgang erfolgen).
(Aus der gleichen Quelle, wie oben)

Nun, dass sieht ja nun wirklich aus, als wenn der Unterschied von biologisch-dynamisch, also Demeter, zu normal biologisch, hauptsächlich in magischen Ritualen besteht.

Aber Wikipedia als Quelle kann man sicherlich anzweifeln. Schauen wir uns mal etwas anderes an. Die Antrowiki sollte ja positiv über biologisch-dynamischen Anbau berichten. Was steht da?
Der landwirtschaftliche Betrieb mit seiner einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt wird als lebendiger Organismus angesehen. Rinderhaltung, hofeigenes Saatgut und Futter, Düngung mit kompostiertem oder fermentiertem Wirtschaftsdünger (Präparate) und Leguminosenanbau sind die sind die Basis für einen autarken Hofkreislauf, in dem Boden, Pflanzen, Tiere und Menschen im harmonischen Gleichgewicht leben und sich zu einem vitalen Gesamtorganismus zusammenschließen können. Statt chemischer Mineraldüngung und Schädlingsbekämpfung werden in der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise spezielle Kräuter-, Quarz- und Mistpräparate für die Düngung, Schädlingsbekämpfung und Kompostbereitung eingesetzt. Präparate aus Kuhdung und aus Heilpflanzen wie Löwenzahn oder Baldrian fördern die Lebendigkeit des Bodens. Die Komponenten werden dynamisch mit Wasser verrührt, wodurch sich ihre feinstofflichen Qualitäten entfalten, und in homöopathischer Verdünnung ausgebracht. Alle Vorgänge, von der Präparatbereitung bis zur Ausbringung, müssen zur rechten Zeit erfolgen, die durch die Wechselwirkung irdischer und kosmischer Rhythmen bestimmt wird. Dass bei abnehmendem Mond geschlagenes Holz wesentlich widerstandfähiger ist, wird heute schon weitgehend allgemein anerkannt; nicht weniger wirken aber auch andere kosmische Rhythmen bedeutsam auf die irdischen Lebensvorgänge ein (Konstellationsforschung).
http://anthrowiki.at/Biologisch-dynamische_Landwirtschaft

Schauen wir uns mal an, wie man so ein Präparat herstellt. Beispielhaft nehmen wir ein Rezept für Hornmist-Präparat:
Hornmist-Präparat (500)

Materialien:

Hörner von weiblichen Kühen, die schon mindestens einmal gekalbt haben.
Kuhfladen aus dem Frühherbst von Kühen mit Weidegang.



Herstellung:

Die Kuhhörner werden bis zum Rand mit dem Mist gefüllt und anschließend in tiefgründigem Boden mit der Öffnung nach unten vergraben.

Zubereitung:

Der so bis Ostern entstehende, nicht mehr nach Mist riechende Horninhalt (etwa 50 g, geeignet für einen Morgen, also 2.500 qm) wird in 1o - 15 l handwarmem Wasser eine Stunde lang intensiv per Hand verrührt.

Anwendung:

Nach der Herstellung des Spritzpräparates wird dieses im Frühjahr großtropfig auf die zur Aussaat verbreiteten Flächen ausgebracht. Nach der Ernte wird dieser Vorgang im Herbst nochmals wiederholt.
Oder Hornkiesel-Präparat:
ornkiesel-Präparat (501)

Materialien:

Hörner von weiblichen Kühen, die mehrmals gekalbt haben.
Quarz, z.B. Bergkristall

Herstellung:

Die Quarzkristalle werden im Frühjahr mehlfein zermahlen und mit Regenwasser zum einem Brei verrührt, der in die Hörner gefüllt wird.
Nach einigen Tagen des Absetzens wird das überschüssige Wasser abgegossen und die Hörner werden in einer separaten Präparategrube mit der Öffnung nach oben den Sommer über an einem sonnigen Platz vergraben.

Zubereitung:

Der so bis September entstehende Horninhalt (1 g reicht für einen Morgen, also 2.500 qm) wird in handwarmem Wasser (10-15 l pro g) eine Stunde lang intensiv per Hand verrührt.

Anwendung:

Nach der Herstellung des Spritzpräparates werden Kieselspritzungen bei Obst nach der Ernte, nach der Blüte und zur Fruchtausreifung vorgenommen. Bei Salat und Kohl dienen sie zur Ausbildung der Köpfe und bei Wurzelgemüsen können sie zur Steigerung der Pflanzengesundheit und der Ernteerträge vierzehntägig wiederholt werden.
( http://www.entrup119.de/gaertnerhof/die_biologisch-dynamische_landwirtschaft.php )

Auf der Seite stehen noch weitere Präparate.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 19:54
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb: ich bin nur 0815 Milchuser,
Ja, ich auch. Und? Behaupte ich irgendwelchen Quatsch mit "verseuchter" Milch?
Das man die Leuko-Zahl in Milch beschränkt bzw. misst, ist ja o.k. (Infektionserkennung). Aber daraus "Eiter" und "Blut" zu machen, ist wohl mehr als übertrieben. Der typische Ekel-Sprech der Tierrechtler.
Genau wie mit Antibiotika. Sollen die Viehcher elend verrecken oder geheilt werden? Die Milch kommt während der Behandlung nicht in den Handel, da müssen wie beim Fleisch antibiotika-freie Zeiten eingehalten werden. Aber gut, kann man alles nachlesen, wenn man wollte.
Probleme wird's immer mal wieder geben, das ist überall so. Aber noch lange kein Grund, Panik und Angst (Ekel) zu verbreiten.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Glaub nicht an so ein Popanz, sofern er real ist, was aber nicht zutrifft.
Woher willst Du das wissen? Kennst Du alle Demeter-Betriebe?
Kennst Du Steiner bzw. die Antroposophen? Der Bio-Dynamische-Landbau ist eine Geistgeburt des Herren Steiner. Demeter ist die Marke dazu. Die vergraben auch mal mit Kuhmist gefüllte Kuhhörner bei Vollmond um mit diesem Mist das Feld im Frühjahr homöopatisch zu düngen. Gibt sogar Studiengänge um einen wissenschaftlichen Anspruch vorzutäuschen.
Steiner ist eine wahre Fundgrube der Esoterik. Jahrsiebte-Lehre, Wurzelrassen, Pädagogik (Waldorf), Medizin (antroposophische Medizin, ähnlicher Bullshit wie Homöopathie), Geister, Elfen, Trolle usw. und so fort. Hat Steiner alles aus der Akasha-Chronik gelesen, der Spinner. Damit weißt Du auch, mit was die vorrangig ihre Viehcher behandeln...
Ich jedenfalls bin froh, dass auch bei Demeter das Gesetz vor steht, sonst würde da vermutlich Ideologie über Vernuft stehen.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 20:44
@Pan_narrans

Also man kann auch Korinthen kacken, finds trotzdem gut, dass du dir die Mühe gemacht hast. :Y:

Zunächst, ich kenne die Herkunft und auch den Anbieter und Vertrieb "Demeter" recht gut.Hab mir mal in der Vergangenheit die Mühe gemacht, mir das anzusehen und auch im Gespräch mit den Verkäufern konnte ich keine Vodoozauberei ausmachen.Die Tiere werden in aller Regel gut behandelt und bekommen qualitativ hochwertiges Futter.Ist okay, wenn du nur Internetquellen vorzuweisen hast, ein eigenes Bild und dessen Beurteilung ist aber in aller Regel mehr wert.

Und natürlich auch die praktische Erfahrung mit den Gütern..die waren alle ausnahmslos positiv.Ich hab auch viel mehr Freude, Milch in meinen Kaffee zu gießen, wenn ich weiß, dass die Kuh ein einigermaßen gutes Leben führt und noch anständig ernährt wird.Gibt mir persönlich mehr Freude, als Milch vom Aldi, die aus Milchkarussels herstammt.

Deine Quellen kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht nachvollziehen, ich räume aber ein, dass es womöglich Betriebe im Bio-Bereich gibt, die ebenso zweifelhaft agieren.

Unterm Strich bleibt, dass so eine Zugabe von chemisch aufbereiteten Futterressourcen imho nicht wünschenswert ist.Ausnahmen bestätigen die Regel.Milch aus biologischer Haltung und Erzeugung ist aber allemal besser in den allermeisten Fällen, als Billigmilch.

@schrauber2

Die Universität "Harvard" bestätigt das auch:



Wie gesagt, mir isses latz...ich bin ja kein Milchgegner, aber ich sehe viele Nahrungsmittel, nicht nur Milch, als kritisch in manchen Fällen, dazu muss ich auch nicht alle Demeter-Betriebe in und auswendig kennen, noch muss ich jede Kuh mit Vornamen ansprechen um zu fragen, ob alles schier ist.Du kannst mich auch gerne weiterhin in eine x-beliebige Schublade stopfen mit deiner homöopathischen, latenten aggressiven Art, prallt bei mir ab wie kaltes Wasser. :)

Was interessiert mich Steiner, mit dem hab ich nix am Hut, noch bin ich notorischer Tierbefreier...wie gesagt, das könnt ihr euch so herbeifabulieren, aber zieht bei mir nicht.

Grüße. :)


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 20:54
@Vymaanika
Gibt es dazu auch eine richtige Quelle? DWN sind Kopp Light.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 20:54
@interrobang

Hier nochmal die Originalquelle:

https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/calcium-full-story/ (Archiv-Version vom 01.06.2016)

Legt einfach selbst ne eigene Studie an, dann kann man reden. :)


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 20:56
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ist okay, wenn du nur Internetquellen vorzuweisen hast, ein eigenes Bild und dessen Beurteilung ist aber in aller Regel mehr wert.
Ein Bekannter hat bei einem bio-dynamischen Betrieb in meiner Stadt seinen Zivildienst geleistet (die arbeiten auch mit gehandikapten Menschen zusammen) und auch von diesen magischen Ritualen erzählt. Ich kenne das also nicht nur von Internetquellen. Nur kann ein anekdotischer Bekannter von mir nur schwerlich als Beleg zählen. Da sind Internetquellen, die von Demeter und anderen biologisch-dynamisch produzierenden Betrieben kommen schon handfester.

Das die Tiere gut behandelt werden und die Produkte gut sind, will ich auch nicht bezweifeln. Nur unterscheiden sie sich objektiv wahrscheinlich nicht von Produkten, die herkömmlich biologisch produziert wurden. Den Unterschied zwischen beiden Produktarten machen halt die magischen Handlungen aus. Diese werden sicherlich auch in Deinem Betrieb stattfinden, auch wenn Du nicht Zeuge dieser warst. Ansonsten könnten sie sich nicht biologisch-dynamisch nennen und wären nicht bei Demeter.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Unterm Strich bleibt, dass so eine Zugabe von chemisch aufbereiteten Futterressourcen imho nicht wünschenswert ist.Ausnahmen bestätigen die Regel.Milch aus biologischer Haltung und Erzeugung ist aber allemal besser in den allermeisten Fällen, als Billigmilch.
Biologisch =/= biologisch-dynamisch


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 20:58
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Hier nochmal die Originalquelle:

https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/calcium-full-story/ (Archiv-Version vom 01.06.2016)

Legt einfach selbst ne eigene Studie an, dann kann man reden. :)
Das ist keine Studie...


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 21:00
@Vymaanika
Na siehste? Da steht was komplett anderes.
Hier btw etwas auf deutsch was nicht von verschwörungsteorienseiten ist.
http://m.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/vorbeugung/tid-23544/krebs-zehn-irrtuemer-ueber-krebs-irrtum-4-zu-viele-milchprodukte-koennen-krebs-ausloesen_aid_662919.html


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 21:05
@Pan_narrans

Es ist aber zumindest eine wissenschaftliche Abhandlung..denke nicht, dass die Personen da völlig doof sind, es sei denn du kannst wissenschaftlich das Gegenteil beweisen, von dem, was sie veröffentlicht haben. ;)

Nya..."ich kenn jemanden, der kennt"..das ist immer so eine Sache, halte ich nicht für voll.Wie gesagt, mach dir selbst ein Bild, das ist in jedem Fall besser.

Dein argument, die Milch sei "magisch" behandelt ist sehr sehr wirr, und das Argument dient auch nur der Herabwürdigung und dem Aushebeln aller Argumente, das kann man bei Allmy sehr oft lesen, ein Stilmittel, auch polemik genannt, was nur zum Ziel hat, auf relativ unsachliche Art und Weise einen Erfahrungsschatz zu zerstören, gängige Argumente als nichtig darzustellen.Kannste machen, aber substanziell ist es nicht, auch einfach weil es ja nichts daran ändert, dass Bio-Milch von Demeter und anderen biologischen Anbietern am Ende einfach besser dasteht.Ich verstehe auch gar nicht, warum das so angefochten wird.Was ist denn so schlimm an Biomilch?Es kann doch nichts schlecht daran sein, dass die Tiere in aller Regel besser gehalten werden, liegt dir denn da nichts dran oder willst du nur recht haben?

@interrobang

Zweifelhafte Quelle, kann ich auch Kopp lesen.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 21:09
@Vymaanika
Was man gerade bei dir feststellen muss ist, dass Du meine Argumente und Quellen völlig ignorierst und dafür eine vermeidliche Eigenschaft von mir angreifst. Solange Du nicht zu einer Auseinandersetzung mit meinen Argumenten willig bist sehe ich keine weitere Grundlage für eine Diskussion.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 21:12
@Pan_narrans

Du bist zu 100% Theoretiker, das macht den Austausch von Erfahrungen sehr viel schwerer.Du hast recht, deswegen ist eine Diskussion sehr schwierig.Mach dir einfach mal selbst ein Bild, das ist auch mehr wert als Links, seien es jetzt meine oder deine.Meine Erfahrungen widersprechen deinen Links eben komplett, musst du mir nicht glauben, ich legs ja auch nicht drauf an, stumpf "Recht" zu haben.

Ich genieße meine Milch im Kaffee, das solltest du auch tun. ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 21:15
@Vymaanika
Ich trinke keinen Kaffee und auch nur sehr wenig Milch ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 21:15
@Pan_narrans

Na, immerhin da sind wir einer Meinung, bis auf den Kaffee. ;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 21:16
@Vymaanika
Die Harvard"Studie" wird hier auch behandelt. Und das die Aussage eben nicht stimmt.
http://www.deutschlandradiokultur.de/krebsvorwurf-milch-als-gift-von-wegen.993.de.html?dram:article_id=303926


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 21:18
@interrobang

"Deutschlandradiokultur"..omg, nächster bitte. :D


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 21:20
@Vymaanika
Bitte? Du warst derjenige der eine rechte verschwörungsteorien Seite gebracht hat.


1x zitiert1x verlinktmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

22.06.2016 um 21:48
@interrobang

Aha, rechte Verschwörungstheorie, na dann. :D Loslos inter, beweis das mal. :D

(wenn nix mehr geht, isses rechts, super *g* )

Das ist auch so typisch..wenn Argumente fehlen, komm Quellenbashing, cool. :Y:

Beleg mal, dass die Quelle rechts ist..und mach dich noch lächerlicher. :)

https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/calcium-full-story/ (Archiv-Version vom 01.06.2016)


Anzeige

melden