Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 17:51
^^Darfst du auch, wenn es Dir nach dem Verzehr nicht den Magen umdreht! Mir macht Curcuma auch nichts aus! Übrigens ist scharf essen auch für den Magen sehr gesund. Verträgt aber auch nicht jeder! Alles ist erlaubt, solange keine Milch dabei ist!;)

Anzeige
melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 17:53
@ Krungt: Du hast mir ja noch keinen leckeren Milchersatz verraten


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 17:57
Ich brauche keinen Milchersatz, weil ich der asiatischen Küche keine Milch brauche!
Milch brauchen nur kleine Kinder und kleine Tiere als Powernahrung in einer bestimmten Wachstumsphase. Ein Erwachsener braucht überhaupt keine tierische Milch! Ganz einfach!;)


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 18:58
SOJAMILCH...mag die denn keiner???


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 19:29
@krungt

Grundsätzlich sind Tiere auch nicht zum Essen da.
Nirgendwo steht ein Schild, auf dem steht, nimm mich, ich bin Proteinliferant.

Besonders die Völker in der Wüstengebieten, in der Mongolei zB, leben fast auschliesslich von der Milch von Tieren, zB vom Kamel. Die Tiere zu schlachten um ihren Bedarf abzudecken wäre zu ineffizient. Auch vom Blut wird genommen.

Da wir Menschen uns Grundordnung der Natur herausentwickelt haben, entscheiden wir auch was wir uns zuführen, der ehemalige Vegetarier ist zum Carnivoren geworden, und das Verzehren von Muskelfasern, von Fett und Knochenmark, das Trinken von Milch und Blut, das komplette verarbeiten eines Tieres ist selbstverständlich. Und du kommst an mit "Muttermilch ist für Babys" - wenn willst du denn verschaukeln?


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 21:30
Link: www.milchlos.de (extern)

Lies hier nach http://www.milchlos.de/
und denk nach, dann kommt auch Einsicht! (Oder auch nicht!);)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 21:37
Ähm ich muss mich nicht über solche einseitigen Hetz-pages informieren.
Was die Domestizierung von Tieren angeht, Ackerbau und Zivilisationsgründung empfehle ich Arm und Reich von Jared Diamond.

Das wird Dir auch nahe bringen, warum es denn doch ganz nötig ist, die "Milch für Tierbabys" zu trinken. ^^

Welche Bestimmung hat denn eine Nuss?
Nüsse im üblichen Sinne könntest du heute garnicht essen,
wären sie nicht so gezüchtet worden. Nur mal um grundsätzlich den Sinn und Zweck
von allem was hier so lebt gedeiht und wächst auf Erden etwas näher zu kommen.

Wir erschaffen uns unsere Umwelt, und da gehört neben dem Fleisch auch Milch dazu.
Wir benötigen sie in unserer Gesellschaft nicht notwendiger weise, so wir denn ausgewachsen und hoffentlich gesund sind. Und in den Teilen der welt in denen Lactoseunverträglichkeit beim Grossteil der Menschen herrscht, stellt sich doch garnicht die Frage.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 21:45
Ist mir eigentlich piep egal, da ich sowieso keine Milch trinken darf!
Bin nämlich Lactoseintollerant ;P


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 21:46
Was anderes, als das Milch "Powernahrung" für Tierbabys in einem gewissen Entwicklungsstadium ist, habe ich auch immer wieder behauptet! Aber sicher nicht sinnvoll für ausgewachsene Menschen.;)
Wer sich Quellen und logischen Argumenten verschließt, muß auch mit der beschränkten Sicht der Milchwerbeindustrie leben. Es ist schon lange bekannt, daß Milch in großen Mengen nicht zuträglich ist. Und dafür brauche ich keine "wissenschaftlichen" Beweise!
Aber mir ist es egal! Jeder wie er kann!;) Von mir aus trinken die Leute Milch Maßkrugweise. Ich mache es auf jeden Fall nicht! Und brauche es auch nicht! Und Milliarden von Asiaten auch nicht!:) Blos die verfetteten "Amerikaner und BRDs", die brauchen es natürlich, damit sie nicht vom Fleisch fallen. Das ist sowas von lächerlich!:)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 21:51
"Und dafür brauche ich keine "wissenschaftlichen" Beweise!"

Wie du willst.

Vernünftige Argumente wären darauf aufgebaut:

1.Lactoseintoleranz
2.Geschmack
3.Ökologische Gründe

Kuhmilch für Kuhbabys, das ist kein Argument.

Du kannst auch auf Fleisch verzichten, es behauptet doch keiner das es nicht geht.
Du wiederlegst ja nur deine eigenen Behauptungen und drehst dich im Kreis.


2x zitiertmelden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 21:52
Naja, ein bischen Milch ist OK denke ich. Die Menge machts doch. Letztendlich sollte ich viel Wasser trinken und mich ausgewogen ernähren. Alles in Maßen! Ich ess ja auch Süßes, obwohl es ungesund ist. Aber nicht jeden Tag, will ja auch nicht fett werden.
Aber Milch ist nicht so gesund wie immer behauptet wird! Da hat Krungt schon recht!

@Chiby, wie äußert sich das denn?


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 21:55
@Sonea

Wenn ich milch trinke dann krieg ich ganz schlimme Bauchkrämpfe. Bei manchen gehts nach hinten los, bei mir bleibts meistens bei den Krämpfen, manchmal wird mir aber auch so schlecht das ich mich übergeben muss. Is nicht wirklich ein schönes gefühl.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 21:57
Krass, wusste gar nicht, daß es sowas gibt. Dachte immer nur das Hautbild verändert sich. Also wie zB. bei Neurodermitiskranken. Darfst Du dann Käse und Joghurt auch nicht essen...also jegliche Milchproduckte tabu????


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 21:58
^^Gebe dir völlig recht! Blos viele glauben halt immer noch an die Werbung der Milchindustrie!;)

@deathpoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Vernünftige Argumente wären darauf aufgebaut:

1.Lactoseintoleranz
2.Geschmack
3.Ökologische Gründe

Kuhmilch für Kuhbabys, das ist kein Argument.
Das wäre ja unter anderem die Argumentation jenes "Hetzlinks", welchen du nicht mal bereit bist anzusehen! Na, ja! die Antworten hast ja jetzt selbst gefunden, zumindest teilweise!
Und das Muttermilch für Babys nur in einem gewissen Lebensabschnitt zuträglich ist, kann Dir jede Mutter erzählen! Das ist auch nicht neu!;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 22:00
@Sonea

Stimme dir zu. Es ist mit ausgewogener Ernährung absolut geklärt.
Es ist aber tatsächlich so das dazu geneigt wird, zuviele Milchprodukte
zu konsumieren, weilsehr viele Erzeugnisse daraus hergestellt werden.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 22:01
Ich hab ja noch das Glück, dass es bei mir eher noch ne abgeschwächte form ist.
Käse zum Beispiel geht ganz gut, aber ich übetreibs halt nicht. An Joghurt und purer Milch traue ich mich aber gar nicht ran. Schokolade esse ich nicht gerne, aber ich würds wahrscheinlich auch nicht umbedingt vertragen.

Es kommt nicht nur alleine auf die Art des Milchproduktes an, sondern auch wieviel Lactose drinnen ist und wieviel ich davon zu mir nehme. Vermeide aber größtenteils milchprodukte.

Das ist eigentlich gar nicht so untypisch. Lactoseintolleranz haben viele, nur die meisten wissen es nicht. Es gibt ja - egal welche allergie - immer verschiedene stadien. Die einen bekommen die ärgsten Zustände, bei den anderen löst es nur ein kribbeln aus.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 22:04
Ja und leider fahren Kinder voll drauf ab. Joghurt, Käse, Milch, da muß ich echt aufpassen. Die nehmen immer den Käse vom Brot und lassen das Brot liegen. Da kannste Dir den Mund fusselig reden. Deshalb sind wir ja schon auf Sojamilch umgestiegen, weil ich mal gelesen habe zu viel Milch ist schlecht für die Nieren!
Ich selber esse auch total gerne Käse und Joghurt. In jeder Sauce (von mir) ist etwas Schmelzkäse oder Sahne...aber es ist schwierig das alles wegzulassen!


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 22:05
@krungt

bei meinem Namen genauer hinschauen bitte :)

Werde mir den Link ansehen, empfinde ihn aber als Anmassung.
Der ist SO nicht zu "geniessen" ohne entsprechende Gegendarstellung,
bzw, weiterführende weniger" idealistische" diokrinierte Sichtweise.

Und aus soetwas informiere ich mich eigentlich ungern, aber nur Dir
und der Disskusion willen, werd ichs mal überfliegen.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 22:06
^^Das ist mal ein Wort!;)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

10.11.2007 um 22:29
Da steht unheimlich viel - falsches wohl auch, und wenn
du dich auf etwas direkt beziehst ausser die erste direkte Verlinkung
dann musst du wohl darauf speziell eingehen

(...)dass der überlegene Ernährungsstatus der Jäger- und Sammler-Gesellschaften gegenüber ihren sesshaften Nachfahren ohne die zwei Nahrungsgruppen, die wir heute als Grundnahrung (basic) ansehen - Getreide- und Milchprodukte - die erst infolge der neolithischen Revolution eingeführt wurden, erreicht und aufrechterhalten wurde, dann stellt die Überlegenheit der Jäger- und Sammler-Gesellschaften eine absolute Häresie gegenüber landläufigen Ernährungsdogmas dar(...)


Das ist nur ganz schön als Beispiel um die rethorik dieses unfugs blosszulegen, die einzelnen fakten stimmen vielleicht, aber ihre zusammenlegung und schlussfolgerung nicht.

Man kann die Jäger und Sammlergesellschaft nicht Narungstechnisch mit unserer Sesshaften vergleichen. Eine Gesellschaft von Experten , also Fähigkeiten auf Personen übertragen die nur innerhalb einer Gesellschaft funktionieren können, und sich gegenseitig bedingen, braucht eben eine andere Ernährung.

Solche Hochstapler wirst du schnell zu jeder thematik finden, den der Dr. Titel allein reicht nicht, er wird durch besonders "brisante" Thesen aufgewertet, verkauft sich auch gut. Es gibt kein Nahrungsmittel das nicht bei irgendwem Unverträglichkeiten erzeugt, Gerade die Getreidearten, die meisten Pflanzen und Gräser und Früchte aber auch eben Tierprodukte. Vieles wurde im Laufe der Jahrtausende dem menschlichen Körper angepasst, alleine schon das kochen ist ja eine tolle entwicklung, aber eben vor allem die erfolge aus "kontrollierter" mutation und selektion, und dem domstizierten Tier , heute eben auch die absolute veränderbarkeit der Grundstoffe, genmanipultaion oder das entfernen von stoffen die speziellen enzymen im körper ansprechen. etc sind das was die Bedingung ganz und gar verändert zu unserem Vorfahr in der Jungsteinzeit. Deshalb bitte nicht immer gleich alles glauben was sich da so wissenschaftlich anliest..

Wenn Du möchtest, könntest du einige Punkte aufarbeiten die dir auf deiner Seite besonders prägnant erschienen sind, und sie mal selbst begründen, mit eigenen Worten, weil soo einen Text liest sich kein Mensch durch, ohne einen "Zugang" zu haben.


Anzeige

1x zitiertmelden