Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milch - ein Mythos zerbricht!

11.07.2016 um 10:52
@Nandalee
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Weiß ein Jemand wie heiß "ultrahoch erhitzt" ist?
Zitat aus Wiki:
"Ultrahocherhitzung (UHT-Milch, H-Milch): Die Milch wird zwei bis acht Sekunden auf mindestens 135 °C erhitzt; ungeöffnet ist die H-Milch bei Zimmertemperatur mindestens drei Monate haltbar."
Wikipedia: Milch#Haltbarkeit
Wikipedia: Milch#Sorten

Anzeige
1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.07.2016 um 18:32
@schrauber2
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Zitat aus Wiki:
"Ultrahocherhitzung (UHT-Milch, H-Milch): Die Milch wird zwei bis acht Sekunden auf mindestens 135 °C erhitzt; ungeöffnet ist die H-Milch bei Zimmertemperatur mindestens drei Monate haltbar."
Und dann wird sie faulig und beginnt zu stinken! :)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.07.2016 um 18:43
Milch wird faulig?

Eher sauer, wenn sie zu lange steht


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.07.2016 um 18:57
@Pallas
*spam on*

:D Da wäre ich aber auch sauer *spam off*


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.07.2016 um 20:03
@Pallas
Ja! echte Milch wird sauer! Die ultrahocherhitzte Milch wird faulig! Tja! Ist ahlt so! :)


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.07.2016 um 20:57
Zitat von PallasPallas schrieb:Milch wird faulig?

Eher sauer, wenn sie zu lange steht
Na ja, die Milchsäureviehcher sind ja tot. Die wird nicht sauer, die wird schlecht. Ist dann so eine schleimige, bittere Brühe, die willst Du nicht trinken. Mein Vater hatte immer zu DDR-Zeiten die Milch sauer werden lassen, da ging das prinzipiell, es gab kaum H-Milch. Die kam dann in den Gurkensalat oder wurde so weggesüffelt. Dafür musste man aufpassen, die schnell zu verbrauchen, sonst wurde sie halt sauer (für den Schweinetrog).


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.07.2016 um 22:24
@schrauber2
Ich habe gelesen, dass durch die (fast) sterile Umgebung, in der die Kühe heutzutage gemolken werden, es gar nicht mehr möglich ist, auf natürlichem Weg Sauermilch herzustellen. Das heutige Produkt von 'zu lange stehen lassen' ist einfach nur ungenießbar, weil die zur Gärung nötigen Bakterien, die damals in der Stallatmosphäre vorhanden waren, heute nicht mehr in der Milch sind ...

Deshalb ist die Haltbarmachung wohl der einzige vernünftige Weg, wenn man Frischmilch wirklich nicht zeitnah verbraucht ...
Zur gezielten Herstellung von Sauermilch werden entsprechende Bakterienstämme extra zugeführt ...


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.07.2016 um 22:30
@Issomad
Wir haben viele Milchsäurebakterien in der Mundhöhle. Versuche einfach mal in die Milch hinein zu pusten und lass sie dann stehen. Sollte zu Sauermilch führen (solange sich nicht andere Bakterien gegen die Milchsäurebakterien durchsetzen).


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

12.07.2016 um 22:48
@Issomad
Denke ich nicht, dass so ein Kuhstall (fast) steril ist.

Aber davon ab:
http://www.meine-milch.de/milkipedia/milchsaeurebakterien

Wenn man die Viehcher tötet, muss man die wieder zusetzen, klar.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

13.07.2016 um 10:04
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich habe gelesen, dass durch die (fast) sterile Umgebung, in der die Kühe heutzutage gemolken werden, es gar nicht mehr möglich ist, auf natürlichem Weg Sauermilch herzustellen. Das heutige Produkt von 'zu lange stehen lassen' ist einfach nur ungenießbar, weil die zur Gärung nötigen Bakterien, die damals in der Stallatmosphäre vorhanden waren, heute nicht mehr in der Milch sind ...
Das liegt aber nicht an der hygiene im stall, sondern weil es fast nur H-milsch zu kaufen gibt. Diese wurde ultrahocherhizt und die milchsäurebakterien dabei vernichtet. Ohne diese wird die milch nicht sauer. Rohmilch hingegen wird durch stehen lassen noch sauer.

Die kommen auch nicht über die stallluft in die milch, da milchsäurebaktieren eine eher sauerstoffarme umgebung bevorzugen.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

13.07.2016 um 11:53
@schrauber2
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja! echte Milch wird sauer! Die ultrahocherhitzte Milch wird faulig!
Nur wo gelesen oder selbst ausprobiert?


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

13.07.2016 um 11:55
@Issomad

Milch wird nicht sauer wegen der Bakterien in den oder an den Kühen alleine, sondern wegen denen in der gesamten Umwelt.
Und wenn Du gezielt die entsprechenden Bakterien dazu gibst, dann kannst du aus jeder Art Milch Sauermilch machen. Sogar viel kontrollierter.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

13.07.2016 um 17:42
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur wo gelesen oder selbst ausprobiert?
Ich war Leistungsmilchtrinker :-) Gesoffen habe ich zu fast 100% nach der Wiedervereinigung H-Milch. Da wurde auch schon mal der ein oder andere Tetra-Pack-Inhalt schlecht (aufgemacht, im Sommer dann ohne Kühlschrank stehen gelassen, da vergessen). Dann wieder aus dem Pack getrunken und postwendend in den Ausguss ausgespuckt. Das Zeug ist schlicht eklig. Ausgekippt hat es eine schleimige Konsistenz. Das kommt von den "falschen" Bakterien, trinken kann man so was nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

13.07.2016 um 18:47
@schrauber2
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ich war Leistungsmilchtrinker
Was ist das denn?
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Gesoffen habe ich zu fast 100% nach der Wiedervereinigung H-Milch.
Iggittigitt! Das Zeugs schmeckt auch ohne Zersetzung eklig. Ich weiß allerdings nicht, warum. Wodurch verändert sich der Geschmack bei der Ultrahocherhitzung? Sind es möglichweise die Bakterien, die die normale Milch besser bzw anders schmecken lassen?
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ausgekippt hat es eine schleimige Konsistenz.
Ah, okay. Das teste ich mal. Allerdings nur optisch. :D


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

13.07.2016 um 19:11
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was ist das denn?
Na ja, 2 Packs/Tag war nicht unüblich, 1L Milch/Tag so die Norm. Das ist schon recht viel. Und das über Jahrzehnte. Seit ich krank bin (aber nicht wegen der Milch), muss ich wegen dem Phosphat-Gehalt den Konsum massiv einschränken. Ist für mich schon hart, da ich im letzten Leben wahrscheinlich eine Kuh war und Milch zu meinen Lieblingsgetränken zählt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Iggittigitt! Das Zeugs schmeckt auch ohne Zersetzung eklig. Ich weiß allerdings nicht, warum.
Ja, trinke ich auch schon sehr lange nicht mehr. Habe sie irgendwann nicht mehr so richtig vertragen. Jetzt trinke ich die Frisch-Milch, müsste ESL-Milch sein. Haltbarkeit ist o.k. und schmeckt auch wie Milch. Die H-Milch (wenn ich mal wo bin, wo's das Zeug im Haushalt gibt) schmeckt im Gegensatz irgendwie verbrannt (mir geht's jedenfalls so).


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

13.07.2016 um 21:14
@off-peak
Einmal ausprobiert! Nie wieder! :)


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

14.07.2016 um 00:54
Ich muss zugeben, ich mag H-Milch für Kakao lieber als die normale Frischmilch. :D Die trinke ich dann lieber so pur ohne sie anderweitig zu verwenden.


melden

Milch - ein Mythos zerbricht!

14.07.2016 um 18:18
So sind die Geschmäcker eben verschieden. Und die Vorlieben: ich bilde mir ein, Milch schmeckt besser aus einem Glas als aus Porzellan.
Genauer: kalte Milch aus Glas, warme aus Porzellan. :D


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

14.07.2016 um 18:46
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ich bilde mir ein, Milch schmeckt besser aus einem Glas als aus Porzellan.
Genauer: kalte Milch aus Glas, warme aus Porzellan. :D
*schmunzel*
Das ist ja wie bei meiner Ex, die meint auch dass unterschiedliche Nudeln auch unterschiedlich schmecken...mMn sind Nudeln Nudeln, die Form ändert doch nix am Geschmack ;)#


Um Topic zu bleiben: Ich finde H-Milch auch okay vom Geschmack her. Geschmacklich unterscheide ich aber Fettarme und Vollmilch.


1x zitiertmelden

Milch - ein Mythos zerbricht!

14.07.2016 um 19:50
Zitat von skagerakskagerak schrieb: Nudeln auch unterschiedlich schmecken...mMn sind Nudeln Nudeln, die Form ändert doch nix am Geschmack
manche nudeln sind soßensüffiger :)
und schmecken deswegen anders, mein ich :)

btt
rohmilch ist die beste... vom geschmack her.
für die vegane küche ist sie allerdings nicht geeignet.
http://www.milch-guide.de/milchsorten/rohmilch.html


Anzeige

melden