Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage zur Unendlichkeit

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unendlichkeit, Hilberts Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Frage zur Unendlichkeit

21.06.2007 um 23:23
in einen unendlichen raum unendlich viel reinpacken ist einfach nur ein
paradoxon.

das ist ansichtssache.
entweder kann unendlich viel von ALLEM drin
sein, oder die unendlichkeit ist alleine durch die unendlich vielen würfel ausgefüllt.

Anzeige
2x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage zur Unendlichkeit

22.06.2007 um 00:40
Zum Glück gibt es ja keine UNendlichen Räume, aber mal angenommen:

Raumgröße in m³mal X

Würfelanzahl mal X

Wenn die würfel beispielsweise 1 cm³ groß sind,würden sogar unendlich mal tausend Würfel in dem Raum passen, aber kein beobachter dereine Größe hat.

NUr gibt es soetwas halt nicht, unendlich ist keine feste Größe,es gibt nur unendlich ausweitbare Räume, allerdings keine Unendlich großenRäume.

Du kannst eine IMmer größere Zahl für X nehmen, und so werden es immer xmal tausend würfel bleiben, die in den Raum passen.

l


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage zur Unendlichkeit

22.06.2007 um 01:36
Atlan hatte mit der Zeit schon recht ; jedoch nur zum Teil
denn die Zeit ist messbar- nach den Umdrehungen unseres Planeten
was ist aber wenn der Planet aus demGleichgewicht der Zeit gerissen wird ?
vielleicht könnte ein Meteoriteneinschlag dieErdumdrehung Verlangsamen oder Beschleunigen .

Der Begriff Unendlichkeit und Massoder Raumangaben und alle bisherigen Berechnungsversuche passen nicht zueinander!

Unendlichkeit ist eine absolut grenzenlose Grösse , wer da mit 1 m3
Kubikmeter-Würfeln kommt sollte sich mal vorstellen nur seine Stadt , Dorf , oderBundesland mit Würfeln - ein oder Mehrlagig vollzupacken ;
( oder den ganzen Planeten)

oder welche angeblich "Unendliche" Summe an Kubikmeter Wasser gibt es auf derErde ;
dieser Unendliche Zustand ist Berechenbar - ( wenn auch durch Meerestiefensehr ungenau )
>> Die Frage zur Unendlichkeit << wäre aber dann korrekt wenn die Erde
Überlaufen würde und das Wasser in das Universum schleudern würde - vergleichbar derStrahlung unserer Sonne ;
selbst die ´Strahlung ` unserer Sonne ist berechenbar alsoauch nicht "Unendlich" ;

Was also ist Unendlich ? weder X hoch M oder sonstigeBerechnungsmöglichkeiten , denn diese sind endlich ( mit Ende berechenbar )

DieUnendlichkeit zu Verstehen fängt mit einer sehr einfachen Sache an
der alten Sachemit der Reiskornverdoppelung auf dem Schachbrett,
erstes Feld 1 Reiskorn , jedesweitere Feld wird verdoppelt .

Die Unendlichkeit gehört dem Geistigen Verstehen .


melden

Eine Frage zur Unendlichkeit

22.06.2007 um 14:54
in diesem paradoxon geht es um eine ähnliche fragestellung:


HotelUnendlichkeit
oder Hilberts Hotel
In diesem Artikel geht es nicht um ein Paradoxon,aber um etwas, was vielen
Menschen paradox erscheint. Außerdem ist es ein gelungenesBeispiel dafür,
wie man abstrakte mathematische Ideen häufig auch für Laien sehr
einleuchtend veranschaulichen kann.
Dem Mathematiker Hilbert gelang eineinteressante Veranschaulichung des
Begriffs Unendlichkeit:

Man stelle sich einHotel mit einer unendlichen Anzahl von Zimmern vor. Eines
Tages kommt ein neuer Gastanund erfährt zu seiner Verwunderung, dass das
Hotel trotz seiner unendlichen Größeausgebucht ist. Aber Hilbert als
Empfangschef hat natürlich sofort eine Lösung. Erbittet jeden seiner Gäste in
den jeweils nächsten Raum umzuziehen. Also der Gast inZimmer 1 zieht in
Zimmer 2, der von Zimmer 2 in Zimmer 3 und so weiter. So erhält ereine
freies Zimmer für den neuen Gast, nämlich Zimmer 1.

Eines Nachtserscheinen jedoch gleichzeitig unendlich viele Gäste. Ein auf den
ersten Blick fürviele scheinbar unlösbares Problem. Aber für einen berühmten
Mathematiker wie Hilbertnatürlich keineswegs eine Herausforderung.
Wiederum bittet er seine Hotelgästeumzuziehen, diesmal soll jeder in den
Raum ziehen, der eine Raumnummer hat, diezweimal so hoch wie seine
bisherige ist. Also der von Zimmer 1 zieht in 2, der von 2in 4 und der von 3 in
6. Anschließend sind alle Räume mit gerader Nummer belegt,während die mit
ungerader Zimmernummer frei sind. Da es unendlich viele Räume mit
ungeraden Zimmernummern gibt, hat er genügend Platz für seine neuen
Gäste.


melden
Serg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage zur Unendlichkeit

22.06.2007 um 14:59
xDDD Irgendwie erinnert mich hier alles an die coolen Büchlein Per Anhelter durch dieGalaxis.


melden

Eine Frage zur Unendlichkeit

22.06.2007 um 15:26
was wird hier rumgerechet...2 gleich große Massen können nicht den selben Raumeinnehmen...du bekommst in ne Makkaroni mit 5 mm Umfang auch keine 5mm Makkaroni rein


1x zitiertmelden

Eine Frage zur Unendlichkeit

22.06.2007 um 20:35
Zitat von truthfindertruthfinder schrieb:du bekommst in ne Makkaroni mit 5 mm Umfang auch keine 5mm Makkaronirein
Doch. Makkaronis sind schließlich dehnbar!
Und der Raum jabekanntlich auch.
Wie Kaugummi. (Oder Makkaronis)


melden

Eine Frage zur Unendlichkeit

22.06.2007 um 23:41
ein unendlich grosser würfel......... ist das nicht ein widerspruch in sich? sobald eineform definiert wird, ist sie endlich. denn die form beschreibt die grenzen. dieunendlichkeit KANN keine form haben.

damit wäre die diskussion über das experimentglaub ich erledigt.


melden

Eine Frage zur Unendlichkeit

28.08.2007 um 15:53
:) du hast ja geile fragen drauf! komische frage das is zu hoch für mich *kaputtlach*


melden

Eine Frage zur Unendlichkeit

29.08.2007 um 00:45
Zitat von trizztrizz schrieb am 21.06.2007:das ist ansichtssache.
entweder kann unendlich viel von ALLEM drin
sein, oder die unendlichkeit ist alleine durch die unendlich vielen würfel ausgefüllt.
So ist es.

Allerdings gibt es keinen Beobachter, der die Unendlichkeit Beobachten kann.


1x zitiertmelden

Eine Frage zur Unendlichkeit

29.08.2007 um 14:10
Zitat von trizztrizz schrieb am 21.06.2007:oder die unendlichkeit ist alleine durch die unendlich vielen würfel ausgefüllt.
Das ist falsch. Die Unendlichkeit kann nicht ausgefüllt sein, denn dann wäre sie ja nicht unendlich sondern endlich.

Ihr dürft euch einen unendlichen Raum nicht einfach wie ein Raum mit unbestimmter Größe vorstellen.
Zitat von saschisaschi schrieb:Allerdings gibt es keinen Beobachter, der die Unendlichkeit Beobachten kann.
Das Ganze ist eine theoretische Frage...


melden

Eine Frage zur Unendlichkeit

29.08.2007 um 14:13
Letztendlich läuft es darauf hinaus wie man den Satzbau stellt..


melden

Eine Frage zur Unendlichkeit

29.08.2007 um 14:28
unedlichkeit kann man nur durch kreislauf erreichen... jeder kreis endet irgendwann und fängt unbewusst wieder an... also gibt es ein "ende"


melden

Eine Frage zur Unendlichkeit

29.08.2007 um 14:39
Unendlichkeit muss nicht unbedingt mit den Sinnen wahr genommen werden, es gibt genauso unendlich viele Zahlen.


melden

Eine Frage zur Unendlichkeit

29.08.2007 um 14:58
@al.fatir

alles was theoretisch ist kann unendlich sein... (deswegen beachte ich es auch nicht) genau so wie zahlen, worte... aber das gegenstück dafür ist irgendwann zuende und definiert!!!


melden

Eine Frage zur Unendlichkeit

29.08.2007 um 15:03
Muss nicht zwangsläufig ein Ende haben :)

Laut unseren bekannten logischen physikalischen Gesetzen schon, aber ich denke es gibt auch etwas darüber hinaus. Nicht alles muss grenzenbedingt sein.


melden

Eine Frage zur Unendlichkeit

29.08.2007 um 15:06
und das wäre zum beispiel?


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage zur Unendlichkeit

29.08.2007 um 15:15
eine schlaufe, eine rotation, eine symetrie


melden

Eine Frage zur Unendlichkeit

29.08.2007 um 15:18
@Peal

das betrifft aber genau diesen sich immer wiederholenden kreislauf von dem ich oben geschrieben habe....


melden

Eine Frage zur Unendlichkeit

30.08.2007 um 12:26
@ domovoi

Wenn ich doch davon spreche, dass es möglicherweise Gesetze gibt, die wir noch nicht erforscht haben, kann ich dir auch keinen Beispiel nennen. Trotzdem hier eine Vorstellung..

Das typische Beispiel mit dem "Nichts":

Da im Nichtszustand absolut garnichts herrscht, kein Vakuum/Raum/Zeit vorhanden sind, kann man hier auch nicht von Unendlichkeit sprechen. ABER, wir wissen das sich das Universum als Ganzes immer weiter ausdehnt und mehr Raum verschafft..somit wird aus einem bestimmten Punkt wo vorher nichts war, Etwas, da jetzt ein Teil des Universums dort "verweilt". Wenn man die Theorie hernimmt, dass das Nichts unser Universum umhüllt, sich vorstellt mit einem Raumschiff vor der Grenze unseres Universums zu schweben und auf die andere Seite bzw. kosmische Schicht blickt(was auch immer man da sehen mag), gibt man dem Nichts schon die Bedeutung etwas zu sein und kann behaupten, dass Grenzenlosigkeit unser Dasein umfasst.


Anzeige

melden