Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Momentan Unerklärbares

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beweise, Effekt, Wissenschaftlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Momentan Unerklärbares

04.03.2009 um 23:55
man kann es noch nicht mal erklären warum heisses wasser schneller gefriert als kaltes wasser

Anzeige
1x verlinktmelden

Momentan Unerklärbares

04.03.2009 um 23:58
@andreasko


auch ein sehr gutes Beispiel. Fand ich auch schon immer interessant.


melden

Momentan Unerklärbares

05.03.2009 um 00:00
find auch erstaunlich..komplizierte formeln ala einstein kann man nachvollziehen,aber sowas nicht :)


melden

Momentan Unerklärbares

05.03.2009 um 00:21
ganz genau das ist ja das Interessante daran.


melden

Momentan Unerklärbares

05.03.2009 um 02:38
Beim Schockgefrieren ? Falls ja, dann weil heisses Wasser sich dann sofort in Nebel auflöst. Die Menge an Wasser verkleinert sich enorm.


melden

Momentan Unerklärbares

05.03.2009 um 02:46
Ich hab mal gehört , dass man immer noch nicht weiß , was feuer genau ist - also man weiß was da passiert - aber man weiß eben nicht , was genau feuer jetzt ist .
hat zumindest mal so ein freund meiner mutter gesagt , der so eso-kram liesst .
vieleicht weiß ja einer mehr dazu .


melden

Momentan Unerklärbares

05.03.2009 um 03:03
@Dr.Manhattan
..es gibt wohl auch unzählige verschiedene Feuer, also liegt ja auch am brennenden Material. Zumindest ist die Hitzeentwicklung sehr unterschiedlich...


melden

Momentan Unerklärbares

08.03.2009 um 20:28
@andreasko

@Berndel So ist es. Trotzdem danke !!

@Dr.Manhattan

Feuer, die Flammen, die du da siehst, sind glühende Gase, und die Gase glühen, weil bei einer chemischen Reaktion Energie in Form von Wärme frei wird.

Tja...


melden

Momentan Unerklärbares

10.10.2010 um 21:54
@devanther


naja wenn man mal die für uns einsehbare "Realität" der 3. Dimension ausser acht lässt...

dann wird manches erklärbar.



mfg,


melden

Momentan Unerklärbares

10.10.2010 um 22:31
@Dr.Manhattan
Eine Verbrennung ist eine Reaktion, bei der ein Stoff mit Sauerstoff oder einem anderen Gas reagiert punkt aus :D Würder der Chemiker behaupten.


melden

Momentan Unerklärbares

10.10.2010 um 22:37
@andreasko
Warmes Wasser in einem Gefrierschrank gefriert deswegen schneller, weil es durch die Verdunstungswärme in der Anfangsphase überproportional Energie verliert im Gegensatz zu temperiertem Wasser.
Ist ein sogenanntes Anfangswertproblem :)


melden

Momentan Unerklärbares

10.10.2010 um 22:39
@FrankD
stimmt; gibts auch nette Vergleiche ala "Was gefriert schneller" oder "Was kühlt schneller ab?"

Und dass ne Hummel fliegen kann wurde auch schon längt geklärt :)

@Reason
Dein Ball was im Video rumhüpft!? Was ist dir daran unerklärlich?


melden

Momentan Unerklärbares

10.10.2010 um 22:40
Im geschlossenen System, wen keine Flüssigkeit verdunsten kann sollte man messen können wie sich kaltes zu warmem Wasser verhält. Einfach mal testen.


1x zitiertmelden

Momentan Unerklärbares

10.10.2010 um 22:48
@DonFungi
Wurde schon gemacht :)


melden

Momentan Unerklärbares

10.10.2010 um 22:50
Mit welchem Resultat? @FrankD

>
Ich mach mir ja schon des längeren Gedanken darüber wie es sich verhält, wenn eine Mücke einen Beschwipsten sticht und etwas Blut schlürft. ...echt jetzt ohne Ulk!
Ist die Mücke danach auch beschwipst? Da sie ja für die Jungen (Brut) süffelt, sind dann die Jungen betroffen davon und wenn ja, machen sie danach einen Entzug durch?


melden

Momentan Unerklärbares

10.10.2010 um 22:54
@DonFungi
Mit dem zu erwartenden Resultat - ohne Möglichkeit der Verdunstung verhält es sich wie "mit dem gesunden Menschenverstand" zu erwarten.


1x zitiertmelden

Momentan Unerklärbares

10.10.2010 um 23:08
@FrankD
Ich denke schon das du über das Resultat Bescheid weisst und auch weshalb das so ist.


In der Frage was schneller gefriert sollte die Wassermenge beim offenen System so gewählt werden das am Ende des Gefrierprozesses bei Beiden die gleiche Menge an Eis in den Behältern vorhanden ist.


melden

Momentan Unerklärbares

10.10.2010 um 23:29
@DonFungi
Da Wasser eine sehr hohe Verdampfungswärme hat, können schon geringe Mengen Wasser sehr viel Energie entziehen.
Das Phänomen ist gelöst,


melden

Momentan Unerklärbares

10.10.2010 um 23:38
@FrankD

Das Dampfen hört ja mal auf. Ein Messbarer Wert der was Aussagt sollte nicht von einer gleichen Anfangsmenge ausgehen, da gegen den Gefrierpunkt im Warmwasserbehälter eine geringere Menge vorhanden sein wird als im Kaltwasserbehälter.

Für ein aussagekräftiges Verhältnis sollte meines Erachtens am Ende die gleiche Menge vorhanden sein.


melden

Momentan Unerklärbares

10.10.2010 um 23:50
@DonFungi
Und warum nicht einfach ein geschlossenes System? Das ist doch viel aussagekräftiger und erklärt den Effekt.


Anzeige

melden