Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Singularität gleich unendliche Dichte?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Singularität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 14:35
Hallo zusammen.
Hab da mal ne Frage an diejenigen, die mehr von Physik verstehen, als ich...also an alle. Bin gerade dabei mich mit diesen Themen zu beschäftigen, also bitte nicht auslachen.
Im Zentrum eines schwarzen Loches befindet sich-wenn auch nur mathematisch gesehen-ein Punkt mit unendlicher Dichte, genannt Singularität. Gravitation ist doch abhängig von der Dichte. Je größer die Dichte, desto größer ist doch die Gravitation. Bei einer Singularität ist die Dichte unendlich. Wenn die Dichte unendlich ist, so müßte doch auch die Gravitation unendlich hoch sein. Selbst wenn die Gravitation sich noch in zusätzliche Dimensionen (String-Theorie?) ausbreitet, wäre sie im 4-dimensionalen immer noch unendlich hoch. Dann müßte unser Universum doch in dem Moment der Entstehung eines schwarzen Loches sofort im SL verschwinden? Für eine möglichst einfache Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Anzeige
melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 14:36
einfach ?

in einer singularität gelten physikalische gesetze, wie wir sie kennen
nicht mehr.
daher existieren auch keine parameter wie dichte, masse, volumenetc
;)

buddel


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 14:39
Danke für die schnelle Rückmeldung. Heißt das, es gibt darauf keineAntwort?

emelie


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 14:41
Eine Singularität hat mit unendlicher Dichte nichts zu tun, zumal es keine unendlicheDichte geben kann, da selbst alle Materie des Universums in einer Kugel mit einemDurchmesser von einer Plancklänge keine unendliche Dichte ergeben würde.

Manstelle sich eine Singularität im allereinfachsten Modell als einen Punkt vor, an dem diephysikalischen Gesetze nicht mehr gültig sind.


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 14:44
Gibt es nach der Quantenphysik eine Singularität?


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 14:49
Wenn in einer Singularität keine physikalischen Parameter existieren, gehen bei derEntstehung eines Schwarzen Loches alle vorherigen Informationen verloren?


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 14:49
Dann müßte unser Universum doch in dem Moment der Entstehung eines schwarzen Lochessofort im SL verschwinden?

Gravitation wird in der ART mit Raumzeitkrümmungerklärt. Eine Singularität ist ein theoretischer Punkt mir unendlicher Raumzeitkrümmung,und über diesen Punkt selbst kann man nicht sehr viele sinnvolle Aussagenmachen.

Aber ausserhalb dieses Punktes ist die Krümmung wieder endlich, und somitauch die Gravitation. Also kann ein schwarzes Loch auch nicht das ganze Universumverschlingen.


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 14:57
Aber warum ist die Raumzeitkrümmung ab diesem Punkt wieder endlich? Warum schwächen sichdie Gravitationswellen nach und nach wieder ab?


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:09
Das hat nichts mit Gravitationswellen zu tun.

Stell Dir vor, die Krümmung dieserGrafik stellt die Raumzeitkrümmung auf 2 Dimensionen verkürzt dar. In dem Spitzen Punktist die Krümmung unendlich, dort ist eine Singularität:


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:15
Nicht schlecht. Ich hätte nicht gedacht, daß ich sogar mit anschaulichen Bildern verwöhntwerde. Macht richtig Spaß. Vielen Dank. Doch mein Geist ist schwach.
Ist es nicht so,daß bei der Entstehungeines SL die Materie zu unendlicher (oder fast unendlicher Dichte)komprimiert wird und dadurch eine Raumkrümmung entsteht, die nichts aus dem Inneren desSL´s entweichen läßt?


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:15
ilchegu,
man VERMUTET hinter dem ereignishorizont eine singularität ;)

buddel


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:17
emelie,

angeblich "verdampfen" schwarze löcher über jahrmilliarden.
dabeiemmitieren sie hawking-strahlung

haha, keine ahnung, was das ist

buddel


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:22
der schwarzschildt-radius
(übrigens ist das der name des "entdeckers",
wo man hieraber tatsächlich von nomen est omen sprechen kann^^)
beschreibt die grösse dessogenannten ereignishorizonts.
demnach kann nichts jenseits dieses horizonts
jewieder beobachtet oder gemessen werden.

hawking hat das scheinbarwiderlegt

buddel


1x zitiertmelden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:24
Ist es nicht so, daß bei der Entstehungeines SL die Materie zu unendlicher (oder fastunendlicher Dichte) komprimiert wird und dadurch eine Raumkrümmung entsteht, die nichtsaus dem Inneren des SL´s entweichen läßt?

Ja, das innere des SL geht bei derGrafik allerdings bis zu der starken Krümmung, ab dem die Raumzeit wieder relativ flachwird (Ereignishorizont). Dazu braucht die Krümmung nicht unendlich sein.

DieSingularität ist ein theoretischer Punkt in Zentrum des SL's.


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:26
Zitat von buddelbuddel schrieb:"hawking hat das scheinbar widerlegt"
Hat er nicht. ;)

Wenn amEreignishorizont eines Schwarzen Lochs Teilchenpaare entstehen, kann es theoretischvorkommen, dass eines der Teilchen diesen Ereignishorizont überschreitet, während dasandere ins All entweichen kann. Somit käme diese Strahlung nicht aus dem Schwarzen Loch,sondern würde nur indirekt von ihm erzeugt.


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:32
Was hält die Singularität dann aufrecht, wenn jegliche Information-und damit auch dieDichte-hinter dem Ereignishorizont (oder Schwarzschildt-Horizont) verloren geht?
Heißtdas, daß ein SL nicht schrumpfen, sondern nur wachsen kann, wenn es nichts emittierenkann?


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:38
Wenn es aber noch mehr Dimensionen geben sollte, kann es auch sein, dass sich große Teilebestimmter Kräfte in andere Dimensionen erstrecken und wir sie so ohne Weiteres nichtnachweisen können. Zumal kann diese unendliche Dichte zwar in der Theorie ganz hilfreichsein aber dennoch gibt es große und kleine Unendlichkeinten beispielsweise sind zwischenzwei Platten unendlich viele Möglichkeiten für Quantenphänomene möglich wenn ich denAbstand der Platten vergrößer, dann vergrößert sich auch die Unendlichkeit derMöglichkeiten, somit sind Unendlichkeiten auch nicht ohne Vorsicht zu genießen.


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:39
@emelie

Schwarze Löcher emmitieren Strahlung, was zwar eigentlich nich möglichsein sollte aber allem Anschein nach ist es so und das nennt man dann "Verdunsten"


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:42
joh, zucker,
so einfach war das, hatt ich glatt vergessen ;)
indirekt

somitsind wir wieder beim thema,
dass zur dichte einer singularität keine aussage getroffenwerden kann^^

buddel


melden

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:44
emelie,
nach meinem laienverständnis
sollte ein schwarzes loch bei "masse"zunahmesogar noch an "volumen" verlieren

buddel


melden
emelie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Singularität gleich unendliche Dichte?

13.07.2007 um 15:46
Wenn man aber davon ausgeht, daß das Universum in seinen Ausmaßen endlich ist, und dieAnzahl der zusätzlichen Vielleicht-Dimensionen auch endlich, aber die Dichte in einerSingularität aber unendlich, dann ist es doch eigentlich egal, wie viele zusätzlicheDimensionen existieren, in die die Kräfte ausweichen können. Dann müßte die Stärke derKräfte auf unsere 4-Dimensionen doch immer noch einen unendlichen Wert besitzen.


Anzeige

melden